Beiträge von modestolus

    Schönes, zur Winterzeit passendes MOC :)

    Die Idee mit der drehenden Landschaft finde ich wirklich eine tolle Ergänzung. Der Zauberstab im Kirchturm ist auch eine gute Idee, um den Wetterhahn oder ähnliches darzustellen. Gerade bei Microscale finde ich es oft schwierig, diese filigranen Details unterzubringen.

    Beste Grüße

    Ben

    Um mich war es still die letzten Tage,

    organisieren, melden, schreiben, delegieren,

    aber doch stellte ich mir oft die Frage:

    Welche Kugeln so manchen Baum mögen zieren?

    Die letzten Kugeln erneut ein Genuss,

    so bleibt er klein - mein Verdruss.

    Jede für sich wieder absolut genial,

    eure Steineverwertung einfach optimal.

    Ein 1x1 mit einem Kreuz als Loch,

    nein Geldbeutel, den brauch ihn auch noch :grimace:

    Spinnenwesen und Ninjago-Türme,

    ein roter Laster fährt durch Winterstürme.

    Auch bei Starfleet weihnachtet es sehr,

    so viel tolle Kugeln - wünsch mir davon mehr.

    Selbst der Grinch bekommt nicht genug,

    von Rover im roten Sand und Zuckeridylle mit Zug.

    In diesem Sinne: Ich genieße weiter,

    freu mich auf die Kugeln aller Mitstreiter!

    So manche hätt' ich nun schon gern mein Eigen genannt,

    doch die kommt noch - ich bin schon sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Ben

    Leider funktioniert das Formular bei mir nicht (verscheinlich weil ich erst nach dem contest dazu gekommen bin) :relieved:

    Aber ich wollte sagen das jeder für mich sein bestes gegeben hat und das es jeder verdient hat zu gewinnen.

    Viel Spaß beim abstimmen

    LG

    Silas

    Hallo Silas,

    Vaionaut ist dabei zu ergründen, warum es nicht funktioniert. Eigentlich sollte es auch bei dir funktionieren.

    Weitere Info folgt.

    Viele Grüße

    Ben

    Danke euch! :)

    Larsvader Das Tier ist nicht selbst gebaut. Bei Bricklink findest du es unter dem Namen DiJiang / Morris oder der Part Nummer 73116.

    Petric_G Die Torsos der Wachen sind aus den Indiana Jones Sets. Auf BL findest du sie unter dem Namen "Torso Indiana Jones Bare Chest with Muscles, Red Sash and Ceremonial Knife Pattern / Nougat Arms / Nougat Hands" oder direkt hier nach einem KLICK. Die Arme sind allerdings von der Hercules Figur aus der Disney 2 Serie: KLICK

    Habt vielen Dank für eure Kommentare! Natürlich auch an Fletcher Floyd ;)

    Beste Grüße

    Ben

    51749320243_3f871e0a08_b.jpg


    Die Japanische Teezeremonie hat nicht nur eine lange Tradition, sie steht der Philosophie des Zen nahe. Ein oder mehrere Gäste zelebrieren in einem festgelegten Ablauf diese Zeremonie, bei der neben Tee auch leichte Speisen gereicht werden. Eine solche Zeremonie - mehrere Jahrhunderte alt - findet in einem schlichten Teehaus statt, welches von einem kleinen japanischen Garten umgeben ist.

    In diesem MOC wollte ich neben dem Teehaus auch Bäume und Pflanzen darstellen, die ich in einem größeren MOC nutzen kann, denn ich habe große Lust bekommen, mich ein wenig mehr mit MOCs zu Japan zu beschäftigen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile genug LEGO Sets, die dieses Unterfangen mit Bauteilen unterstützen können. Die Bäume sind mit mehreren Whips/ Plant Vine gebaut. Sie erzeugen ein natürliches Hängen der Blätter.

    Ich hoffe euch gefällt mein Ausflug in die Welt des Match-Tees und in einen japanischen Garten!?

    Beste Grüße

    Ben

    PS: Auf Wikipedia könnt ihr mehr über Japanische Teezeremonien lesen und Erfahren.

    PPS: Der 15.12. ist übrigens seit 2005 der „Tag des Tees“ - zumindest in den teeproduzierenden Ländern. Der interntionale Tag des Tees wurde letztes Jahr durch die UN für den 21.Mai ausgerufen.


