Beiträge von rolli

    Erst Crait mit Falken, dann Skimmer mit Crait. Dieser neue Planet muss echt interessant sein :/


    Der Falke in Kugel Nummer 7 geht in der Größe wohl kaum besser, und der durch-den-Planeten-berst-Effekt ist super eingefangen. Bambusstängel? Yeah!

    Top geworden auch der Skimmer in Kugel 8. Zudem äußerst intelligent, die Farbe des Dishes in der Kugel direkt zu recyceln und für das MOC zu verwenden.

    Nach wie vor jagt ein Highlight das nächste – und der süße Nikolaus-Hund aus Kugel 6 (schöne Lösung für die Base und die Bommelmütze samt Ohren) rennt schwanzwedelnd hinterher ;)

    [...] aber immerhin SW und somit genehmigt. [...]

    Oh Gott, da habe ich ja was ganz was falsches gebaut... =O

    Viele Grüße

    Markus

    Und damit auch die Nicht-Facebook-Leute etwas davon haben (oder die, die ohne einen Link zu klicken ein Bild sehen möchten), hier ein Bild von allen Figuren und ein Link zu Brickset, wo man alle einzelnen Figuren in toller Auflösung sehen kann:

    DQSvf6gWsAEHSHD.jpg

    Gar nicht so schwer :/

    Um die etwaigen Kommentare "Ooooh, eine transparent-grüne Figur!" oder "Ooooh, eine nachtleuchtende Figur!" direkt im Keim zu ersticken (weil TBB da ja schon blind herumstocherte): Die Figur ganz rechts außen ist yellowish green.

    Ich für meinen Teil finde es super, dass es noch eine zweite Serie mit hautfarbenen Figuren gibt. Die ganzen Party- und Superheldenkostüme kann ich zwar nicht brauchen aber vermutlich verbaue ich die dann in einem Castle-MOC ^^

    Der Typ hinten links ist zudem für Western-MOCs super und weiße Space-Rüstungen kann man auch brauchen. Zudem: Weiße Superman-Frisur, goldene Steampunk-Pistole, Hugo Strange. Solide.

    Bin gespannt, was die anderen Rogues von der Serie halten :/

    Viele Grüße

    Markus

    Nach den ersten 5 Kugeln lässt sich bereits ein Trend erkennen: Irgendwie habt ihr es einmal mehr geschafft, qualitativ noch eine Schippe draufzulegen! Sehr sehr schöne Kugeln wieder – was bin ich froh, dass ich die meisten im Vorbereitungs-Kugel-Chaos wieder vergessen habe, sodass ich mich jeden Morgen über ein tolles Modell und ein kleines Gedicht freuen kann :)

    Seien es Game of Toads (was ein klasse Pun, der toll umgesetzt wurde), der Sessel am Kamin (die Farbwahl so wunderbar, mitsamt schöner Kerze), das Strandhaus (mit tollen Details), ein klasse Micro-AT-AT im Angriffsmodus oder gar ein Star Destroyer: Ein Highlight jagt das nächste! Tolle tolle Modelle!

    Vielleicht finde ich in den nächsten Wochen auch täglich Zeit für einen kleinen Kommentar :)

    Ich wage mal zu behaupten, dass vermutlich kaum jemand seinen Kugelinhalt bereits frei gestellt an die für das tolle Design zuständigen Wichtel geschickt hat. ^^

    Zwei, drei Wichtel haben ihre Überraschungen tatsächlich freigestellt abgeliefert ;)

    Und: Danke! Zeilen wie die deinen lassen den Aufwand im Vorfeld schnell vergessen :)

    Viele Grüße

    Markus

    Michael, du weißt schon, wie mans macht. Heute Mittag habe ich es auf flickr schon gesehen und mir direkt gedacht, dass da der nächste TBB-Blogpost begraben liegt. Oder gerade durch die Plantenoberfläche kracht ;)

    Sehr schön geworden, immer wieder eine Freude, deine etwas anderen Microfighter-Modelle zu sehen!


