Beiträge von Rauy

    Sehr schön und stimmig inszeniert! Ob das regelkonform ist, kann ich nicht bestimmen, aber nach meiner unqualifizierten Meinung ist es so gut gemacht, dass man's auch gelten lassen kann. Hättest du nichts gesagt, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen (trotzdem natürlich ein Lob dafür, dass du es ehrlich zugegeben hast). Ich hätte allerdings gedacht, das nach zu bearbeiten wäre viel aufwendiger als es einfach neu zu bauen und fotografieren. ^^

    Edit: Ich würde vielleicht eins tun als Kompromisslösung und den 150-Teile-Build eher mit im Spoiler verstecken, nur damit das reduzierte Modell auch als Hauptbeitrag erkennbar ist und der vermeintlich detailliertere Build weniger Einfluss auf die Abstimmung hat. Dann sollte das schon in Ordnung gehen.

    Edit Edit: Ach halt, du hast's ja schon aktualisiert. Dann is ja eh alles gut. Und mach dir nix draus, du schaffst das schon. :thumbup: Auch wenn es keine pädagogisch wertvolle Lektion ist, ich fand damals, der Lernaufwand für's Abi wurde auch ziemlich überbewertet. ^^

    Ein sehr schönes Motiv mit dem Kontrast zwischen Grünfläche und Graufassade, fängt die Stimmung des Projektes gut ein. Und auch sehr effizient aus den paar Teilen einen glaubhaften Wolkenkratzer gebaut.

    Obwohl beide von dir gebauten Szenen so nicht im herausragenden Original vorkommen, musste ich sofort an "Lohn der Angst" denken, als mich dein MOC letzte Nacht auf Flickr ansprang. Da fragt man sich natürlich schon, wieso man nicht selbst drauf gekommen ist, aber an deine Bildbearbeitung wäre ich sowieso nicht herangekommen. Vor allem das untere Bild mit der Hängebrücke ist richtig atmosphärisch und die Idee mit der Tüte ist wirklich fabelhaft.

    Das einzige, das ich kritisieren könnte, ist, dass meine kilometerlange Watchlist jetzt wohl noch ein wenig länger geworden ist. :)

    Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass dir Clouzots Original eher ein Begriff ist. ;) Ich kann aber das Remake auch sehr empfehlen (ist nur auf DVD/BluRay in Deutschland recht schwer zu finden, aber in Englisch tatsächlich in voller Länge und HD auf YouTube).

    Mit der Bildbearbeitung bin ich auch ganz zufrieden. Bei künstlichem Regen oder Schnee ist es etwas schwierig, die richtige Balance für die Bildauflösung zu finden, dass es nicht zu verrauscht wird aber man trotzdem den Regen erkennt. Auch das Folienwasser hat einige Farb- und Schärfekorrekturen hinter sich, um die Falten in der Folie besser zu betonen und alles etwas in kühlere Farbregionen zu ziehen, da bin ich aber auch ziemlicher Laie und schiebe einfach nur solange an Reglern, bis mir gefällt was ich sehe. :) Aber man will es auch alles nicht übertreiben mit der Bearbeitung, da es ja am Ende immer noch um das LEGO-Modell geht.

    Es gibt wohl wenig, das riskanter ist, als LKWs beladen mit hoch instabilem Dynamit quer durch den südamerikanischen Regenwald zu karren. Aber wenn man nichts mehr zu verlieren hat und irgendwie versucht, seinem Schicksal in der tropischen Vorhölle zu entkommen, dann ist man wohl bereit, jedes Risiko einzugehen. Ich habe eine Hommage an "Atemlos vor Angst" gebaut, William Friedkins großartiges Remake von "Lohn der Angst". Es zeigt die beiden LKWs Lazaro und den titelgebenden Sorcerer auf ihrem beschwerlichen und hochriskanten Weg vom kolumbianischen Porvenir zum mehr als 200 Meilen entfernten brennenden Ölfeld.

    There is hardly anything more risky than driving trucks loaded with highly volatile dynamite through the South American jungle. But if you have nothing to lose and just try to escape your fate in a tropical purgatory, you're probably willing to take every risk. I built an homage to "Sorcerer", William Friedkin's brilliant remake of "The Wages of Fear". It shows the two trucks Lazaro and the eponymous Sorcerer on their tedious and risky trip from the Columbian town of Porvenir to the burning oil field more than 200 miles away.

