Beiträge von MGibarian

    Liebe Rogues,

    nach ewiger Bauzeit war es endlich Zeit, meinen ersten Beitrag zur Jahres-Challenge abzuschließen. Mir fielen mit Bekanntgabe des Themas sofort einige Space-Sets ein, die ich zu gern einmal wieder bauen und natürlich gleich mal neu interpretieren wollte. Aufmerksame Leser haben von meiner Vorliebe für Blacktron II bereits Wind bekommen, viele andere interessieren sich vielleicht null für Space-MOCs, daher bitte einmal Augen zu und durch! Für alle, die Space toll fanden und finden, haltet eure Spektralphotometer fest! Heute wirds so nerdig retro, dass ihr euer Spotify-Abo gegen ein Tapedeck eintauschen werdet!

    giphy.webp

    Es geht um ein Set aus meiner frühen Kindheit, das, als ich mich darin verliebte, vermutlich schon ein, zwei Jahre nicht mehr auf dem Markt war. Es geht um das 6933 Spectral Starguider. Damit gab es für mich absolut keine Chance, an das Set heranzukommen - abgesehen davon, dass man als Ostkind ja bekanntlich sowieso NICHTS hatte! Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Besuch einer Freundin meiner Tante, deren Sohn das Set offensichtlich in seiner Legosammlung hatte. Ich war außer mir. Ich hatte damals ein paar Minuten oder Stunden, um dem Suchen der Teile und dem Bau des Sets zu frönen, ehe meine Tante Druck machte, da es langsam spät wurde. Somit blieb dieser Tag als der glücklichste und traurigste Tag meines Lebens in meinem Kopf. Die Mission war nun klar: Als Ostkind musste ich studieren, um endlich Kohle für das Set zu haben. *Ostsarkasmus ab hier aus, versprochen*

    Während meiner Studienzeit war Lego zu meinem Glück kein Hype-Thema. Ich habe den Starguider irgendwann um 2010 gebraucht für 20€ erstanden, wenn mich nichts täuscht. Seither ist er aus meiner Hall of Fame der Lego-Sets nicht mehr wegzudenken. Und so schien es mir passend, die kultig-kantige Form des Boliden neu aufleben zu lassen, ein paar mehr Teile zu verwenden und alles ein wenig mit neuen Bautechniken auszustatten.

    Ohne lange Reden hier erst einmal das Ergebnis:

    51923420827_591693f553_c.jpg

    Und hier Neu und Alt im Direktvergleich:

    Wer mehr erfahren möchte, darf nun gern im Spoiler weiterlesen:

    Es war mir wichtig, alle Features des Originals beizubehalten und aufzuwerten.

    Folgende Features bieten beide Modelle:

    - gefederte Aufhängung (der MKII bietet im Gegensatz zum Original eine Vollfederung - jedes Rad wird von einer Technic-Feder gestützt)

    - Die bemerkenswerte Lenkung des Originals habe ich beibehalten. Sie ist definitiv merkwürdig und funktioniert auf der Größe des MKII quasi nicht mehr 8o

    - Cockpit und Aufbau sind gesteckt, lassen sich entfernen und zu einem Raumschiff zusammenstecken. Anschließend kann das Raumschiff wieder als Aufbau am Träger montiert werden und verändert den Look des Fahrzeugs erheblich. Die 90er waren einfach cool!

    - Alle "Fenster" lassen sich öffnen/demontieren, um an die Steuereinheiten der Minifiguren zu gelangen.

    - die Strahlantriebe des Aufbaus sind an einer Luke befestigt, die man öffnen kann, um an das Innere zu gelangen. Sweet!

    - Ein spektraler Sternenführer braucht natürlich - wenn man es Ernst meint - auch irgendeine Art Satellitenschüssel. Heute würde man sagen: Internet! Ist natürlich an Bord!

    Zunächst ein paar unkommentierte Ansichten des Modells:

    Hier nun noch Detailansichten, in denen man hoffentlich ein bisschen mehr erkennt:

    Die Strahlantriebe sollten zum Schutz der Mitarbeiter nicht im angedockten Zustand verwendet werden. Das steht aber auch irgendwo im Handbuch auf Seite 112489.

