Beiträge von T Lac

    Irgendwann in der Zukunft werden die ersten menschlichen Forscher einen fremden Planeten mit unbekannter Pflanzenwelt betreten. Was wird sie erwarten? Meine Gedanken dazu:

    Die Exobotanische Kollektion 2

    Willkommen auf Bhlaggon 2!

    Dieser erdähnliche Planet hat eine wunderschöne und manchmal gruselige Pflanzenwelt.

    Schmetterlingsfänger

    Der Name sagt alles.


    Glühende Nachtblüte

    Diese Pflanzen ziehen Insekten mit Biolumineszenz an. Und beleuchten so die Wiesen an den südlichen Flüssen in der Nacht.


    Nein Nein Pflanze/Gaumenstachel/Verbotener Kürbis

    Die Früchte dieser Pflanze sehen vielleicht aus wie Kürbissegmente, aber sie riechen und schmecken intensiv nach Honigmelone.

    Sie ziehen kleine mausähnliche Lebewesen an, um die Samen zu verteilen. Damit sie nicht von größeren Tieren gefressen wird, hat die Pflanze fürchterliche Stacheln und starke Wurzeln gebildet.


    Blaue Wüstenkannenpflanze

    Diese Kannenpflanze hat eine symbiotische Beziehung mit dem kleinen braunen Lipriri Frosch, der in ihrer leicht sauren Kannenflüssigkeit lebt. Der Frosch liefert Nährstoffe durch seinen Kot im Austausch gegen Unterschlupf. Die Pflanze und der Frosch teilen sich kleine Insekten.


    Gelbe Sumpfpunkte

    Diese Pflanzen wachsen als schwimmenden Matten auf Sümpfen. Leicht zu verwechseln mit trockenem Land. Also pass auf, wo du hintrittst.


    Oktopus Kannenpflanze

    Die roten Blüten dieser Pflanze sondern eine sehr süße und rutschige Flüssigkeit ab. So sind die Insekten, die in die Mitte zur Verdauungsröhre rutschen, in einem glücklichen Zuckerrausch.


    Blutwärmer

    Diese Pflanze ist bekannt für ihren medizinischen Effekt: sie weitet die Adern für eine bessere Durchblutung.


    Rote Klaue

    Diese zweigeschlechtliche Pflanze braucht Insekten zur Befruchtung. An der Außenseite befinden sich vier männliche Blüten mit Pollen. Um sicherzustellen, dass die weibliche Blüte in der Mitte befruchtet ist, schließt die Pflanze die klaueartigen Blätter für eine kurze Zeit über dem Insekt. Ohne es zu verletzen wird so ein Schüttelreflex ausgelöst um zu entkommen, der die Pollen auf die weibliche Blüte überträgt.


    Nachtblauer Kaktus

    An der Farbe ist das Alter des Kaktus erkennbar. Junge Kakteen sind himmelblau, Ausgewachsene sind nachtblau.

    Irgendwann in der Zukunft werden die ersten menschlichen Forscher einen fremden Planeten mit unbekannter Pflanzenwelt betreten. Was wird sie erwarten? Meine Gedanken dazu:

    Die Exobotanische Kollektion 1

    Willkommen auf Bhlaggon 2!

    Dieser erdähnliche Planet hat eine wunderschöne und manchmal gruselige Pflanzenwelt.

    Windhaar

    Die Hügel der nördlichen Hemisphere sind mit dieser Pflanze überzogen. Während der Blütezeit wachsen auf der schwarzen, grasähnlichen Pflanze kleine pinkfarbene Blüten mit Samen. Wenn die Herbststürme die Pflanzen schütteln, werden Millionen der Blüten vom Wind mitgenommen um wo anders zu wachsen. Was für ein herrlicher Anblick!


    Großer Ritter & Kleiner Ritter

    Diese zwei stark gepanzerten Kakteenarten sind eng miteinander verwandt und wachsen oft zusammen.


    Feuersäule

    Diese Pflanzen wachsen in Vierergruppen. Zu fragil um alleine zu stehen, stützen sie sich gegenseitig und erreichen so eine Höhe von 15 - 20 cm.


    Dolchgras

    Sehr, sehr scharf. In ihrer Nähe barfuss zu sein, ist eine schlechte Idee.


    Steinkönigin

    Diese Blumen sind die einzige Nahrungsquelle für Insekten in der großen Steinwüste.


    Falscher Kugelpilz

    Dieser harmlose Kaktus ahmt das Aussehen des giftigen Kugelpilzes nach um sich zu schützen, anstatt Stacheln zu bilden.


    Eierblüte

    Nichts besonderes. Sieht nur lustig aus. Nein! Warte! Die Kapseln dieser selbstbefruchtenden Pflanze explodieren um die Samen zu verteilen.


