Iron Forge Runde 1: Hebel

  • Hiho Rogues,

    Der eine oder die andere werden es vermutlich mitbekommen und verfolgt haben, Anfang des Jahres fand wieder der Iron Forge Contest statt. Da ich zur Zeit viel zum Bauen komme (siehe Brickscalibur), habe ich mich darauf eingelassen, wochenlang am Stück mehr oder weniger Forge-würdige MOCs in Rekordzeit zu bauen (durchschnittlich eins bis anderthalb pro Tag). Dabei hat meine Zeitplanung für mein Großmodell erheblich gelitten, aber den Spaß (und den Stress) war es mir wert ;) Ich bin in allen Runden weiter gekommen und warte nun entspannt auf die Ergebnisse in Runde 3, dem Finale)

    Aber erstmal Runde 1, free for all und oh boy, waren da viele dabei. Das Seedpart ist der kleine Hebel, der ganz, umgebaut oder in Teilen verwendet werden kann. Beim Seedpart geht es darum, das genannte Teil möglichst kreativ, vielleicht bei Verfügbarkeit auch möglichst häufig und gut präsentiert zu verwenden und dabei noch im Akkord qualitativ hochwertige MOCs abzuliefern. Die zwei MOCs mit den meisten Punkten entscheiden über das Weiterkommen. Für den ganzen Spaß gibt es eine Woche Zeit. Hebel, vor allem in grau habe ich glücklicherweise massig!

    Wie man dabei noch zum Arbeiten kommt, wenn man nicht gerade Urlaub hat? Tja, es ist nicht leicht... soviel soll verraten werden: Zumindest in Runde 2 war ich in Corona-Quarantäne (hatte es aber selbst nicht), in der Woche habe ich wirklich fast ausschließlich gebaut, zumal meine Freundin schon in unserer neuen Wohnung in Leipzig wohnt, ich war also absolut isoliert, was soll man da Besseres tun als verdammt nochmal zu bauen?!? Genau! In Runde 1 und 3 musste ich allerdings parallel auch noch zur Arbeit, das war echt stressig^^. Naja genug gelabert, Zeit für Bilder!

    1: Mantis Warrior on Centipede

    Ein Fangschrecken-Krieger auf einem Reit-Tausendfüsser auf dem Weg durch das Königreich Gartenia. Die SNOTs sind auf eine Flexitube aufgereiht und da sitzen die Hebel als Beine drauf. Ich dachte das wäre die einfachste Idee. Ist ja auch Runde 1, noch nicht die heiße Phase, erstmal rantasten

    2: Classic Race

    Auch noch ein einfaches, kleines MOC, aber die Hebel sind kompliziert verbaut, es liegen zwei Hebelhalterungen auf jeweils einem Hebelstab, der genau in die Radaufhängungen der Motorrad-Unterbau-Teile passt daran sind die Dishes als Thruster verbaut und die übrigen Aufbauten hängen auch dran. Alles relativ fragil, nicht ganz grade, ein Wiederaufbauterror vom Feinsten! Aber ich find die Dynamik der Teile auf kleinstem Raum ganz cool!

    3: Robot Chicken

    Es geht weiter mit dem markanten Maskottchen der beliebten Adult Swim Serie. Die Verwendung der Hebel ist ganz unterschiedlich, neu war für mich das Roboterbein, wo die Hebelhalter genau auf den Teller vom Metalldetektorteil passen. Leider ist das Teil so schräg, weshalb ich die Figur nicht hingestellt bekommen habe, also schwebt sie an einer Trans Clear Stange. Bei Classic Race habe ich mir die Mühe gemacht, die Stangen rauszuretuschieren, hier scheine ich es vergessen zu haben :X

    4: Rich Man

    Ein alter bekannter schleicht sich ein. Die Szene ist auch bei Brickscalibur zu finden mit ihrem Gegenstück von Patrick. Als ich sie gebaut habe, habe ich gleich absichtlich überall Hebel verwendet, damit es hier auch in die erste Runde passt. Spaß machen die zusammengeknüpperten Hebelteile hier als Fensterrahmen^^

    5: Ankh-Morpork Teaser 1

    Und auch das habt ihr in meinem Brickscalibur-Beitrag schon gesehen, definitiv mein Liebling. Hier muss auch dazu gesagt werden, dass gerade diese Szene schon seit Wochen stand (damit hatte ich bei meinem großen MOC angefangen), aber noch nie fotografiert wurde. Hier habe ich dann eigentlich nur Hebelteile reingeschummelt ;)

    Sooo, jetzt habe ich den Thread auf Discord zur Kontrolle nochmal durchgeschaut aber ja, das waren sie schon für Runde 1, dachte es wären mehr, aber es hat anscheinend gereicht, sie haben mich für Runde 2 qualifiziert, in der die 20 besten Teilnehmer in 4 Gruppen aus je 5 Teilnehmern mit dem nächsten Seedpart weitermachen dürfen. Ich war total happy, als klar war, dass ich weiter bin, hatte auch mit einem verfrühten Ausscheiden gerechnet. Aber dazu demnächst mehr im Beitrag zu Runde 2!

    Hoffe euch gefällt es

    LG

    Gino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!