Review SW 75322 Hoth AT-ST

  • Hallo zusammen,

    nun folgt der dritte und letzte Teil der Star Wars Reviews ;) Wir bleiben weiterhin auf dem Eisplaneten Hoth.


    Zu den Kerndaten:

    • Erscheinungsjahr: 2022 (01. Januar 2022)
    • Embargo: 01. Dezember 2021
    • Anzahl der Steine: 586
    • Preis: 49,99 Euro
    • Preis pro Stein: 8,5 Cent
    • Minifiguren:
      • AT-ST Driver
      • Chewbacca
      • Hoth Rebel Trooper
      • Imperial Probe Droid
    • Bauzeit: ca. 30-45 Minuten


    Zuerst einmal ein kleines Bild, damit ihr wisst, um welches Gefährt es sich handelt:

    At-st-hoth-0.png

    Die Läufer kommen in Episode V das erste und einzige Mal vor, da jedoch nur im Hintergrund als zusätzliche Geschütze für die AT-AT. "Walker dieses Modells hatten längere Beine als die normalen AT-STs und eher ein verkürztes Cockpit. Die Waffen ähnelten der serienmäßigen AT-ST, aber die am Kinn montierte Doppellaserkanone und die seitlich montierte Kanone hatten längere Läufe. Die Waffenkapseln nahmen auch auf jeder Seite des gepanzerten Cockpits mehr Platz ein. Auf der linken Seite des mit Türmen versehenen Kopfes des Wanderers befand sich ein Einheitsabzeichen eines gehörnten Helms, der im Stil den Helmen der mandalorianischen Kultur ähnelte." (Quelle: Star Wars Cannon Fandom)


    Die Verpackung:

    Die Verpackung hat eher ein längliches Format und würde wohl quer in die Größe zu den meisten Creator-Sets passen.

    Auf der Vorderseite ist ganz schön viel Action im Schneegestöber mit viel Blasterfeuer zu sehen. Auch wie schon beim Battle Pack sind alle drei in diesem Set beinhalteten Figuren auf der rechten unteren Seite mit Namen zu sehen.

    Vier kleinere und ein großes Abbild des AT-ST zieren die Rückseite mit den verschiedenen Playfunktions. Durch eine Kurbel kann man den Kopf des AT-ST um 360 Grad drehen, die Dachluke lässt sich öffnen, es gibt die alt bewährten Shooter und man kann die Beine individuell verstellen. Ich frage mich nur, wer im AT-ST sitzt, wenn der Pilot draußen rumläuft ;)

    51756864406_050cd29c3a_c.jpg 51757514889_46e4e32142_c.jpg


    Der Aufbau:

    Beim Öffnen der Verpackung fallen vier nummerierte Beutel sowie eine mittelgroße Bauanleitung aus dem Karton. Sticker gibt es keine. Begleitet wird man dieses Mal in der Bauanleitung von Chewbacca. Scannt man den QR-Code auf der Bauanleitung kommt man zur Bauanleitungs-App von Lego. Die App erkennt das Set, aber eine Anleitung gibt es dort noch nicht. Knapp 30 Teile bleiben übrig als Extra-Parts.

    51757735300_973c3d2c53_c.jpg 51756864006_464bf23e88_c.jpg 51757513774_9a44933fdf_c.jpg 51757513499_b0d05b3205_c.jpg


    Die Minifiguren:

    3 1/2 Minifiguren befinden sich in dem Set; 2 Rebellen, 1 AT-ST Pilot und ein Probe Droid.

    Überraschenderweise ist der Rebel Trooper weiblich und hat sogar ein Wendegesicht, der Kopf in medium nougat ist fast exklusiv, er kam bisher nur in einem Set der Eternals vor. Der Torso in dark tan ist wunderschön bedruckt mit Verzierungen in dark bluish gray und einem Abzeichen in silber. Der Torso kommt wohl noch einmal in dem Hoth-Zubehör-Set vor. Die Hose hat leider keinen Print. Als Zubehör gibt es wieder "ordentliche" Waffen, einen Rebellenhelm in dark tan (bisher 6x erschienen) sowie einen weißen Rucksack für die Ausrüstung.

    "Schneeflocken-Chewbacca" ist das eigentliche Highlight des Sets. Die Figur ist komplett exklusiv und (noch) in keinem anderen Set. Er ist in dark brown gehalten und die Fellstruktur in medium nougat sticht sehr gut hervor. Der Waffengürtel ist in silber aufgedruckt und die weissen Schneeflocken, die sogar auf die Hose übergehen, machen es perfekt. Man kann sich sogar sehr gut vorstellen, wie Chewbacca im Schnee von Hoth stapft. Unter dem "Kopfteil" trägt Chewbacca wie üblich einen unbedruckten dark brown Torso. Als Zubehör bekommt Chewbacca ganz klassisch eine schwarze Armbrust spendiert.

