Beiträge von HawaiiToad

    Netterweise durfte ich noch Nachstarten. Damit kann ich dieses Jahr dann auch wieder etwas Freude schenken (hoffentlich) und im Gegenzug auch was handgemachtes bekommen. :thumbup::overpleased:

    Da ich nun meinen Wichtelpartner kenne, weiß ich das meine Kugelfüllung nix frei nach Schnauze oder meinen Vorlieben wird, sondern angepasst an die des Wichtels/der Wichtelline. Dank Internet wird man heute ja oft genug fündig was die Leute mögen. ;)

    Bin grade auf dem Weg zur Arbeit und dachte ob das nicht alles langsam etwas knapp wird.

    Gucke ins Forum und sehe, näää, ist schon alles längst gelaufen. Im Oktober war schon die Anmeldephase angelaufen und nun ist auch bald 2 Wochen vorbei. Schade, wäre gerne wieder dabei gewesen. Da hab ich selbst Schuld, obwohl ich tatsächlich in regelmäßigen Abständen ans Wichteln gedacht habe. :(

    Mit 32 Teilnahmen ist aber auch längst ein Luxusproblem vorhanden. Kein Vergleich zu Jahren wo man befürchten musste keine 24 voll zu bekommen.

    Schade schade, da habe ich gepennt. Wünsche aber allen anderen viel Spaß.

    Danke. Ist halt auch nicht ohne Grund ein WIP. Wäre es in einem Monat fertig würde ich so einen Thread nicht eröffnen. Wird mich schon ein paar Monate begleiten das Thema denke ich, zumal ich eben nicht an jedem freien Tag dran sitzen werde.

    Vermutlich wird es auch hier mal den einen oder anderen Rückschlag geben, wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber der Ehrgeiz ist da es zu schaffen. ;)

    =O;(8|

    Beutelsend? Der Wohnhügel von Bilbo Beutlin aus "Der Herr der Ringe"/Der Hobbit"?!

    Filme nie gesehen? Argh, mag ich garnicht glauben. Falls doch - nachholen!

    Aber zu Deiner Frage: Es ist die ausgehöhlte Spitze eines Hügels. Die Erde wurde rausgeholt, Wände eingezogen und abgestützt.

    Wenn man den Beschreibungen der Bücher folgt und auch das Filmset betrachtet, dann ist mein Entwurf meine ich nicht zu groß.

    Es entspricht von der Raumanzahl durchaus einer Villa nur eben auf einer Etage und im Landhaus-Stil.

    Xenomurphys Moc sieht so wild aus, weil er die korrekten Winkel der Räume und Flure zueinander einhält. Das kann ich bei meinem Moc so nicht umsetzen mit voller Deckenhöhe und Dach. Ihm ging es ja nur um die Innenausstattung, ich will ha ein Diorama bauen.

    So, ich habe mich mal an eine erste Aufteilung gewagt:

    WIP Bag End 3 by Hawaii Toad, auf Flickr

    1) Frodo

    2) Eingangshalle

    3) Wohnzimmer

    4) Küche

    5) Vorratskammer

    6) Esszimmer
    7) Bilbo Vorraum/Schreibstube

    8) Bilbo Schlafzimmer

    9) Gästezimmer 1

    10) Gästezimmer 2

    11) Badezimmer

    12) Vorratsraum/Rumpelkammer

    13) Rauchzimmer/Salon


    'Ich will mich ja schon etwas von der Filmvorlage emanzipieren, aber leider ist diese Aufteilung ziemlich sinnig. ;)

    Bei Xenomurphy sieht man ja Türen ohne dahinter angelegte Räume, da diese in den Filmen nicht gezeigt wurden. Das Frodo seinen eigenen Bereich hat als Mitbewohner finde ich logisch und das es mehrere Gästezimmer gibt steht in den Büchern.

    Finde das so nicht schlecht gelöst. Dazwischen dann halt Gänge.

    Keine der Raumgrenzen ist jetzt "in Stein gemeißelt", aber nun habe ich etwas woran ich mich orientieren kann. In den Verbindungsgängen versuche ich es dann schon etwas rundlicher und nicht so hart eckig wirken zu lassen. Habe entsprechende Steine hier.