    Die Plattform des Originals mit dem Lochgitter fand ich immer schick, wenn auch der Sinn nicht ganz klar ist. In der Neuauflage habe ich etwas mehr Liebe in die Details gesteckt und die Plattform um 45° verdreht aufgesetzt.

    Der gelbe/goldene Pfeil als Hinweis, in welche Richtung man den Aufbau entfernen muss, habe ich etwas liebevoller umgesetzt.

    Ein paar Details schmücken das Hinterteil.

    Nerdinfos als Randnotiz:

    MKI: 332g

    MKII: 1403g

    Ich hoffe, euch gefällt die Neuauflage! Der Bau war ein Riesenspaß! Jetzt gehts an die RogueOlympics...

    Liebe Grüße,

    Euer Martin

    Lieber Christian,

    dir gebührt größtes Lob - ich finde hier wirklich alles gelungen und kann gar nicht mehr wegsehen! Der Nomad war ja schon mal kurz im Discord zu bestaunen und sieht RICHTIG gut aus: gar nicht so aufwendig, sondern richtig schnittig und cool. Die Umgebung, die du dann drumherum gebaut hast, sieht einfach toll aus, auch die Lichtstimmung mag ich total gern. Der Baum ist eine wahre Farbpracht geworden und sieht toll aus! Das ganze Setting mit Dünen und Felsen ist stimmig und der Planetenhimmel ist ebenfalls eine Wonne. Einziger Kritikpunkt: Du hast die Felsen und Dünen sehr gekonnt unscharf gemacht - aus optischer Sicht müssten dann die Planeten im Hintergrund noch unschärfer sein, da sie weit weg sind. Falls man sie dann kaum noch erkennen könnte, müsste man die Unschärfe der Felsen entsprechend reduzieren. Aber das tut der Stimmung deines Bildes keinen Abbruch.

    Ich bin wirklich begeistert! Ich kann mit diesem Maßstab generell mehr anfangen als mit Microscale, weshalb ich mich richtig freue, mehr und mehr non-Microscale von dir zu sehen! Macht richtig Spaß!

    Das ist leider echt bitter und irgendwie, wie du schon schriebst, ein wenig absehbar gewesen... Schade, dass man sich bei Lego nicht mehr Gedanken darum gemacht hat. So schwindet mein Vertrauen in die Qualität von Legoprodukten leider immer weiter. Danke für den Nachtrag!

    Ein tolles Review mit tollen Fotos :)

    Besonders bei diesem Helm staune ich schon, wie gut der getroffen wurde. Toll sind da deine Slider, die den Vergleich sehr leicht machen. Ich habe zwar kein Interesse an dem Set, aber schick ist es definitiv.

    Ich stimme dir aber zu, dass ein bewegliches Visier noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre. Mich stört an der Helmet-Collection nach wie vor aber mehr, dass sie so klein ausfallen. Für Echtgrößen hätte aber wohl kaum jemand Platz oder das Kleingeld :D

    Juhuuuu, danke für eure zahlreichen Stimmen! Kitbashen gefällt mir inzwischen richtig gut :)

    Danke für die Organisation und den schönen Preis! An alle, die noch mitgemacht haben: Es war mir eine Freude, auch eure Beiträge zu bestaunen. An Fletcher: danke für die coole Partnerschaft!

    Mega-Szene und ein starker Beitrag!


    Feine Idee, sehr viele schmucke Details und schön ausgewählte Kuriositäten -nur der arme Elefant tut mir leid…

    Danke dir auch hier für die netten Worte <3
    Ja, der arme Elefant... Aber so sind sie, die gierigen Raritätensammler. Und Sie tun es vielleicht auch nur, weil sie ihre Käufer haben. Ich hätte gern eine Ziege verbaut, aber die fehlt mir ja bekanntlich. Darum musste ein armer Elefant den Kopf herhalten^^

    Mich überrascht, dass meine Vorredner den Wald an sich noch gar nicht lobend erwähnt haben. Den finde ich nämlich noch besser als die Kreatur. Der Ritter fügt sich dabei nahtlos in den skurrilen Wald ein.