    52802846031_0c690b8ba2_h.jpg

    Die erste Idee, die legendäre Hängebrückenszene aus diesem etwas vergessenen Meisterwerk in LEGO nachzubauen, hatte ich schon vor etwa zwei Jahren zur "Abenteuer"-Monats-Challenge, bin aber damals nicht dazu gekommen. Das ganze geriet dann wieder etwas in Vergessenheit, kam mir aber bei diesem Thema irgendwie sofort wieder in den Sinn. Ursprünglich dachte ich nur daran, Sorcerer in 4er-Breite auf der Brücke zu bauen. Aber durch die Verkleinerung auf 2er-Breite ergab sich zum einen die Möglichkeit, beide LKWs zu bauen und in Szene zu setzen und zum anderen der Bau der Brücke aus Kettengliedern.

    I originally had the idea to build the legendary rope bridge scene from this somewhat underrated masterpiece already 2 years ago for another contest, but I didn't get around to it. After forgetting about it for quite a while, it immediately sprang to my mind for this topic. I first wanted to build only Sorcerer on the bridge in 4-wide. But shrinking the scale to 2-wide opened the possibility to build both trucks and stage them appropriately as well as building the bridge from treads.

    101 Teile (inklusive LEGO-Tüte für die Wasseroberfläche)

    I can only second (or third?) the previous commenters that there is nothing wrong with brilliantly built movie-inspired entries. Nor does this awesome poster show any kind of "poor imagination". :)

    Interessant, wie viele noch diese Idee mit den Logos hatten, ABrickDreamer hatte ja auch einen ähnlichen Ansatz. Ist ja fast so beliebt, wie der Chrome-Dino. :D Deine Umsetzung finde ich super mit diesem Würfel. Diese Rähmchen-Teile (aus welcher obskuren Themreihe die auch wieder sein mögen) rahmen die Logos zum einen schön ein und füllen zum anderen die restlichen Lücken sehr passend, sodass der ganze Würfel echt stimmig daher kommt. Und auch deine Logos machen durch die zusätzliche Tiefe nochmal deutlich mehr her (das Vögelchen ist der Knaller, simpel wie genial).

    alle hab ich nicht erraten

    Auf der linken Seite dürften Twitter, Wikipedia, YouTube und Flickr sein, rechts daneben TikTok, Facebook und Whatsapp und rechts in der Mitte evtl. Discord. Die 3 ganz rechts sagen mir aber tatsächlich nichts, obwohl mir das mit dem Regenbogen bekannt vorkommt. Das ganz unten in der Ecke könnte evtl. Instagram sein, da hatte ich auch Schwierigkeiten, den Farbverlauf irgendwie auf eine sinnvolle Farbe zu reduzieren.

    Ich finde den StudIO-tile wirklich toll, ich meine laptop

    Der Studio Tile gefällt mir auch, ist der "offiziell" erhältlich oder hast Du den drucken lassen?

    Vielen Dank! Nein, der PC-Monitor ist rein digital in der Nachbearbeitung entstanden. Ich hatte es ursprünglich nicht eingeplant, aber da Handy und Tablet was zeigen, wollte ich da auch irgendwas hin haben und was würde als "Arbeit" besser passen als der Entwurf eines MOCs in Stud.IO. Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, den Beitrag selbst nochmal in Stud.IO nachzubauen, also hab ich den von letzte Woche genommen. :)

    Im Gegensatz zum letzten Thema war das hier trotz des recht klaren Begriffs mal wieder ziemlich schwierig zu vergegenständlichen. Ich bin deshalb gleich wieder bei den Wolken geblieben. ^^ Gebaut habe ich die Ablenkungen des Internets, die mit all ihren Websites, Apps und Diensten und von allen möglichen Geräten aus stets um unsere Aufmerksamkeit ringen, und das obwohl man vielleicht anderes zu tun hat. Das ganze mit einer kleinen Arbeitsplatzszene und ein paar abstrakten Gedankenblasen voller Logos mehr oder weniger bekannter Apps und Websiten.

