Beiträge von rolli

    Mech Monday #18: Uplink 2.0 by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Ich hatte schon immer eine Schwäche für Exo-Force und definitiv zu wenige Sets davon, als ich im passenden Alter war – nämlich genau eines. Also war es eigentlich klar, dass ich über kurz oder lang an einem Montag etwas zu diesem Thema bauen würde. Da ich damals nur den Sentry mein Eigen nennen durfte, fiel die Wahl schnell auf den Counterpart der Menschen: Uplink, mitsamt seinem Piloten Ryo. Orange, mit Raketenwerfern auf der einen und einer Doppelkanone auf der anderen, so mehr oder minder die Bare Essentials, wenn man einen Mech im Taschengeldformat designt. :D

    Gefühlt ist meine Kiste mit orangenen Steinen dieser Tage etwas leer aber ich hatte es dann trotzdem geschafft, aus den Resten die farblich doch sehr poppige Rüstung des Mechs zu interpretieren. Endlich hatte sich auch die Investition in Maersk-Schiff-Rettungsboote gelohnt, und diese orangenen Galaxy Squad Flügel konnte ich auch endlich mal verbauen. Dazu einen Touch metallic silver (wer hätte es gedacht?), Spritzen um die Löcher in den 1x1 Cones zu füllen und Uplink 2.0 war eigentlich fertig.

    Ich hoffe, mein Ausflug ins Jahre 2006 gefällt. Nächste Woche gibts das Thema "Cargo" – bin mal gespannt, was sich dazu so ergibt :)

    Beste Grüße

    Markus

    Mech Monday #17: Terrapin Drone by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Für heute haben wir drei kleine Terrapin Drohnen. Kurze Beine aber viel Kraft um dicke Geschütze auf dem Rücken zu haben – und sowohl als Flugabwehr als auch in der Langstrecken-Ausführung zu haben.

    Der heutige Beitrag musste schnell gehen, so zwischen Tür und Angel, kurz vor dem Flug nach Norwegen. Manchmal hat man leider nicht die Zeit, die man gerne hätte, siehe letzte Woche. Zeit für Micro-Modelle ist aber natürlich immer ;)

    Nächste Woche steht das Thema "Guardians" an, vielleicht inspiriert das ja jemanden :)

    Beste Grüße

    Markus

    Tour de Paris by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Vor ziemlich genau einem Jahr baute ich meine amerikanische Tankstelle für das alljährlich stattfindende Event På Kloss Hold in Trondheim, Norwegen. Zeit also, für die diesjährige Ausgabe etwas in einem ähnlichen Stil und Zeitrahmen zu bauen.

    Schon seit einer ganzen Weile wollte ich ein kleines Diorama bauen, das den typisch romantischen Look Frankreichs einfängt, und zeitlich etwa in der Mitte des letzten Jahrhunderts angesiedelt ist. Die perfekte Ausrede, eine Ente zu bauen, ein Café, die typischen hohen Gebäude, für die Paris bekannt ist - kurzum lauter interessante Dinge, mit denen ich mich bis dato nie wirklich beschäftigt hatte.

    Da ich mir dieser Tage die Zeit mit Mech Monday vertreibe, blieb mir nur sehr wenig Zeit, das Ganze pünktlich für meinen Flug nach Norwegen zu bauen und so hatte ich ein sehr intensives Osterwochenende, das mir aber viel Spaß bereitete. Das gesamte Modell ist auf einer kreisrunden Base gebaut, da ich schon eine ganze Weile lang etwas organischeres in dieser Richtung probieren wollte. Ergo hat auch der Rest des Modells kaum rechte Winkel.

    Die Stühle im Café links sind genau wie die Idee für das Kopfsteinpflaster von César geklaut. Zudem vielen Dank an Marcel V. der mir als Meister der Bodenbeläge mit Rat zur Seite stand. Es wird wirklich immer schwerer, interessante Bodenbeläge zu bauen...

