Schneider von Ulm

  • Liebe Rogues,

    für Runde 5 habe ich mich von der Geschichte des Fliegens inspirieren lassen:

    Im Jahr 1811 unternahm Albrecht Ludwig Berblinger - genannt der Schneider von Ulm - mit einem selbstgebauten Hanggleiter einen Flugversuch über die Donau. Bei vorherigen erfolgreichen Versuchen an den umliegenden Berghängen hatte er wohl genug "Auftrieb" durch die bei gutem Wetter entstehende Thermik, so dass er ausgewählt wurde dies beim Besuch des württembergischen Königs vorzuführen. An der kalten Donau fehlte leider der "Auftrieb", so dass er wie ein Stein ins Wasser fiel und sich zum Gespött der Leute machte.

    Diese Szene habe ich versucht nachzustellen:


    Eigentlich hatte ich zuerst eine größere gebaute Figur im Kopf, aber bin beim Bauen des Fluggeräts so schnell Richtung Teilegrenze geschritten, dass ich mich auf Minifig-Scale beschränkt habe. Die Stadtmauer/Bastion und das Gerüst zum Absprung mußte entsprechend einfacher gehalten werden (aber ein Ulmer Wappen mußte noch mit dran). Da die fragile Flügel-Konstruktion am Ende endlich gehalten hat, war ich schon etwas traurig das ganze gleich wieder auseinander zu nehmen.

    Das Fluggerät wird normalerweise immer in rot/weiß dargestellt, so dass ich ausnahmsweise die Slope 75 2 x 1 x 3 samt Befestigungsclips digital umgefärbt habe, da ich davon nur 2 Stück im Teilevorrat gefunden habe.


    Spoiler anzeigen

    gebraucht habe ich 100 Teile:

    und hier noch ein Bild ohne umgefärbte Teile:


  • Dass er in die Donau stürzt und sich damit zum Gespött macht, gibt die gebaute Szene m.E. nicht wirklich wider. Aber das Fluggerät, das Du da konstruiert hast, finde ich absolut fantastisch. Das ist Dir richtig gut gelungen. Und hättest Du nicht dazu geschrieben, dass Du einige Slopes umgefärbt hast, wäre es mir nie aufgefallen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!