Beiträge von aiori

    Meine Vermutung ist, dass in diesem Fall hauptsächlich Disney dahinter steckt.

    Lego passt es natürlich nicht, dass die Produkte leaken. Das liegt mittlerweile zum Großen Teil auch daran, dass die Chinesen anhand der geleakten Bilder die Sets teilweise noch vor Lego rausbringen.

    Am vergangenen Wochenenede haben Kinoseiten anhand der geleakten Han Solo Set Bilder Rückschlüsse auf die Handlung des Films gezogen. In Zeiten, in denen selbst Filmjournalisten bis 5 Minuten vor Filmrelease nicht über den Film berichten dürfen, ist Disney da schon ein wenig angefressen.

    Ich denke, Lego drohen Hohe Strafen für solche Leaks.

    Ich finde so eine Politik auch ganz großen Mist. Dass RB sich daran hält, dagegen ist nichts zu sagen. Ansonsten müsste der RLOC-Status aufgegeben werden. Das muss ja nicht sein, schließlich gibt es genug andere Stellen, in denen man weiter diskutieren kann.

    Aber die Entwicklung, die zu solchen Situationen führen, sind in meinen Augen falsch.

    jep, Blueprint und Powerpoint. Und paint.net.

    Ich bin grafisch ein aboluter Laie. War mir immer zu kompliziert. Mit paint.net habe ich die blueprint-Schritte freigestellt und dann alles in Powerpoint verarbeitet. Für die bescheidenen Mittel bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    Bald kommt die Anleitung für die Mini-Version.

    Ich will nichts mit den Anleitungen verdienen, fänds aber auch sch... wenn's andere täten, so wie bei Effermans Falken-Stand.

    (wobei das Interesse an meinen kleinen Comets wohl wesentlich geringer ist. Da ist wahrscheinlich eh nicht viel zu holen.)

    Ich bringe meine 3 anderen Comets auch mit. Die beiden kleinen gehen so irgendwo hin. Die mittlere steht auf 3 32x32 Platten.

    Benima hat schon angeboten etwas Platz abzugeben. Vielleicht passt das ja. Ich bring sie einfach mal mit und dann schaun wir obs passt.

    Wäre schön, wenn alle 4 beieinander stehen.

    Ich habe eben auf der Homepage von BB gelesen, dass am Donnerstag nur im Atrium 4 aufgebaut wird und erst am Freitag im Atrium 3.

    In welchem Atrium sind wir denn untergebracht?

    Wäre auch für das Eintragen zum Bereitschaftsdienst interessant.

    Und noch Fragen zur MOC-Karte:

    1. Bei "Link zum Bild" soll ich da auf mein Profil hier im Forum verweisen? Ich hab für das Bild keine eigene Adresse...

    2. Ich wollte wie im Beispiel meinen flickr-Account angeben. Leider funktioniert der angegebene Beispiellink nicht. Dementsprechend funktioniert flickr.com/prinztoran auch nicht. Bei mir hieße der link:

    https://www.flickr.com/photos/151252613@N06/

    Was natürlich niemand abtippt.

    Wie gebt Ihr Euren flickr-link an?

    3. Kann man im Feld "Anzahl" eine Anzahl für identische MOC-Karten angeben? (Ich vermute mal ja, da es aber schon spät ist, fehlt mir die Fantasie, warum man mehr als eine braucht ;))


    Gruß

    aiori

    Danke für das viele Lob.

    Die Wichtigste Frage für mich ist aber ist der Zyklontron (Kreisbeschleuniger) funktionstüchtig???

    Also, man kann das Flügelrad drehen.

    Und wenn man fest genug dran dreht, macht die Comet auch eine Zeitreise, ein paar Tage in die Vergangenheit, als sie noch aus einzelnen Bausteinen bestand^^

    Schön finde ich auch das als Standbefestigung eine Landschaft ähnlich dem Heimathafen Tycho nachempfunden wurde oder ist dies nur meine Interpretation?

    Äh, doch doch, genau! ;)

    Im Ernst, ich hab einfach ein wenig Mondgestein versucht nachzuempfinde. Ursprünglich wollte ich die Classic Space Mondkraterplatten nehmen. Aber grau war irgendwie keine gute Farbe. Die Tan Platten hab ich letztens bei Tengelmann auf dem Ramsch gefunden und waren erst nur eine Notlösung. Aber mittlerweile gefallen sie mir eigentlich ganz gut.