    Ich hoffe, es gefällt!

    Beste Grüße

    Markus

    Mech Monday #16: Egg to the Future by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Frohe Ostern!

    Heute gibts den Ostereier-Mech, der Ostereier produziert, bemalt und schließlich als kleine Drohnen auf die Reihe schickt, die sich dann selbst verstecken. Die Zukunft ist schon eierlei ;)

    Ich musste unbedingt das Duplo-Ei verbauen, nachdem ich das vor einigen Wochen im Second Hand Store fand. Leider fehlt mir gerade die Zeit für aufwändigere Modelle, weswegen der Mech gestern Abend in weniger als 2h über die Bühne musste. Dafür kommt die Tage ein größeres MOC, Prioritäten und so :)

    Nächste Woche gibts Mechs zum Thema "Heavy Artillery". Vielleicht auch von euch?

    Beste Grüße

    Markus

    Zur letzten Woche noch: Danke für die Einblicke, mich würde da noch etwas die technischen Hintergründe interessieren: Erstellst du in Photoshop einfach eine Ebene mit dem gewünschten Farbcode? Woher bekommst du die anpassbaren Grafiken?

    Genau. Einfach in Photoshop eine Farbebene mit entsprechendem Code und dann darüber den der Grafik, 10% heller oder dunkler, je nach Motiv. Die Grafiken erstelle ich entweder selber oder Google hilft, wenn man nach Illustrationen oder Vektor-Grafiken zum Thema sucht. Die werden dann einfarbig gemacht und mit der entsprechenden Farbe versehen und das wars auch schon. Eigentlich recht... effizient :

    Ich habe heute seit gefühlt Ewigkeiten mal wieder im Online-Store bei LEGO bestellt: Der Neo Ice Planet Quinjet (:love:), das Ant-Man-Greeble-Schiff und der kleine Hulkbuster von letztem Jahr sind es geworden. Endlich mal die Wanted-List abarbeiten.

    Und alles nur wegen dem recht banalen Avengers-Tower, den es gerade als Beigabe gibt. Wieso das Ganze? Der Micro-Quinjet darin ist von mir, ergo brauche ich also ein Set für die Sammlung... X/:S

    46890770114_429c914777_h.jpgMech Monday #15: Rusty Balboa by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Der heutige Mech ist von der Sorte, der man im Ring lieber nicht gegenüber stehen möchte...

    Inspiriert von Rockys Apollo Creed ist der Mech letzte Woche entstanden als Marin bei mir zu Besuch war. Und da haben wir direkt noch thebrickbin eingeladen und jeweils einen Mech gebaut. Definitiv eine Erfahrung, zu dritt in meinem Bauzimmer zu bauen. Die Mechs der beiden seht ihr am Bildrand geteasert – beide auf ihre eigene Art und Weise cool.

    Das Schild mit den Sternen kam mir letztens auf Bricklink gegenüber und als wir zusammen beschlossen, etwas zum Thema "Boxen" zu bauen, war das MOC und die Verwendung mehr als offensichtlich. In den "Schuhen" habe ich allerlei Krimskrams verbaut: Schwimmflossen, Rucksäcke und sogar Teile von LEGO Uhr-Armbändern, die ich vor einiger Zeit mal im Ausverkauf erstanden hatte.

    Nächste Woche gibts dann passend zum Datum das Thema "Ostern". Wer Lust hat... :)

    Beste Grüße

    Markus

    Oh Mann, wie schon bei Marin: Die Uni hat mich, komme gerade nicht hinterher bei der (erfreulichen) Masse an neuen MOC's die hier vorgestellt werden.

    Die Bärchen sind natürlich süß, erstaunlich wie die Arme wohl die Clutch Power einer Bar zu haben scheinen und die Helme den Bären passen. Auch dieser rosa Blaster passt hier wohl perfekt.