    Viele Grüße

    Markus

    PS: Wenn du uns weiter so teaserst, bestehe ich auf einen WIP-Thread! :P

    Vielen Dank für deinen Kommentar und die netten Worte, Timo!

    Eieiei, wo soll das enden, wenn meine Modelle immer besser werden? Freue mich jedenfalls sehr, dass du das so siehst. Ich versuche immer, etwas Neues zu probieren um neue Dinge zu lernen. Schön, wenn das dann am Ende funktioniert und auch noch gut ankommt :)

    Die Schnecke ist eigentlich nur aus einem Grund im Modell: Ohne hätte ich keine Minifig-Hand verbaut. Und das als mein Markenzeichen geht natürlich gar nicht ;)

    Mein metallic silver ärgert nicht nur dich, mein Besuch beschwert sich auch immer darüber :S Aber: Ich sammle das auch schon seit Jahren, da kommt ein bisschen was zusammen.

    Vielen Dank, Martin! Freut mich sehr, dass eine Idee, die ich seit Jahren mit mir herumtrage, auch heute noch gefallen weiß :) Die Kettenfenster funktionieren erstaunlich gut und waren der Not geschuldet, dass es einfach zu wenig Fensterformen gibt.

    Viele Grüße

    Markus

    Als Reaktion poste ich jetzt den Kopf von Iron Man aus der 2017er-Reihe:

    3626cpb1849.png

    Ganz ehrlich: Ich finde die comic-haften Gesichter super um etwas komödiantische Abwechslung in die Sammlung zu bringen. ^^Weil normale und ernste und aggressive Köpfe habe ich wie Sand am Meer. ;)

    Insofern: Immer her damit. Wobei der Doc Recht hat: Die Kassette ist unschlagbar gut :love:

    Viele Grüße

    Markus

    "Bobulus, der Baumeister" – was ein Name, was ein Titel. Sehr schön.

    Das MOC übrigens auch, so am Rande. Wo du immer diese Teile ausgräbst – nicht, dass ich sie nicht kennen würde aber gefühlt hat nur Legopard so einen Teilefundus um Regale und Lampen so zu bauen wie hier. Clikits sehe ich immer wieder gerne :)

    Einzig die "Abdeckung" vorne durch die Roboterarme ist etwas unglücklich finde ich. Aber das zieht die hammer Bodentechnik wohl mit sich. Wobei, zugeben, sie ist schön kaschiert. Werkzeuge hat dieser Bobulus, da muss mein armer Rorek fast einpacken...

    Ich geh jetzt mal Teile einkaufen, anders ist ja nicht mit dir mitzuhalten... ;)

    Ich habe nun allerdings den Verdacht

    du und rolli waren zu lange

    in den Eisenlanden, weil ihr ja doch im Moment viele Eisenbarren etc.

    benutzt :D

    Ich habe meine doch gerade erst teuer aus Südende eingekauft... ;)

    Beste Grüße, auch von meinem Baumeister

    Markus

    38116875274_4367c6d9d4_h.jpg

    Ein wenig verrückt ist er ja schon: Immer bereit, beim Werkeln seinen Bard abzusengen und nie wirklich zufrieden mit der neuesten Erfindung ist Rorekt der Inbegriff des zwergischen Baumeisters.

    Seine kleine Werkstatt ist ausgestattet mit allem, was jemand wie er benötigen könnte. Neben einem eigenen Schmelzofen mitsamt Wagenladungen an Kohle und Eisen sind auch alle Werkzeuge vorhanden, von dem ein emsiger Zwerg nur träumen kann. Normalerweise verliert Rorek sich in seinen Projekten, vergisst meist sogar das Mittag- oder Abendessen, etwas, das seine liebe Frau für ihn anrichtet und meist sogar zu ihm nach draußen bringt.

    Heute heißt er Ról Willkommen, denn es gibt Einiges an akademischer Natur zu bereden. Schließlich lehrt Rorek neuerdings an der Akademie der Künste und Wissenschaften in Großsteinen.