    Hab eben noch mal Steine sortiert und das mit meinen Bestellungen kombiniert und alles zusammengepackt.

    Bin (auch wenn das noch lange nicht soweit ist) schon jetzt am überlegen wie ich die spätere Begrünung von Beutelsend lösen will. So wie das Set, also leicht schräg und glatt? Überlappend? Noppig?

    Gibt so viele Möglichkeiten, grade wenn man sich andere MOCs zu dem Thema anguckt.

    So es geht weiter:

    WIP Bag End 2 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Wichtig war es jetzt erstmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Fundament für das Beutelsend zu erschaffen. Dazu habe ich zunächst ein Rechteck mit den von mir erdachten Maßen gebrickt, also 72x60 Noppen + Spielraum von 2 Noppen im Westen, Osten und Süden. Dieses Rechteck habe ich dann auf eine Höhe von 4 Bricks gebracht. Denn ich möchte Beutelsend ja in einen Hügel hineinbauen und zu dem führt eine leicht ansteigende Landschaft.

    Dann galt es dieses Rechteck mit vielen Stützkonstruktionen zu versehen. Das verbindet 1x die Platten besser und dann sind die oben aufgebrachten Plates auch belastbarer.

    Das war natürlich eine etwas monotone und Zeitaufwendige Arbeit, aber dafür wurde ja Youtube als Hintergrundrauschen erfunden. ;)

    Natürlich habe ich Steine in Farben verwendet die ich nicht zwangsläufig im sichtbaren Bereich benötige und wo sie mir ausgehen könnten. Es ist also sehr bunt, was man in der Draufsicht grade nicht sehen kann.


    Neben dem vorhandenem Bestand hat mir auch die Box 11030 sehr geholfen. 1000 Steine zu einer UVP von 60 €, die es aber z.B. bei SmithToys für 40 € gibt.

    In einer Box sind dann u.a. 320 Stück 2x4 Bricks,, 40 Stück 2x6 und 200 Stück 2x2 Bricks. Wer auch regelmäßig seine MOCs unterfüttern will/muß, dem sei diese Box sehr zu empfehlen, besonders bei einem Teilpreis von 4 Cent.


    Dann wurden die Umrisse eingetragen. Für solche Aufgaben empfehle ich einen Circel-Generator, leicht zu bedienen, nützlich und vor allem gratis.

    https://donatstudios.com/PixelCircleGenerator

    Ich wußte ja das es einen Durchmesser von 72 Noppen haben würde. Im Süden des nun geschlossenen Rechtecks die Mitte gesucht und übertragen. Im Norden wird das MOC dann entsprechend abgeschnitten. Der Haupteingang wird später im Osten liegen.

    Dieser 1. Kreis hilft sich nun besser zu orientieren als es "frei nach Schnauze" zu versuchen. Er wird weder innen noch außen überall so zu 100% erhalten bleiben, gibt aber eine Richtung vor.

    Ist dieses Beutelsend zu groß? Meiner Meinung nach nicht. Seht Euch mal den in der Mitte platzierten Frodo an...

    Klar, das Buch "Der kleine Hobbit" beginnt mit der berühmten Zeile: "In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit..." Aber wir erfahren schnell dort und auch später im Herrn der Ringe, dass es sich tatsächlich um eine in einen Hügel gegrabene Wohnung mit vielen Zimmern handelt.

    Es mag einfachere Smials geben, aber "Beutelsend" entspricht dann schon eher einem sehr großzügigem Landhaus.

    Als nächstes werde ich mir eine grobe Aufteilung der Räume vornehmen. Wie gesagt, es wird kein Nachbau des Filmsets werden, auch wenn ich natürlich von den Filmen, den Büchern und anderen MOCs beeinflusst sein werde.

    Da es sich um ein WIP handelt, werden die Fotos nicht immer wie gelegt aussehen. Es gilt den jeweiligen Baufortschritt festzuhalten. Das muß nicht Hochglanz sein wie das spätere MOC (hoffentlich).