    Beim Codsworth schätze ich mal, sieht der runde Kopf einfacher aus als er ist, wenn ich mir die Gummis anschaue. Der Abschluss mit diesem großen Dome-Teil mit Loch ist schön einheitlich. Das Feuerteil gefällt mir gut, muss ich mir auch mal besorgen.

    Und nebensächlich zwar aber: Die Hintergründe sind weiterhin spitze ausgewählt/erstellt. Einblicke zu deiner Auswahl/Erstellung derer fände ich interessant.

    Die Arme haben fast die Clutch Power einer Bar, und auch nur, wenn man innen genug anfängt. Etwas gewöhnungsbedürftig aber besser als nichts. Die Helme habe ich mir natürlich bei Sean und Steph abgeschaut.

    Codsworth kommt tatsächlich ohne die Gummis aus, die sind reine Deko :) Generell ist es die gleiche Technik wie bei meinen runden Dächern, nur etwas kompakter.

    Die Feuerteile sind echt super, gibts ja in verschiedenen Varianten. Ich habe meine einfach aus meinem lime-grünen Mech aus Woche 3 ausgebaut :D

    Bei den Hintergründen wähle ich meistens eine Highlightfarbe im Modell, damit das Ganze zusammenpasst. Zudem schaue ich, dass ich keine der letzten vier oder fünf Hintergrundfarben wiederhole, einfach, damit etwas Abwechslung besteht.

    Das jeweilige Motiv ist dann meist sehr naheliegend, bei Codsworth wusste ich z.B. schon vor dem Bauen, dass da ein Atompilz dahinter muss. Mir ist da das Zusammenspiel wichtig, also dass der Hintergrund dem Mech etwas Raum und Kontext gibt und mit simplen Formen erklärt, wo das Ganze z.B. stattfindet (siehe die Blubberblasen bei der Deep Sea Drone) oder welchen Sinn / Zweck der Mech hat (siehe das "Polizei-Abzeichen" bei Chappie).

    Beste Grüße

    Markus

    40598571283_12f370200b_h.jpgMech Monday #14: Codsworth (from “Fallout 4“) by Markus Rollbühler, on Flickr

    Der heutige Mech stellt sich als „Codsworth“ vor, seines Zeichens Roboter-Butler und Gefährte aus dem Videospiel „Fallout 4“ aus dem Jahre 2015. Bewaffnet mit kompakter Säge sowie Flammenwerfer macht er mit den nicht so freundlichen Begegnungen im postapokalyptischen Ödland rund um Boston kurzen Prozess.

    Schlau wie wir sind haben wir das Mech Monday Thema natürlich nicht mit dem Community Contest koordiniert, ergo hatte ich die Möglichkeit, einem weiteren tollen Videospiel, mit dem ich viel Zeit verbrachte, gebührend Respekt zu zollen. Einige von euch werden sich vielleicht an meine Tankstelle erinnern, die eine kleinere Variante des Roboterbutlers beinhaltete, aber das hielt mich nicht davon ab, den Blech-Alfred in einem anderen Maßstab Leben einzuhauchen. Endlich konnte ich z.B. die hellgrauen Gewichte verbauen, die ich vor Jahren mal auf Bricklink fand und die perfekt als Augen passten.

    Ich hoffe, der Gute gefällt trotz fehlender weißer Handschuhe :) Das Thema für nächste Woche lautet „Duellanten“.

    Beste Grüße

    Markus

    Mich freut es wirklich sehr, dass man dich zu einem Roboter überzeugen konnte. Dass du Castle und häusliche Dinge kannst, wissen wir alle, aber es ist immer schön, wenn du dich abseits der Pfade in Themengebiete verirrst, die man nicht direkt von dir erwartet. Und dein Pathfinder (samt Diorama!) zeigt wirklich gut, wir sehr sich deine Bandbreite seit den CCC-Anfängen gefächert hat.

