Beiträge von ranghaal

    Ich verwende zur Zeit eine Nikon D5300 und bin mir nicht sicher, ob die Kamera nicht ein wenig "überdimensioniert" ist. Also im Grunde mehr kann und für meine Zwecke vielleicht ein günstigers Modell vollkommen ausreicht. Dazu habe ich in einem Foto Forum nachgefragt.

    Da wurde mir zu einem Smartphone geraten!

    So ganz werde ich mit denen nicht warm... (Sind nicht alle so)

    Soll jetzt keine Frage sein sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht :)

    Ich hatte mir das MOC bislang nur in klein angesehen - ein großer Fehler!

    Auch ich bin begeistert von dem Vogelhäuschen, dem Handkarren und den Fenstern.

    Was für Ketten sind das?

    P.S.:

    Die Fotoqualität ist atemberaubend!

    erstes(?!)

    Erstes(!!)

    Vielen Dank für dein Lob Simon, das bedeutet mir sehr viel. Ich bin erst vor wenigen Wochen über dein Werk gestolpert, als im Bautechniken-Netzfund Thread auf dich hingewiesen wurde und ich war wie erschlagen. Das war so ein Augenblick, wo ich mein kantiges Monstrum am liebsten eingestampft hätte.

    Ich hatte zur Zeit des Baus den Comic "Narrenschiff" von Turf gelesen.

    Das dürfte vielleicht einiges erklären


    Zitat

    dem Zähnebusch, den ich umbedingt selbst einmal bauen muss,

    Du meinst die Busch-Variante vor dem kleinen weißen Haus, oder?

    Das Teil ist wie gemacht für Blätter :)

    Wie wär es denn mit einem Baum aus den Zähnen?

    Ich habe nur so um 150-200, das dürfte nicht reichen. Wäre vielleicht ein Fall für einen Lugbulk.

    Traumhaft!

    Bei den Giebeln sieht man noch Kanten in den Übergängen.

    Ich habe einen sehr ähnlichen Giebel gebaut. Vielleicht kann man bei deinen auch noch mit Wedges die Übergänge glätten?

    Dürfte aber schwer werden, da dein Dach ein Muster hat.

    Evtl. von unten mit D-Rot unterbauen?

    Wie hast du die Tiles im Längswinkel des Daches befestigt?

    Shooter in Bäumen kannte ich noch nicht :)

    Wieder was gelernt.

    Ich bin sehr gespannt was als nächstes MOC von dir kommt. Gibt's einen kleinen Wink für uns? ^^

    Ich lasse ungern Fragen offen, aber auf die möchte ich nicht so wirklich antworten. ;)

    Dieses MOC war ja thematisch eher sehr konventionell. Ich habe gerade vier sehr abgefahrene Ideen, weiß aber nicht, ob ich die technisch und gestalterisch umsetzen kann.

    Hallo Chris! Bei Gelegenheit muss ich dir noch mal das alte Bild schicken, was wegen deinem vollen Postfach nicht ankam. :D

    Das Moc lässt sich in 11 Teile zergliedern, die ineinander geschoben sind. Somit wäre es theoretisch transportierbar. (Vielleicht kann ich als Kölner mal den Hauptturm im Lego Store ausstellen?) Die Stabilität ist bei den Bäumen ein wenig hakelig; der große grüne Baum hätte mehr als zwei Äste gebraucht. Die Birke hält inzwischen bombenfest. Die habe ich mit Stäben tief im Sockel verankert.

    Der Rest ist von der Stabilität OK. Ich konnte es z.B. problemlos umdrehen und über Kopf halten. Das kleine weiße Haus fällt hingegen deutlich ab. Alle Segmente des Hauses sind schief und gegeneinander verschoben, auch wenn es so harmlos aussieht. Wenn man da drückt, verändern sich schon mal die Winkel. Die Dächer sind teilweise mit über 20 Mixel Gelenken verbunden, also recht stabil.

    Danke an euch für Lob und Kritik

    Zitat

    Ich war so frei und habe deinen Post editiert und die Bilder eingebaut :) Wie das geht, hat Ben / modestolus in diesem Thread schön erklärt.

    Danke auch dafür. Ist mir schon ein wenig peinlich, dass ich das nicht hinbekommen habe.

    Zitat

    Persönlich hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Farbvarianz bei den Dächern gewünscht, das dunkelrote sieht nämlich grandios aus!

