Beiträge von Rauy

    Etwas Computergrafik-Historie im LEGO-Gewand...

    Rauy
    7. April 2024 um 15:51

    Okay, das Thema war mal wieder richtig schön abstrus. 8o Ich habe mich für eine eher mathematische Interpretation von Volumen entschieden, komplett mit seinen Implikationen von Raum, Körper und 3-Dimensionalität, und etwas gebaut, was ich schon lange mal bauen wollte, eine LEGO Cornell Box. Die Cornell Box ist eine, an der gleichnamigen Universität entwickelte, klassische Testumgebung aus der Computergrafik (ein Volumen könnte man sagen ;)), zum Vergleich von Renderingalgorithmen mit realen Fotos, speziell im Hinblick auf die Simulation globaler Beleuchtungseffekte (um nicht zu sagen der Raumwirkung des Lichts). Und auch wenn der Vergleich mit Fotos heutzutage nur noch selten gemacht wird, erfreut sich die traditionelle Cornell Box nach wie vor großer Beliebtheit zur Demonstration von Rendering-Ergebnissen. Zusätzlich zu den zwei Quadern der originalen Szene habe ich noch zwei weitere Klassiker der Computergrafik in der Szene platziert, einen Stanford Bunny und eine Utah-Teekanne. Während viele meiner Architecture-Modelle direkten Bezug zu meiner Arbeitsstelle haben, ist es schön, auch mal etwas aus meinem doch recht abstrakten tatsächlichen Ausbildungs- und Arbeitsfeld bauen zu können.

    Okay, this was a really weird topic again. 8o I chose the more mathematical meaning of volume, complete with its implications of space, bodies and 3-dimensionality and built something that was on my list for quite a while, a LEGO Cornell Box. The Cornell Box, developed at the eponymous university, is a classic test environment from computer graphics (a volume you could say ;)), for comparing rendering algorithms to real photos, specifically with respect to simulating global illumination (the spatial interaction of light you could say). And while the comparison to photographies is hardly ever done these days, the traditional Cornell Box is still very popular for demonstrating rendering results. In addition to the two boxes from the original scene I also added two other computer graphics classics, a Stanford Bunny and a Utah Teapot. While many of my Architecture models are directly related to my workplace, it's nice to build something from my rather abstract actual educational background for once.

    53636533762_6698f027ba_b.jpg

    Im Geiste der Cornell Box Idee habe ich hier einen physisch-digitalen-Hybridbeitrag gemacht und die gleiche Szene mit hilfe von Mecabricks und Blender nochmal als Simulation neben das Foto gepackt. Aber obwohl ich die Szene und Perspektive halbwegs getroffen habe, reichen meine Kenntnisse in Sachen Blender und Fotografie dann doch nicht so weit, die Beleuchtung allzu genau abzustimmen (von Zeit und Muße ganz zu schweigen :saint:). Zum einen hab ich halt irgendwelche LEDs versucht halbwegs als Flächenlichtquelle einzusetzen und zum anderen musste ich das aufgrund der sehr dunklen Szene mit der HDR-Funktion meines Telefons fotografieren, die das Bild höchstwahrscheinlich aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungzeiten zusammenrechnet, die ich weder nachvollziehen noch mit meinen Kenntnissen wirklich in Blender reproduzieren kann. Auch habe ich das Gefühl, das Mecabricks-Plaste ist weitaus weniger glänzend als echtes ABS. Aber die Grundidee sollte klar sein. ;)

    In true spirit of the Cornell Box idea I made a physical/digital hybrid entry and put the same scene next to the photo as a simulation, using Mecabricks and Blender. But although I somewhat matched the scene and perspective, my knowledge of Blender and photography wasn’t quite enough to match the lighting all too closely (not to speak of time and dedication :saint:). On the one hand I used whatever LEDs for getting something like an area light source and on the other hand I had to photograph it using the HDR function of my phone, which likely combines multiple photos with varying exposure into a final image, something I have neither insight into nor knowledge how to reproduce it in Blender. I also feel like the Mecabricks plastic material isn't quite as glossy as real ABS. But you get the idea. ;)

    2x 45 Teile (inklusive Lichthalterung)

    Moin, dank an Gino für die Artikel bei Stonewars (Auch wenn ich nicht in seiner Auswahl bin :cursing:). Damit kann man schnell durch die Bilder klicken und sich entscheiden. Dann ist das auch keine Arbeit mehr sich durch x-Tabs zu wühlen und es macht direkt Spaß, auch wenn die Entscheidung wie imme schwer fällt bei so vielen tollen Beiträgen!