    Durch die Bank hinweg überzeugt das Modell durch starke Teileverwendungen und gekonntes Shaping und resultiert in einer authentischen Nachbildung des Charakters, den ich zumindest auf Pinterest mittlerweile schon einmal zu oft gesehen habe. Toll ist die umgedrehte Gasmaske, der Gollum-Ring und die Ritterhelme, bei denen ich gar nicht wusste, dass man die NEXO Schulterteile dran befestigen kann. Wieder etwas gelernt :)

    Den großen Unterschied macht allerdings der Hintergrund. A) wäre ich viel zu faul dafür und B) ist das mehr oder minder das erste Mal, dass du einen formatfüllenden Hintergrund baust. Mosaik im Himmel, schöne Scherenschnitt-Berge und schön gesnottete Steine im Vordergrund - da wird echt auf allen Ebenen etwas geboten.

    Einzig etwas mehr Licht hätte ich dem Modell beim Fotografieren spendiert. Aber das sind die kleinen Dinge über die ich mir mangels gebauter Hintergründe nie Gedanken machen muss ;)

    Wirklich ein toller Mech Monday Beitrag! ;)

    Beste Grüße

    Markus

    Ich finde ja, dass man die Existenz des Ganzen nicht hätte treffender formulieren können als du das mit deiner kurzen MOC-Erklärung getan hast. Denn brauchen tut das Haus (leider) wirklich keiner - und trotzdem habe ich gefühlt tausende Rubine verbraten um so ein paar coole Waffen und Schilde an die Wand zu nageln. Und um dann alle paar Jubeljahre mal reinzuschauen (um letztendlich nichts damit zu tun). Interessehalber: Was hast du (im Spiel) aufgehängt? Bei mir sind es die Waffen der vier Piloten und Holzwaffen und -Schild der Krogs.

    Allerdings: Man kann die Sinnlosigkeit des kleinen Domizils nicht effizienter relativieren als du das hier mit diesem wundervollen Modell getan hast - ohne In-Game-Location gebe es das schließlich nicht. Charmant fängst du hier den Stil des Games ein, platzierst geschickt die wichtigen Details und nutzt die Unschärfe gekonnt um uns Betrachtern den Mund wässrig nach mehr zu machen. Danke, dass du uns letztendlich ob der Details mich im Dunkeln hast sitzen lassen, denn insbesondere der rote Bogen ist dir wunderbar gelungen. Jetzt muss ich nur noch nach dem Stuhl fragen, der unter dem kleinen Tisch so hervorlugt :)

    Passenderweise ist Links Haus die wirklich letzte Location aus dem Spiel, die ich nachbauen würde. Einfach, weil man sie vergisst. Dass das kleine Domizil mehr verdient hat, hast du hier toll bewiesen. Und ich freue mich jetzt noch mehr auf eure BotW-Modelle - siehe “gekonnt den Mund wässrig mach mehr zu machen” :D

    Beste Grüße

    Markus

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    Zwischen den hohen Fichten und Tannen, irgendwo im Dunkel des Unterholzes, konnte ein aufmerksamer Beobachter ein kleines Licht erahnen, das stetig näher kam. Nach einer kurzen Weile konnte man die orangene Aura sehen und das Tanzen der kleinen Flamme ließ darauf schließen, dass jemand ein Licht an einem langen Stock festgemacht hatte und diesen hier und da aufstützte.

    Als Finnea schließlich die Lichtung betrat und zu den bereits versammelten Recken und Helden stieß, überraschte sie mit ihrer feuerroten Haarpracht, ihres Zeichens Aushängeschild der Schule der Feuermagier im Herzen Großsteinens. Neben einer kleinen Weste trug sie azurblaues Gewand und hatte eine Vielzahl an kleinen Taschen um sich geschlungen. Unter der traditionellen Halskrause der Novizen zog sich eine Kette mit kleinen Ikosaedern um ihren Hals, die mit kleinen Runen verziert waren.

