Dank an die Spielleitung für die Möderation und für die Möglichkeit Rückmeldungen geben zu dürfen!!
Wie bereits andernorts angetönt, ist meiners Erachtens die Regelung mit Verlusten des Siegers bei einem Kampf nicht (sauber) beschrieben. Die Regeln erwähnen diesbezüglich nichts, im Beispiel jedoch wird mit dem Restwert der ersten Schlacht (Landesgrenze) weiter um die Hauptstadt gekämpft (im Beispiel jedoch mit nochmals falschen Wert.).
Das es Verluste beim Sieger geben muss, ist für mich eigentlich gesetzt. Ebenso das er über alle Parteien verteilt werden muss, da es sonst rechnerisch nicht geht. Da gibt es mE zwei Verstellmöglichkeiten (wobei sich beim Rechnen 2. als nicht möglich umsetzbar erwiesen hat…):
1. Verluste werden Anteilsmässig der eingebrachten Stärke verteilt
2. Der Hauptakteur trägt 50% der Verluste die Bündnispartner anteilsmässig die andern 50% (anderer Verteilschlüssel ist möglich)
Beispiel:
A greift P an.
Verbündete von A sind B und C. Verbündete von P ist Q
A 80 P 90
B 40 Q 75
C 65
Angreiffer 185 Verteidiger 165
MOC Bewertung A: 7 MOCBewertung B: 8 Differenz 1
Angreiffer 185 Verteidiger 168 (165+3*1)
A und Verbündete gewinnen mit Rest 17. Sie verlieren also 168 Milstärke.
Verlustverteilung nach 1. :
Verlust A in % : 100% /185 * 80 = 43.25% in Mil. Stärke 168 * 43.25% = 72.65 à 73
Verlust B in % : 100% /185 * 40 = 21.6% in Mil. Stärke 168 * 43.25% = 36.3 à 36
Verlust C in % : 100% /185 * 65 = 35.15% in Mil. Stärke 168 * 43.25% = 59.05 à 59
A hat noch 7, B 4 und C 6 Milwert!
Verlust nach 2. :
Geht nicht, das sonst A einen Negativwert hat. 80 – 168/2 = -4
Die Verluste beim Sieger haben den Vorteil, das man auch bei einem überlegenen Angriff (wie bei den letzten zwei Kriegen) nicht jeder fröhlich mitzieht, da einem ja nix passieren kann 😉