    Dazu hat mir einfach der Mut gefehlt. Beim ersten Modell wollte ich zunächst auf Nummer sicher gehen. Zudem bin ich nicht so der farbige Typ. Ich musste mich schon dazu überwinden, die Hütte aus Medium Dark Flesh nicht wieder abzureissen. Deren Dach war ursprünglich auch schwarz. Das Hauptdach sollte allerdings ursprünglich viel mehr Grün enthalten. Allerdings hatte ich beim Bau gerade keine 1x2 Tiles in Dark Green zur Hand. Später habe ich dann mit Entsetzen gesehen, dass die Dinger 2€ / Stück kosten. Auf andere Tiles konnte ich nicht ausweichen, da der Knick in meinen Dächern nur funktioniert, wenn der Tile leicht verschoben wird.

    Zitat

    Da wünscht man sich fast eine komplette Castle-Landschaft von dir, denn auch die Details stimmen

    Ne, ne. Demnächst kommen vermutlich ganz andere Themen :D

    Zitat

    Gibt es eigentlich einen Grund, dass die Szene so unbelebt und ganz ohne Minifiguren oder Tiere oder Ähnlichem daherkommt? Irgendwie hat das sogar was, wenn auch ungewohnt ;)

    Na ja, ich habe keine Figuren =O

    Ich fand die anfangs eher albern und habe hunderte von denen verkauft, um den Rest zu finanzieren. Inzwischen überlege ich mir aber auch, ob ich nicht welche behalten sollte. Die Tiere gefallen mir nicht. Das geht für mich eher in Richtung Playmobil. Wenn, dann würde ich selber welche bauen.

    Zitat

    PS: Die neue Kamera macht einen tollen Job, das wird doch!

    Und nicht zu vergessen die Software :D Ist alles nachgeschärft, Kontraste in bestimmten Bereichen hoch oder runtergesetzt, aufgehellt etc.

    Aber auch ohne Bearbeitung waren die Fotos ok. Kein Vergleich zu der Katastrophe mit der Lumix :cursing: Über 100 Tests habe ich gemacht.

    Zitat

    Und auch diese zerfransten Mauern. Grässlich und so gar nicht mittelalterlich.

    Na ja, ich komme aus Lippstadt. Bei uns sehen Wände aus dem Mittelalter so aus:

    https://www.google.fr/search?q=lipps…G13lnCbJ0mILaM:

    Zudem soll das MOC aktuell auch nicht im Mittelalter sein, sondern wesentlich später.

    Ich hatte z.B. überlegt, Stützpfosten anzubringen und ein Kassenhäuschen zu ergänzen :)

    Oder den ganze Rücken mit Gerüsten zu füllen und eine Filmfassade daraus zu machen :D

    Was mich an den Mauern in meinem MOC wirklich stört, ist das helle, bläuliche Grau. Das alte Lego hellgrau ist aber auch nicht viel besser. Richtig schön ist das alte Dunkelgrau. :/

    Ich habe auch viel zu wenig Grün in den Mauern verbaut. Das liegt u.A. daran, dass ich zu Anfang so gut wie kein Olive hatte, was daran lag, das ich erst 2 Jahre Steine aus Konvoluten gesammelt habe. Inzwischen habe ich auch 4 stellig bei Bricklink investiert ;)

    Mein erstes MOC ist endlich fertig!

    Viel Zeit, Schweiß und Geld sind da reingeflossen und ich bin froh und stolz, das es fertig geworden ist.

    Wobei das vermutlich für jeden gilt, der sein erstes Werk vorstellt :)


    27465513559_231fd0370d_b.jpgMoc01a by ranghaal auf Flickr


    Bevor ich diese Jahr mit dem Bau begonnen habe, hatte ich schon über ein Jahr lang Konvolute aufgekauft und Steine gesammelt.

    Das Modell selbst hat mich dann etliche Monate gekostet.

    U.A. lag das an meiner schlechten Steinelagerung; ich brauchte länger zum Suchen und Sortieren als zum Bauen.

    Der andere Punkt war, dass ich den Ehrgeiz hatte, mir die nötigen Bautechniken selber zu erarbeiten.

    Zwar hatte ich vorher schon mal das eine oder andere MOC gesehen, ich hatte jedoch absichtlich keins genauer studiert, um so etwas wie einen eigenen Stil zu entwicklen.

