Verstecktes Fahrrad - Runde 4

  • Hallo,

    ich hab da mal ein Fahrrad gebaut. Hoffe es gefällt.

    49784616366_7e215982e0_c.jpg

    Äh, das war wohl nix. Also nochmal. Besser?

    49784069098_44245824b4_c.jpg

    Nenene. Vieleicht sollte ich es noch bisschen drehen und näher ran gehen?

    49784930987_bd17fe15e1_c.jpg

    Hm. Auch nicht das Wahre. Also weiter weg? OK, so könnte es gehen.

    49784940712_90d516e03f_c.jpg

    Und hier die verbauten 101 Teile.

    49784069053_77cdf23c08_c.jpg


    Und noch eine Erklärung: Wer mich schon länger kennt, weiß, daß ich vor vielen Jahren öfter mal optische Täuschungen gebaut habe. Diese Illusion, von der ich nicht einmal weiß, wie man sie nennt, wollte ich schon immer mal bauen.

    Jetzt war die beste Gelegenheit, es auszuprobieren.

    In der näheren Objektauswahl standen ein Papagei, ein Schmetterling, ein Motorad, ein Auto und dieses Fahrrad.

    Ich entschied mich für das Fahrrad, weil man hier mit vielen Bars arbeiten kann und diese vor allem in verschiedene Ebenen bauen kann, um aus einer anderen Blickrichtung einen undefinierbaren Schrotthaufen zu bekommen.

    Wichtig war mir außerdem, daß auch die Räder aus Einzelteilen gebaut werden, die sich in verschiedenen Ebenen befinden.

    Um alle Teile, die sich im richtigen Blickwinkel zu einem Ganzen zusammenfügen sollen gleichgroß hinzubekommen, muss man das Objekt aus einer großen Entfernung fotografieren. Wenn man zu nah dran ist, wie im 3. Bild, erscheinen die Würste logischerweise unterschiedlich groß.

    Bilder 1, 2 und 4 habe ich mit dem Teleobjektiv aus einer Entfernung von 4 Metern aufgenommen. Um für das richtige Fahrrad ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen musste ich ständig zwischen Kamera und Modell hin und herlaufen und immer ein zentelchen Millimeter nachjustieren, damit alles auf dem Foto zusammenpasst.

    So habe ich für die Fotosession rund 200-300 Meter zurückgelegt.

    Das Video welches auch hinter dem letzten Fahrradbild verlinkt ist, zeigt wie sich der Schrotthaufen durch Drehung/abdere Blickrichtung in ein Fahrrad verwandelt.

    Hoffe es gefällt. ;)

    LG, Marion

  • Hallo Marion,

    was du wieder für ein Knaller raushaust!

    Beim ersten Bild dachte ich noch......????

    Unglaublich wie du das hinbekommen hast!

    Lars, der schwer beeindruckte.....so etwas könnt ich nicht bauen, das geht echt über meine Möglichkeiten :(

  • Hallo,

    danke euch allen. Ihr wollt nicht wissen, wie ich die letzten Tage geflucht habe und kurz davor war, das Ding in die nächste Ecke zu schleudern.

    Eigentlich bin ich noch nicht 100%ig damit zufrieden, aber irgendwann dachte ich mir: lass gut sein, bevor du es verschlimmbesserst.

    Megacool! An sowas in der Art habe ich bei der Dimensions Challenge gedacht, aber dein Beitrag passt hier auch perfekt.

    Stimmt, dazu hätte es auch gut gepasst, aber vor 2-3 Wochen hätte ich noch nicht damit gerechnet, daß ich mir nocheinmal so einen Wahnsinnsaufwand antun würde.

    I've been obsessed with MC Escher and optical illusions this month, and this just makes my heart sing

    Really really cool job

    Danke. Ich bin seit ich denken kann ein großer Escher-Fan und ich liebe optische Täuschungen.


    Lars, der schwer beeindruckte.....so etwas könnt ich nicht bauen, das geht echt über meine Möglichkeiten

    Das glaub ich nicht. Was du so baust, übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem. :)


    Beim ersten Bild dachte ich du hättest ein Klappfahrrad gebaut.

    Hast recht, mein Klapprad sieht ähnlich aus. Müsste ich auch mal versuchen zu bauen.


    Ich bin ja immer wieder überrascht, was sich so alles mit Legoteilen und der richtigen Kameraeinstellung anstellen lässt.

    Die Kameraeinstellungen sind bei dieser Art MOCs sehr wichtig. Fast alle meine Optischen Täuschungen habe ich aus einer großen Entfernung von 4 bis 8 Metern aufgenommen. Hier muss das Modell dann umso exakter gebaut sein, damit alle Teile zusammenpassen, obwohl sie eigentlich mehrere Zentimeter auseinanderliegen.

    Eines meiner größten Probleme beim Nachjustieren war die Klemmkraft der Clips. Wollte ich ein Teil nur um ca. 1° drehen, ging es nur ruckartig und schon hatte ich zu weit gedreht und gleichzeitig was anderes noch mit verstellt.

    Falls ich nocheinmal so etwas bauen sollte, werde ich alles mit Silikonspray einsprühen, damit es sich geschmeigiger bewegen lässt. ;)

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!