    An irgendetwas erinnert mich die Szene auch, kann aber grad nicht sagen, woran - Tim Burton vielleicht? :/

    Danke auch dir, Versteinert! Ist doch schön, dass jedem ein paar andere Details besonders gefallen! Der Wald entstand eigentlich recht spontan, nachdem der Werwolf fertig war und die Szenerie entstehen musste.
    Ich hab leider vieeeel zu wenig von Tim Burton bisher gesehen.. Ich erinnere mich vor allem an Edward mit den Scherenhänden. Der war fantastisch.

    Extrem abgefahrene Techniken -ich bin für sowas zu wurstfingrig und faul😇- und ein fantastisches Gesamtbild das einen umhaut!

    Danke, Stephan! Ja, ich habe mir recht viel Zeit genommen, um mich mit den Patterns hier zu befassen. Das nehme ich mir anfangs immer vor und merke dann, wie es eskaliert und ich langsamer vorankomme als gedacht. Aber wenn ich zurückblicke, denke ich jedes Mal, dass es sich gelohnt hat.

    Hallo Martin,

    Auch ich finde, du hast super abgeliefert und wurdest im Endeffekt dafür ja auch belohnt.

    Ich mag Castle und ich mag Fantasy, aber ich verstehe deine Problematik bei Castle. Nachdem ich fertig war, ging mir nämlich auch durch den Kopf, dass ich ziemlich graulastig unterwegs war. 😅

    Aber hey, das Farbrad habe ich auf dem Handy schon mal abgespeichert.

    Ich denke, gerade die Farbwahl gepaart mit den Bautechniken haben hier zum Erfolgskonzept geführt.

    Ein riesiger Dank für deine lieben Worte! Ja, es wurde tatsächlich belohnt! Ich war von der Resonanz schon sehr überwältigt und unheimlich froh, dass die Sachen so gut ankamen. Dann tatsächlich noch den 2. Platz zu schaffen, empfand ich wegen der Konkurrenz und meiner Castle-Ferne als eher unrealistisch. Andererseits hatte ich auf Farben einfach richtig Lust, da hat sich mein Dickkopf dann durchgesetzt :D Kommentare zu deinen Builds schaffe ich auch bald!

    Ich schließe mich BrickheXe an! Die Idee mit der gegensätzlichen Perspektive in einem ganz entscheidenden Moment der Auseinandersetzung ist großartig und die Umsetzung erst recht. Toll sind natürlich die Rauchkegel von Mark und sein gesamtes Schiff, eine Augenweide. In Fletchers Szene wuselt es schön vor Details. Mir gefällt vor allem die Komposition aus verschiedenen Ebenen, in denen die Freibeuter ihr Unwesen treiben, und das Arrangement unterhalb der Treppe. Leider gab es nur einen Konterbeitrag, aber ihr hättet auch gegen viele, weitere Beiträge richtig gut dagestanden! Ich ergebe mich beiden Seiten!

    Gino, hab vielen Dank für die Zusammenfassung und den lustigen Einblick in deine Crunchphase! Das sieht nach einer unheimlich intensiven Zeit aus - so viel könnte ich in der kurzen Zeit niemals produzieren :crosseyed: Toll ist die Zusammenfassung schon alleine, weil ich vor lauter Builds der Teilnehmer völlig den Überblick verloren und etliche Builds auch verpasst habe. Hut ab für die schiere Menge an Output.

    Bei deinen MOCs genieße ich stets die riesige Kreativität gepaart mit einer fetten Portion verrückter Ideen. Vor allem 'Yeth Mathter' und 'Aye Aye Capt'n' haben mich wirklich umgehauen. Den Piraten hast du phänomenal getroffen und Igors Ausdruck passt so perfekt zum Titel des Bildes, dass ich sofort eine schrille, verstörte Stimme in meinem Kopf die Worte lispeln hörte. Richtig, richtig gut.

    Was bleibt mir noch zu sagen? 2 Dinge. 1) Deine Menge an Output macht mich noch immer sprachlos. 2) ich drücke dir alle Daumen fürs Weiterkommen!!!

