Beiträge von Boba1980

    Super Arbeit so weit,wirklich sehr beeindruckend welche größe Du hier angepeilt hast. Und mit der Elektronic die Du verbaust wird das ganze noch einmal erheblich aufgewertet.Das Projekt wird mit sicherheit ein HAMMER !

    Danke. Unter Druck arbeite ich am Besten.

    Was ich von den Bildern schlecht abschätzen kann, ist, ob das Tor größentechnisch zum Rest passt. Es nimmt von der Breite he sehr viel Raum ein, so dass für den Berg wenig übrig bleibt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ich finde es cool, dass es eine Beleuchtung geben wird, dass macht sich bestimmt gut. Und ich will diese glitzernden Füchse sehen!

    Ich bin auch gespannt wie es aussieht, wenn der Berg erst mal gebaut ist. Aber das wird der nächste Schritt sein. Der Berg wird auch nicht so weit über das Tor hinausreichen, wie es im Film oder Battlefront aussieht.

    Beim Rest bin ich sehr Zuversichtlich, als erfahrener Baumeister ist das wohl das kleinste Problem für dich

    Ha ha, das würde ich eher anders herum sehen. Die Beleuchtung ist so gut wie fertig, der Rest ...

    Ich drück dir die Daumen dass deine slopes reichen

    Danke, das könnte nämlich wirklich knapp werden.

    Wie hast Du das mit der Stromversorgung der LED's gelöst? Gehen alle Drähte auf eine Platine?

    Jetzt zur Beleuchtung.

    Ich mach das an der Stelle mal etwas ausführlicher, könnte ja auch noch andere interessieren.

    Für die Beleuchtung benutze ich LEDs in Lichtschwertgriffen. Diese kommen bei den "Stablampen" zum Einsatz.

    Dann wird es noch eine Deckenbeleuchtung geben und noch zwei Rechteckige Lichter, die in den Boden eingelassen werden. Beides realisiere ich mit LED-Streifen.

    Als Stromversorgung habe ich mich dieses mal für ein Netzteil entschieden. Bisher habe ich immer 9V-Batterien verwendet. Aber bei mehrtätigen Ausstellungen wie z.B. der ComicCon gehen mindestens zwei Batteriesätze durch. Als Netzteil verwende ich ein einfaches Steckernetzteil. Bei dem was ich verwende ist ganz praktisch, dass es mit Schraubklemmen ausgestattet ist.

    Bei den Verbindungen ist direktes verlöten aus meiner Sicht immer die bessere Lösung. Da kann nichts verrutschen oder sich "losruckeln". Wenn ich Stecker verwende, dann nur an Stellen an die man auch beim fertigen MOC noch drankommt. Als Steckverbinder verwende ich im Regelfall diese Dinger:

    Bei dem Crait MOC habe ich ja vier Stablampen, zwei Bodenlampen und eine Deckenlampe. Diese drei Gruppen möchte ich getrennt schalten können. Dazu verwende ich ein Bluetooth Relay Modul. Damit kann ich die Lampen dann in den beschriebenen drei Gruppen per Handy schalten. Bruch eigentlich keiner, aber witzig ist es schon.

    Die Kabel der einzelnen Zuleitungen zu den LEDs werde ich verlöten und dann an das Relais Modul anschließen. Wenn man aber deutlich mehr LEDs verwendet, dann macht es durchaus Sinn die Anschlussleitungen vorher auf eine Platine zu löten und die Spannungsversorgung über Schraubklemmen anzuschließen:dies z.B.

    Vielen Dank noch mal für eure Kommentare und Fragen.

    Gruß

    Boba

    Lange gab es nix Neues von Craft zu berichten und heute reicht es leider auch nur für ein kleines Update. Ich hatte viel um die Ohren in den letzten Wochen, aber ein bisschen weitergekommen bin ich. Dem Zeitplan hinke ich auf jeden Fall schon mal hinterher. =O

    Nachdem mir BrickGlower auf dem letzten NRW-Stammtisch die Lichtschwertgriffe mit den eingebauten LEDs mitgebracht hat, war erst mal Löten und Kabelverlegen angesagt.

    Falls euch das Tor bzw. der Winkel übrigens komisch vorkommen sollte, liegt das daran, dass ich mich weniger nach der Filmvorlage richte, sondern eher nach einer Version aus dem Artbook. Ach ja, von der Motorisierung des Tors habe ich mich übrigens komplett verabschiedet. Das ist nur mit Lego nahezu unmöglich und wenn, nur auf Kosten den Innenraums.