    Schritt 1 ist wenig überraschend erstmal die Grundlagen zu schaffen für das MOC. Statt wie damals 4 Stück 32er auf 64x64 werden es nun 4 Stück 48er auf 96x96 Noppen werden.

    Also eine Unterlage besorgt, 4 Platten zusammen, diese durch erste Steine miteinander verbinden und einen schwarzen Rahmen aus Schrägsteinen drum herum.

    WIP Bag End 1 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Dann muß man sich Gedanken über die grobe Aufteilung machen. Der Rahmen wird auf de Noppen überbrickt, so das von den 96x96 nichts verlorengeht. Der Eingang von Beutelsend wird sich im Osten befinden. Es wird einen Hinterausgang im Westen geben, dem ich 8 Noppen Platz gebe, einen Weg mit einem schmalem Grasstreifen von 8 Noppen und zwischen Eingang und Weg ebenfalls 8 Noppen Platz. 3x 8 sind 24.

    96 - 24 = 72

    Mein Beutelsend kann also von West nach Ost 72 Noppen einnehmen, wo dann noch 1-2 Noppen grün für die äußere Hülle hinzukommen.

    Von der Mitte ausgehend wird dieser imaginäre Kreis dann nach Norden geschoben, da es nicht genau mittig sitzend soll, sondern ich noch Platz für den Weg und einen kleinen Garten haben will. Es wird also im Norden abgeschnitten sein. Ich denke da dann an 60 Noppen.

    72x60 Noppen sollte genug Platz für einen guten Innenausbau lassen.

    Moin,

    wie schon angedroht folgt nun ein WIP-Thread für das Bauthema, welches mich die nächsten Monate beschäftigen wird...

    2014 war ich soweit ein AFOL geworden als das sich nicht nur diverse Sets wieder in meinem Besitz befanden, ich wollte mich auch über das Thema LEGO austauschen und auch eigenständig etwas bauen. Ich meldete mich in meinem ersten Forum an, sprach mit vielen Leuten und nach einigen Monaten kristallisierte sich das erste wirklich große MOC-Projekt von mir heraus: ein Beutelsend.

    Herr der Ringe war auch abseits von LEGO für mich von Interesse, aber nun kamen ja sogar Sets dazu raus für die alte Trilogie und zum Hobbit und das war die Chance.

    So entstand mein erstes Beutelsend auf 4 grünen Baseplates, also auf 64x64:

    Beutelsend 6 (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Beutelsend 3 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Dieses Projekt hat mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht, denn es folgten daraus die Beschaffung von Steinen und der Umstieg von Ebay auf Bricklink und dem LEGO-Shop in Hamburg, bessere Bildbearbeitung und Ausleuchtung (für damalige Verhältnisse) und halt viel "learning by doing" und "trial and error".

    Das Endergebnis war ok für mich, es gab ein paar positive Kritiken und auch etwas Meckern, zu eckig, hier und da hätte man usw. ...

    Gut, aber besser bekam ich es damals halt nicht hin.

    Vor 3-4 Jahren wollte ich dann schon mal einen neuen Versuch starten, aber der Anfang staubte dann doch nur unter meinem Couchtisch ein. Nun ist es aber soweit und bei einem Projekt dieser Größe kann sich dann auch schon mal ein WIP lohnen, da es eben nicht von heute auf Morgen fertig werden wird.

    Perfektion werde ich auch diesmal nicht erreichen. Ein Beispiel für den wohl derzeit besten Innenausbau eines Beutelsend hat neulich der AFOL Xenomurphy/Thorsten Bonsch vorgelegt.

    Bag End (Ultimate Movie Edition) by

    Thorsten Bonsch, auf Flickr

    Er hat sich zu 100% aus den sichtbaren Teilen der Filmsets orientiert. So entstand dieses Meisterwerk. Da werde ich nicht hinkommen. Schon diese Winkel der Räume zueinander kann ich nicht umsetzen, wenn ich das ganze mit "Außengebäude" baue. Möglich ist es vermutlich, übersteigt aber meine momentanen Fähigkeiten.