    Danke, Stephan! So viele Komplimente, die ich aber nur zurückgeben kann! Bei dir stehen die Charaktere durch weniger Geraffel natürlich im Vordergrund und das finde ich auch gut so! Meinen Figurenfundus erweitere ich noch stetig, sodass ich immer etwas mit anderem Zeugs auffüllen will.

    Um die Ziege beneide ich dich, auch wenn du sie schön bescheiden platziert hast. Hat mir riesigen Spaß gemacht, vor allem das Konzept zu entwickeln!

    Schade das am Ende so wenig Teilnehmer waren... Hätte mich sehr gefreut auf Beiträge von meinem Lieblings moccer :(

    LG Mark

    8| dann bin ich gar nicht dein Lieblingsmoccer? ;(

    Ja, die wenigen Beiträge waren wirklich schade. Andererseits bin auch ich bis vor wenigen Tagen weinenden Auges davon ausgegangen, dass ich selbst keinen Beitrag bauen kann. Brickscalibur hatte einfach alle Kanäle bei mir schon belegt, da kamen Fletcher und ein paar nette Ideen noch in letzter Minute. Vielleicht ging es auch anderen so. Ich will das aber überhaupt nicht kritisieren, da es ja ein Luxusproblem ist, zu viele Wettbewerbe zu haben. Fürs Siegertreppchen und Bestaunen anderer Builds ist es natürlich trotzdem schade ?(

    Kurzum: Die contests hier auf RogueBricks sind die schönsten, also freue ich mich, wenn sie zukünftig möglichst konfliktfrei in den Kalender passen :) danke an dieser Stelle für die Orga und den tollen Teamgeist unter euch Partner zu finden ❤️

    Liebe Rogues,

    kurz vor knapp und ohne große Worte geben Fletcher Floyd und ich hier noch unsere Figbarfs zum Besten.

    Fletcher Floyd: Prisoner Exchange I

    Gouverneur Waldorf wurde von Piraten entführt - und von einer wahrhaft finsteren Meute noch dazu. Glücklicherweise gelang es dem mutigen jungen Kapitän Chester Gibbs, das dämonische Liebchen des Anführers der Piraten gefangen zu nehmen. Nun bricht Gibbs zu einem Gefangenenaustausch auf. Gemeinsam mit den beiden Töchtern des Gouverneurs, der zu allem entschlossenen Mildred und der eher naiven Romantikerin Joanna. Außerdem mit an Bord: Der für seine Härte berüchtigte Admiral Byron M. Benson und der Gefürchtete Scharfrichter Gregory „Heads-off“ Harrison sowie eine Truppe bis an die Zähne bewaffneter Soldaten.


    51854888246_1d96184111_c.jpg

    MGibarian/Herrkraemert: Prisoner Exchange II

    Bekannt für seine finstere Magie haben sich die übelsten Schurken der Meere dem Voodoo-Meister Yang'uo Mitahk angeschlossen, um - Überraschung! - die Schätze der Welt zu ergaunern. Nur Narren stellen sich dieser Horde Wildgewordener entgegen. Mit an Board sind der als 'Kanonenmassaker' bekannte Yollo Frisk, die tückisch bezaubernde Maggy McCurl, der Navigator Isaac Lacosta, der einbeinige Morty und die Deckschrubber-Zwillinge Hans und Franz Wiszky.

    Gouvernor Waldorf hielt mit seinem vorgeschlagenen Deal den großen Coup für möglich. Auf die Gefahr hin, dass er von den Piraten festgesetzt würde, hatte er eine Versicherung in der Hinterhand: er ließ die Braut von Mitahk entführen. Doch wird ein Austausch sein Leben schützen?

    51855301379_4078c6a69d_c.jpg

    Wir hoffen, dass euch die Figbarfs gefallen und unterhalten. Ahoi, ihr Banausen!

    Megacool, einer meiner Lieblingsbeiträge bei brickscalibur bisher und das will schon was heißen!


    Das Gesamtbild ist der absolute Oberknaller. Viel Erfolg!

