[Hilfe] Customs aus dem EU-Ausland

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

    Vorweg weiß ich nicht ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber es erschien mir am plausibelsten.

    Der Fall ist folgender. Ich habe vor ein paar Wochen beim US-amerikanischen Customizer citizenbrick.com einige Custom Figuren gekauft.

    Soweit so gut, bisher gab es da noch nie Probleme, das ist nicht die erste Bestellung die ich dort aufgegeben habe

    Nun kam gestern aber ein Brief ins Haus geflattert, dass ich doch bitte beim Zoll vorstellig werden soll und die Ware dort auslösen muss. Auch noch in Ordnung.

    Jetzt bekam ich aber heute morgen einen Anruf vom Zoll, dass es sich bei der Ware um Plagiate handelt die das Markenrecht verletzen würden.

    Der Zöllner am Apparat hat mir dann nett erklärt, dass ich die Ware gar nicht erst abzuholen brauche, denn diese wird vernichtet.

    Daraufhin habe ich mich dann an den LEGO Kundendienst gewandt, die meinten nur, dass sobald an einem offiziellen Element etwas verändert wurde, ist es keine Ware mehr der Firma LEGO.

    Kann ich da noch irgendwas machen oder habe ich die ca. 120 Dollar in den Sand gesetzt?

    Ein Adidas Trikot das ich für meine Fußballmannschaft mit dem Vereinswappen besticken lasse ist schließlich auch noch ein Adidas Trikot und kein Plagiat.

    Und wie kann es dann sein, dass hier in Europa haufenweise Lepin Sets auftauchen, bzw. so manche Privatperson sich diese einfach liefern lässt.

    Bei den Custom Produkten von citizenbrick.com handelt es sich schließlich um originale LEGO Teile und nicht um einen billigen Spritzguss der in einem Hinterhof irgendwo in der chinesischen Provinz gegossen wurde.

    Die LUG-Steine mit dem RogueBricks Logo für das Badge bei Ausstellungen wurden doch auch bei citizenbrick bedruckt. Wie sind diese dann bitte durch den Zoll gekommen, da dürfte der Warenwert ja nochmals weit über den 120 Dollar von mir gelegen haben.

    Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon einmal eine Erfahrung die so ähnlich ist wie die meine und mag sich hier austauschen.

    Ich für meinen Teil habe wohl zum letzten mal etwas aus dem EU-Ausland bestellt.

    lg

    Jonas

  • Eine letzte Möglichkeit wäre, sich direkt an citizen brick zu wenden, vielleicht haben die damit Erfahrung. Die schicken ja öfters in die EU. Ansonsten Einspruch, wobei bei einem Urteil gegen dich große Kosten auf dich zukommen können.

    Vielleicht fragst du auch mal den Zollbeamten. Möglicherweise hast du Glück und er ist freundlich und kann dir die Optionen aufzählen und dir vll auch helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!