Beiträge von BB8Productions

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Griff ist auch für mich persönlich der Teil des Mocs, der mir am besten gefällt. Die Lücken in der Klinge konnte ich leider bisher noch nicht beheben, da ich eine, wie für einen Säbel typische, gebogene Klinge haben wollte und es noch keine Wedge Plates in diesem Winkel gibt.

    Zum Thema der Stabilität kann ich sagen, dass der Griff des Mocs stabil ist. Die Klinge ist jedoch wirklich sehr instabil. Hier habe ich auf die Stabilität verzichtet, da ich nicht wollte, dass die Klinge des Mocs zu dick wird.

    Da ich nicht plane, das Moc in naher Zukunft auseinanderzubauen, kann ich mir jedoch gut vorstellen, das Moc in Zukunft zu überarbeiten. Vielleicht bekomme ich irgendwann eine Idee, wie ich die Klinge des Mocs besser umsetzen kann.

    Cooler Säbel

    Frage mich bloß ob der so stabil ist wie in echt aber schöne Idee und gute Umsetzung weiter so

    Viel Spaß beim bauen und ein gutes gelingen bei euren Projekten

    LG

    Silas

    Vielen Dank! Der Griff des Säbels ist recht stabil, da dieser mit einer Flex-Tube verstärkt wurde. Die Klinge, sowie die Befestigung der Klinge am Griff ist hingegen sehr filigran, da ich nicht wollte, dass die Klinge zu dick wird.

    Halo,

    Nun möchte ich auch mein letztes Moc für die Jahres-Challenge vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Säbel.

    Wie auch schon bei meinen Topfhelm kam mir auch bei diesem Moc die Idee durch ein Legoteil. Die Idee für das Moc bekam ich durch das Teil "Panel 4x4x11 Curved Tapered with Clip at Each End", welches es seit diesem Jahr auch in Gold gibt.

    Ein Säbel war eine leichte Hieb und Stichwaffe und war die typische Waffe der leichen Kavallerie. Ab dem 17. Jahrhundert wurden sie jedoch auch von der Infanterie verwendet.

    Hier sind ein paar Bilder vom Moc:

    Dieses Moc stellt übrigens kein spezielles Säbelmodell dar, sondern besitzt mehrere verschiedene Säbel als Vorlage.

    Hallo,

    hier ist mein drittes Moc für die diesjährige RogueBricks Jahres-Challenge. Das Moc ist thematisch passend zu meiner letzten Einsendung wieder ein mittelalterlicher Helm. Diesmal handelt es sich um eine Hundsgugel.

    Die Hundsgugel war ein Helmtyp, welcher vom 14. bis zum 15. Jahrhundert genutzt wurde. Den Namen erhielt dieser Helm durch das spitz zulaufende Visier, welches an eine Hundeschnauze erinnert und das Wort Gugel, welches ein mittelalterliches Wort für Kapuze war. Diese Visiere sollten das Atmen vereinfachen. Zudem glitten durch die Form Schwerter leichter ab.

    Hier sind ein paar Bilder von dem Moc:

    Und hier ist noch ein Bild von dem Vorbild des Helmes:

    www.ritterladen.de

    Hallo,

    hiermit stelle ich mein zweites Moc für die Rogue Bricks Jahres Challenge vor. Hierbei handelt es sich um einen mittelalterlichen Topfhelm. Diese Helmform wurde ab dem frühen 13. Jahrhundert, bis ins 14. Jahrhundert in Europa verwendet. Diese Helme besaßen zudem ein Gewicht von zwei bis fünf Kilogramm.

    Nun kommen wir zu dem Moc. Die Idee zu diesem Moc kam mir durch das Legoteil Cone 4 x 4 x 2 with Axle Hole catalogitem.page?P=3943b&name=Cone%204%20x%204%20x%202%20with%20Axle%20Hole&category=%5BCone%5D#T=C Der Bau des Helmes gestaltete sich in dieser Größe schwieriger, als erwartet. Ich bin jedoch größtenteils zufrieden mit dem Ergebnis.