    -----

    Irgendwie kann ich es nicht lassen, in letzter Zeit zieht es mich immer häufiger ins Mittelalterliche. Die letzten zwei Tage habe ich mich mit der Schmiede beschäftigt, schließlich wollte ich Rorek einen schönen Rahmen bauen und ihn nicht nur als Minifigur mit etwas Trallala stehen lassen. Dass ich das Bauen gut gebrauchen konnte, um etwas abzuschalten, war dann ein netter Nebeneffekt ;)

    Am Ende reichte es neben dem Gebäude sogar zu einem kleinen Karren, wo ich einmal mehr diese wunderbaren Hockeyschläger verbauen konnte. Und nicht nur die Schläger haben es mir augenscheinlich angetan: Dieses Mal waren es Bücher, die ich ständig in den Fingern hatte. Mal schauen, wer findet, wo ich sie verbaut habe ;) Und auch zu den Truhendeckeln hat es endlich gereicht – die Idee trage ich bestimmt schon drei bis vier Jahre mit mir herum...
    Mit den gelegten Pfaden habe ich dann mal etwas Neues in Sachen Präsentation ausprobieren wollen und finde, dass das eine gar nicht so schlechte Alternative darstellt.

    Ich hoffe, euch gefällt meine neueste Impression aus Großsteinen :) Ich bin auf eure Meinung gespannt!

    Viele Grüße

    Markus

    (...) hast du vielleicht auch eine Erklärung warum zwei verschiedene Kunststoffe für Objekte der selben Größe mit identischen Eigenschaften verwendet werden? Kann man die unterschiedlichen Stoffe besser in der Farbe färben oder gibt es andere Gründe?

    Da gibt es eine Vielzahl von Gründen, die ich gar nicht alle wissen kann, aber zwei, drei Dinge sind mir bekannt:

    Zum einen liegt das bei den zwei Beispielen (Schwert und Bart) am Detailgrad - der Bart weist ja zum Beispiel eine weitaus detailliertere Struktur auf als das Schwert. Dafür benötigt man dann unterschiedlich aufwändige Formen, die unter Umständen einen anderen Kunststoff benötigen. Das hat mit Dingen wie der Fließgeschwindigkeit zu tun oder wie sich der Kunststoff in der Form verteilt.

    Zum anderen hat das bei vielen Teilen, die LEGO herstellt, auch immer damit zu tun, mit welchen Elementen diese hinterher kombiniert werden. Eine Minifigur-Hand muss zum Beispiel aus einem anderen Material hergestellt sein als der Arm, in dem sie steckt, um einwandfrei rotieren zu können. Die meisten Teile, die über einen Torso gestülpt werden, haben dasselbe Material wie der besagte Bart - ich gehe also davon aus, dass das damit zusammen hängen muss.

    Drittens hat das auch - wie von dir genannt - mit der Farbe zu tun (und damit auch wieder mit den Formen, siehe oben). Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hat eher mit den metallenen oder transparenten Farben zu tun.

    Schlussendlich habe ich das aber weder studiert noch tagtäglich groß mit zu tun. Das sind jetzt also eher Dinge, die ich im Laufe der Jahre gehört oder gelesen habe und mit etwas Vorsicht zu genießen. Entwickelt sich ja vermutlich alles weiter. Vielleicht hat der kleine Exkurs ja trotzdem geholfen :)

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Sebastian,

    Herzlich Willkommen bei uns, ich hoffe, du wirst dich bei RogueBricks wohl fühlen! Mit den von dir aufgezählten Themengebieten wirst du hier viele Freunde finden und ein Neun Reiche Fan ist uns immer gern willkommen! :) Das "Rogue" im Namen scheint also funktioniert zu haben ^^ (auch wenn dessen eigentliche Interpretation etwas allgemeiner als "nur" Star Wars gedacht war - aber das überlassen wir jedem selber :) )

    Als Österreicher muss man dich natürlich gleich einladen, bei einem der zukünftigen Rogue@Homes teilzunehmen, entweder in Salzburg bei markus1984 oder in Niederösterreich bei Nobody . Neue Termine stehen noch nicht aber vielleicht passt es ja irgendwann in Zukunft bei dir. Einfliegen werde ich sicherlich wieder, würde mich freuen dort dann bald ein neues Gesicht kennenzulernen :)

    Viel Spaß hier bei den Rogues!

