10129 Rebel Snowspeeder by Spacepilot3000

  • Liebe Gemeinde, ich bitte um andächtiges Staunen und ein gewisses Maß an Ehrfurcht! Eine lange Suche hat ein Ende, eine Legende ist der Rebellion in meinem Arbeitszimmer beigetreten. Lange, viel zu lange war es mir nicht möglich eines der wohl seltensten und am schwersten zu beschaffenden UCS Sets aus Billund zu ergattern. Doch nun, ja nun *respektvolle Pause* …. *wirken lassen* steht er vor mir:

    Ein UCS 10129 Snowspeeder aus dem Jahre 2003. Damals selten, heute GANZ selten…

    Auch hier bei IdS gibt es bisher nur ein "Leckerli" von Thargonis, den ich hier aber schon seit langem nicht mehr gelesen habe.

    Ein Bilder Review, tja das gönne ich uns nun mit etwas Stolz in der Stimme als absolute Premiere!

    So, nun aber Schluß mit der Gefühlsduselei, ich höre Euch schon Spotten, über den komischen Vogel, der offensichtlich mit feuchten Augen vor seinem Rechner sitzt. Allen Voran höre ich Fansal ein "Verdammt, noch eins..." zischen, und heftig auf seinen IKEA Kumpel schlagen...

    Name: Rebel Snowspeeder
    Set-Nummer: 10129
    Teile: 1457
    Jahr: 2003
    Figuren: Keine
    Preis: Keine Info zum Originalpreis / Für mich 260,00 € *Ein Schnäppchen*

    DSC04208_thumb.jpg
    Wie so oft, beginnt alles mit einer kleinen, harmlosen Bodenplatte…
    DSC04209_thumb.jpg
    … die langsam wächst, und wie in alten Sets üblich…
    DSC04210_thumb.jpg
    … immer wieder bunte Elemente enthält.
    DSC04211_thumb.jpg
    Im Unterschied zu den heutigen Sets…
    DSC04212_thumb.jpg
    … ist der Aufbau des 10129 ultra massiv…
    DSC04213_thumb.jpg
    … Hier ein Blick auf die Ansätze der Kühlrippen am Heck, und den beginnenden…
    DSC04214_thumb.jpg
    …Innenausbau. Auch hier jede Etage durch eine Schicht platten stbilisiert…
    DSC04215_thumb.jpg
    und massiv, massiv, massiv. Der gesamte Unterbau wird edel …
    DSC04216_thumb.jpg
    in Hellgrau und Dunkelgrau gehalten. Die Triebwerkssektion wächst.
    DSC04217_thumb.jpg

    DSC04218_thumb.jpg
    Ein Cockpit entsteht – zuerst für den Piloten…
    DSC04219_thumb.jpg
    … Dann für den Schützen.
    DSC04220_thumb.jpg
    Die fertige Antriebssektion.
    DSC04221_thumb.jpg
    Noch ein paar Blicke in das wachsende Cockpit …
    DSC04223_thumb.jpg
    … in dem auf diese Weise nicht einmal die Sticker billig wirken.
    DSC04225_thumb.jpg
    Die “Sitze” sind fein umgesetzt. Welcher Maßstab das auch immer sein soll…
    DSC04226_thumb.jpg
    Wir basteln uns eine Aussicht …
    DSC04227_thumb.jpg
    nach hinten!
    DSC04228_thumb.jpg
    Jedes Cockpit braucht ein Dach, …
    DSC04229_thumb.jpg
    und das kommt jetzt. Etwas plump, aber dennoch irgendwie passend.
    DSC04230_thumb.jpg
    Ich wiederhole mich gern, das Set wiegt jetzt schon gefühlte Kilos, und ist MASSIV!
    DSC04231_thumb.jpg
    Als nächstes heisst es: Schnauze Bauen!
    DSC04232_thumb.jpg

    DSC04234_thumb.jpg
    … und montieren.
    DSC04235_thumb.jpg
    Sehr stabil entsteht danach direkt eine Tragfläche…
    DSC04237_thumb.jpg
    … ich beschränke mich mal auf eine der beiden Seiten…
    DSC04238_thumb.jpg
    Vorarbeiten zur Aufnahme von Steuerungshilfe und Bordwaffen…
    DSC04239_thumb.jpg
    … wunderbare altgraue, dunkle greebles…
    DSC04242_thumb.jpg
    … gepaart mit Räderteilen der Technikwelt…
    DSC04243_thumb.jpg
    lassen die Bordkanonen entstehen.
    DSC04244_thumb.jpg
    Klappe, die Erste!
    DSC04245_thumb.jpg
    How to build a stable Cannon… und nun, das Ergebnis – ohne Worte…
    DSC04249_thumb.jpg