    Die letzte Figur ist der AT-ST Driver und auch diese Figur ist exklusiv. Keine der Minifigurenteile gab es bisher in einem anderen Set. Lediglich das weiße Fernglas gab es immerhin schon in 9 Sets. Der weiße Torso besticht mit seinen Aufdrucken in light bluish gray und schwarz. Der Gürtel ist silber gehalten. Der Druck setzt sich auf der Hose fort und er geht nahtlos über. Auch dieser Figur wurde ein Wendegesicht spendiert und der Helm hat den Aufdruck einer Schneebrille. In dark bluish gray gibt es den Helm bisher nicht, nur in sand blue für General Veers bei den letzten beiden AT-ATs.

    51757513569_ce00071bca_c.jpg 51757733995_53e2d7bd26_c.jpg


    Das fertige Set:

    Alle vier Bauabschnitte haben in etwa 30-45 Minuten gedauert. Ich habe von jedem Abschnitt ein Foto gemacht und möchte gerne hier nochmal besondere Steine und Techniken hervorheben.

    Besondere Teile Tüte 1:

    Nach dem Bau von Tüte 1 kann man schon mal Chewbacca gegen den Imperial Probe Droiden kämpfen lassen und man bekommt den Unterkörper des AT-ST inkl. der 360 Grad-Drehung für den Kopf. Die vordere Verkleidung des Läufers finde ich sehr interessant dargestellt mit den Spoilern und den "Farbrollenhalter".

    Im Bauabschnitt 2 befinden sich keine besonderen, seltenen Teile. Der AT-ST bekommt einen Platz für den zugehörigen Piloten sowie die ersten zwei nach oben und unten bewegende Geschütze. Auch die Vorrichtung für die Shooter wurde gebaut.

    Bauabschnitt drei hat auch keine besonderen, seltenen Teile. Es wird viel Technic verbaut und zum Schluss hat man einen halben Läufer, der auf Füßen steht ;) Ich fand den Aufbau der Beine sehr interessant, sowohl die Aufhängung als auch die "Greebels" mit den Droiden-Torso. Die Beine haben rasten in verschiedenen Positionen sehr gut ein und der Läufer steht jetzt schon recht stabil.

    Im letzten und viertem Bauabschnitt gibt es wieder ein paar interessante Teile zu finden:

    Ganz interessant fand ich die Aufhängung der Seitenwände für den Läufer. Es wird lediglich von einem Pin gehalten, die andere Seite wird bloß über eine tile mit bar gehalten, um einen etwas schrägen Effekt zu erhalten. Zum Schluss hat man einen fertigen AT-ST inkl. Hoth Rebellin.

    51757514624_383bd60cc7_c.jpg 51756863736_62ab22f547_c.jpg 51756038122_6cf2c01645_c.jpg
    51757110818_e4bbf9586a_c.jpg 51756038082_a0fb6dc41f_c.jpg 51756863516_e3b3baf0d6_c.jpg
    51756863501_aea9d1cb5f_c.jpg 51757734630_dfb3dafb01_c.jpg 51756863301_c4147c6564_c.jpg
    51756037647_62b48abcaa_c.jpg 51757110983_ed3ee09dae_c.jpg


    Mein persönliches Fazit:

    Wow... war mein erster Eindruck, als ich das Riesending vor mit stehen hatte. Besonders wenn man im Vergleich dazu eine Minifigur daneben stellt. Ganze 26cm misst der Läufer und steht sehr stabil auf seinen zwei Beinen. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den anderen bisher erschienen AT-ST, jedoch sollen sowohl die anderen drei/ vier in etwa gleich groß sein. Aufgefallen ist mir, dass dieser wirklich am "Kopf" etwas verkürzt ist. Die Luke beträgt nur 8 statt bisher 10 Noppen. Er ist schlicht in grau gehalten, was aber bei Star Wars natürlich keine Verwunderung mehr auslöst, aber auch das Innenleben ist nicht so bunt wie sonst so oft in letzter Zeit bemängelt. Schön finde ich auch, dass die Füße anders sind als bei den anderen Sets.

    Als ich mich für die Recherche durch Bricklink klickte, hätte ich nicht gedacht, dass in diesem Set so viele seltene Teile und sogar die Minifiguren teilweise exklusiv verbaut sind.

    Ich werde mir sicherlich noch das Hoth-Zubehör-Set kaufen. Da kann man bestimmt eine schöne kleine Szene bauen. Es freut mich sehr, dass Lego aktuell mehrere Sets rausbringt, die sich auf eine bestimmte Szene beziehen und hoffe, dass da noch ein paar mehr folgen würden ---> genug Potenzial ist ja da :D

    Mit 8,5 ct. pro Teil finde ich es für ein Star Wars Set relativ günstig und da es nicht exklusiv sein wird, kann man sicherlich mit ein paar Rabatten mit gutem Gewissen zuschlagen.

    51757734055_c13d01778b_c.jpg 51757734050_de5158eb90_c.jpg 51757513644_fb3ef2a868_c.jpg 51757513684_2a345b175d_c.jpg


    Danke an RogueBricks und Lego, dass ich diese drei Sets für das Review zur Verfügung gestellt bekommen habe und machen durfte. Wie findet ihr das Set? Fragen, Anregungen, Feedback?

    Viele liebe Grüße,

    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!