    In contrast to last week, this weeks topic was a bit harder to substantiate, despite the rather clear concept. So I just stayed with the clouds again. ^^ I built the distractions of the internet world fighting over our attention with all their apps, websites and services on all kinds of devices, all while we might actually have supposedly more important work to do. For this I built a little workplace setting with some abstract thought bubbles full of logos of more or less well-known apps and websites.

    52785167912_cfcefefe06_o.jpg

    99 Teile (inklusive Stützstruktur)

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast die großen Teile echt clever eingesetzt. :thumbup: Dazu noch so schön in Tan für richtiges "90er-weiß". ^^

    Großartig! Ich mag Caspar David Friedrich und die romantische Malerei allgemein sehr, da stehen auch einige Motive auf meiner ewigen MOC-Wunschliste. Dieser Klassiker passt natürlich perfekt zum Thema und du hast ihn mit den wenigen Steinen wirklich toll eingefangen. :overpleased:

    I couldn't quite believe this was for the Rogue Olympics when I first saw the picture. All those special pieces and prints/stickers really create a lot of detail that makes this look like many more parts.

    Noo, there it is :overpleased: Ja! Ich sage dir, das hier ist die naheliegendste Idee, und das naheliegendste ist auch meist das beste! ;) Das hatte ich auch als Idee, hatte schon Propeller gesucht von dem Drohnenpiloten aus der Minifigserie, aber ich habe kaum gelbe Kleinteile... Echt richtig gut getroffen und ich hätte erwartet das die bei Ideas auch mal durchkommen, ist scheinbar doch nicht so beliebt gewesen die Serie und Lego hatte das Thema ja quasi bei Ninjago schonmal mit den Luftpiraten...

    Danke das du es so toll umgesetzt hast! :love:

    Vielen Dank! Alle Teile hatte ich aber auch nicht da. Es hat zwar nicht allzu viel gefehlt, aber am Ende waren es trotzdem mehrere BrickLink-Bestellungen, weil das was gefehlt hat dann wohl doch etwas seltener war. Aber durch die verlängerte erste Woche geht auch das Teile bestellen noch, Sonntag entworfen und gleich die Bestellungen abgeschickt (geht auch alles in einer Woche, wenn man früh eine Idee hat, aber dann wird's schon manchmal ganz schön brenzlig).

    Eine der naheliegendsten Ideen bei diesem Thema ist natürlich irgendein Flugzeug und über verschiedene Ideen bin ich dann bei der Zeichentrickserie "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" gelandet, die ich als Kind sehr gerne geschaut habe. Die Serie verwurstet Charaktere aus Disney's "Dschungelbuch" in einem karibischen 30er-Jahre-Setting in dem Balu der Bär Pilot in einem kleinen Frachtunternehmen ist und mit seinen Kollegen und Freunden allerlei Abenteuer bestreitet. Das ganze gab eine wunderbare Mischung aus karibischem Flair, Dieselpunk und Versatzstücken verschiedenster 30er-Jahre Pulp-Abenteuer. Gebaut habe ich dazu natürlich die "Seegans", Balu's berühmtes Wasserflugzeug, und seinen Navigator Kit Wolkenflitzer, wie er genau das mit seinem ausklappbaren Gleitboard tut. Als jemand, der ohnehin ein Schwäche für's Fliegen und Gleiten hat, fand ich dieses "Wasserski im Himmel" immer das coolste und wollte das auch immer mal machen.

    One of the most obvious ideas for this topic is of course a plane and via various ideas I quickly stumbled over the cartoon series "TaleSpin" that I enjoyed a lot as a kid. The show puts characters from Disney's "The Jungle Book" into a carribean setting in the 30s where Baloo the bear works as a bush pilot in a one-plane cargo freight company and together with his friends and colleagues goes through a lot of adventures. The whole thing was a glorious mixture of carribean flair, dieselpunk and elements from various 30s pulp adventures. I of course built the "Sea Duck", Baloo's trusty amphibian plane, together with his navigator Kit Cloudkicker doing exactly that with his fold-out glide board. For someone who was always fascinated by flying and gliding, this concept of "waterskiing in the clouds" was the coolest thing and I always wanted to do that too.

    52770241869_20d7aa3722_o.jpg

    Zu dem Fleugzeug gibt es auch eine kostenlose Anleitung auf Rebrickable.

    100 Teile (inklusive Stützstruktur)