    Beste Grüße aus Dänemark

    Markus

    Bin zwar froh, dass das mit dem Bart geklappt hat, aber doch etwas verwirrt.

    Das liegt daran, dass es sich bei den zwei von dir aufgezählten Teilen um zwei verschiedene Kunststoffe bzw. Kunststoffmischungen handelt. Die fühlen sich zwar nach außen hin gleich an, haben aber wie du festgestellt hast unterschiedliche Eigenschaften :)

    Viele Grüße

    Markus

    "Fortschritt und Zukunftsdenken" – zwei Begriffe, die sich Großsteinen seit dem Bau der Akademie vor einiger Zeit auf die Fahnen geschrieben hat. Um diese schönen Worte nun weiter zu untermauern, wurde nun in einen weiteren Lehrstuhl investiert.

    38099935764_cfac0b1063_o.jpg

    In Zukunft wird kein anderer als der große Rorek – mit seinen 1,38m ein Zwerg – die Fächer Ingenieurskunst und Bauwesen unterrichten. Im Schreiben der Universität an seine Studenten stand zudem, dass man sich am hin und wieder auftretenden verbrannten Geruch des Baumeisters nicht stören solle. Ohne den Bart in die Esse zu hängen scheinen die besten Erfindungen wohl nicht entstehen zu wollen...

    Den Baumeister jedenfalls stört das nicht. Für ihn zählt nur das Ergebnis. Das kann nur Gutes für Großsteinens Zukunft mit sich bringen.

    Der Titel des Modells ist so unglaublich passend weil so allgemein. Denn: Man könnte das MOC als Referenz für eine ganze Kategorie, für ein ganzes Setting nehmen, so gut ist es geworden. :/

    Es ist so ausgewogen, so toll komponiert, so schön abgestimmt: Das kaputte Haus dominiert – natürlich, wird durch den Dachschaden aber perfekt aufgebrochen. Das Auge folgt den Linien ein Stockwerk tiefer und trifft auf tolle Details wie die verrostete Vespa oder das überwucherte Fahrrad neben dem Straßenschild. Die Laterne rechts als Konterpunkt in der Komposition lässt den Blick nach links wandern, auf unliebsame Gesellen, interessant gefärbtes Abwasser und Treibgut. Und doch will man nicht weiterklicken, das Wasser aus 1x2 Platten bildet einen Rahmen für das Ganze, in dem man zumindest für eine Weile gefangen ist.

    Beeindruckend. Das MOC, der Akkord in dem du es hingezaubert hast, die Details. Mein Favorit, aus unerfindlichen Gründen: Die braune Kette. Keine Ahnung, warum, aber mein Blick bleibt immer daran hängen... Passt einfach. ;)

    Große Kunst, lieber Sanel! :)

    Liebe Grüße

    Markus

    Diese Wetterspitze ist zum Verneigen... – Halt! Sie wäre zum Verneigen, wenn sie irgendwer anders gebaut hätte. Bei dir will man den Hut ziehen, und ihn dann direkt an den Haken hängen und das ganze liebe Hobby eine Weile sein lassen. Vor allem wenn man dann lesen darf, dass der werte Herr nur "relativ" zufrieden ist. Eieiei, wo bleiben wir denn da? ^^

    Am Besten zitiere ich dich aber direkt selber:

    Aber alles in allem ist es auch gut so wie es ist.