    Du kannst aber auch direkt in der Liste im Formular auf die Links klicken. Damit kommst du zum jeweiligen Beitrag und hast dadurch auch einen besseren Überblick über den jeweiligen Beitrag. Ginos Artikel in allen Ehren, aber die bieten ja bewusst nur einen zusammenfassenden Überblick über alle Beiträge, ohne viel Erklärung was da eigentlich zu sehen ist (zumindest bei den meisten). Mit den tatsächlichen Forenbeiträgen kann man sich da denke ich einen fundierteren Überblick verschaffen

    Ich glaube nicht, dass es dafür unbedingt eine Regelung braucht. Wer eine Stimme für sich selbst geben möchte, der kann das tun. Ich mache das üblicherweise auch nicht, aber ich werfe es auch niemanden vor, wenn er das tut. Klar hat es etwas vom Gefangenendilemma, dass man selbst den Nachteil hat, wenn man "das richtige" tut und die anderen nicht, aber ich glaube, es hat auch etwas mit Vertrauen ins System und in die Menschheit zu tun, dass man nicht damit kalkuliert, dass jemand sich selbst alle 5 Stimmen gibt. :D Es braucht sicher nicht für alles eine machinelle Regelung.

    Ich glaube das Problem mit dem doppelten Abstimmen kam letztes Jahr schonmal zu Sprache und da wurde gesagt, dass das nicht passiert und irgendwie abgefangen wird. Könnte mich aber auch fehlerinnern.

    Yeah. Ein perfektes Beispiel, wie man aus wenig Teilen ganze Dioramen zaubern kann.

    Vielen Dank! Ich mag diese Szenen mit losen "ins leere" gestellten Elementen, die durch hingekippte Teile verbunden werden. Gerade bei den Rogue Olympics kann man da mit wenig Teilen viel Immersion erreichen. Aber das ganze ist auch schwieriger als man denkt. Hat schon etwas gedauert, eine halbwegs sinnvolle Anordnung zu finden und ich bin auch nicht komplett davon überzeugt, dass es nicht etwas zu chaotisch wirkt mit zu viel hingekipptem Zeug. Aber Übung macht den Meister. :D

    Schön dass dir der Baumstumpf gefällt. Da war ich mir auch nicht so sicher, wie gut und baumstumpfig der rüberkommt. Aber da die Baumpilze zusammen mit den Hagebuttensträuchern eine wichtige natürliche Ressource im Spiel sind, wollte ich gern so'n Stumpf mit dabei haben.

    Rauy
    31. März 2024 um 19:03

    Mit einer Woche Verspätung will ich dann auch mal in die Rogue Olympics einsteigen. Ich hab in letzter Zeit mal wieder viel "The Long Dark" gespielt und da bot sich das Thema doch recht gut an, denn auch wenn man endlich eine Schusswaffe findet, gibt es auf Great Bear Island noch genug Gefahren, die sich anschleichen können, wenn man seine Umgebung nicht im Auge behält. Und wenn sich der namengebende Bär nähert ohne dass man es merkt, kann man schnell vom Jäger zum Gejagten werden. =O (Das Eichhörnchen ist allerdings etwas künstlerische Freiheit, denn die gibt es im Spiel leider nicht. Aber welche ernstzunehmende Waldszene kommt schon ohne Eichhörnchen aus?) :D

    A week late I'm finally getting into Rogue Olympics, too. I played a lot of "The Long Dark" lately and the topic was quite fitting to that, since even when you finally find a firearm, Great Bear Island still ofers a lot of perils that can creep up on you if you don't stay aware of your surroundings. And when the eponymous bear approaches without noticing, the hunter can quickly become the hunted. =O (The squirrel is a bit of artistic license, as there are none in the game. But which proper forest scene can do without squirrels?) :D

    53623440845_d817710f17_b.jpg

    100 Teile

    Can I have a link to your creation? If I copied you, it wasn't on purpose. If there is a very close match, I will remove that entry for that round.

    Oh, don't worry, I didn't mean it like that. I just found it interesting that we both did Chernobyl to Rogue Olympics (mine was also inspired by the TV series, which ran just in that week because it was the 35th anniversary of the incident). Yours is very different and even if it was similar, things like that can always happen. :)

    This was mine: Reactor 4 - 1986

    Ich kann leider nur ein Bild im Anhang sehen. Ich habe das Gefühl, das ist das ohne Nachbearbeitung (gefällt mir aber trotzdem schon sehr gut). An den jeweiligen Stellen im Post ist keines.

    Ah, jetzt geht's. Sehr cooler Beitrag, beide! :thumbup:

    Nice composition and great use of the available pieces, looks like a lot more than just 101! :thumbup:(I think if the visor is removeable, it counts as 2, so it's good you left one piece of room.) :D

    Was gefährliches,soso ... dürfen wir bei Marchitecture double dippen? War mir nicht bewusst. Ich habe aber eine andere Idee

    Selbstverständlich, das ist die Generalannahme! :D Es gibt doch nichts tolleres, als mit einem Beitrag mehrere Themen geschickt miteinander zu verbinden. Noch dazu, wenn es sich um die beiden besten Bauwettbewerbe des Jahres handelt. 8) Aber mir ist letzte Woche auch nichts zuckersüßes eingefallen und ich habe diese Woche schon eine andere figurenbasierte Idee. ^^