Beiträge von Brixe

    Hi Markus,

    hm, legger Tintenfisch zum Mittagessen. :D

    Die Idee mit den Aquanauts-Türen finde ich genial. Ich hab sie auch noch hier rumliegen, wusste aber nicht, was ich damit anstellen soll. Diese Verwendungsmöglichkeit behalte ich mal im Hinterkopf.

    LG, Marion

    Hallo,

    ich habe weder das Buch gelesen, noch weiß ich so ungefähr, um was es da überhaupt geht, aber als ich die Beschreibung las, wusste ich gleich die Antwort und in deinem MOC kann man sie auch erahnen.

    ;)

    Spoiler anzeigen


    42

    Was sonst?

    Hi Thomas,

    cool, noch ein Suchspiel. Mal sehen, wieviele Fehler ich finde.

    LG, Marion

    Edit:

    Spoiler anzeigen


    Ich habe jetzt 6 "echte" Fehler gefunden und noch 2, bei denen das jeweilige Teil etwas verdreht ist.

    Hallo,

    danke euch allen. Ihr wollt nicht wissen, wie ich die letzten Tage geflucht habe und kurz davor war, das Ding in die nächste Ecke zu schleudern.

    Eigentlich bin ich noch nicht 100%ig damit zufrieden, aber irgendwann dachte ich mir: lass gut sein, bevor du es verschlimmbesserst.

    Megacool! An sowas in der Art habe ich bei der Dimensions Challenge gedacht, aber dein Beitrag passt hier auch perfekt.

    Stimmt, dazu hätte es auch gut gepasst, aber vor 2-3 Wochen hätte ich noch nicht damit gerechnet, daß ich mir nocheinmal so einen Wahnsinnsaufwand antun würde.

    I've been obsessed with MC Escher and optical illusions this month, and this just makes my heart sing

    Really really cool job

    Danke. Ich bin seit ich denken kann ein großer Escher-Fan und ich liebe optische Täuschungen.


    Lars, der schwer beeindruckte.....so etwas könnt ich nicht bauen, das geht echt über meine Möglichkeiten

    Das glaub ich nicht. Was du so baust, übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem. :)


    Beim ersten Bild dachte ich du hättest ein Klappfahrrad gebaut.

    Hast recht, mein Klapprad sieht ähnlich aus. Müsste ich auch mal versuchen zu bauen.


    Ich bin ja immer wieder überrascht, was sich so alles mit Legoteilen und der richtigen Kameraeinstellung anstellen lässt.

    Die Kameraeinstellungen sind bei dieser Art MOCs sehr wichtig. Fast alle meine Optischen Täuschungen habe ich aus einer großen Entfernung von 4 bis 8 Metern aufgenommen. Hier muss das Modell dann umso exakter gebaut sein, damit alle Teile zusammenpassen, obwohl sie eigentlich mehrere Zentimeter auseinanderliegen.

    Eines meiner größten Probleme beim Nachjustieren war die Klemmkraft der Clips. Wollte ich ein Teil nur um ca. 1° drehen, ging es nur ruckartig und schon hatte ich zu weit gedreht und gleichzeitig was anderes noch mit verstellt.

    Falls ich nocheinmal so etwas bauen sollte, werde ich alles mit Silikonspray einsprühen, damit es sich geschmeigiger bewegen lässt. ;)

    LG, Marion

    Hallo,

    ich hab da mal ein Fahrrad gebaut. Hoffe es gefällt.

    49784616366_7e215982e0_c.jpg

    Äh, das war wohl nix. Also nochmal. Besser?

    49784069098_44245824b4_c.jpg

    Nenene. Vieleicht sollte ich es noch bisschen drehen und näher ran gehen?

    49784930987_bd17fe15e1_c.jpg

    Hm. Auch nicht das Wahre. Also weiter weg? OK, so könnte es gehen.

    49784940712_90d516e03f_c.jpg

    Und hier die verbauten 101 Teile.

    49784069053_77cdf23c08_c.jpg


    Und noch eine Erklärung: Wer mich schon länger kennt, weiß, daß ich vor vielen Jahren öfter mal optische Täuschungen gebaut habe. Diese Illusion, von der ich nicht einmal weiß, wie man sie nennt, wollte ich schon immer mal bauen.

    Jetzt war die beste Gelegenheit, es auszuprobieren.

    In der näheren Objektauswahl standen ein Papagei, ein Schmetterling, ein Motorad, ein Auto und dieses Fahrrad.

    Ich entschied mich für das Fahrrad, weil man hier mit vielen Bars arbeiten kann und diese vor allem in verschiedene Ebenen bauen kann, um aus einer anderen Blickrichtung einen undefinierbaren Schrotthaufen zu bekommen.

    Wichtig war mir außerdem, daß auch die Räder aus Einzelteilen gebaut werden, die sich in verschiedenen Ebenen befinden.

    Um alle Teile, die sich im richtigen Blickwinkel zu einem Ganzen zusammenfügen sollen gleichgroß hinzubekommen, muss man das Objekt aus einer großen Entfernung fotografieren. Wenn man zu nah dran ist, wie im 3. Bild, erscheinen die Würste logischerweise unterschiedlich groß.

    Bilder 1, 2 und 4 habe ich mit dem Teleobjektiv aus einer Entfernung von 4 Metern aufgenommen. Um für das richtige Fahrrad ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen musste ich ständig zwischen Kamera und Modell hin und herlaufen und immer ein zentelchen Millimeter nachjustieren, damit alles auf dem Foto zusammenpasst.

    So habe ich für die Fotosession rund 200-300 Meter zurückgelegt.