    Das Tor selbst wird auf der Innenseite natürlich auch noch verkleidet, damit es auch von hinten ansehnlich ist. Rechts und links des Tores werde ich in dem nächsten Schritt die Felswände bauen. Ich bin mal gespannt ob meine Slopes dafür reichen, denn auf der Innenseite der Basis werde ich auch noch jede Menge davon benötigen.

    Im Felsen (auf dem Bild auf der rechten Seite) muss ich dann noch den Technikraum einbauen, also die Schaltzentrale für die Beleuchtung. Nachher soll dann alles per Handy steuerbar sein.

    Steinemangel ist auch beim Boden der Basis noch ein Thema. Hier habe ich mich ja für dark tan gespottet entschieden.:D

    Sobald eine Seite des Berges fertig ist, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße

    Boba

    Wir haben ja schon beim Stammtisch drüber gesprochen und ich finde die Idee mit der Serie der häßlichen Sets einfach grandios. Danke auch noch mal für den Tipp mit dem Youtuber “Held der Steine”, der mag die Sets ja auch besonders gerne :D

    Zu den Bauten muss ich nichts sagen, oder? Als Microfighter Fan der ersten Stunde gefallen mir natürlich alle sehr gut. Am interessantesten finde ich den halben AT-ST, den habe ich ja auch schon mal als MF gebaut.

    ranghaal , das von dir zitierte Set 6951hatte zumindest eine schwarze Space Minifig, die waren ja nicht so häufig.

    Viele Grüße

    Boba

    Nächster Stammtisch 17.03.2018.

    Ablauf wie immer:
    17:30 Shop im LDC
    18:00 LEGO Store im Centro
    19:30 Brauhaus

    Teilnehmer:

    • GL
    • Noppi
    • Vauban
    • Boba1980
    • Luca
    • BrickGlower
    • Kasia (?)
    • ...

    Viele Grüße

    Boba

    edit: Der Tisch im Brauhaus ist erst ab 19:30 Uhr reserviert, früher ging nicht.

    Das sieht mal wieder richtig klasse aus Patrick!

    Extrem detailreich, wie man das von dir gewohnt ist. Auch schön, dass du uns zeigst wie die Fenster gebaut sind.

    Meine Highlights sind heute mal ganz unspektakulär: der Quirl in der Leuchte, und der gelbe Zylinder.

    Viele Grüße

    Boba

    Hi!

    Ah da ist der Twin Pod ja auch im Eigenbauten-Unterforum ;).

    Wir durften das MOC ja beim letzten NRW-Stammtisch schon befingern. Die Vorlage wurde von dir wirklich super umgesetzt. Definitiv die beste Umsetzung in Lego bisher.:thumbup::thumbup::thumbup: Vor allem hast du dir es mit der Farbe ja auch nicht gerade leicht gemacht. Einige neue aber auch recht seltene Teile sind dabei. Orange ist ja doch seltener als man evtl. denken mag.

    Besonders hervorzuheben ist auch die Entwicklung. Wenn man sich den WIP-Thread oder auch die WA-Bilder anschaut, dann gab es ja zum ursprünglichen Designe unzählige Änderungen bzw. Verbesserungen. Die Entwicklungszeit hat sich definitiv gelohnt. Und seit dem Stammtisch ist auch klar, dass das Teil sich sogar als Playset eignet. Trotz vieler interessanter Bautechniken ist das doch sehr stabil.

    Schön finde ich, dass du mit dem Dio das Cover-Design des Kenner Spielzeugs nachgebaut hast. :love:

    Viele Grüße

    Boba

    p.s. würde bestimmt auch einen schönen Microfighter abgeben ...

    Hi!

    Ich glaube da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    Ich persönlich verwende häufig die 48er Platten. Über die Grundplatten kann man dann noch eine Lage Plates bauen, dann sind die einigermaßen stabil. Speziell wenn man das MOC zum Transportieren in Module unterteilen muss, bieten sich diese an. Für mich ist die Modulgröße von 1x2 48er Grundplatten ideal, die kann man noch einigermaßen gut tragen. Die Module stelle ich dann auf entsprechend große Spanplatten. So lassen sich diese perfekt transportieren. In meinem aktuellen WIP kann man das ganz gut sehen. Die gesamte Fläche besteht aus drei Modulen á 1x2 48er Grundplatten.

    Eine andere Variante, die ich schon oft gesehen habe wäre die Verwendung von den 12x12 bricks. Die sind in großen Mengen aber eher schlecht zu bekommen, daher scheiden diese für mich aus.

    Wie gesagt, die Bauplatten sind Geschmackssache. ;)

    Gruß

    Boba

    Wow, sehr cool :) Glückwunsch!

    Danke dir.


    Auch von mir Glückwunsch, deine Microfighter haben es aber auch verdient :thumbup:

    Freue mich schon auf die "große" Version von Crait und hoffe, Du postet bald wieder etwas im Wip-Thread ;)

    Viele Grüße,

    Nadine

    Ebenfalls vielen Dank.

