Beiträge von BrickheXe

    Hallo Rogues,

    Ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass es zwischendurch mal mehr oder weniger Text zu lesen gibt, um zwischen den MOCs so eine Art Brücke zu schlagen.

    Heute geht es nun weiter in Anne Boleyns Leben.

    Thomas Boleyn hatte mit Elizabeth Howard deutlich über seinem Stand geheiratet, was er nur dem Umstand zu verdanken hatte, dass die Howards beim König in Ungnade gefallen waren.

    Er hatte bei der Schlacht von Bosworth dazu beigetragen, Heinrich VII. auf den Thron zu bringen. Durch seinen Tatendrang und Ehrgeiz arbeitete er sich am Hofe immer weiter voran.

    Wenn er nicht gerade am Hofe war, drehte sich zu Hause alles um ihn. Sein Wort war Gesetz. Auf der einen Seite brachte er seinen Töchtern bei, dass sie ihm – und später ihrem Ehemann – uneingeschränkten Gehorsam entgegen zu bringen hatten. Denn Frauen waren das schwache Geschlecht und hatten sich der weisen Herrschaft der Männer zu unterwerfen.

    Auf der anderen Seite war er aber auch fortschrittlich und ließ seinen Töchtern Bildung zu teil werden. Denn seine Kinder sollten es mal weit bringen, was auch ein gutes Licht auf ihn fallen lassen würde.

    Er sprach mehrere Fremdsprachen - unter anderem französisch – was ihm von Heinrich VIII. einen Auftrag als Diplomaten erlangen ließ.

    Er sollte mit Margarete von Österreich, Regentin der Niederlande über eine Invasion in Frankreich verhandeln.

    Bei dieser Gelegenheit muss er der Regentin von seiner Tochter Anne und ihren Vorzügen vorgeschwärmt haben, denn sie bot ihm an, Anne als eine ihrer 18 Ehrenjungfern am Hofe aufzunehmen und auszubilden.

    Und so kam es, dass Anne 1513 im Palais der Margarete von Österreich in Mechelen ankam. Margarete hatte Mechelen zu einem Zentrum des Humanismus gemacht. Anne traf hier u. a. auf Erasmus von Rotterdam und verfolgte mit Erstaunen seine Ausführungen über die Korruption und den Sittenverfall innerhalb der Geistlichkeit.

    Die wenige Freizeit, die sie hatte, verbrachte Anne in der Bibliothek. Hier entdeckte sie auch die Werke von Christine de Pizan (1364-1430).

    „In eben der Weise, wie die Körper von Frauen weicher sind als die der Männer, so ist auch ihr Verständnis schärfer. Wenn es üblich wäre, die kleinen Mädchen eine Schule besuchen zu lassen und sie in denselben Gebieten zu unterrichten wie die Knaben, würden sie ebenso gut lernen und die Feinheiten von Künsten und Wissenschaft ebenso mühelos begreifen wie jene. Denen, die behaupten, dass die Vertreibung aus dem Paradies auf eine Frau, nämlich Eva, zurückgeht, sei gesagt, dass die Menschheit durch Maria weit mehr gewonnen hat, als sie durch Eva je verlor.“

    „ Die Gemahlinnen mächtiger Adliger sollten ein profundes Wissen über Regierungsgeschäfte haben, und sie müssen klug genug sein, de facto viel klüger als die meisten anderen Frauen von hohem Rang. Das Wissen einer Adeligen muss so umfassend sein, dass sie alles verstehen kann. Darüber hinaus muss sie auch so viel Mut haben wie ein Mann.“

    Auch wenn man das Wort „Feminismus“ damals noch nicht kannte, kann man wohl sagen, dass Anne hier genau mit eben diesem in Berührung kam.

    Meiner Meinung nach hat gerade die Ausbildung in Mechelen großen Einfluß auf die Weiterentwicklung von Annes Charakter.

    Zum MOC: Links habe die Ankunft Annes durch einen Säulengang im Innenhof des Palastes in Mechelen symbolisiert. Rechts zeigt Anne, wie sie ihren neu errungenen Wissensdurst in der Bibliothek zu stillen versucht.

    LG

    Nadine

    Hallo Daniel,

    sehr schöner Beitrag, der mir seltsam bekannt vorkam. Ich habe nach Bildern Eisenbahn Brio gegoogelt und es kommt mir immer noch bekannt vor, aber richtige Erinnerungen wollen sich trotzdem nicht einstellen.

    Nun könnte man die Frage aufwerfen, ab wann und von was Kinder Erinnerungen bilden. ^^

    LG

    Nadine

    Hallo Nadine,

    sehr stark umgesetzt! :thumbup:

    Klasse die kleinen Tische und die Schalen mit den Keksen!

