Posts by PeppersFrauchen

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns in der Apotheke grade das Thema Reiseapotheke. Da wird natürlich auch ein bisschen dekoriert. Da viele Sachen die in eine Reiseapotheke gehören nicht so stehen dürfen, dass die Kunden es sich selbst nehmen dürfen, haben wir uns mal spontan für was anderes entschieden. ( Chef wurde erst gefragt als es fertig war ;), findet es aber super) Es sind drei kleine Szenen geworden, die ein paar Reiseziele darstellen. Sind zwar keine großen Meisterwerke geworden, da ich nicht so viel Zeit hatte, aber doch ganz niedlich. Wo würdet ihr hinfahren?

Viele Grüße, Ira

Hier kommt mein Beitrag zur leider schon letzten Runde

PeppersFrauchen
    May 2, 2025 at 8:40 PM

Schade, schon wieder vorbei;( Vielen Dank fürs Organisieren. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr;)

Hallo zusammen,

Ich habe mich für diese Runde, für einen kleinen Bauernhof mit kleinem Verkaufsstand entschieden. Bei mir in der Nähe gibt es einige kleine Hofläden, in denen die Produkte dann direkt vom Feld bzw. auch aus dem Stall, verkauft werden. Alles keine Massenware,darum passend zum Thema:„Klasse statt Masse“.

Ich bin traurig, dass die 8 Wochen schon wieder rum sind. Ich hatte wieder viel Spaß beim überlegen, was man zu den Themen bauen und mit 101 Steinen umsetzen soll, am verzweifeln warum ich die Steine nicht habe, die ich gut brauchen könnte ;(und natürlich am Bauen selbst. Aber am meisten Spaß hat es wieder gemacht zu schauen, was ihr alle so tolles, kreatives und einfallsreiches gebaut habt. Vielen Dank dafür:D

Vielen Dank natürlich auch für die Themen und das Organisieren der RogueOlympics. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr:D
    Liebe Grüße, Ira

101 Teil

Hier kommt mein Beitrag, zur leider schon vorletzten Woche

PeppersFrauchen
    April 25, 2025 at 5:46 PM

Hallo zusammen,

Heute nehme ich euch mal mit zur Arbeit. Ich arbeite in einer Apotheke und war heute dafür zuständig ins Labor zu gehen und Salben herzustellen. Leider war der eine Wirkstoff (Triclosan) leer und ist nachbestellt worden. Bevor ich diesen aber verarbeiten darf, muss ich erst mal Prüfen ob es sich auch um diesen handelt, so wie es drauf steht. Nur weil es drauf steht, heißt es nicht dass es auch drin ist. Was immer schön schnell geht, ist da der Schmelzpunkt.Da heute ein schöner Tag für Nostalgie ist, habe ich mal einen „Sofortschmelzpunkt nach Böhme“ gemacht. Also schnell alles aufgebaut, den Papierkram vorbereitet und los:

so funktioniert es: der Block aus Messing (da niedriger Zinkgehalt, bräunlich statt gelblich) wird erhitzt, ca. 10 Grad niedriger als der Schmelzpunkt der Substanz. Dann wird jede Minute der Block um 1 Grad erhöht. Dabei wird die Substanz auf den Block gestreut, und wenn sie bei Kontakt mit dem Block schmilzt, hat man den Schmelzpunkt. Um die genaue Temperatur zu bestimmen wird direkt im Block und über dem einen Thermometer gemessen. Dann wird mit der Formel (T1+ T2)/2 noch etwas gerechnet und schon fertig. Es handelt sich um Triclosan, also kann ich jetzt die Salbe rühren.:thumbup:

So Spaß beiseite, ich habe heute wirklich Salben gerührt und sogar Zäpfchen gegossen, was auch gut zu Temperatur gepasst hätte, und ich habe auch den Wirkstoff geprüft, aber natürlich viel moderner und schneller. Nämlich mit NIR-Spektroskopie. Einfach draufstellen, Knopfdrücken, fertig.

Als erstes kam mir bei dem Thema Temperatur der Schmelzpunkt in den Sinn. Ich musste den Sofortschmelzpunkt noch in der Schulischen Ausbildung lernen. Als ich jetzt gesucht habe, wie genau das noch mal aussah, musste ich echt suchen, das Internet war tatsächlich mal nicht hilfreich;( gefunden habe ich es dann im Deutschen Arzneibuch von 1986 8o ( und ja das steht immer noch in der Apotheke im Regal, man könnte es ja noch mal brauchen) eigentlich war die Methode schon vor 20 Jahren veraltet, als ich mit der Ausbildung anfing, habe es seit der Ausbildung auch nie wieder gemacht. Den Block haben wir auch nicht da, könnte ich also auch nicht. (Bin im Ausbildungsbetrieb geblieben, haben einiges Altes Zeug, das aber nicht) hat mir jedenfalls Spaß gemacht es zu bauen und noch mal an die schöne Zeit der Ausbildung zurück zudenken:D

ich wünsche euch viel Spaß beim bauen, viele Grüße, Ira

P.S: weiter unten habe ich euch noch mal die Texte des Arzneibuches und wie ich es wirklich gemacht habe, hinzugefügt, falls jemand mehr Infos möchte.