    Leider gibt's vom großen Crait noch nichts neues zu berichten. Aktuell bin ich leider immer noch mit Sortieren und Bestellen beschäftigt.

    Von Januar lese ich da nix, wo hast dud as gefunden?

    Nicht gefunden, sondern erfragt.

    Ich bin ja für RB der Ansprechpartner und stehe daher in engem Kontakt mit den Organisatoren von Schwabenstein. Somit habe ich durchaus auch Infos die nirgendwo stehen, aber trotzdem korrekt sind ;)

    Ende Januar ist eine interne Frist von Schwabenstein. Dann werden Zu- und Absagen versendet. Per E-Mail, wie ich schon geschrieben habe.

    War die Anmelde-Deadline nicht Ende Februar?

    Ja, das ist auch richtig. Bis Ende Februar ist das Anmeldeportal voraussichtlich noch offen.

    Trotzdem gibt es bereits im Januar, für die dann im System befindlichen MOCs, Zu- oder Absagen.

    Generell gilt: Meldet euch so schnell wie möglich mit den ebenfalls möglichst vollständigen Daten zu euch und eurem MOC an, denn die Fläche wird jetzt schon knapp. Je früher und vollständiger ihr angemeldet seid, desto höher die Chance dabei zu seien.

    Viele Grüße

    Boba

    edit: Die Deadline "Ende Februar" habe ich gesetzt, es handelt sich somit strenggenommen um keine offizielle. Letztlich gibt es auch keine offizielle Deadline, aber wenn voll dann voll und daher solltet ihr euch umgehend anmelden.

    Ein Fantastisches kleines Moc, die "Platte" aus dem der Falke herrausbricht, sowie die wegfliegenden Teile sind wunderbar gemacht, das Gimmick für mich, ist das verwendete Micro-Modell, da es damit nicht ganz soo ernst wirkt.

    Toll gemacht, beste Grüße André :)

    Danke für dein Lob. Ich mag die MICROFIGHTER einfach ;)

    Das englische Blocks Magazine hat mein MOC übrigens in der Ausgabe 40 abgedruckt. :)

    Viele Grüße

    Boba

    Ich muss mich noch einmal kurz mit einer Konkretisierung bei euch melden.

    Auf der Event-Seite haben die Organisatoren von Schwabenstein es ganz klar und unmissverständlich formuliert. Unabhängig von allem "YES" und "NO" was euch im Portal angezeigt wird, gibt es Ende Januar eine Teilnahmebestätigung (oder Absage) per E-Mail an jeden Aussteller. Hier das Zitat von der Event-Seite:

    Wichtig! Eine erfolgreiche Anmeldung bedeutet nicht automatisch, dass du bei der Veranstaltung ausstellen kannst. Wie schon bei der letzten CC warte bitte einfach auf unsere ausdrückliche Teilnahmebestätigung.

    Damit sollten jetzt endgültig alle Fragen zu dem Thema geklärt sein.

    Viele Grüße

    Boba

    Dann machen wir mal direkt weiter. ;)

    Wie oben schon angekündigt findet der nächste Stammtisch bereits am 03.02.2018 statt.

    An dem Tag findet übrigens auch die LEGO & Playmobil Börse in Oberhausen statt.

    Für unseren Stammtisch gilt der klassische Ablauf:

    - 17:00 Uhr Treffen im Store des LDC (LEGO Discovery Center)

    - ca. 18:00 Uhr LEGO Store im Centro

    - ca. 19:00 Uhr Restaurant (Brauhaus)

    Teilnehmer:

    • Boba
    • Kasia
    • speedyhead
    • Gerechtigkeitsliga
    • Vauban
    • Cnetob
    • thePleul
    • Noppi
    • Brick Glower
    • WegiALL
    • ...

    Dieses YES ist wohl ausschlaggebend.

    Genau so ist es. Aber auch in der Zeile darüber bei Aussteller gibt es das Feld "Bestätigt" auch hier muss ein "YES" stehen.


    (edit:)

    Kleine Info noch am Rande, weil das auch im letzten Jahr Thema war. Bitte füllt das Online-Formular möglichst vollständig aus. Wichtig ist beim Aussteller noch die Angabe des Geburtsdatums. Hierfür gibt es kein eigenes Feld, sodass ihr dieses bitte in dem Feld "Bemerkungen" ergänzt. Die Info ist wichtig für die Versicherung.

    Ebenso sollte auch bei der MOC-Anmeldung alles vollständig sein. Hier sind vor allem die Angaben zur Größe, Gemeinschaftsanlage, und die Thematische Beschreibung wichtig.