    Das Video welches auch hinter dem letzten Fahrradbild verlinkt ist, zeigt wie sich der Schrotthaufen durch Drehung/abdere Blickrichtung in ein Fahrrad verwandelt.

    Hoffe es gefällt. ;)

    LG, Marion

    Hallo Ben,

    erstmal: wahnsin, was für'n Aufwand.

    Ich hatte es vorhin, bevor du es deaktiviert hattest auch schon mal angefangen, bin aber bei #8 hängengeblieben:

    Der Blätter erzeugen einen netten Farbeffekt mit dem Braun des Baumstamms.
    1. Stelle der Nummer = 12. Stelle der Koordinate
    3. Stelle der Nummer plus 3 = 16. Stelle der Koordinate

    Nummer der Blätter oder des Baumstamms?

    LG, Marion

    Hi Marcel,

    und noch eine der vielen Ideen, die ich im Hinterkopf hatte, falls mein aktuelles Projekt in die Hose gegangen wäre.

    Den Garten hast du sehr schön umgesetzt. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt. Ist alles großartig: der Mähroboter, der Sandkasten mit Spielzeug,

    das Tranpolin. :love:

    LG, Marion

    Ich komme ja noch aus Zeiten, wo daheim TV-Zeitschriften rumlagen und da waren auch immer Rätselseiten drin.

    So war es bei uns auch. Meine ganze Familie hat diese Suchspiele geliebt.

    Meine Schwiegermutter hat auch immer diese Seiten rausgerissen und für meinen Sohn aufgehoben. Wenn wir dann mal zu Besuch kamen war er für Stunden beschäftigt.

    Grrr, das wollte ich auch machen, aber sehr nice. Ich schau gleich mal, ob ich Alles finde.

    Diese Idee (auf die mich mein Sohn brachte) war auch in meiner näheren Auswahl. Auf Anhieb hab ich jetzt 4 Fehler entdeckt. Ich gucke später nochmal genauer.

    LG, Marion

    Edit: So, ich hab mir das Ganze jetzt mal näher angesehen. Hier sind meine gefundenen Fehler:

    Spoiler anzeigen


    1+2. Die Köpfe der Frauen sind vertauscht

    3. Blume rechts unten: Blüte gedreht

    4. Katze

    5. Schnecke

    6. Weiße Hose - Addidas

    7. Pflanze rechts hinten verdreht

    Edit:

    Spoiler anzeigen


    OK, die Pflanze zählte laut Beschreibung wohl nicht zu den Fehlern, aber die Hüfte von dem Typen auf der Schaukel erscheint mir dunkler.

    Ich bereue schon, daß ich mich am Montag nicht gleich drangesetzt habe, denn das, was ich mir jetzt vorgenommen habe wird bautechnisch gesehen richtig fies.

    Hab ja zum Glück noch paar Tage zeit.

    Hallo,

    Das Ei ist richtig schön anzusehen und gut umgesetzt, besonders die Form so hinzukriegen ist beachtlich.

    Würde ich mir glatt irgendwo hinstellen wollen

    och, die Form war gar nicht so schwierig. Man muss nur eine gesnottete Kugel nach oben strecken. Ein schönes Programm für diese Kugeln ist Bram's Sphere Generator. Den hab ich anfangs gerne benutzt, aber mittlerweile mache ich die meisten Kugeln (oder Eier) freihand.

    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, auch wenns Kunst sein soll, ist es nichts für mich.

    Hihi, musst du nicht. Damals vor über 100 Jahren musste man das einfach haben um zu zeigen, daß man sich sowas leisten kann. Heute stellt man sich einen Tesla vor die Tür. ;)

    Wie lange hast du gebraucht, um mit der Form zu frieden zusein? Ist ja nicht gerade eine einfache, würde sagen, sogar schwieriger als eine Kugel.

    Für das Innenei ca. eine Stunde, für alles zusammen ungefähr 4 Stunden.

    WOW echt toll ! Frohe Ostern!

    Danke, wünsche ich dir auch gehabt zu haben. ^^

    LG, Marion

    Danke euch beiden.

    Ich hätte das Ei ja am liebsten in dunkelgrün gebaut, aber dafür fehlten mir die Teile. Jetzt im nachhinein finde ich blau auch ganz gut.

    das Ei würde ich mir gern mal genauer ansehen, das ist ja von der Form her nicht ganz so einfach. Hast du da vielleicht noch ein Bild vom Ei allein?

    Ich hab beim Bauen leider keine Bilder gemacht. Frag mich niht warum. Sonst halte ich fast jeden meiner Bauschritte fest.

    Ich hab aber mal ein Paar Teile abgebaut, damit man das Innere sehen kann. Alles wollte ich nicht wegmachen, weil die Verzierung eine elende Frickelei war und ich sie nicht nochmal bauen möchte.

    Der Kern des Eis sind ein Block mit einer Grundfläche von 5x5 Noppen, an den von allen 6 Seiten Platten und Azmeps drangesnottet sind. Zum Schluss habe ich das ganze genoppte Ei noch mit Käseecken und Fliesen versehen.

    Ich hoffe, man kann es auf diesem Bild erkennen:

    49769296897_ddb75dd297_b.jpg

    LG, Marion

    Hi Gino,

    dieses Mal warst du der Erste.

    Die Idee mit dem Negativ gefällt mir sehr gut. Blöderweise hatte ich sie auch, allerdings nicht mit Katze.

    Aber jetzt mache ich es nicht fertig, sondern lasse mir was anderes einfallen. So gut wie du hätte ich es sowieso nicht hinbekommen. ;)

    LG, Marion