Beiträge von rolli

    Klingt auf jeden Fall sehr spannend:)

    Müssen die kleinen MOCs unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun haben oder dürfen sie auch aus anderen Themengebieten kommen (denn dafür hätte ich schon eine Idee)?

    Beste Grüße

    Jonas

    Dazu gibts keine Vorgabe – und gerade das macht es so spannend. Manchmal ist der Inhalt von einem Thema oder MOC inspiriert, dass sich auf den Empfänger bezieht, mal ist es einfach nur weihnachtlich.

    Klick dich einfach mal durch die Adventskalender der letzten Jahre wenn du etwas Inspiration brauchst:

    2018: RogueAdvent – Der Adventskalender 2018

    2019: RogueAdvent: Der RogueBricks Adventskalender 2019

    2020: RogueAdvent: Der RogueBricks Adventskalender 2020


    Beste Grüße

    Markus

    Hey Felix!

    Immer gut, wenn diese Probleme ein paar Wochen vor der Veranstaltung aufkommen! Dann kann man sie nämlich aus der Welt schaffen :yummy:

    Kannst du ein Foto des Problems posten? Das hilft uns vielleicht, den Fehler zu finden!

    Vorsorglich tagge ich direkt mal unseren IT-Master Vaionaut , der uns das Tool vor einigen Jahren erstellt hat!

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau von wem das Bild von Ralf ist und die entsprechenden MOCs drumherum. Aber ich würde mich freuen, wenn wir das auch so (oder ähnlich) auf der BB auf die Gemeinschaftsanlage hinstellen können. Vielleicht sagt ihr auch "lieber nicht". Ist von mir nur ein Gedanke. Vielleicht kann derjenige oder diejenigen mit mir Kontakt deswegen aufnehmen können.

    Liebe Grüße

    Ben

    Soweit ich von Thomas weiß, organisiert unsere sandgrüne Freundin aus der Hauptstadt einen (separaten) Tisch für den lieben Ralf. Vielleicht also einfach mal mit Thekla Kontakt aufnehmen?

    Persönlich denke ich sowieso, dass es Sinn macht, Ralf einen eigenen Tisch zu widmen. Schließlich braucht man zum Puzzlen viel Platz, selbst wenn man nur von oben herab zuschauen kann :shy:

    Viele Grüße

    Markus

    Irgendwie waren die Klabauter beschäftigt, und so war die Nachricht, die am Fuß der Brieftaube befestigt war, eher stenographischer Natur: "Tausch mit Freiem Händler – 30x Holz gen Festland – 10x Eisen im Lager – morgen mehr". Wenigstens die Handschrift Samiras zeigte die übliche Vorsorge für die sie bekannt war.

    Die Klabauter der Nebelmeere tauschen mit der Spielleitung: 30E Holz gegen 10E Eisen.

    "Baum... fällt!". Munter wurde auf Kobaltfels in den Wald geschlagen. Denn die kleine Siedlung brauchte Scheite für den Kamin, Bretter für den Ausbau, Streichhölzer für Rabans Laster, Zahnstocher für... - kurzum: Holz war immer von Nöten.

    Samira beschloss als Folge, eine weitere Holzfällerhütte errichten zu lassen. Weiter im Landesinneren, der Wald musste geschont werden.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten einen Holzfäller - ausnahmsweise mit 2E Kupfer.

    Samira war es Leid, jedes Mal vom Freien Händler für teures Geld Kerzen vom Festland zu erwerben. Im Sommer wurde es auf den Nebelinseln zwar erst spät dunkel, aber der nächste Winter stand ja schon bald wieder ins Haus – und so tief die Taschen der Klabauter auch waren, so teuer waren auch die Leuchtmittel vom Festland.

    Und so hatte sie die glorreiche Idee, in die Wachs– und damit Kerzenproduktion zu investieren. Der liebe Raban freute sich so gar nicht über die neuen Bienenstöcke, um die er sich nun kümmern musste. Samira war sich trotzdem sicher, dass auch dem alten Rauhbein schon bald ein Licht aufgehen würde.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Kerzenmacherei.

    Eisen! Von den Nordmännern! Die Wolfshansa weiß, wo man Qualität bekommt – wir sind gespannt, was sie damit anstellen werden. Bestimmt gab es irgendetwas zum Schrauben. Oder Nageln.