    Mann, was eine Kaltschnäuzigkeit :D "Gut", gerade so. Klar spielen die Rogues allgemein auf sehr hohem Level – wie du allerdings hier mal ebenso deine Wetterspitze aus dem Ärmel geschüttelt hast, verdient eine eigene Kategorie. Irgendwas zwischen "Wahnsinn" und "Gehts noch?" oder so.
    Und wenn man dann bedenkt, dass dann auch noch Zeit blieb, dein Apoca zu bauen, muss ich mich mal kritisch mit mir selbst auseinandersetzen – um auf dem Level eines boga zu spielen fehlt da nämlich noch einiges... :huh:

    Was ich sagen will: Ganz großes Kino, mein lieber Sanel! Ich bin dankbar, dass ich es mir aus nächster Nähe begutachten konnte. Und: Bearbeitet habe ichs gerne, da kommt es dann richtig zur Geltung :)

    Und jetzt muss ich noch bei Apoca einen Kommentar hinterlassen. Ich mag nicht mehr... ;(;)

    Beste (den Hut ziehende) Grüße

    boga Fan-Club-Mitglied Markus

    Soeben ist das neue Modular vorgestellt worden. Ich kopiere mal die Informationen und den Text von brickset:

    10260-1.jpg?201711290356

    10260 Downtown Diner, 2,480 pieces


    US $169.99 - CA $219.99 - DE 149.99€ - UK £129.99 - DK 1399.00 DKK


    Available from 1st January, no VIP early access.

    Discover a place where music is on the menu!

    Drop in at the LEGO Creator Expert 10260 Downtown Diner, where you’ll discover a healthy portion of fun and surprises. This impressive model features removable building sections for easy access to the detailed interior, which comprises a ground-level 1950s-style diner with a large curved front window, red bar stools, jukebox, counter and an open-plan kitchen.

    The mid level has a gym with boxing ring, punching bag and weight training room, while on the upper-level you’ll find a recording studio, complete with vocal booth, mixing desk and a refreshments cabinet.

    The facade of the building features pink-and-teal Streamline Moderne styling with a large ‘DINER’ sign. Other external features include arched windows, balconies and a staircase, plus a pink convertible car and a detailed sidewalk, complete with mailbox, parking meter, flowerpots and a streetlamp.

    This incredible collectible toy has been designed to provide a challenging and rewarding building experience with a touch of nostalgia and charm. Includes 6 minifigures.

    10260_Top_01.jpg

    • Includes 6 minifigures: a chef, waitress, boxer, rock star, manager and a bodybuilder.
    • The 3-level Downtown Diner comes with an array of brick-built details, including a detailed facade with pink-and-teal Streamline Moderne styling and a large ‘DINER’ sign, external staircase, arched windows, drainpipe, balconies, decorative roofline, opening skylight and a rooftop terrace, plus a detailed sidewalk with a mailbox, parking meter, flowerpots and an ornate streetlamp. This set also includes a pink 1950s-style convertible.
    • Ground level features 1950s downtown American diner styling with a large curved front window, red barstools, benches, jukebox, candy machine, counter, 2 soda dispensers, and a kitchen with a coffee machine, stove and a cooker hood.
    • Mid-level features a gym with a boxing ring, punching bag, weight training room, water dispenser and a wall clock.
    • Upper level features a recording studio complete with vocal booth, soundproofed walls, mixing desk and a refreshments cabinet.
    • Take a ride in the stylish convertible and head for a diner where fast food and music are on the menu.
    • Help the chef prepare the fastest food in town while the roller-skating waitress lines up the orders.
    • Drop in at the gym for a couple of rounds in the boxing ring or a good workout on the punching bag.
    • Open the skylight and eavesdrop on the making of a hit album.
    • Accessory elements include roller skates, guitar, golden record award and a buildable barbell.
    • Remove the building sections to access the detailed interior.
    • New decorated elements include a decorated door, album cover, lots of teal-colored and pink-colored elements, and a dual-face minifigure with singing and smiling expressions.
    • Special elements include new flower stalks and flower heads, plus 1x3 ‘jumper’ plates, 2x2 plate with 2 studs and a minifigure torso with boxing gloves.
    • Measures over 13” (34cm) high, 9” (25cm) wide and 9” (25cm) deep.

    10260_Box1_v39.jpg

    10260_Front_01.jpg

    10260_Front_02.jpg

    10260_Front_Callout_02.jpg

    10260_Back_01.jpg

    10260_Back_02.jpg

    10260_Back_03.jpg

    ---------

    Was sagt ihr zum neuen Modular? Kauf am Erscheinungsdatum oder eher nicht?