Beiträge von Dunkler Vater

    Erstmal Danke Max!

    Das Thema Fliesen ist so ne Sache. Meine erste Idee war den Ballon ganz zu fliesen, deswegen habe ich auch schon mal ein paar in der Spitze verbaut. Allerdings hat mich die Zahl von 1000 benötigten Fliesen und Kritik von BrickStudios zu einem Umdenken gebracht. Ich habe jetzt beschlossen durchgehend 4x8 Platten zu verwenden. Von diesen brauche ich “nur“ 120. Ich hab schon Bricklink, PaB und den Kundenservice abgeklappert und würde nicht billiger als 26€ wegkommen. Meine letzte Hoffnung ist nun der Einzelteile Verkauf in Mettmann. Dieser hat leider erst wieder in zwei Wochen geöffnet. Deswegen werde ich den Ballon noch nicht beenden können.

    Heute will ich auf jeden Fall am Rumpf weiterarbeiten und alles soweit planen, dass ich im Laufe der Woche ein BL Bestellung mit den letzten benötigten Teilen aufgeben kann. Bilder gibt's dann auch im Laufe der Woche. Bis dahin einen entspannten Sonntag und guten Start in die Woche.

    Liebe Rogues,

    Vielleicht ist dem ein oder anderen noch mein Fliegender Kran in Erinnerung, denn in diesem Thread habe ich etwas angekündigt dessen Idee ich schon seit rund drei Monaten hatte. Als ich den Fliegenden Kran baute habe ich im Vorfeld nach Inspiration gesucht und besonders auch nach Steampunk Zeppelinen. Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn es überhaupt welche gab so waren diese in ihrer Größe doch sehr eingeschränkt. Und so begann eine Idee in meinem Kopf zu reifen, die ich jetzt endlich umsetzen werde.

    Das ganze ist erstmal nur eine Konzeptzeichnung. Die Anzahl der Kessel wird auf zwei erhöht, am Heck kommt noch ein Schornstein hin und die Anzahl und die Verzeilung von Fenstern und Propellern wird noch geändert.

    Das ist bis jetzt das Design des Ballon. Allerdings werden nicht alle Seiten gefliest, da die Anzahl der Fliesen, die ich hätte bestellen müssen, mein Budget gesprengt hätte.

    Ich hoffe man kann sich durch dieses Bild in etwa die Größe vorstellen, die der Ballon hat.

    Da das Bauen von Schiffsrümpfen nichts für mich ist musste ich notgedrungen auf Fertigteile zurückgreifen. Das ganze wird später aber so verkleidet, dass kein Rot mehr zusehen ist.

    Für die Fenster benutze ich diese TIE-Fighter Scheiben.


    So, ich hoffe ich habe euch nicht mit den ganzen Informationen erschlagen. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Da mein Zimmer im Dachgeschoss liegt sind alle Rollos runter und das Thema Beleuchtung ist etwas schwierig. Ich hoffe doch sehr ihr lasst mir einen Kommentar mit eurer Meinung und im späteren Verlauf am Besten so viel Feedback und Verbesserungsvorschläge wie nur möglich.

    MfG,

    DV

    Moin Scorch,

    Vielen Dank für das tolle Review. Ich liebäugle schon seit längerem mit diesem Set und werde es mir jetzt auf jeden Fall zum Geburtstag wünschen. Der Preis ist wirklich zu teuer, mal schauen ob ich es irgendwo für 30€ finde. An deinem Review gefällt mir besonders die Menge an Detailbildern, die teilweise auf der Verpackung nicht so gut zu erkennen sind.

    MfG,

    DV

    Ich hasse euch! Wie kann man bloß so sadistisch sein und uns bei so einem Wetter hinter die Bautische zu locken?! Ihr seid einfach nur grausam....

    Spaß bei Seite, WIE KANN MAN NUR EINEN TOLLEN CONTEST NACH DEM ANDEREN RAUSHAUEN????? Da es bei mir im Zimmer (Dachgeschoss) gefühlte 40° sind, werde ich die nächsten Wochen sehr leiden. Ich hoffe ihr fühlt euch wenigstens etwas schlecht. Freue mich schon auf die Beiträge!

    MfG,

    DV

    Moin Fletcher,

    Deine Vignette ist wunderschön. Einfach nur deshalb, weil du es immer wieder schaffst die verschiedensten Farben unglaublich harmonisch zu kombinieren. Bautechnisch natürlich auch spitze, besonders gefällt mir die Struktur beider Mauern. Die macht durch ihre Farbenpracht einfach Spaß beim anschauen. Bitte mehr davon!