    Doch insgesamt sollte man sich von sowas nicht einschüchtern lassen. Wichtig ist es selbst spaß an der Sache zu haben und wenn es eben der 1000. AT-ST oder wie hier ein Beutelsend wird, dann ist es eben so. ;)

    mfg HT/Christian

    Danke. War für mich auch erst das 2. Mal das sie mich als "würdig" erachteten. Natürlich holt mein Zeug dann nicht die Klicks der Anderen ab, aber nett ist es schon.

    Sie haben halt die Reichweite und meine Bilder holen dann wenigstens dort mal ein paar hundert Likes und dümpeln nicht nur bei 10 oder so rum wie auf meinem eigenem Account. ;)

    Muppet-Labs The Frog-Lifter (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Hallo und Willkommen in den Muppet-Labors wo wir die Zukunft ja bekanntlich schon heute machen. Mein Name ist Dr. Honigtau-Bunsenbrenner und ich präsentiere ihnen nun die Lösung für eines der drängendsten Probleme unserer Zeit:

    Wer kennt das nicht? Sie haben sich in ihrem Garten einen kleinen Teich angelegt und prompt tauchen die ersten lästigen Mücken, Fliegen und andere Plagegeister auf. Und selbst wenn sich nun die ersten Frösche für einen Imbiss einfinden, so kommen unsere amphibischen Freunde doch nicht an alles heran was dort so rumschwirrt, weil es sich außerhalb ihrer Reichweite befindet.

    Doch das ist nun kein Problem mehr dank dem patentierten famosen fünfstufigen Froschheber 5000!

    Alles was sie nun noch tun müssen ist eines dieser nützlichen Geräte an ihrem Teich oder See aufzustellen, darauf zu warten das die Frösche die ersten Plattformen entdecken und ihn dann anzustellen.

    Mein Assistent Beaker hier wird die nun mal demonstrieren...

    Muppet-Labs The Frog-Lifter (2) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Mimimi?

    Ja Beaker, steig dort mal eben rauf und imitiere das Gesumm einer besonders appetitlichen Fliege...

    Mii Mii!

    Aber Beaker nun hab dich nicht so, rauf da und gut festhalten und das Summen nicht vergessen.

    miiimimimiiimii....

    Muppet-Labs The Frog-Lifter (3) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Muppet-Labs The Frog-Lifter by Hawaii Toad, auf Flickr

    (dies ist ein Video und kann durch Anklicken auf meiner Flickr-Seite angesehen werden)


    Miiiiiiiiii Miiiiiiiiiiiiiiii Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

    Sehr schön. Wie sie sehen können erreichen die Frösche durch die Hebevorrichtungen nun auch leicht höhere Regionen, was den Anteil der erbeuteten Fluginsekten dramatisch erhöhen wird und... Beaker nun zappel da doch nicht so rum, du fällst noch runter...

    MiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii >Platsch<

    Muppet-Labs The Frog-Lifter (5) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Siehst Du, das hat Du nun davon. Hm vielleicht warst Du ein wenig zu überzeugend, Beaker hör auf und lass die armen Frösche in Ruhe.

    Mi Mi Miiii !!!


    Nunja, vergessen sie nicht nächste Woche wieder einzuschalten, wenn wir hier in den Muppet-Labors wieder aufregende Neuigkeiten aus der Welt der Wissenschaft präsentieren.

    ------------------------------------------------------------------------

    Steine:

    Ich würde mal schätzen ca. um die 600-700 rum

    Bauzeit:

    Bis alles stand und funktionierte und mit dem Raussuchen der Steine gut 4-5 Stunden

    Funktion:

    Auf einer großen Technik-Stange habe ich 5 Teile 6327162 versetzt angebracht. Ich mußte dann recht hoch bauen (8 Bricks), damit sie genug Bewegungsfreiheit hatten. Wenn sie sich drehen drücken sie Technikstangen nach oben. anderen Enden die Plattformen mit den Fröschen sitzen. Durch mehrere Zahnräder wird die Kraft der Drehbewegung weiter nach oben transportiert, wo dann noch der Kranausläufer mit Beaker in Drehbewegung versetzt wird.