    Danke, Fletcher! Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut das MOC ankam und ankommt.. Ich war beim Fotografieren sehr frustriert, wahrscheinlich weil ich mit einer ganz anderen Vision gestartet war und am Ende alles irgendwie anders aussehen wollte. Scheinbar hat sich alles zum Guten gedreht, weil die Resonanz sehr positiv ist :) Dass es auch noch einer deiner Lieblingsbeiträge ist, erfreut mich umso mehr, das höre ich gern!

    Joar, dass ist echt mega. Eine total geniale Idee und die Umsetzung ist erste Sahne. Da passt einfach alles, die Haltung der Minifig ist klasse, wie sie förmlich "freudig" dem "Abenteuer" entgegenspringt. Irgendwie schwirrten mir da gleich Töne aller Peter und der Wolf durch den Kopf. :/:D Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wettbewerb.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke auch dir! Ich bin überwältigt, dass hier alles stimmen soll :overpleased: Die Minifig habe ich ganz zum Schluss gebaut und wollte sie einfach nur noch reinklatschen. Da war mir dann egal, dass man das Action Element noch sieht und der Arm (ich habe zum ersten Mal einen Arm mit einem Gummi befestigt) einfach nicht so halten wollte, wie ich es gern hätte. Aber scheinbar habe ich es dennoch gut getroffen. Das freut mich sehr.

    Für den Wettbewerb habe ich mir generell keine Chancen ausgerechnet, da die Konkurrenz einfach krass ist. Gefühlt waren 2/3 der mir bekannten besten MOCer dabei - da ging es mir von Anfang an eher um den Bauspaß und das Punkte sammeln :)

    Liebe Rogues,

    es geht in die dritte Runde meiner Vorstellungen zu Brickscalibur. Ich dachte zu Beginn des Contests: Die Vignetten-Kategorie ist mir zu klein, ich baue gern größer. Aber war das ein Grund, sich nicht doch etwas einfallen zu lassen und völlig hibbelig zu werden, weil man unbedingt wieder an die Steine gehen möchte?

    giphy.gif?cid=790b7611421449cbc14d42f586498a76c31debdf5e1c8ebe&rid=giphy.gif&ct=g

    Wie bringt man alle möglichen Details und manchmal gar sinnfrei erscheinende Teile in einem MOC unter? Natürlich in einem Kuriositätenkabinett! Das passt auch wunderbar ins Mittelalter und Castle-Thema. Fertig war die Idee für die Vignette. Ich dachte allerdings nicht, dass es derart schwierig werden würde, diese auf eine 12x12-Base zu quetschen und dann auch noch gescheit zu fotografieren. Auf die Details gehe ich jetzt mangels Fotos nicht genauer ein; das soll auch eure Lesezeit etwas verringern. Genug geschrieben habe ich auf ja für heute :) Sorry, falls das jemandem zu viel war.

    Etwas aufregend wurde es gestern in meiner ganzen Familie, weil Markus dankbarerweise innerhalb von Sekunden nach Einreichung ein Playmobil-Teil im MOC entdeckte, welches mich wohl disqualifiziert hätte. Da ich einige Kilos meiner Sammlung aus fremden Konvoluten generiert habe, sind mir manchmal Teile untergekommen, die ich nicht klar identifizieren konnte. So blieben sie getarnt in meiner Sammlung und eines freute sich nun, es ins Foto geschafft zu haben.

    They-Suspect-Nothing-001-550x381.jpg

    Ihr dürft gern suchen, was der freche Tolini seinen Kunden als echt verkaufen wollte!

    Hier klicken für die Lösung!

    Die Dschinn-Lampe!

    Weiter geht es mit Teil 2 meiner Brickscalibur-Beiträge. Huch? Teil 2? Falls ihr Teil 1 verpasst habt, findet ihr ihn hier.