    Die Minifigs finde ich toll. Besonders Captain Future und Otho gefallen mir. Joan und Grag weniger. Doch wo sind Ezzella Garnie, die Haustiere Oak und Yiek und den Jungen Ken Scott?! (kleiner Scherz)

    Hätte ich auch gerne gehabt. Aber irgendwo musste ich die Grenze ziehen. Das waren wie gesagt Auftragsarbeiten und sind jetzt meine wertvollsten Minifigs ;)

    Hut ab vor der Leistung und der Ausdauer, immer das gleiche Modell zu bauen, ich glaube, dieses Durchhaltevermögen hätte ich nicht.

    ^^

    Ja, so kann man es auch sagen.

    Man könnte auch sagen, mir ist nichts anderes eingefallen. Aber das stimmt dann doch nicht.

    Das nächste Projekt ist auf jeden Fall was anderes.

    Obwohl, so ein Cosmoliner im Minifig-Masstab, oder Simon Wright in Lebensgröße.... Hmm... ;)

    Sascha hat es schon angesprochen: Alle vier nebeneinander auf einer Ausstellung. Das hätte doch etwas :)

    Also, die beiden kleinen kann ich ja mühelos zur BB mitbringen, da findet sich bestimmt ein Plätzchen.

    Für die große (nicht die ganz große) muss ich erst nochmal die Orga fragen, ob da noch Platz ist.

    LG

    Marc

    Danke für die netten Kommentare.

    Die Figuren sind allesamt von "Mike Ryffranck", so sein flickr-Account. Er hatte vor Jahren schon den Cap gemacht und ich hab ihn aufgestöbert und gebeten, für mich den Rest der Crew auch noch zu machen.

    Was die Bautechniken betrifft, bei der großen hab ich, denke ich, schon ausgefeiltere Techniken benutzt als bei der Ultimate. Bis zu den hier gezeigten Bauwerken und Landschaften ist es aber noch ein Stückchen. Aber, ich gebe mir Mühe ;)

    Kurze Frage an Admins/Mods: Warum ist am Ende meines Eintrags kilometerlang weiße Fläche? Oder wird das nur bei mir so angezeigt.

    Wenn ich auf Bearbeiten gehe, hört der Beitrag mit dem letzten Satz auf...

    Liebe Rogues,


    eigentlich hatte ich mir für den Sommer ein ganz anderes Projekt vorgenommen. Doch dann kam Lego mit dem BB8 um die Ecke und ich dachte mir, das Plattenkonstrukt sieht ja eigentlich ganz kugelig aus. Vielleicht kann ich die Comet doch auch ne Nummer kleiner bauen, ohne dass sie viel von der Kugelgestalt verliert.


    Außerdem hab ich doch einige Anfragen wegen einer Bauanleitung bekommen, was bei der Ultimate Comet (ich nenne sie jetzt mal ganz unbescheiden so;), wegen der Unterscheidbarkeit) für mich schlicht nicht machbar ist. Aber vielleicht bei einer etwas Kleineren...


    Also das aktuellen Projekt auf Seite gepackt und los geLDDt.


    Die Kugel hab ich nach Fotos vom BB8 gebaut, und dann den Rest hintendran. Große Bedenken hatte ich aus Erfahrung wegen der Flügel. Doch dieses Mal stellt sich heraus, dass die Statik gar kein Problem war, da die Flügel SEHR viel leichter waren als bei der Ultimate.


    Von der Nabe bis zur Flügelspitze verlaufen an der vorderen und hinteren Kante der Flügel 1er Plattenreihen. An der Nabe treten diese beiden Plattenreihen senkrecht aus und haben ca. 5 Noppen Abstand. An der Flügelspitze ist dieser Abstand noch 2 Noppen. Die Reihen werden also nach vornhin leicht zusammengedrückt, was wahrscheinlich nicht Lego-konform ist, aber das war mir einfach mal wurscht. Lego hat eben keine geeigneten Plattenelemente für kleine Winkel, dann muss es eben so gehen. Sonderlich viel Spannung entsteht jedenfalls nicht, da die Flügel auch sehr lang sind.


    A bisserl stolz bin ich darauf, dass sich das Flügelrad dieses Mal wirklich drehen lässt. Leider steht die Comet nicht hoch genug, dass die Flügel unten durchdrehen können. Aber bis zum Bodenkontakt können sie frei drehen und eine ganze Umdrehung ist bei entsprechendem Unterbau möglich.