    Wolfshansa

    haben diese Runde 2 Extrazüge (gepasst)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 30.250 GM Goldmuenzen.png +10.250 GM Lebensmittel.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png11E Wolle.png 12E Stein.png 5E Lehm.png 9E Eisen.png 7E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch ein Regular Build.

    Gold.png 29.500 GM Goldmuenzen.png +11.000GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 6E Wolle.png 0E Stein.png 8E Lehm.png 5E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1000 GM)

    (+1000 GM) (+500 GM)

    (+500 GM)

    (+1500 GM)

    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Drei Züge haben sie noch diese Runde, die Jungs von der Wolfshansa. dbodky erzählt uns bestimmt bis morgen, Sonntag, 01.08., 18:00 Uhr, was auf dem Plan steht.

    Auf Hallingvall wird der zukünftige Hunger gestillt – man achtet auf die Ernährung in Hallingval.

    Bund der Hallas

    Gold.png 52.750 GM Goldmuenzen.png +6.500GM Lebensmittel.png 34E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 11E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 11E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1.500 GM)
    (x2)
    (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Wolfshansa

    haben diese Runde 2 Extrazüge (gepasst)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 51.250 GM Goldmuenzen.png +10.250 GM Lebensmittel.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png11E Wolle.png 12E Stein.png 5E Lehm.png 9E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Wie immer am Ende der Runde schauen wir nach Olasby und warten auf Kunde der Wölfe. Man munkelt, dass diese in diesen Sommertagen unter freiem Himmel nächtigen – wir sind gespannt, welche Neuigkeiten uns dbodky bis Samstag, 31.07., 16:00 Uhr überbringen wird.

    Den Nordmännern geht alsbald ein Licht auf – was so ein Handel mit den Klabautern der Nebelmeere alles ermöglicht! Die freuen sich dafür über den Goldsegen.

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch ein Regular Build.

    Gold.png 8.500 GM Goldmuenzen.png +11.000GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 6E Wolle.png 0E Stein.png 8E Lehm.png 5E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1000 GM)

    (+1000 GM) (+500 GM)

    (+500 GM)

    (+1500 GM)

    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 22.250 GM Goldmuenzen.png +12.250 GM Lebensmittel.png 10E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 12E Stein.png 4E Lehm.png 6E Eisen.png 1E Kupfer.png 10E Edelsteine.png 3E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x4) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Bund der Hallas

    Gold.png 62.750 GM Goldmuenzen.png +6.500GM Lebensmittel.png 34E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 14E Wolle.png 15E Stein.png 18E Lehm.png 15E Eisen.png 15E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM)

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    ***

    Nun geht es nach Hallingval – wir sind gespannt, was Brickleas uns bis Freitag, 30.07., 15:30 Uhr über den ersten Zug des Bund der Hallas berichten kann.

    In Jazira wird weiter in die Wirtschaft investiert - und der lokalen Tierwelt geht es zunehmend ans Leder.

    Al'Tamasuk

    Gold.png 40.750GM Goldmuenzen.png +6.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Wolfshansa, Bund der Hallas

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 14E Wolle.png 20E Stein.png 25E Lehm.png 30E Eisen.png 1E Kupfer.png1E Edelsteine.png 9E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM)
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 32.500 GM Goldmuenzen.png +10.250GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 7E Wolle.png 4E Stein.png 10E Lehm.png 7E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM)
    (+500 GM)
    (+1500 GM)
    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png
    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

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    ***

    Unsere südländischen Freunde haben damit ihre Züge getätigt - Zeit auf Noordimma nach dem Rechten zu sehen: modestolus kann uns bestimmt bis Donnerstag, 29.07., 23:30 Uhr die ersten Neuigkeiten überbringen.

    Das Wetter war mild und es regnete kaum – gute Vorraussetzungen, für den Winter vorzusorgen. Denn bekanntlich lag ein Sommer immer vor dem nächsten Winter.

    So dachte auch Samira und ordnete an, einen zweiten Bauernhof zu errichten. Bis die kalten Monate Einzug hielten, hatte man vielleicht schon die erste Ernte eingelagert, und Weidegrund gab es auf Kobaltfels sowieso ohne Ende, seitdem Raban munter mit der Axt im Wald fuhrwerkte.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten einen Bauernhof.