    Mit einem Fingerschnippen erlosch das Licht an ihrem Stab und sie nahm Platz. Ein kurzes Nicken in die Runde reichte ihr, bevor sie sich der Meditation hingab – arkane Energie ließ sich so am Besten aufnehmen.

    46791632014_4587d5efb2_h.jpgMech Monday #13: &WCF_AMPERSAND'Bearserker&WCF_AMPERSAND' & &WCF_AMPERSAND'Carebear&WCF_AMPERSAND' Variants by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Die heutigen beiden Mechs sind ein perfektes Gespann: Erst räumt die 'Bearserker'-Variante auf, dann kommt die Version 'Carebear' rechts ins Spiel und fixt ersteren wieder zusammen.

    Teddys zum ersten April passen ganz gut, dachten wir. Nicht komplett daneben wie das komplette restliche Internet an diesem Tag aber doch etwas unerwartet. Letztes Jahr bekam ich das Teddy Team 6 von Sean und Steph geschenkt – seitdem möchte ich dem Geniestreich Gebühr zollen, denn den pinken Teddy gab es damals noch nicht.

    Ich hoffe, es gefällt! Nächste Woche bauen Marin und ich im Übrigen etwas zu "Video Games", zeitlich *sehr* passend zu unserem Community Contest :S

    Beste Grüße

    Markus

    Das dunkelrot ist einfach dem Mangel an passenden Farben geschuldet – den Stein gab es zwar angeblich mal in orange aber der ist weder auf BL noch in meiner Sammlung zu haben ;) Und der Patient ist einfach zu jung :P

    Das Thema für die nächste Woche gibts immer am Montag, bisher nur auf flickr. Ich werde es aber in Zukunft auch hier posten ;)

    Huch :huh: eine türkise 'Freund'lichkeit.

    Und was für ein Kontrast zum letzten Mech :thumbup:
    Wobei, die aktuelle Kreation scheint partiell auch fragil. Stichwort Schulter :)
    Wäre echt interessant, zu erfahren, mit welchem Teil du diese Verbindung bewerkstelligt hast.

    Fragil? Gar nicht mal so sehr, nur viel mehr Gewicht geht an dem "Gelenk" dann leider doch nicht. Den Motorroller habe ich dafür einfach auf einen dünnen 1x3-Technic-Liftarm gestülpt, das geht auf der einen Seite recht gut.

    Sehr amüsanter Gesichtsausdruck, hatte nicht so den Überblick was es so an Augen gibt, die brauche ich unbedingt. Das der Rock Raiders Bohrer her musste war klar, ein lustiges Konzept und der Hintergrund: Äußerst passend! Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Tolle Teile, tolle Farben. Auf die Roller wäre ich wohl sicher nicht gekommen.

    Bisher konnte man so durch aufmerksames Verfolgen der Threads hin und wieder rauslesen was das Thema ist. Würde mal eine Petition starten, dass das Thema bei der Vorstellung der Mechs am Montag jeweils für die nächste Woche vermerkt wird :D. Hab auch Lust irgendwann mal eine Woche richtig mitzumachen.

    Ich hab mich einfach kurz durch meine 1x1-Rundfliesen sortiert, interessant, was sich da so ansammelt :D Danke dir, Marcel!

    Petition angekommen! Und das mit nur 2 Unterzeichnern, unglaublich :D

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo!

    Seit Jahren möchte ich etwas zu Far Cry 4 bauen, einem Action Adventure Shooter, den Ubisoft vor einigen Jahren auf den Markt brachte. Angesiedelt ist das Spiel in einem fiktiven Staat namens "Kyrat" im Himalaya, der sehr von Tibet und den umliegenden Gebieten inspiriert ist.

    Das coolste Fortbewegungsmittel ist dort eindeutig der sogenannte Buzzer, ein kleiner Gyrocopter ähnlich dem "Little Nellie", den James Bond in den 60er Jahren auf der Leinwand nutzen durfte. Zudem erinnere ich mich noch gut an die Tuk-Tuks, mit denen man durchs Spiel sausen kann. Beides musste also unbedingt im MOC integriert werden.