    Auch das Mosaik auf dem Boden ist genial ( was leider schwer zu erkennen ist! )

    Lars, der schwer beeindruckte

    Vielen lieben Dank!

    ja, echt dumm, dass die alle ihre Möbel auf den Teppich stellen. :D Denn mit dem Mosaik bin ich auch recht zufrieden, weil mir diese Bauweise nicht so locker von der Hand geht.


    Danke Elias!

    Hat auch nur vier Tage gedauert, bis es fertig war. :D

    Tapete muss ich auch noch mal nachordern, denn 16 Stück sind doch reichlich knapp bemessen.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich brauchte zwei Anläufe, um Downton Abbey lieben zu können. Die erste Folge habe ich rein zufällig Mal bei Sky gesehen und irgendwie kam ich nicht rein. Nach meinem ersten Londonurlaub habe ich dann alles mögliche gesuchtet und gab dem ganzen noch einmal eine zweite Chance. die erste Folge war wieder nicht so einfach, aber Gott sei Dank kommt Maggie Smith in Folge zwei ja so richtig in Fahrt. Bei dem Satz "Ich weiß nicht, was ein Wochenende ist" hatte sie mich dann endgültig. :D

    Ich weiß nicht, wie deine Mutter zu Bridgerton steht, aber nachdem ich jetzt weiter geguckt habe, muss ich sagen: Diese Serie überzeugt mich überhaupt nicht!

    Zu den Fotos zitiere ich mal einen James Dean Filmtitel: "...denn sie wissen nicht, was sie tun". Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mal ein gutes Foto mache, läuft das nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :/

    Ich benutze Softboxen von Neewer (ich schicke dir gerne mal den Link). Zusätzlich habe ich mir im Dezember zwei stinknormale Schreibtischlampen gegönnt, in die ich aber LED Tageslicht Lampen schrauben kann, die mit einer APP im Weißfarbton veränderbar sind und gedimmt werden können. Da ich das koppeln mit der APP noch nicht gemacht habe, kam jetzt der gelbe Schein der Lampe als "Sonnenlicht durchs Fenster" zum Einsatz. Denn große Softboxen für 16x16 MOCs aufzubauen, wird dann irgendwann in einer Wohnung ohne Extraraum etwas nervig.

    Ich habe das MOC dieses Mal von weiter weg fotografiert als sonst, damit ich auch bloß genug Platz habe, um die Szene ausschneiden zu können und nicht doch noch blöder Hintergrund stört.

    Es liegt noch eine Platte lose oben auf, weshalb es diesen Zimmereckenschatten gibt. Der Rest ist nur Lightroom Bearbeitung.

    Beim zweiten Bild habe ich nur eine Softbox genommen, die einfach nur ihr Licht von rechts nach links abgegeben hat und das MOC nicht direkt angestrahlt hat (keinen Plan, ob das jetzt verständlich erklärt ist ^^). Hinter dem Fenster lag dann auf meinen obligatorischen DVD Hüllen diese Schreibtischlampe, die dann das Licht durch den Vorhang fallen lässt.

    Anschließend wieder Lightroom Bearbeitung. Während ich sonst immer leicht "Dunst" vom Foto nehme, habe ich ihn hier extra hinzugefügt.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Aber wie gesagt: So genau weiß ich nicht, was ich da tue. Mein Mann und ich mussten nur feststellen, dass wahrscheinlich bei der Bildbearbeitung der Monitor nicht ganz unwichtig ist. Ranghaal hatte auf Instagram bemängelt, dass mein Frodo MOC vielleicht ein bisschen zu dunkel ist. Mein Mann hat dann festgestellt, dass es bei Instagram tatsächlich dunkler rüber kam, als es an meinem Monitor war.

    Ich habe meinem Mann zum Geburtstag einen neuen Monitor geschenkt, weshalb ich nun seinen alten geerbt habe. Beim Anschließen und Vergleichen haben wir dann gemerkt, dass der jetzt ein viel klareres Bild macht als mein alter. Also werden wohl jetzt alle neuen RAW Fotos auch anders dargestellt, was sich dann auf die Bildbearbeitung sicherlich auswirken wird. Das bleibt abzuwarten.

    LG

    Nadine

    Hallo Rogues,

    Neben meiner Liebe zu Harry Potter und England habe ich auch noch eine andere Leidenschaft und das wäre die Serie "Dowton Abbey" und Verfilmungen der Jane Austen Romane. Und ich hoffe, ich werde irgendwann noch mal die Zeit finden, meine englische Ausgabe von "Stolz und Vorurteil" zu lesen, die ich ganz stilecht bei Hatchards in London gekauft habe.

    Das Gute am Lockdown ist, dass ich nicht nur Zeit habe, MOCs zu bauen, sondern auch neue Serien zu gucken. Und da kommt man im Moment ja nicht an der neuen Serie Bridgerton bei Netflix vorbei.