    Fotos:

    Aufbau mit 2 Fotolampen, Deckenlicht und Helligkeit durchs Fenster. Dazu 2 farbige Kartonbögen als hinter- und Untergrund.

    Mit meinem Samsung-Smartphone dann mehrere Fotos gemacht, die besten rausgesucht und mit PICASA3 in Kontrast und Helligkeit angepasst. Der Film war ein Experiment ob das auch über Flickr geht und sich wie die Fotos in Foren verlinken läßt. Und zudem natürlich auch der Beweis das es eine Technikfunktion gibt.

    Ich hoffe es gefällt Euch etwas.

    mfg HT/Christian

    So, das wäre dann mein Beitrag zum Contest in einem anderem Forum diesen Monat: How to share a steak with friends

    Die Vorgabe war was mit Geburtstag und Sommer, der Rest war egal.

    How to share a steak with friends (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    How to share a steak with friends (2) by Hawaii Toad, auf Flickr

    How to share a steak with friends (3) by Hawaii Toad, auf Flickr

    How to share a steak with friends (4) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Idee:

    Es ist Sommer, ich habe Geburtstag (10. August), da bietet es sich doch mal wieder an zu Grillen. Also lädt man ein paar Freunde ein, besorgt ein Fässchen Bier, das Wetter spielt mit, die Gäste und Geschenke trudeln ein und man teilt ein paar Steaks: 1 für das Geburtstagskind und 1 für die anderen zum Teilen.

    Aber während ich gut drauf bin, sehe ich die eine oder andere Sorgenfalte bei den Anderen - ...Neidhammel.

    Einige können eben immer nur meckern, meckern, meckern... :oben:

    Bauzeit:

    Joah, so ca. 2 1/2 - 3 Stunden mit Steinesuchen und bis alles stand. Zuerst habe ich geguckt ob ich das Große Steak hinbekomme, der Rest ergab sich dann so.


    Teile:

    Hm, da die 32er überbrickt wurde und es auch einen Schütteffekt gab, nähern wir uns wohl den 500 an.

    Fotos:

    Aufgenommen mit dem Smartphone, die besten rausgesucht, mit PICASA3 in Kontrast und Helligkeit leicht angepasst, auf Flickr hochgeladen und hier verlinkt. Als Hinter- und Untergrund DIN A1-Kartonpapier und für die Beleuchtung 2 Fotolampen, Oberlicht und was noch zum Fenster an Helligkeit reinkam.

    Ich hoffe es gefällt Euch.

    mfg HT/Christian

    Space Attack by Hawaii Toad, auf Flickr

    In einem anderem Forum wurde diesen Monat wieder was in Micro gefordert. Zusätzlich sollte eine Bauanleitung erstellt und sämtliche Teilenummern rausgesucht werden. Das machte die Sache natürlich über das reine Bauen hinaus sehr umfangreich und "zur Strafe" habe ich dann dieses MOC gebaut, was auf den Gag/Ausspruch von mir beruht aus 5 Steinen mache ich ihnen auch einen UFO-Angriff über bebauter Landschaft.

    Ein paar mehr sind es dann aber natürlich für einen ernstgemeinten Beitrag geworden. ^^

    mfg HT/Christian

    Mein Beitrag zu einem Contest in einem anderem Forum.

    Robots-Fighting-Game

    Robots Fighting Game (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Robots Fighting Game (2) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Robots Fighting Game (3) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Robots Fighting Game (4) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ideen-Findung:

    Blau, grün, gelb und tan waren freigegeben. Mit braun wären mir noch ein paar andere Möglichkeiten eingefallen, so wurde es die Abwandlung einer Grundidee die ich schon mal hatte, welche aber noch nicht umgesetzt wurde.

    Das MOC "funktioniert" auf 2 Arten:

    1) Das Jahr 204X und der neue Freizeitspaß sind Arenen, in denen Leute ihre Roboter gegeneinander antreten lassen können. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten - A auch die Roboter sind Digital und werden holographisch eingefügt oder B die Roboter sind echt aber alle Effekte sind holographisch, damit niemand verletzt wird und nix kaputt gehen kann.