    Ein prüfender Blick ins Lager offenbarte Samira, dass die Kupfervorräte schon wieder zur Neige gegangen waren. Einmal mehr hatten Türbeschläge und anderes Kleinod das Lager geleert – Zeit, dem Problem Abhilfe zu schaffen.

    Bei den Nachbarn gab es davon reichlich, und eine Hansa freute sich immer über Goldmünzen – und so wurden schwere Goldsäcke geladen und ein Schiff verließ schon bald den kleinen Hafen. Das Ziel: Olasby.

    Die Klabauter der Nebelmeere erwerben 12E Kupfer von der Wolfshansa.

    51319460968_0fd8bc2e56_h.jpgSummer Joust 2021 Prize: Creating an Atmosphere | Woodland Minstrel by Markus  Rollbühler, on Flickr

    "Leise klangen die Töne der Laute durch den Wald und ließen eine Melodie entstehen. Ievis saß im Schatten der bunten Blätter und spielte einmal mehr für die Tiere des Waldes. Ein kleiner Singvogel war heute besonders mutig und hatte sich auf der Laute niedergelassen. Ievis störte das nicht – er war zu sehr in seiner Musik versunken. Und so lauschten seine kleine Freunde einmal mehr seinem Lautenspiel, das leicht und munter den Tag versüßte."

    Hier ist meine Trophäe für die 'Creating an Atmosphere' Kategorie des diesjährigen Summer Jousts. Das heißt: Ihr könnt dieses Modell gewinnen und vielleicht schon bald im Regal stehen haben – alle Infos gibt es drüben auf flickr! Viel Erfolg! :yummy:

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    Als Isaac_S mit der Planung des aktuellen Summer Jousts anfing, sagte ich natürlich direkt zu, einen Preis zu stiften – denn die tollen Modelle, die man in den verschiedenen Kategorien gewinnen kann, machen den Joust so besonders. Selbstverständlich wollte ich auch selbst teilnehmen und so konnte Isaac mir die Kategorien nicht im Vorfeld verraten – wäre ja unfair gewesen. Stattdessen schickte er mir Concept Art, um mir nahezubringen, was ich denn zu bauen hatte. Dass ich meine Trophäe erst jetzt fertig gestellt habe, liegt daran, dass zwischen meiner Interpreation der Konzeptzeichnungen und der letztendlichen Kategorie Meilen lagen :grimace::shy:

    Als ich am 1. Juni die Kategorien-Übersicht sah und mir die Vorgaben durchlas, war ich sehr verwundert, denn keine der Kategorien sah nach meiner Trophäe aus. Bis ich meinen Namen unter 'Creating an Atmosphere' sah – einer Kategorie, die mir eigentlich total liegt, schließlich geht es um atmosphärische Szenen, die Geschichten erzählen. Nur... Wie baut man dafür einen Preis, der für sich stehen kann und keine Kamera-Tricks benötigt?

    Nach längerem Überlegen hatte ich schließlich die Idee, eine kleine Vignette zu bauen, die einen Barden in der Natur zeigt, der – umgeben von Tieren – seiner Leidenschaft nachgeht. Der Musikant war schnell gebaut, und die Laute auch. Ursprünglich hatte ich überlegt, ihn an einen Felsen zu setzen – alles andere wäre doch sehr übertrieben für eine kleine Trophäe. Nun... wie ihr seht, ist das Ganze ziemlich schnell ausgeartet. Bäume sind einfach wesentlich spannender!

    Und so verbrachte ich anderthalb Tage damit, einen Baum zu bauen. Damit, meine Federtechniken zu überarbeiten, damit man das Modell guten Gewissens verschicken kann. Und damit, meine LUGBULK-Bestellung schon vor dem Einsortieren zu verbauen – wer braucht schon weiße Clips? :S

    Der Trick sind im Übrigen Spinnennetze – dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :shy:

    Spoiler anzeigen

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    Ich hoffe, euch gefällt das Modell! Ich bin sehr zufrieden damit und fast ein wenig traurig, dass es bald einen neuen Besitzer finden wird.

