Beiträge von Rauy

    Mir ging es da ähnlich, hatte auch eine sehr komische Woche. Ich hatte sogar bei Zeiten Teile bestellt, die auch rechtzeitig kamen und gestern alles soweit fertig gebaut. Aber dann scheiterten meine Ambitionen wieder an meinen fotografischen Fähigkeiten, meiner Ausrüstung und nicht zuletzt unserer physikalischen Realität. Dann hatte ich heute aber auch wieder Kopfschmerzen und keine Lust, es noch irgendwie hinzubiegen, obwohl ich auch letzte Woche schon ausgesetzt habe.

    Umso mehr freut es mich, dass du trotzdem noch einen Beitrag eingereicht hast und dich nicht unterkriegen lässt. Meine Hoffnungen und Träume ruhen jetzt auf dem letzten Thema. :)

    Sehr passende Vorlage für das Thema und mit dem mehrschichtigen Milchglas und dem gebauten Sprachzeichen wirklich interessant umgesetzt. Auch das Tablet in Louises Hand ist ein nettes Detail.

    Sehr geil getroffen, wird der Eleganz des Originals auf jeden Fall gerecht. :overpleased: Da die Radkästen ja schon ein sehr markantes Detail des Fahrzeugs sind, dürfen die auch ruhig etwas hervorstechen, finde ich. :thumbup:

    Boah, und wieder verpasst! Letztes Jahr war ja dann doch noch ein Platz frei, aber scheinbar muss man sich schon echt zügig anmelden. Ist halt immer schiwerig so lange vorher zu wissen, was und wieviel man überhaupt mitbringt, drum schieb ich das immer so raus. :saint: Aber ist natürlich schön für den SteineWAHN, dass es so Zuspruch findet. :) Aber jetzt am Wochenende muss ich das echt angehen, nicht dass dann sogar noch das Eventset weg ist. =O

    Vielen Dank für das Lob! Mit Figuren tu ich mich immer etwas schwer, auch da mein Vorrat an Flesh-Köpfen mit ein paar HP-Figuren nicht allzu riesig ist. Aber ich dachte, diesmal bestelle ich mal nichts und es ging dann mit meinem Vorrat an Figurenteilen doch noch ganz gut. Die Haare sind etwas lang, aber die einzig gute Alternative die ich hatte, war so eine glattgebügelte uralt-Fisur in altem hellgrau.

    Das Thema ließ mich eigentlich direkt an Motive von Gefangenschaft und Freiheit denken. Zuerst dachte ich vielleicht an eine antike Sklavengaleere oder einen Kerker, was aber als immersive Szene wohl recht schwierig geworden wäre. Auch an Felsen und Ketten hatte ich gedacht, aber einen Adler wollte ich auch nicht bauen (nein, nicht Prometheus, Maedhros ;)). Dann wandte ich mich aber wieder der Filmwelt zu und habe die Schlussszene aus einem Klassiker des Gefängnisfilms gebaut: "Papillon" (das Original von '73 mit Steve McQueen natürlich), in welcher der Titelheld auf einem Sack voll Kokosnüsse als Floß auf das offene Meer hinaus treibt und schließlich die Freiheit findet. Es kommen zwar keine Ketten drin vor (dabei hätte es auch einen weiteren Gefängnisklassiker mit McQueen gegeben, der zumindest im deutschen Titel "Ketten" trägt), aber ich denke mit der etwas abtrakteren Bedeutung von Ketten sollte das schon klappen.

    This week's topic actually made me think of motifs of imprisonment and freedom. First ideas were the interior of a Roman/Greek slave galley or a dungeon, but this could have gotten rather difficult as an immersive scene with the part limit. I also thought of rocks and chains, but didn't want to build an eagle (no, not Prometheus, Maedhros ;)). But then I turned to cinema again and built the final scene from a classic of prison films: "Papillon" (the original from '73 with Steve McQueen, of course), in which the eponymous hero floats onto the open ocean on a makeshift raft made from a bag of coconuts and finally finds his freedom. Although there aren't actually any chains in the build, I hope with the more abstract meaning of the word it should still work.

    52830671279_3412652786_o.jpg

    Ich wusste erst nicht so richtig, wie ich es in Szene setzen soll. Der Kokosnusssack ging mit dem Netz recht einfach zu bauen, aber wie präsentieren? In einen echten Ozean wollte ich es irgendwie nicht rein shoppen und ein LEGO Ozean kam bei dem Teilelimit natürlich nicht in Frage. Erst hatte ich eine Variante mit großen transparenten Slopes als Wasser auf einer blauen Baseplate und quadratisch von oben fotografiert um das ganze Bild mit Wasser zu füllen. Das war mir aber zu öde, da ich eigentlich auch lieber ein breiteres Format wollte, um zumindest etwas die Weite des Ozeans anzudeuten (auch wenn sich das hier trotzdem in Grenzen hält). Die Variante nur einen Teil des Ozeans aus LEGO zu haben und für den Rest einfach blauen Untegrund war dann der bessere Kompromiss.