    Da ich eine hängende Anordnung dieses Mal nicht wollte, musste ein halbwegs ansprechender Unterbau her, dabei bin ich auf die Gittermasten gestoßen, was stabiler aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Die Bugkugel wurde jedoch so schwer, dass ich um eine weitere Abstützung nicht herum kam. Damit diese Abstützung optisch nicht zu sehr stört, habe ich transparente Technik-Liftarms genutzt. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass die Comet auf recht wackeligen Beinen steht. Ein fester Stoß gegen den Tisch und es bleibt ein großer weißer Steinehaufen.


    Die Pylonen stehen in kleinen Felsformationen, die ich auch gleich weitergebaut habe, um den Figuren ein ordentliches Podest zu geben. Auch Professor Simon Wright fehlt diesmal nicht. :)


    Die Montage war ziemlich kniffelig. Von der Bugkugel geht eine 32er Kreuzachse durch die Nabe bis in die ersten 6 weißen 4x4 round Bricks hinter der Nabe. Das habe ich so montiert, dass die Bugkugel mit dem Gesicht nach unten liegt, dann wird das Flügelrad aufgesteckt und dann die round Bricks aufgeschoben. Das ganze wird vorsichtig in seine Position gedreht und irgendwie, am besten mit 5 Händen, gleichzeitig an den beiden vorderen Pylonen und dem Felsblock für die Bugkugelabstützung befestigt. Danach wird der ganze hintere Teil der Comet vormontiert dagegen gesteckt.


    Das nicht-Lego-konforme Bauen, die nicht erdbebensicheren Pylonen und die anspruchsvolle Montage sind leider die Gründe, dass ich auch für diese Comet keine Bauanleitung basteln werde. Aber wenn ich es entsprechend aufbereitet habe, gebe ich bei Interesse das lxf gegen eine geringe Anti-L***n-Schutzgebühr heraus ;)


    Da mir das Kugelbauen so viel Spaß gemacht hat, konnte ich einfach nicht aufhören und habe auch noch den Cosmoliner gebaut. Der liegt vom Maßstab her irgendwo zwischen Minifiguren und der Ultimate. Den Cosmoliner hatte ich schon letztes Wochenende auf der Brickborn dabei und es hat mich sehr gefreut, dass Promobricks ihm eine Großaufnahme im Ausstellungsbericht spendiert hat.


    Tja, und da ich danach immer noch Lust auf Kugelbauen hatte, hab ich mich weiter im Downsizing geübt und noch zwei Größenvariationen der Comet gebaut, die Comet Mini und die Comet Nano.


    Für diese beiden möchte ich auch noch Bauanleitungen machen. Kann aber noch eine Woche dauern.


    Und jetzt, viel Spaß mit den Bildern!


    httpsCaptain Future's Comet by Prinz Toran, auf Flickr


    Captain Future's Comet by Prinz Toran, auf Flickr


    Captain Future's Comet by Prinz Toran, auf Flickr


    Der Cosmoliner


    Cosmoliner by Prinz Toran, auf Flickr



    Die Future Crew komplett


    Captain Future und seine Crew by Prinz Toran, auf Flickr



    Professor Simon Wright


    Professor Simon Wright by Prinz Toran, auf Flickr



    Comet Mini Version


    Comet Mini by Prinz Toran, auf Flickr


    Comet Mini by Prinz Toran, auf Flickr



    und die Nano Version


    Comet Nano by Prinz Toran, auf Flickr


    Comet Nano by Prinz Toran, auf Flickr


    Ich hoffe, Euch gefällt's...


    weitere Bilder auf flickr

    Hab mich auch angemeldet, fast direkt nach der Comic Con.

    Aber ich hatte die LUG vergessen, das habe ich eben nachgetragen. Ich würde also auch gerne wieder mit Roguebricks ausstellen.

    Bestätigt ist bei mir noch nichts.

    Ausstellen würde ich wieder gerne die Comet.

    Gruß

    Marc

    Auch von mir erstmal ein großes Lob an alle Organisatoren.
    Ich muss sagen, die MOCs in echt zu sehen ist doch ein Riesenunterschied zu Fotos im Internet. Viele MOCs, die ich aus Foren schon kannte, habe ich in den Foren nur beiläufig überflogen, doch als ich sie in echt sah, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Der Detailreichtum der MOCs war atemraubend.
    Es war echt toll, die Leute hinter den MOCs ein wenig kennen zu lernen und auch die Besucher waren allesamt super nett.
    Mit den Ausstellern konnte man über Lego-Details sprechen und mit den Besuchern für das Thema der MOCs, da blieb nichts offen.


    Nochmals vielen Dank an alle.

    Mir hat das Event bezüglich zukünftiger MOCs nochmal einen echten Schub gegeben.