    Vielleicht nimmt ja einer von euch am Summer Joust teil und gewinnt es? :yummy:

    Liebe Grüße

    Markus

    Mal wieder absolut atemberaubend! Bei solchen Makrofiguren wüsste ich überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte, von den absurden Teilen ganz zu schweigen. :overpleased: Aber auch der Hintergrund kommt klasse und trägt seine Teil zu Gesamtwirkung bei.

    Anfangen ist eigentlich einfach: Man nimmt sich das schwerste Detail vor (für mich eigentlich der Kopf, danach die Arme), und baut sich von dort aus zum anderen Ende :whistling: Für türkis Kleidung hätte ich mich im Nachhinein nicht entscheiden sollen, das hat schon eine Weile gedauert, bis ich da mit der beschränkten Teile-Auswahl zufrieden war :crosseyed:

    Danke dir! :yummy:


    Wow!

    Klasse.

    Wie hast du die Figuren denn zum Fliegen bekommen?

    Lars, der auf Foto Tricks tippt

    Der Lars wieder - wenn man weiß, wies geht, geht doch die Magie flöten :shy:

    Die Figuren stehen auf kleinen Ständern, die ich dann retuschiert habe. Ich hatte ursprünglich vor, die beiden Herren einfach an der Wand zu befestigen, aber das war mir nicht flexibel genug.

    Markus, der sich immer über deine Kommentare freut :yummy:


    Lieber Markus,

    Mal wieder ein bombastisches Werk von dir. 👍

    Figuren zu bauen ist ein Talent, was mir völlig abgeht. Kein Wunder, hast du doch mal wieder Teile verbaut, die ich so gar nicht kenne. 😅

    Vielen Dank, Nadine! Figuren kann ich eigentlich auch nicht so, und wenn, dann auch noch nicht lange. Definitiv nicht einfach...

    Oh, welche Teile sind dir denn unbekannt? :/ Ich kaufe gerne mal ominösen Krimskrams auf Bricklink wenn mir die Farbe gefällt. Das hilft in der Hinsicht natürlich. Zudem ist bei mir eigentlich alles nach Farbe sortiert, und da findet man auf der Suche nach anderen Teilen auch immer wieder nette Überraschungen :yummy:

    Beste Grüße

    Markus

    51281974169_7383f837c2_h.jpgJungle Idol by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Viel Zeit hatte ich leider nicht, aber ich konnte natürlich nicht Nichts einreichen für den aktuellen Contest, dafür ist das Thema zu cool. Und so habe ich mich gestern Abend an meine Steine gesetzt und diesen kleinen Dschungel-Schrein gebaut. :yummy: Schön bunt, mit Teilen, die ich normalerweise nicht verbaue, mal etwas anderes.

    Ich hoffe, es gefällt!

    Beste Grüße

    Markus

    Einmal mehr war dieser Tage fleißiges Hämmern auf Kobaltfels zu vernehmen. Holz wurde in eine etwas entlegenere Bucht geschafft, Stein und Lehmziegel ordentlich gestapelt. Samira hatte beschlossen, für den kommenden Winter zu sorgen und gleichzeitig die kleine Insel auch etwas unabhängiger vom Handel zu machen. Eine Gerberei würde den Klabautern endlich erlauben, Lederwaren selbst herzustellen - natürlich weit ab vom Kern der Siedlung, die beständig wuchs und wuchs.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Gerberei.

    Das große Handelsschiff legte einmal mehr im Hafen der kleinen Siedlung an, und schon bald rollten Fässer über die Planken und schwere Kisten wurden über den Kai gewuchtet. Es war immer ein kleines Ereignis, wenn der freie Händler Kobaltfels einen Besuch abstattete.

    Heute war der segelnde Kaufmann auf der Suche nach Baumaterial: Insbesondere hochwertige Steine aus den Nebelinseln waren aktuell gefragt auf dem Festland. Im Gegenzug füllte er das Lager der Klabauter mit Eisenwaren.

    Samira besiegelte das erfolgreiche Geschäft mit einem Handschlag und spazierte pfeifend in Richtung des Handelskontors, das den Hafen überblickte. Ehrliche Arbeit war so einfach!

    Die Klabauter der Nebelmeere tauschen mit der Spielleitung: 15E Stein gegen 5E Eisen.