    Dieses Liebesdrama hat Ähnlichkeiten mit Jane Austen Romanen, ist aber moderner aufgezogen.

    Wir befinden uns am Anfang des 19. Jahrhunderts mitten in der Londoner Ballsaison.Die adeligen Mädchen werden auf dem Debütantinnenball der Königin vorgeführt und somit in die Gesellschaft eingeführt. Nun stehen sie offiziell dem Heiratsmarkt zur Verfügung.

    Hatte man beim Debütantinnenball als Auftakt der Saison eine gute Figur gemacht, klingelte es am nächsten Tag an der Haustüre Sturm und ein Verehrer nach dem anderen macht mit Geschenken seine Aufwartung. Wenn nicht... nun ja...

    Mein MOC ist jetzt nicht von den Seriendarstellern und der Handlung inspiriert, welshab die Figuren nicht unbedingt Ähnlichkeit haben. Mich hat mehr die Architektur bzw. Zimmereinrichtung angefixt. Anbei habe ich auch ein Foto des "Wohnzimmers" der Familie Bridgerton, welches meine Inspirationsquelle war. Und wo würden meine neu erworbenen Tapentenbricks besser passen als hier?!

    Das MOC hat mehr mit Mathematik zu tun, als mir lieb ist, denn der Tapetenbrick ist ja sandgrün auf weiß und damit die Farbwahl vorgegeben. Sandgrün befindet sich mal so fast gar nicht in meinem Bestand.

    Alles, was ich an Bricks, Platten und Fliesen besitze, ist auf diesem Bild zu sehen. Kurzzeitig stand im Raum, Bourgin und Burkes aus der Winkelgasse abzureißen, weil da noch sandgrün versteckt ist. :D

    Aber nun genug der Worte!

    Hier das Orginalbild:

    BRIDGERTON_101_Unit_05666R.jpg

    Quelle: Photo: LIAM DANIEL/NETFLIX

    Hier meine Umsetzung:

    Und das Setup eignete sich mal wieder gut für Kamera/Lichtexperimente. Das kam dabei raus:

    Ich hoffe, euch gefällt es. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon mal in die Serie reingeschaut. Ich werde jedenfalls heute Abend mal weiter schauen.


    LG

    Nadine

    Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und die Tapete letzte Woche mitbestellt. 🤗

    Sie ist schon verbaut und sollte die Tage auch online gehen.

    modestolus

    Lieber Ben,

    Vielen Dank für deine Worte. Sie haben mit echt den Tag versüßt und ich freue mich tierisch.

    Und natürlich darfst Du auf weiteres gespannt sein.

    Das nächste Moc steht schon in den Startlöchern. Heute kam der passende Stein an, um die falsche Farbe zu ersetzen.

    Im Übrigen ist der Burggraben natürlich mit Wasser gefüllt, sieht man nur leider nicht.

    Und auch wenn es keine ausgefeilte Mechanik gibt (das übersteigt mein Können 😅), kann man mit dem Finger die Zugbrücke "hochziehen" und die versenkt sich passend im Torbogen.

    Sieht man leider auch nicht. 🤣

    Mein Handy ist auch Lego infiziert, denn bei der Blickling Hall Googlesuche hat die Autokorrektur immer Bricklink daraus gemacht. 🤣

    Ich hoffe, ich kann das Niveau halten. 🙈

    LG

    Nadine

    Hallo Rogues,

    zum Beginn der Jahreschallenge möchte ich Euch anhand einer Person in turbulente Zeiten der englischen Geschichte entführen.

    Wir schreiben das Jahr 1501 oder 1507.

    Wir befinden uns in Blickling Hall oder Hever Castle

    Nur eines ist klar: Thomas Boleyn und Elizabeth Howard bekommen ein Mädchen namens Anne Boleyn.

    Hätten die Geschichtsschreiber gewusst, welch wichtige Rolle sie noch spielen würde, hätten sie sich sicherlich mehr Mühe in den Aufzeichnungen gegeben.

    Annes Geburtsdatum ist unklar und somit auch ihr Geburtsort. 1501 wohnten die Boleyns in Blickling Hall und erst 1505 in Hever Castle.

    Zum MOC: Links ist der Eingang von Hever Castle zu sehen - rechts der Eingang zu Blickling Hall.

    Durch die Wortwahl im späteren Schriftverkehr ist Annes Geburtsjahr wohl mit 1501 wahrscheinlicher, was bedeuten würde, dass sie wie ihre Geschwister in Blickling Hall zur Welt kam. Daher habe ich die frisch gebackenen Eltern auch vor diesen Eingang gestellt.

    Ich hoffe, Euch gefällt es und ich bin schon sehr gespannt, wo mich diese Reise noch hinführt.

    Aber das Ende dürfte wohl jedem von uns bekannt sein.