    Leider gibt es die 1x3 Fliese noch nicht in der Farbe Pearl Gold. Dies wäre noch ein schöner Kontrast zum Rest des Helmes gewesen.

    Hallo Ben,

    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Einige der Vorschläge werde ich bestimmt bei zukünftigen Mocs umsetzen. Ich glaube jedoch nicht, dass ich in naher Zukunft noch mehr Mocs zu genau diesem Thema bauen werden. Mein historischer Schwerpunkt liegt eigentlich auch eher bei der Antike. Die Tipps mit der Straße könnte ich jedoch auch gut bei einem Moc zum Römischen Reich oder zu der Seidenstraße in China verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    BB8 Productions

    Hallo,

    Nach längerer Zeit poste ich hier wieder ein Moc. Dieses Moc ist zudem gleich eine Einsendung für die diesjährige Rogue Bricks Jahreschallenge.

    Das Moc stellt den Sepoy Aufstand dar. Dieses Ereignis war ein Aufstand in Indien in den Jahren 1857 bis 1858. Als Auslöser dieses Aufstandes gilt die Einführung des Enfield Gewehrs.

    Zum Schutz vor der Feuchtigkeit wurden die Patronen des Gewehres durch eine eingefettete Papiermanschette geschützt, welche aufgebissen werden musste, um nachladen zu können.

    Dadurch verbreitete sich das Gerücht, dass die Papierpatronen dieser Gewehre mit Schweineschmalz und Rindertalk behandelt wurden. Dies würde die Verwendung dieser Waffen zu einen Verstoß gegen die Religion der Muslime und Hindus machen. Zudem bestand dadurch die Annahme, dass dies dazu dient die Christianisierung Indiens voranzutreiben.

    Der Aufstand wurde schließlich 1858 von britischen Truppen und seinen Verbündeten niedergeschlagen. Außerdem wurde durch den Government of India Act Indien direkt dem britischen Staat unterstellt.

    Hier sind ein paar Bilder von dem Moc:



    Da sich es sich hierbei um ein sehr komplexes Thema handelt, habe ich unten noch ein paar Quellen verlinkt, wo man sich genauer über das Thema belesen kann:

    https://www.welt.de/geschichte/art…d-ermordet.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Aufstand_von_1857

    https://www.welt.de/geschichte/art…n-Meuterei.html

    Hallo,

    Für diesen Moc contest habe ich eine Ameise gebaut. Als Farbe habe ich lime gewählt, da es auch in dieser Farbe bestimmte Ameisenarten, wie die Weberameise gibt und ich schon längere Zeit diese Farbe verbauen wollte.

    Hier sind Bilder von dem Moc:

    Für das dies wöchige Thema der Rogue Olympics (Zeit) habe ich das Hubbel Weltraumteleskop gebaut. Die Idee kam mir, da das Licht je nach Entfernung eine bestimmte Zeit benötigt, bis es bei der Linse des Teleskops ankommt. Daher kann es auch sein, dass das Beobachtete nicht einmal mehr existiert. Hier sind ein paar Bilder von meinen Moc:

    Klasse Tie Fighter!

    Die Bautechnik finde ich ja echt Klasse!

    Wie halten denn die grauen Fliesen? ( nur geklemmt und nicht geschüttelt? )

    Lars, der sowas noch nicht gesehen hat

    Vielen Dank!

    Die grauen Fliesen in den Flügeln halten wirklich nur, indem sie in den Rahmen eingeklemmt sind. Wichtig ist hierbei jedoch, dass sich die beiden äußeren Gelenke nicht stufenlos verstellen lassen, da sonst die Fliesen sehr leicht herausfallen.

    Ziemlich cool! Das bedruckte "Cockpit" ist vermutlich aus einem der Microfighter-Sets, oder? Die Mosaiktechnik für die Flügel in Kombination mit den Hinges finde ich auch super gelungen.

    Vielen Dank!

    Das Cockpit gab es z.B. bei einem Tie Abfangjäger im Star Wars Adventskalender und in zwei Microplanet Sets.

    Hier ist eine Übersicht von den Sets, in dem das Teil vorkam:

    Bricklink Set übersicht