    Ausgangspunkt dieses Beitrags war, dass ich schon lange mittels Farbrad eine Farbenkombo festlegen und ein MOC daraus bauen wollte. rolli hat natürlich mit seinem Vortrag auf der BB2021 seinen Beitrag dazu geleistet. Die Kategorie 'Interior Architect' bat mich zum Tanz und so suchte ich mir bald geeignete Farben aus. An dieser Stelle finde ich es auch erwähnenswert, dass ich Lego's Farbpalette fantastisch finde (von den leidigen Qualitätsproblemen einmal abgesehen) und besonders von den schrillen Farben sehr angezogen werde. Die lassen sich besonders in Fantasy-Builds wunderbar einsetzen und sind momentan meine erste Wahl, wenn man mich von der Leine lässt. Vorbilder gibt es viele, nennenswert finde ich aber besonders dieses und dieses von Legopard. Fantasy ist vielleicht nicht das Erste, was einem beim Gedanken an einen Castle-Contest in den Sinn kommt, aber ihr habt ja schon in Teil I gelesen, dass ich gar kein SO großer Castle-Fan bin. Das ist mir oft zu grau. Ergo zog ich eine Fantasy-Welt vor

    Kommen wir zur Sache. Es sollten die Farben Dark Orange, Dark Turquoise, White und Metallic/Pearl Gold eingesetzt werden. Durch die Fantasy-Welt und die gewählte Kategorie sollte es ein Thronsaal eines Rivendell-artigen Reiches werden. Das machte im Kopf einfach schon Spaß. Ein paar Funken orientalischer Architektur und ein paar der neuen Teile aus 2021 und schon war es um mich geschehen. Soweit zur Idee. Die Umsetzung war dann deutlich schwieriger, da ich erstmal jede Menge Dark Orange nachrüsten musste. Zum Glück hatte Brickina, mein Bricklink-Store des Vertrauens in Dresden, alles nötige vorrätig und abholbereit. Danach wollte ich zunächst die Bodenmuster erörtern und landete schnell bei einem rautenförmigen Grundmuster und einem großen Rundelement in der Mitte:

    51824929077_5b2329e6ca_c.jpg

    Das Rundelement in der Mitte war dann auch der Grund, warum ich schnell wieder die Lust verlor. Auf die 6er-langen Slopes und die Säulen in Dark Orange hatte ich mich schnell festgelegt und wollte unbedingt einen richtigen Kreis erreichen. Zu viele Iterationen hat es aber gebraucht, um letztlich richtig zu funktionieren. In den Pausen, die ich einlegte, habe ich mich dann um andere MOCs gekümmert. Dazu dann mehr in Teil 3.

    Letztlich konnte ich aber eine gute Lösung finden, indem ich ein Rad im Zentrum einsetzte, an der die Säulen befestigt waren. Die Slopes wurden dann nur gelegt und ließen sich quasi nicht befestigen, was mir Kopfschmerzen bereitete. Am Ende konnte ich durch einen großen Ring alles zusammenzurren:

    51826220489_5a496982c7_c.jpg

    Parallel entstand noch ein großer, weißer Engel, der eigentlich zentral hinter dem Thron stehen sollte. Der steht hier auch halbfertig rum und wird vielleicht noch vollendet. Er passte mir nach einigem Überlegen einfach nicht ins Konzept. Er wurde außerdem so groß, dass ich Angst vor der nötigen Kulisse bekam, die ich dafür brauchte. Also kein Engel. Stattdessen baute ich ein interessantes Fenster, das leider im Hauptbild etwas untergeht. Auch hier muss ich noch etwas an meinen Planungsfähigkeiten arbeiten.

    51825878221_3b8603bdfd_c.jpg

    Das Fenster in seiner luftigen Gestalt führte mich dann auch recht schnell zur Gestaltung der Gesamtarchitektur. Sie sollte ebenso offen sein und den Blick auf ein paar Bäume und eine verwunschene Landschaft erlauben. Kurz vor Weihnachten flog mir dann noch, getriggert durch Johannes' Hannibal-MOC, ein (na gut, es waren zwei...) Elefant ins Haus und krähte nun, dass er verbaut werden will. Das hörte der Husky des Winterkriegers und quakte, dass er auch ins Foto will. Und so entstand Leben auf dem Planeten Andarstrœm. Die Perücke der Königin kam frisch vom Steine&Teile-Service und passte farblich perfekt zu Ahsoka's Kopf. Dass das alles im letzten Jahr angeschafft wurde und wie viel mich das gekostet hat, darf ich nicht weiter überdenken. Schnell den Gedanken abschütteln, sich für Markus' stabilisierten Arbeitsvertrag freuen und weitermachen. Der Elefant sollte zu irgendwas dienen. Wasser sammeln! Na klar! Also ein paar Utensilien (nicht alle neu...) draufgeladen und die Reise kann beginnen.