    Das führte dann dazu, dass ich nicht nur extem viel tüfteln musste, sondern auch an manchen Stellen eher unelegant und wenig Steine sparend gebaut habe.

    39240861321_75e3fffe26_k.jpgMoc1b by Ralf Langer, on Flickr

    Von fast allen Teilen habe ich zuerst mehrere Prototypen gebaut.

    So existieren z.B. etliche Variationen der Wand des Tan farbenen Gebäudes oder mehrere Versuche, einen Baumrumpf zu bauen.

    Alle Steine wurden fest angedrückt. Die Schrägen und Winkel wurden aufwändig mit Gelenkelementen realisiert und nicht durch halb angedrückte Steine.

    Als ich angefagen habe, hatte ich keine Ahnung, wie weit ich komme, welche Steine ich benötigen werde, welche Techniken ich brauche etc.

    Geplant war eigentlich, die Häuserreihe auf einen Hügel zu setzen und im Hintergrund noch einen Berg zu bauen.

    Ich hatte jedoch keine genaue Planung und Gewicht, Größe und Stabilität der Häuserreihe unterschätzt.

    Zudem muss es auch endlich mal fertig werden, damit ich mich neuen Projekten widmen kann.

    27465583269_d2ab2b1930_k.jpgMOC1c by Ralf Langer, on Flickr

    Ein paar Highlights:

    vergilbte Steine

    Knicke in der Wand, ohne die Verbindungsstellen mit Tiles zu kaschieren

    Dachabschluss bei einem konkaven bzw. konvexen Dach

    Ich bin mir bei den BrickHeadz nicht so ganz sicher:

    sind die witzig, weil die so deformiert und hässlich sind?

    Hm... Irgendwie schon.

    Würde ich eine geschenkt bekommen, würde ich mir die evtl. auf den Schreibtisch stellen :D

    Zumindest sind die gewollt parodiert wohingegen z.B. eine Luke Skywalker Aktion Figur 75110 wohl ernst gemeint war.

    Deinen Baustil würde ich mit "absurd" beschreiben.

    Und das ist völlig positiv gemeint.

    Ich habe gerade zum ersten Mal deine gesammelten Bauten gesehen und ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein.

    Leider ist das Foto nicht scharf und z.T. überbelichtet. Bei so manch einem Detail ist mir völlig unklar, wie das gebaut wurde. Wie halten z.B. die umgedrehten Fliesen auf dem Dach?

    Wenn ich so etwas sehe, bekomme ich Lust, das auch mal zu versuchen.

    Aber man halt halt nur ein Leben. Und um das auf dem Niveau zu schaffen, muss man schon 'etwas' üben :)

    Grandios!

    Und besonders Daumen hoch, dass der Schmutz 'real' ist.

    4000 Teile sind da auch einfach viel zu wenig um groß Rabatt zu erwarten, denke ich mir mal. Die verschiedenen Support-Programme, die LEGO für RLUGs mitunter so anbietet, fangen bei minimum 20.000 Elementen an.

    Na ja, konkret brauchen tue ich nichts, ich horte gerne und wollte einfach mal testen, was passiert, wenn man die Teile direkt im Werk bestellt. Preise waren nirgendwo angegeben. Im Lego-Store kann man sich ja auch - wenn man nett fragt - Kästenweise Steine bestellen, die man dann zum Becherpreis bekommt. Bei einem 3023 sind das circa 1 Cent. Leider könnten die mir noch nie irgendeinen Wunsch erfüllen, da sie die Teile nicht bestellen konnten, die ich haben wollte und ich wollte die auch nicht zu oft mit Anfragen nerven. Zudem wollen sie die Teile immer beschrieben haben, da (angeblich) intern komplett andere Nummern verwendet werden. Ich hatte gehofft, dass die Werkspreise vielleicht ähnlich sind, zumal Ich immerhin noch ein englisches Formular ausfüllen und bestätigen musste, dass ich privat unterwegs bin.

    Die Preise im Lego Service sind ohnehin nicht marktgerecht. Bei einem Verkauf von wenigen Einzelsteinen werden die Verlust machen, bei vielen könnten die das für ein Fünfte abgeben und hätten noch Gewinn. Die Preise werden sich an den Sets orientieren. Also die Steine kosten so viel, dass es sich niemals lohnen darf, ein Set per Einzelstein zu kaufen.

