RogueBricks-Update: Änderungen im Überblick

  • Liebe Rogues,

    wie ihr sicherlich bemerkt habt, war unser Onlineforum am Samstagnachmittag/-abend kurzzeitig nicht erreichbar, da wir geplante Wartungsarbeiten durchgeführt haben. Dies hatten wir im Voraus durch ein Hinweisbanner angekündigt. Nun möchten wir euch einen Einblick in die Neuerungen geben, die sich während dieser Zeit hinter den Kulissen ereignet haben.

    Nach fast sieben Jahren auf einem stabilen, aber mittlerweile in die Jahre gekommenen Server war es an der Zeit, unser Forum auf ein moderneres System zu migrieren. Dadurch können wir nicht nur die Leistung und Sicherheit verbessern, sondern auch zeitgemäße Softwaretechnologien einsetzen. Der neue Server ermöglichte uns so ebenfalls die Aktualisierung unserer Forensoftware auf die neueste Version, was auch einige sichtbare Verbesserungen mit sich bringt, die euch sicherlich schon aufgefallen sind.

    Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

    • Komplette Überarbeitung der Hard- und Softwarearchitektur: für bessere Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheit.
    • Aktualisierungen der Benutzeroberfläche: Kleine optische Anpassungen sorgen für ein frischeres Erscheinungsbild. Besonders die mobile Darstellung wurde überarbeitet, damit ihr auch unterwegs alle Bereiche des Forums optimal nutzen könnt.
    • Live-Aktualisierungen: Ihr erhaltet nun schneller Benachrichtigungen und die Liste neuer Beiträge aktualisiert sich, ohne dass ihr die Seite neu laden müsst.
    • Neuer Editor für Beiträge und Nachrichten: Der alte Editor wurde durch eine moderne Lösung ersetzt, da er nicht mehr weiterentwickelt wird.
    • Neue Reaktionsmöglichkeiten auf Beiträge: Der bisherige „Gefällt mir“-Button wurde um zusätzliche Reaktionen erweitert.
    • 2-Klick-Lösung für besseren Datenschutz: Bevor externe Inhalte (wie z.B. Youtube-Videos) angezeigt werden, müsst ihr dies aus Datenschutzgründen akzeptieren.
    • Überarbeitung der Benutzerprofilseiten: Die Benutzerprofile sind nun ansprechender und ihr könnt z.B. ein Profilbanner hinzufügen.
    • Verbesserte Suchfunktion und SEO-Funktionen: Damit ihr sowohl im Forum als auch über die Websuche besser findet, wonach ihr sucht.
    • Mehrsprachige Benutzeroberfläche: Da wir nicht nur deutschsprachige Nutzer haben, kann die Benutzeroberfläche nun auch auf Englisch umgestellt werden.
    • Verbesserungen beim E-Mail Versand: Einige von euch hatten möglicherweise Probleme mit dem Empfang von E-Mails – diese sollten nun behoben sein.
    • Verbesserte Verwaltungsfunktionen für das Team: Dies erleichtert uns die Organisation des Forums und das Lösen eventueller Probleme. Zudem wurde durch die Aktualisierung unser Support beim Anbieter der Forensoftware verlängert.

    Da die Änderungen sehr umfangreich waren und wir im alten System auch so einige eigene Anpassungen integriert hatten, kann es trotz unserer Tests sein, dass noch vereinzelt Darstellungsfehler auftreten. Sollte euch hier noch etwas auffallen, gebt gerne Bescheid – entweder hier im Thread oder direkt an Vaionaut (gerne auch via Discord).

    Mit diesen Verbesserungen möchten wir euch eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Plattform zum gegenseitigen Austausch bieten.
    Wir sind gespannt auf euer Feedback und freuen uns auf viele weitere spannende Diskussionen in unserer Community.

    Liebe Grüße

    euer RogueBricks-Team

    Daniel, Johannes, Markus & Martin

    Edited 2 times, last by RogueBricks (March 11, 2024 at 10:20 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!