    Im Bild seht ihr die beiden Charaktere Ajay (der Protagonist) und Amita, die dem Spieler Aufträge gibt. Ganz links sieht man dann noch den "Endgegner" des Spiels, einen Honigdachs. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben, aber die kleinen Tiere sind im Spiel sehr bissfest und man kann sich derer nur schwer erwehren.

    The General Store (from "Far Cry 4") by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Ich hoffe, es gefällt! Vielen Dank an unsere TFOL-Truppe fürs Organisieren dieses Contests mit dem doch sehr coolen Thema!

    Beste Grüße

    Markus

    Mech Monday #12: DB-Y3 "Drillbilly" by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Der heutige Mech ist perfekt für die Arbeit unter Tage, für Bohrarbeiten und ähnliche Angelegenheiten. In Signalfarben gehalten ist er gut zu sehen und das humanoide Interface bietet genug Spielraum für eine emotionale Bindung. Und wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie man so schaut, wenn man sich durch festes Gestein bohren muss? :D

    Als wir das Thema "Drills" festlegten, war klar, dass ich da natürlich zum guten alten Rock Raider Bohrer greifen muss, gibt ja nichts ikonischeres. Und dann saß ich erstmal da... Das zündende Teil war dann schließlich der Scala-Korb, den ich in meinem Türkis-Fach hatte, der dann in guter Fallout New Vegas Manier direkt als Kopf endete. Und das ging dann sehr schnell über die Bühne.

    Ich hoffe, es gefällt!

    Beste Grüße

    Markus

    Damit ich wieder in Ruhe schlafen kann: Was steckt da in den Saxofonen? :D Hast du echt Dagger bei denen das Silber fehlt?

    Edit: Okay, gerade auf Flickr gesehen. Tatsächlich fehlendes Silber...was es nicht gibt/gab.

    Nun zur seriösen Auseinandersetzung mit deinem Mech der Woche: Genial. Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade auch wie unkoventionell ihr beide an das Thema herangegangen seid. Natürlich toll wie du die limitierte Palette ausgenutzt hast, um an der richtigen Stelle einen krassen Kontrast zu setzen. Dieser Energiekern sieht spitze aus und die ganze Spinne passt farblich perfekt zum Hintergrund.

    Habe ich echt :D Klasse Teile, die ich viel zu selten verwende...

    Danke dir! Finde das immer spannend, wie anders Marin und ich die Themen umsetzen. Mit dem kleinen Krabbler hier bin ich echt glücklich, freut mich, dass du das auch so siehst :)

    In den TES-Spielen hab ich unzählige Stunden verbracht. Die Umsetzung ist dir wirklich grandios gelungen, wie schon geschrieben, speziell die knieverbindungen, aber auch der Energiekern sind so kreativ umgesetzt. Die schnörkelräder von den Kutschen passen da wirklich optimal zum Thema. 😂

    Einziger Kritikpunkt, es ist wohl eher eine dwemer-Ameise, Spinnen haben acht Beine. 😉

    Hui, es hat echt fast eine Woche gedauert, bis jemand Beine gezählt hat :D

    Danke dir!

    Hut ab vor dieser beständigen Leistung auf durchgehend hohem Niveau!

    Ich halte mich immer etwas zurück, wenn es um Themenbereiche geht, die mir nicht so nahe liegen -mein einziger Mech ist der Exosuit- aber das ist schon ein spannendes und sehr ehrgeiziges Projekt.

    Mein Liebling bisher ist der hier:

    Er erinnert mich an einen Zwischenboss aus Mega Man X2:-)

    Merci, freut mich, dass ich das Niveau anscheinend halten kann. Das hatte mir glaube ich am meisten Sorgen bereitet.

    Gute Wahl, ich mag den Tintenfisch. Nur von Mega Man habe ich halt mal null Ahnung :D

    Beste Grüße

    Markus