    MfG,

    DV

    Moin Marcel,

    Deine Beiträge sind wirklich ne Wucht! Ich kenne die Konkurrenz zwar nicht, finde aber, dass du mit jedem dieser Beiträge eine reelle Chance hast.

    Wachturm: Unglaublich wie du es schaffst in diesem Maßstab so detailliert zu bauen. Toller Einsatz der Minifiguren Hände, besonders beim Boot.

    Schrein: Das Gesicht ist toll gebaut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Tolle Idee das Wasser aus dem Mund sprudeln zu lassen.

    Taverne: Besonders gefallen mir hier die schon von ranghaal angesprochenen Fenster. Allerdings ist jedes Möbelstück in dem Maßstab fantastisch gebaut und erzeugt so ein harmonisches Gesamtbild.

    Greif: Mein persönlicher Favorit. Kreaturen zu bauen ist für mich echt schwer und so bin ich echt begeistert wie du den Greif umgesetzt hast. Baulich gefallen mir am Besten die Klauen. Bei denen musste ich erst zweimal hingucken um zu verstehen wie du sie gebaut hast. Spitze!

    Alles in allem sehr gute Beiträge mit denen zumindest ich dir eine gute Platzierung erhoffe. Viel Erfolg beim Wettbewerb!

    MfG,

    Dunkler Vater

    Erstmal vielen Dank an euch drei für eure Kommentare.

    Geil. Ich habe mir nur ein paar Kleinteile mitgenommen, um Bautechniken auszuprobieren. Ansonsten nutze ich Mecabricks. ^^

    Gut, dass ich nicht der Einzige bin der seine Steine mit in den Urlaub genommen hat. Außerdem mache ich ja quasi das gleiche wie du. Die einzige Frage, die sich mir bei dir Stellt ist, nach welchen Vorgaben du die Steine ausgewählt hast und auf welche Techniken du dich konzentriert hast.

    Hallo DV :)

    Sehr lobenswert, dass du auch im Urlaub deine Steine dabei und ein MOC gebaut hast :thumbup:

    Die Basis mitsamt des Mechs und des Transporters sieht gut aus und gefällt mir. Bei der Grundfläche finde ich die Umrahmung mit den Slopes toll und beim Mech sagt mir insbesondere die Bauweise der Füße sehr zu.

    Weiterhin einen schönen Urlaub :)

    Lg Patrick

    Vielen Dank Patrick,

    Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das Design der Basis mit den Slopes und Wedge Plates wollte ich schon immer mal machen und bin froh, dass es so gut funktioniert hat.

    Das kenne ich...in den letzten beiden Jahren habe ich im Urlaub auch das ein oder andere Mal in mallorquinischen Spielzeugläden gestanden, da ich mir die Zeit ohne Steine zu lang war...ist aber ein vergleichsweise teurer Urlaubsspaß, gut, dass du die Steine direkt mitgenommen hast ;)

    Das Mech gefällt mir wirklich sehr gut, auf mich wirkt er ein bisschen wie ein modifizierter kleinerer AT-ST. Finde ich als Konzept sehr spannend, da ich Kampfläufer mag :) Die Basis ist dir auch gut gelungen, hervorzuheben ist aber auch der kleine Carrier, der wirklich toll gebaut ist und super zu der Szene passt.

    Einen schönen Urlaub und beste Grüße in den bayerischen Wald!

    Sascha

    Vielen Dank Sascha,

    Die Sache mit den Geschäften lässt sich leider auch mit Steinen nicht vermeiden. Blöd nur, wenn das einzige Spielzeug Geschäft im Ort zu gemacht hat.

    Jetzt wo du's sagst sieht der Mech wirklich wie ein modifizierter AT-ST aus. Das ist mir beim Bau gar nicht aufgefallen. :D


    Der Urlaub war bis jetzt sehr schön und ich habe noch ein bisschen Zeit gefunden zu bauen. Entstanden ist zum einen ein neuer Mech, bei dem es sich um einen “Supporter“ handelt. Des weiteren habe ich den anderen Mech ein bisschen Farbe verpasst und die Bewaffnung gewechselt. Gut, dass ich Eiskugeln dabei habe Luca s projects  Graf Max . ;)

    Der Urlaub geht zwar nur noch bis Sonntag aber ich habe trotzdem wieder Nachschub, den ich euch spätestens Samstag präsentiere. Viel Spaß beim gucken. Über ein paar Kommentare oder wenigstens ein Däumchen würde ich mich sehr freuen. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.