    LG

    Nadine

    Vielen lieben Dank! 😀

    Haha, sehr gut. Heidi stand auch bei mir auf dem Zettel. Bietet auch genug Möglichkeiten. Bergszenen, interessante Figuren, Stadtszenen ...hach...

    Gut umgesetzt, Nadine!

    Viel Erfolg beim Contest!

    Liebe Grüße

    Ben

    Ich hätte ja gerne die Alm im Minifiguren Maßstab gemacht. Aber was wäre die Alm ohne Geißenpeter und was wäre Geißenpeter ohne Ziegen. Die Preise für eine Ziege kann ich mir derzeit nicht leisten. 😅

    Hallo Rogues,

    Hier nun mein Beitrag zu den Childhood Classics und hey ... es ist kein Harry Potter Content, denn den durfte ich erst als Erwachsene kennen lernen. ;)

    1880 und 1881 erschienen zwei weltbekannte Kinderbücher der schweizer Autorin Johanna Spyri. Mein MOC richtet sich aber nach der Anime Serie aus dem Jahr 1974. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich erst 1976 das Licht der Welt erblickte und einfach noch nicht lesen konnte.

    Bis heute ist es eigentlich auch meine einzige Anime Serie, da ich mit den heutigen Produktionen nicht viel anfangen kann.

    Ein bisschen zur Geschichte: Heidis Mutter Dete nimmt eine neue berufliche Stellung in Frankfurt an und schickt Heidi daher zu ihrem Großvater (Alm-Öhi) auf die Alp oberhalb von Maienfeld.

    Dort freundet sich Heidi mit dem Geißenpeter an, der die Ziegen des Dorfes hütet. Gemeinsam erleben sie Abenteuer in der Natur.

    Dete holt Heidi aber zurück nach Frankfurt, wo sie dann im Haushalt der Familie Sesemann lebt. Hier freundet sie sich mit der Tochter des Hauses an: Clara Sesemann, die im Rollstuhl sitzt.

    Allerdings leidet Heidi auch unter der sehr strengen Haushälterin Fräulein Rottenmeier und fühlt sich in der Stadt auch gar nicht wohl. Sie ist so unglücklich, dass sie schwer erkrankt. Der einzige Weg für eine Genesung ist die Rückkehr auf die Alp zu ihrem Großvater.

    Dort blüht Heidi wieder auf. Clara kommt sie dort auch besuchen und genießt ebenfalls das Leben in der Natur - und zwar so sehr, dass sich auch ihre Gesundheit verbessert. Sie kann den Rollstuhl verlassen und lernt wieder Laufen.

    Ende gut, alles gut!

    Warum ich dieses Thema gewählt habe?

    Neben vielen Erinnerungen mit meinen Großeltern gehört diese mit dazu.

    Sendetermin muss wahrscheinlich samstags oder sonntags gewesen sein, denn dann waren wir dort meistens zu Besuch.

    Oma fragte mich dann immer: "Was kommt gleich im Fernsehen?"

    Wie ein Flummi hüpfte ich dann auf und ab und rief: "Heiti, Heiti!"

    Ich konnte also nicht nur Nicht-Lesen, sondern konnte es auch nicht richtig aussprechen. ^^

    Aber nun genug der Worte - hier meine Interpretation der Heidialp.

    Referenzfoto war dieses hier:

    2101249227718227

    Quelle: sakuri collection

    Und damit der eine oder andere nun einen Ohrwurm mit nach Hause nimmt. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, Euch gefällt es.

    LG

    Nadine, die sich gerade sehr alt fühlt und es schade findet, dass sich beim Suchbegriff Heidi nun eine andere Dame sehr breit macht. :|

    Mit etwas Verspätung auch von mir nochmal ein paar Kommentare zu den MOC's aus der Jahres-Challenge und ich fange mit diesem herrlichen Kuppelbau an -das ist wirklich sehr kreativ gelöst, hab' ich so auch noch nicht gesehen. Sehr schön gebaut und auch ein frisches Thema gewählt -super!

    Auch verspätetes Feedback wird hier dankend angenommen. ;)

    Vielen lieben Dank!

    Ursprünglich war es anders geplant, weil ich von der Szene im Inneren mehr sichtbar haben wollte. Aber dann wäre es nur halb so gut geworden und ich bin froh, dass ich mich anders entschieden habe.

    Im Gegensatz zu anderen MOCs steht dieses auch immer noch in der Vitrine.

    Wo die Drei??? sind, dürfen TKKG natürlich nicht fehlen.

    Schönes Figbarf!

    Merkwürdigerweise habe ich TKKG immer auf Kassette verschlungen, die Drei??? aber immer nur als Buch.

    Keine Ahnung, warum ich da diese "Trennung" gemacht habe.

    LG

    Nadine