    51826600795_0e9a38f056_c.jpg

    Nennenswert ist vielleicht noch das Planetensystem, das eigentlich in mein MOC aus Teil 3 sollte, aber einfach keinen Platz fand. Da bot es sich hier als Lückenfüller an.

    51824929107_6043cf2633_c.jpg

    Hier noch Detailaufnahmen des Throns. Liebgewonnen habe ich den Unterbau des Sitzes, eine Bionicle-Maske. Außerdem musste das Wasserthema mehr in der Story verankert werden - einen Elefanten hat man ja nicht nur als Statussymbol. Also bekam der Thron noch einen kleinen Wasserfall und ein Bäumchen, das die Bedeutung des Wasser für das Leben betont. Ja, die Story ist weit hergeholt. Aber sie passte eben ins Farbschema und meinen Teilevorrat :D

    51825878226_0589caf648_c.jpg

    51824929062_f592cebb26_c.jpg

    Schließlich seht ihr nun das Ergebnis. Ich gehe auch nicht weiter jammernd drauf ein, wie viel Schlaf es mich gekostet hat, das beklage ich schon genug auf Discord und in anderen Posts.

    51824665734_b603aa9871_c.jpg

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das MOC hier vor mir zu sehen, bereitet mir aber immer noch mehr Freude als das fertige Foto. So richtig weiß ich noch nicht, was ich da besser machen kann. Ich freue mich auf ehrliche Kritik, Fragen und Hilfestellung, aber natürlich auch über positives Feedback <3

    Der Martin

    Liebe Rogues,

    nun ist Brickscalibur vorüber und ich habe endlich etwas Zeit zum Durchatmen. Und was braucht jeder von uns zum Atmen? Nein, nicht Luft sondern seine Rogues! Is do' kla!

    Ich stelle euch in einer kleinen Serie meine MOCs mit einigen Hintergrundinfos vor, damit ihr einen Eindruck vom Aufbau bekommt. Das weckt bei einigen vielleicht Lust auf neue Kreationen. Oder jemand hat Tipps, wie ich meine Fotos verbessern kann. Ich bin immer wieder noch unzufrieden. Zugegeben, ich mache Fortschritte, aber bei Flickr sieht man doch immer wieder Perlen, deren Belichtung ich einfach nicht erreiche und daher gern noch weiter kommen würde. Sky is the limit, sozusagen.

    Mein erster Beitrag für die 'Monarchic Minifigures'-Kategorie war recht schnell gebaut, ob es dazu einen Beitrag geben wird, weiß ich mangels sinnvoller Anmerkungen noch nicht. Los geht es daher mit meinem eigentlich zweiten Beitrag: eine Silhouette mit Krieger und Werwolf vor einer brennenden Waldkulisse. Dies war mein Beitrag zur Kategorie 'Monstrous Encounter'. Da wir bei den Kategorien sind gilt noch ein Wort an die Organisatoren des Contests zu verlieren: Ich bin unfassbar glücklich, dass ihr den Contest veranstaltet habt. Hatte ich bisher kaum Interesse an dem Thema, änderte sich dies schlagartig allein aufgrund eurer Kategorien, die so viele Ideen in mir zündeten, dass ich..

