Pfad der Einsicht

  • Eigentlich wollte ich meinen Brickscalibur-Beitrag gar nicht nochmal groß auswälzen, aber er hat mal wieder einige Revisionen durch seit seiner ersten Konzeption gegen Ende letzten Jahres und die Forumsbeiträge sind immer eine gute Post-Bau-Therapie. ^^ Der ursprüngliche Gedanke war, eine kleine Micro-Szene in einem herbstlichen japanischen Setting für die "Far East Elegance"-Kategorie zu bauen. Als ich allerdings verschiedene kleine Micro-Torii gebaut hatte, probierte ich noch eine Minifig-Variante und fand die so nett, dass ich mich lieber für eine erzwungene Perspektive mit Torii in verschiedenen Maßstäben entschieden habe, mit der Minifig-Szene als Anfang eines Pilgerpfades und dem Torii als optisches Tor schön symmetrisch im Instagram-gerechten Quadratfoto. ;)

    Aber wie das so ist, nachdem diese Kernelemente entworfen und die BL-Bestellungen abgeschickt waren, war die Motivation für die umgebende Landschaft nicht mehr sehr groß. :saint: Zudem wusste ich auch nicht so recht, wie ich sinnvoll die 3 Maßstabsebenen in ein Foto packen kann. Die erste Idee war, Inseln in einem See aus Schüttwasser zu bauen, dann mangels Teilen statt Wasser Watte nach Art von Skytopia als Wolken/Nebel zu verwenden. Aber all das scheiterte auch einfach daran, dass weder das ganze in meine Fotobox gänge, noch sinnvoll bei Tageslicht in meiner Wohnung hätte arrangiert und fotografiert werden können.

    Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte und einfach die Torii mit ein paar Bäumen abstrakt minimalistisch in den leeren Raum zu platzieren gedachte, kam mir die simpelste Lösung in den Sinn, auf die ich auch hätte gleich kommen können. Einfach die Inseln aus einem künstlichen Meer von Nebel auftauchen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass ich alle Maßstabsebenen separat fotografieren und dann so zurecht schieben kann, wie es am besten passt, da ich für die Nachbearbeitung sowieso alle einzeln freistellen muss.

    53466752306_97110650b5_b.jpg

    Gesagt getan, ein Herbstbäumchen und ein bisschen Bambus um das Torii gepackt und das ganze dann nochmal auf kleinerem Maßstab, die entfernte Szene etwas mattiert und weichgezeichnet und noch ein farbangepasstes Wolkenfoto aus meinem Archiv dazu. Die dritte Maßstabsebene ist dabei allerdings dem Schnitt zum Opfer gefallen. Zum einen wurde die Zeit, gerade auch mit dem ganzen freigestelle, dann doch sehr knapp um diese noch zu bauen und dann ebenfalls freizustellen. Aber andererseits hätte die wohl auch das Foto etwas überfrachtet, da ja alles einigermaßen in die Toröffnung des vordersten Torii passen muss. Aber die beiden größeren waren eh die schöneren Designs. :saint:

    Alles in allem war das ganze mal wieder reinstes Chaos, aber am Ende bin ich froh, dass ich es doch durchgezogen habe und noch etwas herausgekommen ist, mit dem ich trotz Zeitknappheit soweit zufrieden bin. Die Torii sind kein Feuerwerk an verrückten Bautechniken, aber einfach und elegant und die Landschaft, wenngleich irgendwie dazu gehackt, bietet ihnen die nötige Bühne. Das einzige, was ich im Nachhinein wirklich bedaure, ist, dass ich nicht noch ein Eichhörnchen mit in die Szene gepackt habe. ;(

    Blätter wehen

    aus dem Nebel empor;

    zeigen den Weg.

  • Hey Christian, coole Beitrag für Brickscalibur! Coole Ausschnitt, der Wolf von Lloyd der ins Bild reingelaufen kommt, verleiht das statische Bild extra Dynamik. Auch der Rückansicht ist ein gute Wahl finde ich!

    Vielen Dank! Ja, ich wollte, dass der Betrachter sich quasi dem Pilger auf seinem Pfad anschließt, bzw. dessen Perspektive teilt. Die Figur ist direkt aus einem Ninjago-Magazin, dass ich von der BB mitgebracht hatte. ;) Und diesen mehrschwänzigen Wolf fand ich auch schon länger interessant. Ich hatte mir den aber irgendwie kleiner vorgestellt, so hat er schon eher was von einem Wolf als einem Kitsune. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!