    Hm. 20000 ist gar nicht so viel, wenn man sich das mit ein paar Leuten teilt. Ist rogubricks eine RLUG? :D

    Erst mal Danke für deine Antwort! Ich bin ein Fan deiner Werke (na ja, die 4 die ich kenne). Waren bei den 1000ern für mich ein Highlight, auch wenn die Mehrheit das nicht immer so sah.

    Ja, Fokussiert habe ich mehrfach per Hand (mit Vorschauzoom), Automatisch etc. Das schließe ich aus.

    Das Licht ist laut Kamera-Anzeige komplett im grünen Bereich, aber wie gesagt, mehr Blende geht auch nicht.

    Tageslicht wäre tatsächlich das letzte, was ich noch testen könnte. Beleuchtungen mit mehreren Lampen hatte ich schon.

    Inzwischen denke ich auch, dass der Lichtsensor einfach nicht mehr hergibt. Im Vergleich zu anderen Kemeras ist der Sensor völlig unterdimensioniert. als ich mir die vor ein paar Monaten geholt habe, wusste ich nichts von einem Lichtsensor. Ich dachte, dass Objektiv macht die Qualität aus.

    Ich werde mir eine andere besorgen. Ich bin inzwischen auch auf Berichte gestoßen, dass die Kamera für meine Zwecke ungeeignet ist.

    Ich habe es immer noch nicht geschafft, so richtig scharfe Fotos zu schießen. Bin immer noch enttäuscht.

    Kann das sein, dass ich zu viel erwarte?

    Nahaufnahmen sind ok, aber je weiter ich weggehe um so problematischer wird es.

    Mein Ziel ist es, beim einem aus circa 1 Meter geschossenem Foto die Rillen zwischen zwei gleichfarbigen, perfekt zusammengdrückten Steinen erkennen zu können! (mit bloßem Auge sehe ich die bis zu einer Entfernung von 40 Zentimetern)

    Das ist die Entfernung, die ich brauche, um alles ins Bild zu bekommen.

    Ich habe u.A. mit vergilbten Steinen gearbeitet oder verschiedene Tönungen von Rot-Braun ausgenutzt. Solche Details gehen unter.

    Ich habe

    - Den Stabilisator ausgeschaltet (beim Stativ verschlechtert der nur die Lage)

    - Qualität der Bilder auf hoch (3584 x 2016, 24 BPP)

    - JPG Qualität auf hoch (RAW hab ich noch nicht probiert, aber das wird es wohl nicht sein)

    - Auslöseverzögerung von 10 Sekunden (um Verwackeln beim Auslösen zu vermeiden)

    - (nicht lachen) das Objektiv gereinigt

    - sowohl manuell als auch automatisch fokussiert

    - ISO auf 100

    - Größtmögliche Blende F11 mit 60 Sekunden Verschlusszeit

    - Die obigen Werte variiert (F10 mit angepasster Verschlusszeit)

    - Im Netz habe ich gelesen, dass die meisten Objektive ihr Optimum bei Blende 5,6 haben. Damit soll sich die maximale Schärfe des Objektivs ermitteln lassen. Also auch die Blende 5,6 mit der dazu von der Kamera vorgeschlagenen Verschlusszeit probiert.

    - Die Belichtungswerte anhand des Kamera Histogramms geprüft (S/W Verteilung)

    Die Bilder sind ok, aber nicht der Hammer. Es fehlt an Schärfe.

    Ich weiß langsam nicht mehr, an welchen Schrauben ich noch drehen soll.

    Stimmt, die Äste sind schnell gemacht und man muss sich keinen Kopf drum machen. Damit bin ich recht zufrieden. Das war ja auch der Hauptgrund des Threads. Um den Winkel zu verändern kann man noch eine runde 2x2 Plate zwischenschieben und darauf eine Käseecke verbauen. Dann neigt sich der Schlauch in einem stärkerem Winkel.

    Die Technik lässt sich sicherlich noch für etliche komplett andere Themen adaptieren.

    Mit der Vekleidung durch Tiles und Slopes habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Ein Knüller hingegen ist die Platte 1x2 mit 3 Zähnen. Dadurch wirkt es deutlich runder. Leider gibt die nicht in dunkelbraun.