    DSC04250_thumb.jpg

    DSC04251_thumb.jpg

    DSC04253_thumb.jpg

    DSC04256_thumb.jpg

    DSC04257_thumb.jpg

    DSC04259_thumb.jpg

    DSC04264_thumb.jpg

    DSC04265_thumb.jpg
    Anflugvektor halten, Harpune klarmachen!

    Spielspaß:
    Ungeschlagen. Ich glaube ich bin aber nicht objektiv genug für ein nachvollziehbares Urteil. Das „klick and feel“ bei den alten Teilen (also das alte massivere Plastik), die feinen Farben, die gelungene Architektur und der Aufbau des Speeders sind le-gen-där! Mir doch egal, dass einige Schritte der Tragflächen eben zweimal auszuführen waren.
    Aufbau Punkte: 5/5

    Detailgetreue:
    Insgesamt halte ich die Detailtreue für fast perfekt in diesem Set. Das cockpit ist liebevoll umgesetzt, die Sitze machen einen tollen Eindruck. Lediglich frage ich mich, wer da Platz nehmen soll, „In Scale“ kann man nicht grad sagen. Antrieb, Klappen, Greebles, Laser – einfach toll umgesetzt. Auch in der Farbwahl wirklich schön. Ein Highlight ist die Heck-Harpunen-kanone, die super wirkt. [color=silver]Einzig als fehlend erachte ich die vom Film bekannte Sektion der Harpunenkanone incl. Seilaufnahme etc. Bei der Größe des Modells hätte man hier Andeutungen durchaus unterbringen können.

    *EDIT* Danke, grh - für den Hinweis in Deinem Post! Ich habe mich im Film so von der "Ausklink" Szene am unteren Heck ablenken lassen, dass ich doch tatsächlich die Harpunenkanone nun für einen Blaster gehalten habe. Habe im Risszeichnungskompendium nachgesehen, und auch hier die Energieharpunke bestätigt bekommen. wookiepedia bestätigt ebenfalls, und ich sags mal so " JETZT, seh ichs auch" Schande, schande... und das mir ... Aber ich korrigiere natürlich gern einen Irrtum!

    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Ohne Bewertung. Ich glaube das ist nicht möglich…
    Punkte: x/x

    Figuren/Zubehör:
    Keine, siehe Fazit.
    Punkte: x/x

    Fazit:
    Entweder früher wollte das Set keiner und es ist jetzt deshalb so selten (die Version kann ich nicht verstehen), oder diejenigen die es haben, geben es nicht wieder her – und der Speeder ist deshalb so selten. DAS ist die einzig gültige Antwort.
    Ich bin regelrecht baff. Das Teil ist Super-Massiv. Jede Schicht des Baus wird von einer Ebene Platten vollendet. Es gibt fast keine Hohlräume, alles wird gefüllt. Die Aufnahmen der Tragflächen würden auch einen Sturz überleben glaube ich. Die Tragflächen sind fast überall 2-3 Schichten dick. Einzigartig, und in keinem anderen UCS je so erlebt.
    Dazu die „Zwiebel-Farbgebung“ von innen grau/dunkelgrau auf das äußere Weiß für Mutter Hoth… toll gemacht, stimmig und passend.
    Wäre da nicht das Cockpit, welches aufgrund der damals verfügbaren Fensterteile etwas grob und klobig rüber kommt, würde ich ein leises „perfekt“ hauchen.
    Die Sticker haben definitiv eine andere Qualität, als die z.B. der UCS Tantive oder des UCS Naboo Fighters. Diese Sticker halten, und das Material sieht „stärker“ aus als sonst.
    Vollendet wird die Wonne durch das Vorhandensein dieser knallorangen Schrägsteine, die ich bisher nirgends sonst gesehen habe.
    Wenn Euch ein 10129 über den Weg läuft, FANGT IHN!

    Ich bin selig =)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!