• Hallo zusammen,

    wir kaufen hin und wieder mal ein kleines Konvolut und bislang hat das auch recht viel Freude gemacht. Beim letzten Mal allerdings haben wir wirklich Pech gehabt;( und benötigen daher einen guten Rat. Es handelt sich um kleinere, ältere Sets die wir gerne wieder herrichten würden.

    Den ganzen Schmutz werden wir mit liebevoller Handwäsche sicher irgendwie abbekommen. Nun sind einige Steine (vorrangig weiße, aber auch z.B. blaue) extrem vergilbt :pleading:. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese wieder aufzuhellen? Im Internet findet man hin und wieder Wasserstoffperoxid, was aber die Steine sehr angreifen soll.

    Kann hier Jemand gute Tipps geben:?:

    Liebe Grüße

    C & M

  • Ich kenne leider auch nur die eine funktionierende Variante mit Wasserstoffperoxid. Welche Langzeitfolgen zu erwarten sind, kann ich nicht genau sagen. Die Behandlung schien bei mir nur wenig das Material zu verschlechtern, da die Teile aber ohnehin schon recht bespielt waren. Nach 2 Wochen waren sie aber immerhin deutlich weißer (wichtig: viel UV-Licht in der Zeit! Das word für die Reaktion benötigt). Ich hatte aber das Gefühl, dass die Teile schnell wieder nachgilbten. Das habe ich aber nicht mehr genau beobachtet, da ich schnell bemerkte, dass ich lieber neuere Teile direkt kaufe statt meine Zeit in so etwas Aufwendiges zu stecken. Als Sammler verstehe ich deinen Antrieb nächtlich, als MOCer war es mir irgendwann zu schade um die Zeit, die ich lieber in neue Builds stecke.

    Ich hoffe, ihr findet noch mehr Rat und bald auch eine Lösung!

    Gruß,

    Martin

  • Also das Wasserstoffperoxid funktioniert schon, wenn man es in genug Sonne stellt. Allerdings, wie vom Vorredner gesagt, gilben diese wieder etwas nach. Nicht im dem Maße von davor, aber dass die nicht mehr strahlend weiß werden ist auch klar.

    Bei weißen Steinen geht es am besten.

    Grau funktioniert auch noch, diese werden allerdings schneller wieder vergilbt.

    Blau muss man leider austauschen, da wird auch das Material spröde und kann man auch nicht mehr behandeln.

    Das es die Steine angreift kann ich so auch nicht sagen, man darf es nur nicht zu lange verwenden sonst zieht es komplett die Farbe raus.

    Und natürlich vorher nochmal durchlesen wie man Wasserstoffperoxid zu verwenden hat und alle nötigen Sicherheitshinweise einhalten (z. B. auch eine Brille oder ähnliches tragen. Sollte das Zeug in die Augen gelangen hat man schnell ein großes Problem)

    Beste Grüße

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!