101 Teile
    Beschreibung des Sofortschmelzpunktes DAB 9
    Und so habe ich es wirklich gemacht. Das Ding geben wir auch nie wieder ab, muss uns der Chef aus unseren toten,kalten Fingern entreißen, wenn er es abschaffen will. Super arbeitserleichterung. Wir lieben es.

Hier kommt meine Attacke

PeppersFrauchen
    April 20, 2025 at 9:53 AM

Hallo zusammen, als das erste Pokemon-Spiel raus kam, wurde das natürlich auch bei uns zu Hause gespielt. Ich hatte noch den Original Game Boy ( und habe ihn immer noch:love:) also war bei mir alles schwarz-weiß. Und natürlich gab es in dem Spiel eine Pokemon, das die ultimative Attake ausführen konnte. Die Rede ist natürlich von Karpador und Platscher…. "Nichts passiert"

Ich hatte ziemlich schnell eine Idee, diese Woche happert es etwas an der Umsetzung, und mir fehlten die passenden farblichen Teile. Deswegen schwarz, und irgendwie nun ja….8o

Diese Woche war es bei mir auch etwas schwer Zeit zufinden. Viel Arbeiten, Familientreffen, ein Tag Migräne und dann kam ich noch die glorreiche Idee, ich könnte noch 3 Häschen häkeln. Tja, manchmal läufts halt^^ Da ich erst nachgucke was ihr anderen so gebaut habt, musste ich auch feststellen das woomy world ein super cooles nebulak gebaut hat. Ich sage ja,läuft.

Liebe Grüße, Ira

Display Spoiler

Hier kommt mein Beitrag zu Runde 5

PeppersFrauchen
    April 11, 2025 at 7:34 PM

…sie echt wäre?
    Während Prof. Dr. Dr. Clements Neugier seit Runde 1 an der Ausgrabung am Tempel der Göttin der Dämmerung in Griechenland beteiligt ist, geht sein Neffe Felix auf den Dachboden seines Onkels auf die Suche. Felix zieht bald in eine neue Wohnung und sucht noch ein bisschen Dekoration. Sein Onkel hat von den Ausgrabung rund um die Welt Gegenstände mitgebracht. Da wird sich wohl was finden lassen. Während er sich so durch die Kisten wühlt, fällt im eine Wunderlampe in die Hand. Und schon fangen die Gedanken an zu kreisen. Was wäre wenn die Lampe echt wäre? Was soll man sich dann wünschen? So viel Auswahl, so viele Möglichkeiten. Felix kann nicht wieder stehen und reibt natürlich an der Lampe… leider passiert nichts. ;(

Leider habe ich bei mir keine Wunderlampe gefunden, aber drüber nachgedacht was man sich wünschen würde, haben wir glaube ich alle.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim bauen. Liebe Grüße, Ira

Es sind 97 Teile geworden

Hier kommt mein Beitrag zur vierten Runde

PeppersFrauchen
    April 1, 2025 at 6:43 PM

Hallo zusammen,

als ich das Thema für diese Runde gelesen habe, kam mir als erstes Emile aus Disneys Ratatouille in den Sinn. In einer Szene im Film trifft Remy, die kleine kochende Ratte, seinen Bruder Emile kauend an einem Müllcontainer. Remy fragt was er da essen würde. Emile sagt: „Da war mal was drin eingewickelt“ ^^ Lecker!

also habe ich mich an einer Ratte versucht. Sie ist erst das zweite dir an dem mich versuche, ich hoffe sie ist mir ganz gut gelungen.
    Ich wünsche allen noch viel Spaß beim bauen.

Liebe Grüße, Ira

97 Teile

Mein Beitrag zur 3ten Runde, jetzt auch eingefügt.:D

PeppersFrauchen
    March 26, 2025 at 8:58 PM

Hallo zusammen,

Ich habe was gebaut, was mir mit als erstes durch den Kopf ging, ich es aber gleich verworfen habe, weil ich dachte das ist irgendwie… naja eklig. Dann in die Familiengruppe das Thema gestellt und da kam das auch mit zurück… ok wir sind halt alle etwas komisch8o Dann das ganze noch auf der Arbeit angesprochen…… die selbe Idee als erstes von 3 Kolleginnen und vom Chef. OK…. dann soll es halt so sein. Hier kommt mein Beitrag zur 3ten Runde : Rückwärts-Essen. Muscheln mit Hotdogs zu kombinieren, war nicht die beste Idee<X

es ist das erste Mal, dass ich versucht habe eine Figur zubauen. Habe mich also erstmal nur an einem Teil davon versucht.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim bauen. LG Ira

Display Spoiler

94 Teile sind es geworden

Hier kommt mein Beitrag zur 2ten Runde

PeppersFrauchen
    March 21, 2025 at 7:17 PM

Wer kennt es nicht, man wird zum einkaufen geschickt und es muss genau diese eine Sache sein, sonst braucht man es auch nicht mitbringen. Und bringt man nichts mit, ist das dann auch nicht richtig. Und so kann es dann passieren, dass es nur noch eine Dose Tomaten-stückig mit Basilikum, gibt und diese steht ausgerechnet in einem Dosenturm mit Erbsen. Da ist das Ups vorprogrammiert 8o=O:D

ich hoffe euch passiert das nicht. LG Ira:overpleased:

Display Spoiler

wurden tatsächlich 101 Teile

Hier ist mein Beitrag zur ersten Runde

PeppersFrauchen
    March 11, 2025 at 6:24 PM