    I first wasn't really sure how to best stage it. The coconut bag was easy enough to build, but how present it? I didn't really want to shop it into a real ocean foto and a LEGO ocean was out of the question with the part limit. A first version used big trans-clear slopes as water on a blue baseplate and was shot in quadratic format from above to fill the whole picture with water. But that was kind of boring because I also wanted a wider format to get at least a bit of the breadth of the ocean across (although it's still rather limited). The variant of just having a small part of the ocean from LEGO and a simple blue ground for the rest seemed the better compromise.

    101 Teile

    Ah, I already saw this on Flickr quite a while ago (in fact you could have been the first one with the topic if you had just made the forum post quicker ^^). I don't think it's a bad thing to have multiple versions of the same general topic, especially when they all use different approaches. And I really like your entry as I had a similar idea with architectural features mixing with plants in a little minifig setup. I also think you made really good use of the old big plant pieces. When trying to build intricate plants you lose parts really quickly and such special moulds always come in handy to get volume and detail. And this paid off here with all the free parts you were able to stick into the architecture. :thumbup:

    Wirklich sehr stilvoll und atmosphärisch mit ein paar gewitzten Lösungen drin. Diese alten klassischen Tile Modifieds mit der Bar drauf als Säulen quer zu SNOTen damit dann genau die Statue in die Mitte reinpasst ist einfach wie genial. Auch die Gabeln machen sich gut und diese bedruckten Fliesen mit Steinmuster dahinter sind ein toller Akzent. Ich dachte erst, das wären irgendwelche großen 4+-Panele mit Felsdruck, da ich diese Fliesen gar nicht kannte, aber die Teile sind ja super.

    Diese Woche war wieder ein etwas schwierigeres Thema. Ich bin schließlich bei meiner ersten und recht klassischen Idee hängen geblieben, einem romantischen Spaziergang durch den Rosengarten. Dabei gibt es sogar ein Wiedersehen mit der Hauptfigur meines letztjährigen Beitrags zur 4. Runde. Ob das hier nun ein Rückblick in unbeschwertere Zeiten ist, sie die düstereren Gefilde hinter sich gelassen hat, oder es nur eine Episode kurzzeitiger Entspannung ist, überlasse ich dabei (vorerst) dem Leser. Und natürlich wertet ein Eichhörnchen sowieso jedes Modell auf. ;)

    This week's topic was a bit more difficult again and I ultimately stuck to my first and rather classic idea, a romantic stroll through the rose garden. Thereby we also get to see the protagonist of my entry for last year's round 4 again. However, I'm leaving it up to the viewer (for now) if this is a reminiscence about less troubling times, the culmination of her leaving the darker places behind, or just a short episode of temporary relaxation. And of course squirrels improve every build anyway. ;)

    52819935503_648110ca31_o.jpg

    101 Teile

    Sehr schön und stimmig inszeniert! Ob das regelkonform ist, kann ich nicht bestimmen, aber nach meiner unqualifizierten Meinung ist es so gut gemacht, dass man's auch gelten lassen kann. Hättest du nichts gesagt, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen (trotzdem natürlich ein Lob dafür, dass du es ehrlich zugegeben hast). Ich hätte allerdings gedacht, das nach zu bearbeiten wäre viel aufwendiger als es einfach neu zu bauen und fotografieren. ^^

    Edit: Ich würde vielleicht eins tun als Kompromisslösung und den 150-Teile-Build eher mit im Spoiler verstecken, nur damit das reduzierte Modell auch als Hauptbeitrag erkennbar ist und der vermeintlich detailliertere Build weniger Einfluss auf die Abstimmung hat. Dann sollte das schon in Ordnung gehen.

    Edit Edit: Ach halt, du hast's ja schon aktualisiert. Dann is ja eh alles gut. Und mach dir nix draus, du schaffst das schon. :thumbup: Auch wenn es keine pädagogisch wertvolle Lektion ist, ich fand damals, der Lernaufwand für's Abi wurde auch ziemlich überbewertet. ^^

    Ein sehr schönes Motiv mit dem Kontrast zwischen Grünfläche und Graufassade, fängt die Stimmung des Projektes gut ein. Und auch sehr effizient aus den paar Teilen einen glaubhaften Wolkenkratzer gebaut.