    Erstmal vielen Dank an alle für die tollen Kommentare.

    Hallo DV :)

    Tolles Steampunk MOC! Der Ballon sieht klasse aus, besonders die Teileverwendung ist mir ins Auge gestochen, hervorheben möchte ich die Verwendung des Planeten aus der SW Planeten Reihe und des Takodana Capes sowie den Einsatz des Fangnetzes als Verbindungsstück. Auch der Jetpack ist technisch interessant gebaut und sagt mir ebenfalls sehr zu.

    Gerne mehr davon :)

    Lg Patrick

    Vielen Dank Patrick!

    Das Takodana Cape ist mittlerweile zu einem meiner Lieblings Teile geworden und wird wahrscheinlich noch in vielen MOCs Verwendung finden.

    Wow, wieder ein durch und durch geniales Moc von dir. Gerade die Idee Eiskugeln als Dampf zu verwenden ist sehr einfallsreich. Aber auch der Rest des Mocs ist wie von dir gewohnt qualitativ sehr hochwertig. Ich kann man mich Balbo nur anschließen, gerne mehr davon.

    Vielen Dank Max!

    Bei so viel Lob muss ich mal ein bisschen gegensteuern, die Eiskugeln als Dampf sind eigentlich ein alter Hut und wurden schon lange vor mir verwendet.

    Sieht gut aus. Das erste Bild ist noch nicht so "steamy", aber wenn Du anfängst aus anderen Winkeln zu fotografieren, dann sind Antrieb, Seitenfahrzeug usw. schon eine ganz andere Sache.

    Das Kitbash zur Figur mit dem 2. Miniflieger gefällt mir auch.

    Ist gute Teileverwendung dabei und auch nette Ideen mit Fangnetz usw.

    mfg HT / Christian

    Danke Toad,

    Freut mich, dass es dir gefällt. Das erste Bild ist wirklich noch nicht so “steamy“, zum Glück mache ich immer gefühlt hunderte Detailbilder. Schön, dass es sich so rentiert.

    Vielen Dank Luca,

    Die Beifahrer Gondel dient zur Steuerung des Krans, da man von da den besten Blick hat. Bespin war wirklich ein Glücksgriff. Immer schön zu sehen, dass man etwas, das man vor Jahren gekauft hat, noch gebrauchen kann.

    Hallo DV,

    ein tolles MOC! Ich bin zwar überhaupt nicht in der Steampunk-Thematik, aber das, was ich hier von dir sehe, gefällt mir sehr gut. Das Hauptgefährt ist eine schöne Kombination aus Bretterbude und Maschine, wobei mir besonders die technischen Details wie die Dampfrohre und das Beiboot gefallen. Toll finde ich aber auch das kleine Jetpack :thumbup:

    Beste Grüße

    Sascha

    Danke Sascha,

    Freut mich sehr, dass dir die technischen Details gefallen. So etwas ist immer noch ein Knackpunkt bei mir und hat mir auch bei diesem MOC teilweise Kopfschmerzen bereitet.

    Nochmals vielen Dank an alle für ihr Feedback! Wie ich oben schon erwähnt habe hat mich das Thema Steampunk noch nicht losgelassen und so werde ich in den nächsten Tagen einen WIP Thread eröffnen. Deswegen war und ist euer Feedback besonders wichtig für mich. Ich hoffe deswegen man liest sich im WIP Thread wieder.

    MfG,

    DV

    Liebe Urlauber Vertriebenen,

    Ich befinde mich im Moment schon seit rund zwei Wochen im Urlaub Exil. Zwei Wochen ohne Lego gehen natürlich gar nicht, also hab ich mir ein bisschen was mit genommen.

    Liebe Rogues,

    Genau so begann vor rund einem Jahr ein Thread, der bis jetzt seines gleichen sucht. Wie man diesen Zeilen schon entnehmen kann, handelte es sich um ein MOC, dass ich im Urlaub gebaut habe. Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat befinde ich mich seit einer Woche im Urlaub im bayerischen Wald. Da zwei Wochen ohne Lego einfach nicht machbar sind habe ich mir natürlich ein paar Steine mitgenommen. Dieses Mal hat es mich aber in Richtung Sci-Fi und Mechs verschlagen. Da mir das ganze immer noch Schwierigkeiten bereitet habe ich im Vorfeld im Internet nach einer Anleitung gesucht und bin auch fündig geworden. Da ich aber nicht alle benötigten Steine hatte habe ich eine Menge improvisiert, sodass mein ganz eigener Mech entstanden ist. Das Ergebnis und die im Urlaub entstanden Basis möchte ich euch nun präsentieren. Doch das ganze ist noch nicht vorbei. Bereits jetzt habe ich diese Version weiter modifiziert und arbeite gerade an einer zweiten Version, die ich euch in den nächsten Tagen in diesem Thread präsentieren werde. Über ein paar Kommentare oder wenigstens ein Däumchen würde ich mich sehr freuen! Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.