    2) Es ist ein LEGO-Spiel für die reelle Welt für 2-4 Spieler. Erst dürfen sich die Kids und AFOLs selbst einen Roboter basteln. Dann dazu 3 Effekte auf dem Spielfeld wie etwa Barrieren, Fallen und Verstärkungen. Dann wird ausgewürfelt wie viele Felder man ziehen darf und 1x (wenn in Reichweite) für den Angriff. Der Angegriffene würfelt ebenfalls. Ist sein Wurf höher geht der Angriff daneben, sonst verliert er einen Punkt.

    Denkt Euch doch selber mal ein Game in der Art für Euch und ggf. Kinder "in Reichweite "aus. Geht bestimmt auch mit Space, Piraten, Rittern, Ninjago usw. . ;)

    zum MOC:

    Einfe 48er-Platte als Grund und dann wurde die Arena abgesteckt. 4 Figuren aus dem Monochrome-Set die farblich erlaubt waren und danach wurden die Roboter gebastelt und zum Schluß noch die Effekte.

    An Steinen dürfte ich die 1000 diesmal nicht genkackt haben, aber mehr als 500 sollten es sein.

    Bauzeit verteilt über 4 Tage insgesamt so ca. 4-5 Stunden bis man alles gefunden und auch angebracht hatte.

    Fotos:

    Kartonpapier unten und im Hintergrund, 2 Fotolampen, Oberlicht und das was noch durchs Fenster kam. Dann mit dem Smartphone ca. 12 Fotos gemacht und die besten 4 mit PICASA 3 in Kontrast und Helligkeit angepasst. Auf Flickr hochgeladen und hier verlinkt.

    Ich hoffe es gefällt Euch etwas.

    mfg HT/Christian

    Contest in einem anderem Forum. Thema Einschulung und eine zugeschickte bedruckte Fliese mußte verwendet werden. Der Rest war frei.

    SW School Enrollment (guarantee clone-free):

    SW School Enrollment (guarantee clone-free) (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    SW School Enrollment (guarantee clone-free) (7) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Idee:

    Zuerst wollte ich was mit Robotern bauen...hatte ich aber schon mal dieses Jahr. Dann suchte ich alle Wichtel, Weihnachtselfen und Minifiguren raus die was Waldähnliches oder grünes anhatten. Aber irgendwie fand ich die Idee auch nur so halb-toll.

    Dann kam ich auch schon auf die Clone:

    "Widerliche Rebellen-Propaganda verbreitet immer wieder die Lüge vom Einsatz geklonter Soldaten und deren Verwendung als Kanonenfutter. Dabei zeigen diese (garantiert nicht bearbeiteten) Archivaufnahmen die Einschulung eines Haufens bunter Rekruten an der Militär-Akademie unseres geliebten Imperiums. Der joviale Rektor schneidet gleich jedem ein Stück Torte ab und daneben unser Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.... äh... Ethik Lord Vader. Nach eigenen Aussagen hat er schon immer gerne mit Kindern gearbeitet. Er überreicht den Kindern...Kadetten dann ihr späteres "Werkzeug", mit dem sie garantiert vortrefflich umgehen können, wenn sie dann der "Ernst des Lebens" erwartet.

    Das eine Kind das etwas heraussticht ist Gary, ein Austausch-Schüler und leider späteres Opfer zahlreicher Hänseleien.

    Die Anwesenden Eltern..... äh.... werden in Vertretung repräsentiert von unserer Biologie-Lehrerin Taun We und einem entfernten Cousin.

    Es gibt sogar ein Klassen-Maskottchen, hoffentlich behandeln die Kids es gut, sowas rächt sich sonst später immer doch irgendwie..."

    Steine: Tja, eine überbrickte 48er, darauf Platten und 3 Wände - die 1000 sollten eigentlich geschafft sein.

    Zeit: Hm, 3 Tage an denen ich dran saß, insgesamt vielleicht 6 Stunden.