    giphy.webp

    ..zu SIlvester auch gar kein Feuerwerk mehr brauchte. Auch sonst war der Unterhaltungswert durch die Beiträge anderer und den Chat im Discord enorm. Einzige Frage, die da blieb: Wer soll das alles bauen, was einem einfällt? Ihr kennt ja inzwischen meine alte Leier - zu wenig Zeit durch Arbeit und Familie. Da hieß es also alle Ideen in einen Koffer packen und mit dem dicken Pops draufsetzen und so lange unter Verschluss halten bis es ordentlich rumpelt und schließlich alle Dämme brechen. Das bedeutete für mich diiiiiiicke Augenringe und viel zu kurze Nächte, die teilweise noch überraschend durch hellwache oder spuckende Kinder verkürzt wurden. Idealer Nährboden für Kreativität und konzentriertes Arbeiten.

    giphy.gif?cid=790b76111317cc33187b94e5d98fd8a0c6ee75ad9fec6753&rid=giphy.gif&ct=g

    Eigentlich war die Idee zu diesem Beitrag die letzte und kam, wie sollte es anders sein, als ich gerade schlafen wollte. Ich hatte die Idee, einen Werwolf oder Drachen zu bauen, der einer tapferen Krieger*in gegenübersteht. Wer da jetzt der/die Böse ist und wer den verdammten Wald angezündet hat, bleibt dem Betrachter überlassen. Die beiden sollten sich jedenfalls in einem Wald begegnen und nur anhand ihrer Silhouetten erkennbar sein. Das gibt einem bezaubernd viele Freiheiten für NPUs, Farbvielfalt und theoretisch auch Perspektive (die habe ich aber nicht genutzt). Hier ist das Ergebnis:

    51800043642_3d492e1090_c.jpg

    Während des Baus wurde mir schnell klar, dass ich an meiner ursprünglichen Idee einiges ändern muss, damit sie Spaß macht und am Ende auch ins Ziel führt. Ursprünglich wollte ich, inspiriert durch John Carter's Ideen zur Himmelsgestaltung, einen mysteriösen Nachthimmel bauen, der mit Bricks in Farbabstufungen den Hintergrund bildet, während der Vordergrund wild bunt gebaut werden kann. Für das Foto wollte ich dann nur den Hintergrund beleuchten. Schnell wurde mir aber klar, dass alle meine gewünschten Farbabstufungen mindestens eine Farbe enthielten, von denen ich nicht genügend Steine hatte. Also switchte ich auf digitalen Hintergrund um. Im Gegenzug wolle ich die Challenge mehr auf den Vordergrund des Bildes verschieben und nur in schwarzen Teilen bauen - das würde auch das Fotografieren erleichtern und mir nicht das Gefühl geben, ich hätte nur für die Umrisse gebaut und den Rest schwarz ausgemalt. So war die Idee zur konkreten Umsetzung fertig und es konnte losgehen.

    Ein paar Stunden und Entwürfe später hatte ich das Monster erschaffen. Erfrischend war die Erfahrung, einmal nur auf die Silhouette achten zu müssen. Auf die tatsächliche Form achtete ich weniger und schaute regelmäßig nur von vorn auf das MOC. Und so konnte ich direkt einige Teile aus meinen letzten Bestellungen nutzen, z.B. dieses Haarteil für die Augenbraue des Werwolfs. Ein Drachenkiefer erschien mir als Kiefer des Werwolfs zu simpel und wurde zum Ohr (manche munkeln, es sei eigentlich ein Partyhut).

    Noch einige Minuten und Dinohaxen später war auch der Wald samt Pilzen und Schneckchen fertig. Toll und befreiend fand ich hier, dass ich erst meine Sammlung nach interessanten Teilen durchsuchen konnte und mir eine kleine Kiste vollpackte, aus der ich mich dann immer wieder bedient habe. Wahrscheinlich für viele Rogues hier ein alter (Party)Hut, oder?

    Wer nun Interesse bekommen hat, die Details und verwendeten Teile zu untersuchen, sei gern mein Gast :)

    Ich hoffe, dass euch mein kleiner Einblick in irgendeiner Form hilft oder inspiriert oder euch an eigene Erfahrungen erinnert, die ihr gern mit mir teilen dürft. Wie geht ihr vor, wenn das MOC nur für das Foto gebaut werden soll? Schaut ihr regelmäßig während des Baus schon durch den Sucher? Oder baut ihr einfach ganzheitlich und was nicht im Foto landet, hat eben Pech? Ich bin gespannt!