Atemlos vor Angst

  • Es gibt wohl wenig, das riskanter ist, als LKWs beladen mit hoch instabilem Dynamit quer durch den südamerikanischen Regenwald zu karren. Aber wenn man nichts mehr zu verlieren hat und irgendwie versucht, seinem Schicksal in der tropischen Vorhölle zu entkommen, dann ist man wohl bereit, jedes Risiko einzugehen. Ich habe eine Hommage an "Atemlos vor Angst" gebaut, William Friedkins großartiges Remake von "Lohn der Angst". Es zeigt die beiden LKWs Lazaro und den titelgebenden Sorcerer auf ihrem beschwerlichen und hochriskanten Weg vom kolumbianischen Porvenir zum mehr als 200 Meilen entfernten brennenden Ölfeld.

    There is hardly anything more risky than driving trucks loaded with highly volatile dynamite through the South American jungle. But if you have nothing to lose and just try to escape your fate in a tropical purgatory, you're probably willing to take every risk. I built an homage to "Sorcerer", William Friedkin's brilliant remake of "The Wages of Fear". It shows the two trucks Lazaro and the eponymous Sorcerer on their tedious and risky trip from the Columbian town of Porvenir to the burning oil field more than 200 miles away.

    52802846031_0c690b8ba2_h.jpg

    Die erste Idee, die legendäre Hängebrückenszene aus diesem etwas vergessenen Meisterwerk in LEGO nachzubauen, hatte ich schon vor etwa zwei Jahren zur "Abenteuer"-Monats-Challenge, bin aber damals nicht dazu gekommen. Das ganze geriet dann wieder etwas in Vergessenheit, kam mir aber bei diesem Thema irgendwie sofort wieder in den Sinn. Ursprünglich dachte ich nur daran, Sorcerer in 4er-Breite auf der Brücke zu bauen. Aber durch die Verkleinerung auf 2er-Breite ergab sich zum einen die Möglichkeit, beide LKWs zu bauen und in Szene zu setzen und zum anderen der Bau der Brücke aus Kettengliedern.

    I originally had the idea to build the legendary rope bridge scene from this somewhat underrated masterpiece already 2 years ago for another contest, but I didn't get around to it. After forgetting about it for quite a while, it immediately sprang to my mind for this topic. I first wanted to build only Sorcerer on the bridge in 4-wide. But shrinking the scale to 2-wide opened the possibility to build both trucks and stage them appropriately as well as building the bridge from treads.

    101 Teile (inklusive LEGO-Tüte für die Wasseroberfläche)
  • Obwohl beide von dir gebauten Szenen so nicht im herausragenden Original vorkommen, musste ich sofort an "Lohn der Angst" denken, als mich dein MOC letzte Nacht auf Flickr ansprang. Da fragt man sich natürlich schon, wieso man nicht selbst drauf gekommen ist, aber an deine Bildbearbeitung wäre ich sowieso nicht herangekommen. Vor allem das untere Bild mit der Hängebrücke ist richtig atmosphärisch und die Idee mit der Tüte ist wirklich fabelhaft.

    Das einzige, das ich kritisieren könnte, ist, dass meine kilometerlange Watchlist jetzt wohl noch ein wenig länger geworden ist. :)

  • Obwohl beide von dir gebauten Szenen so nicht im herausragenden Original vorkommen, musste ich sofort an "Lohn der Angst" denken, als mich dein MOC letzte Nacht auf Flickr ansprang. Da fragt man sich natürlich schon, wieso man nicht selbst drauf gekommen ist, aber an deine Bildbearbeitung wäre ich sowieso nicht herangekommen. Vor allem das untere Bild mit der Hängebrücke ist richtig atmosphärisch und die Idee mit der Tüte ist wirklich fabelhaft.

    Das einzige, das ich kritisieren könnte, ist, dass meine kilometerlange Watchlist jetzt wohl noch ein wenig länger geworden ist. :)

    Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass dir Clouzots Original eher ein Begriff ist. ;) Ich kann aber das Remake auch sehr empfehlen (ist nur auf DVD/BluRay in Deutschland recht schwer zu finden, aber in Englisch tatsächlich in voller Länge und HD auf YouTube).

    Mit der Bildbearbeitung bin ich auch ganz zufrieden. Bei künstlichem Regen oder Schnee ist es etwas schwierig, die richtige Balance für die Bildauflösung zu finden, dass es nicht zu verrauscht wird aber man trotzdem den Regen erkennt. Auch das Folienwasser hat einige Farb- und Schärfekorrekturen hinter sich, um die Falten in der Folie besser zu betonen und alles etwas in kühlere Farbregionen zu ziehen, da bin ich aber auch ziemlicher Laie und schiebe einfach nur solange an Reglern, bis mir gefällt was ich sehe. :) Aber man will es auch alles nicht übertreiben mit der Bearbeitung, da es ja am Ende immer noch um das LEGO-Modell geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!