    Pinker Birett Kaktus

    Dieser Kaktus hat die Form des quadratischen Hutes namens Birett, der von katholischen Geistlichen getragen wird. Der Kaktus ist nicht religiös.

    Die Exobotanischen Kollektionen 2 und 3 folgen in den nächsten zwei Wochen.

    Das kommende Tiny Plants Set hat mich sehr inspiriert! Ich habe bisher 61 eigene Pflanzen gebaut. Von der Erde und außerirdischen Ursprungs. In den nächsten Wochen werde ich hier alle bisherigen und evtl. zukünftige Pflanzenbuilds veröffentlichen.

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

    Thorsten

    https://www.instagram.com/p/C0M284KLacJ/…DhhZWM5NmIwOQ==

    Tiny Plants Collection 1

    https://www.instagram.com/p/C0M3fSyLITq/…GEwZGU0MjU5Mw==

    Ich warte auf die Lego Mini Pflanzen.

    Inzwischen hab ich schon mal selbst etwas gezüchtet. Links ist ganz klar ein Kaktus. Die anderen beiden Pflanzen stammen nicht von der Erde. 😉

    Jetzt keine wahnsinnigen Bautechniken, aber endlich Pflanzen in der Wohnung, die durch meine Hände nicht eingehen.

    Natürlich werden die Falschfarbteile noch in medium nougat ausgewechselt. Wollte nur jetzt schon meinen Entwurf und die Freude darüber teilen.

    Freut mich sehr, dass dich der Entwurf inspiriert.

    Der Baumstamm ist entworfen!

    Noch ein paar Teile die in medium nougat geändert werden müssen, aber sonst fertig.

    Mighty Studs hat netterweise beim Brainstorming geholfen und für einen Geistesblitz bei mir gesorgt. Danke nochmal dafür!

    Der Baum ist zwar klein, aber gerade deshalb gefällt er mir. Klein aber fein zwischen all den normalgroßen Bäumen.

    Ich hab die CMF Hawkeye Eule spaßeshalber mal in das Baumstamm Minifigurenkostüm gesteckt. Sieht süß aus. Mir fällt nur grad keine gute Idee ein, wie ich die offenen Seiten des Baumstamms zu bekomme.

    Irgendwelche Ideen?

    Tolle Bautechniken. Dein Moc macht neugierig auf die Story dahinter.

    Der Alien/Roboter wirkt neugierig und nicht bedrohlich. Der Natur geht es gut, aber die menschlichen Bauten sind zerstört und verwittern. Was ist passiert? 🤔

    Hallo Thomas,

    danke für die Willkommensnachricht.

    Die BBs in Fürth waren klasse! Friedrichshafen werde ich wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht schaffen. Ich hoffe auf zahlreiche Fotos und Videos um wenigstens so teilnehmen zu können.

    Ich hab mal mein Instagram im Profil hier verlinkt. Ein bisschen Piraten, Unterwasserwelt und Zurück in die Zukunft ist auch dabei. Von der Größe her überschaubar. Platzmangel 🤷‍♂️

    Aber die Unterwasserwelten sind inzwischen auf 2x 80er Billy Regalbrett gewachsen. Muss mal Fotos hochladen.

    CU

    Thorsten

    Forum Neuling aus Nürnberg

    Ich stell mich mal eben vor:

    Name: Thorsten (T Lac)

    Jahrgang: 1976

    Wohnort: Nürnberg

    Ende der Dark Ages: 2017

    Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich mein Leben überarbeiten und habe Lego und das Bauen von Mocs als kreative Spielwiese und Quelle von viel Spaß und Entspannung wiederentdeckt.

    Ich baue frei oder entwerfe mit Stud.io verschiedene Mocs um dann bei Bricklink gezielt shoppen zu gehen. Das eine oder andere Set oder Polybag findet natürlich auch ein neues Zuhause bei mir.

    Meine Themen: Piraten, Unterwasserwelt, Saisonales, Zurück in die Zukunft, Ghostbusters, Nightmare before Christmas, Comicfiguren, Fantasy

    Ich hatte bisher erst zweimal die Gelegenheit, auf eine Legoausstellung zu gehen. 2019 und 2022 Bricking Bavaria in der Stadthalle Fürth. Dort habe ich begeistert die Werke anderer Moccer bestaunt und hatte tolle Gespräche mit Gleichgesinnten.

    Ich bin seit 2022 auf einem englischen Lego Discord Server recht aktiv und möchte jetzt mehr Kontakt zu deutschsprachigen AFOLs. Gerne auch in meiner Nähe.

    Deshalb bin ich letztendlich hier gelandet. Um mich auszutauschen. Ich bin ein großer Freund von konstruktiver Kritik und freue mich immer etwas Neues zu lernen.

    Jetzt freue ich mich darauf euch und eure Mocs kennenzulernen.