    Fotos: Mit dem Smartphone gemacht, 2 Fotolampen + Oberlicht. Als Hintergrund Fotokarton und dann 30 Bilder gemacht und die besten bei Picassa 3 in Kontrast und Helligkeit angepasst. Dann auf Flickr geladen und hier verlinkt.

    Ich hoffe es gefällt Euch etwas.

    Weitere Bilder gibt es hier im Thread:

    https://steinchenfans.de/index.php?thre…7256#post137256


    oder unter dem Flickr-Link in meiner Signatur.

    mfg HT/Christian

    Zu einem Contest in einem anderem Forum:

    Underwater-Station (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Underwater-Station (2) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Underwater-Station (3) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Underwater-Station (4) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Underwater-Station (5) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Underwater-Station (6) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Dies ist mein MOC für den Contest im Mai. Es sollten 5 große Lenkräder verbaut werden:

    Ideenfindung:

    Es ging ziemlich fix unter Wasser, nachdem ich einige Gedanken um Fahrzeuge und ähnliches verworfen hatte. Es sollte eine Unterwasser-Station werden, einfach auch weil ich sowas noch nie gebaut hatte. Der Rest würde sich dann beim Bauen finden.

    Bauweise:

    Eine 48er-Baseplate wurde überlappend mit plates in tan 2x überdeckt. Im Hintergrund dann eine Erhöhung um 2 Bricks in tan. Die Station sollte aufgebockt sein, also nicht direkt auf Bodenniveau. Ich hatte Elemente in dbg die eine gute Basis von einer plate aus ergaben. Ich entschied mich für eine jeweils 2 Segmente mit 2 Elementen, statt 1,2,1 - also seitlich je eine und von der Mitte ausgehend 2.

    Nach der Station ging es dann an die im Boden versenkten Anlagen. Was dort gelagert oder gefördert wird bleibt Eurer Phantasie überlassen. Dann wurden ein paar weitere Landschaftsdetails eingefügt und die Pflanzen. Leider fand ich meinen Beuteln mit den Tieren nicht, sonst hätte ich gerne noch das eine oder andere mit verwendet, aber es wirkt auch so einigermaßen lebendig. Zuletzt dann die 2 Taucher und fertig.

    Vorgaben:

    Die 5 Lenkräder befinden sich auf den Deckeln im Boden und seitlich an der Station als Verschluß der Schleußentür

    Steine:

    ca. 1000

    Bauzeit:

    ca. 8 Stunden bis alles stand von der Ideenfindung, über das Raussuchen bis zum letzten platzierten Stein.


    Fotos:

    Ich habe ca. 30 Fotos mit meinem Smartphone gemacht und am Ende die besten 6 ausgewählt und mit Kontrast und Helligkeit aufgefrischt. 2 Fotolampen, das Oberlicht, ein Kartonpapierbogen am Boden und eine Rolle Plakatpapier für große Drucker bildeten den Hinter-/Untergrund.

    Ich hoffe es gefällt Euch. ;)

    Lego-Shop Hamburg Mai 2023 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ich war heute im LEGO-Shop in Hamburg. Am Ende ist es doch noch etwas geworden, denn ich hätte keine Sets zum Vollpreis gekauft, die ich auch in Kiel bekommen kann und das eventuell auch mal mit Rabatten.

    Zudem war heute Flaute, auf Nachfrage gab es kein Giveaway für irgendeinen Kauf.

    Naja, dann wäre ich so vielleicht nur mit 1-2 Bechern und 1x Minifiguren rausgegangen, aber dann sah ich dass sie endlich mal wieder die MF-Rahmen hatten. Da hab ich dann zugeschlagen und die Sammlung darf also größer werden.

    Die PAB-Wall war nicht schlecht. Ich habe 1x1 plates in tan bekommen, Steine die ich für mein kommendes MOC gebrauchen kann und endlich auch mal die dreieckig zulaufenden tiles in lbg (Dachziegel).

    Bei den MF waren Schweine als Zugabe dabei, so hab ich dann auch mal 3 und die MF in der Tüte ist Baymax.