    MfG,

    Dunkler Vater


    P.S.: Hier noch der Link zu letztem Jahr: Urlaubs-MOC

    Moin André,

    Dein AT-AP ist wirklich ne wucht. Die schon von Benji angesprochenen Proportionen sind dir gut gelungen, deiner ist da viel näher am Original als die Lego Sets. Auch bautechnisch weiß deine Version sehr zu überzeugen. Besonders das große Geschützt mit Sitz und das kleine Geschützt unten sind wirklich ein Augenschmaus. Mein persönliches Highlight ist aber der Innenraum, der meiner Meinung nach bei vielen Sets und MOCs zu kurz kommt. Die Anordnung ist dir klasse gelungen, besonders der Einsatz der 2x2 Fliese aus Mandalorian Fighter. Das ganze wird natürlich durch die technischen Daten perfekt abgerundet. Jetzt fehlt ja nur noch das passende MOC. ;)

    MfG,

    DV

    Liebe Rogues,

    Der Titel lässt es schon erahnen, mich hat es diesmal bautechnisch in den Bereich Steampunk verschlagen. Wer die Bilder sieht wird es vielleicht erahnen, für den fliegenden Kran habe ich mich von Legopard und seinem fliegenden Kiosk inspirieren lassen. Diesen zeigte er zu Beginn seiner “Steampunkweek“ auf Instagram und gab mir so den Anstoß zu diesem MOC.

    Der Auslöser für das Jetpack war die Orgelkanone von Das Känguru . Man kann jetzt natürlich sagen, dass das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat, aber bei dem Versuch das Gestell für eine Kanone zu bauen ist dieses Jetpack entstanden. Bei beiden handelt es sich um meine Ersten Steampunk MOCs, ich würde mich dementsprechend über ein bisschen Feedback freuen. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht. Über ein paar Kommentare oder wenigstens ein Däumchen würde ich mich sehr freuen.

    MfG,

    Dunkler Vater

    P.S.: Das Thema Steampunk hat mich immer noch nicht losgelassen, es kommt noch was großes auf euch zu.


    Moin André,

    Der AT-AP ist zwar schon ne Weile fertig, trotzdem möchte ich dir noch was schreiben. Dein WIP war mit Abstand das unterhaltsamste und interessanteste WIP, dass ich je gesehen habe. Hut ab, dass du nicht nur “stumpf“ deine Fortschritte gezeigt hast, sondern auch für ein wunderbares Ambiente gesorgt hast. Von den letzten Bildern gefallen mir besonders - achwas alle sind spitze! Allein auf die Idee zu kommen so ein WIP aufzubauen und auch so umzusetzen verdient eigentlich einen Preis.

    Da mir so langsam die Adjektive ausgehen möchte ich noch sagen wie viel Spaß mir das Zuschauen bereitet hat. Kein Sorge, zum AT-AP schreibe ich die Tage im entsprechenden Thread auch noch was.

    MfG,

    DV

    Moin André,

    Du zeigst mal wieder, dass man nicht immer alle Steine verbinden muss. Die losen Teile ergeben eine tolle Umrahmung der Szene und die Figuren passen spitze hinein. Mein Highlight ist aber der AT-RT. Dieser ist im Vergleich zu denen aus Sets ein echter Traum! :love:

    Würde mich hier einfach mal Legonaut anschließen, der kleine Läufer ist besser und auch ich wäre sehr an einer Anleitung interessiert.

    Gerne mehr davon!

    MFG,

    DV

    Moin André,

    Da hat sich ja einiges getan. Den Einsatz der Fahrzeuge hast du richtig gut hinbekommen und sie passen richtig gut ins Gesamtbild. Das Highlight ist natürlich der Walker. Ich besitze zwar das Original nicht, trotzdem kann ich sagen, dass mir deine Version sehr gefällt. Besonders die Greebles an der Rückseite haben es mir angetan.

    Bin schon sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt!

    MfG,

    DV