    Neben einigen anderen Projekten - umgesetzt und nicht umgesetzt - stand dieses ganz oben auf meiner Liste mit Modellen, die ich für die Jahres-Challenge bauen wollte.
    Eine Reise in das ferne Ägypten. Klar wären Pyramiden eine Möglichkeit gewesen, aber ich wollte unbedingt die bedruckten 6x6 Tiles in dem MOC unterbringen, die seit Anfang des Jahres auf meinem Bautisch schlummerten.

    Warum also nicht einen Thronsaal? Eine wirkliche Vorlage gibt es nicht, aber so in etwa stelle ich mir einen ägyptischen Thronsaal vor. Hier und da ein paar Artefakte, (Leib)Wachen, Pflanzen schwenkende Untergebene, dicke Säulen und eine entsprechende Farbgestaltung. Hier gefiel mir Turquoise, Weiß und Sandfarben sehr gut. Eventuell hätte man das MOC auch an eine historische Figur knöpfen oder Wildkatzen hinzufügen können, aber ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden.

    Wie gefällt euch mein kleiner Ausflug in das sandige Königreich der Ägypter?

    Beste Grüße

    Ben

    Und noch einmal möchte ich die Sage um Robin Hood bemühen. Es gibt mittlerweile unzählige Erzählungen und Versionen von Verfilmungen des Sagenstoffes, dass man gerne ab und an diese durcheinander wirft. Konstanten sind natürlich einige der Hauptfiguren, zu denen selbstverständlich auch Bruder Tuck gehört, seines Zeichens Kampfmönch.

    In einer um 1420 verfassten Chronik werden für die Jahre 1283-85 die beiden Geächteten Robin Hood und Little John genannt. In einer schottischen Chronik von 1440 werden die beiden als "berühmte Mörder" für das Jahr 1266 aufgeführt. Im Jahr 1521 wird das Treiben Robin Hoods in das späte 12. Jahrhundert versetzt, als König Richard in deutscher Gefangenschaft war. Zu den Merry Men (fröhlichen Gefährten) gehören auch Will Scarlett und eben Bruder Tuck, die sich vor dem personifizierten Gesetz in Gestalt des Sheriffs von Nottingham im Sherwood Forrest verstecken. Erst später kommt ein weiterer Handlungsstrang hinzu, die romantische Liebe zu Lady Marian. Übrigens, der Barde aus dem 70er Jahre Zeichentrick-Klassiker ist wohl Alan a Dale - in Form eines Gockels.

    Bruder Tuck oder in anderen Versionen Friar Tuck gehört seit etwa dem 15 Jahrhundert zu der Bande um Robin. Der älteste Nachweis in dem ein Kampfmönch auftaucht, stammt aus einem Text aus dem Jahr 1475.

    Tuck fehlt in fast keiner Verfilmung. Allerdings ändert sich oft das erste Zusammentreffen mit Robin im Sherwood Forrest. Mal kämpfen sie mit langen Holzstecken auf Baumstämmen gegeneinander, gerne übernimmt in anderen Versionen auch Little John diesen Part. In der Verfilmung von 1938 (Erol Flynn als Robin Felix-the-Builder ;)) kämpfen sie im Wasser gegeneinander. In der Version von 1991* (König der Diebe) mit Kevin Costner sitzt er betrunken auf einem Ochsenkarren und wird "überfallen" und seines Biers beraubt.

    Eines ist aber auch hier immer eine Konstante: Unser Kampfmönch ist ein treuer Helfer und Mentor von Robin Hood.

    In meinem MOC habe ich eine Art Mash-Up gebaut. Die Merry Men schauen aus dem Wald zu, wie Robin und Tuck sich mit dem Schwert bekämpfen. Neben diesen beiden sind auch Little John, sein Sohn, Will Scarlett sowie der in der Costner Verfilmung auftauchende Sarazene Nasir. Zudem zwei weitere Geächtete.

    Mir ging es bei diesem MOC - neben der Geschichte - auch darum, die Bäume mit diesen Stämmen zu bauen.

    Ich hoffe euch gefällt mein vorerst letzter Ausflug in den Sherwood Forest!


    Beste Grüße

    Ben


    * 1991 kam neben der Costner Verfilmung auch der Film "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" von Kevin Reynolds in die Kinos. Diese Version hielt sich mehr an das literarische Original, zog aber gegen den Costner-Streifen den Kürzeren. In dieser Version sind die Personagen Sheriff von Nottingham und Sir Guy of Gisborne nicht die Bösewichte, was dem Film etwas besonderes verleiht.

    Hallo Patric,

    herzlichen Dank für dein Review. Ich bin schon jetzt auf die Kerzen in Minifiguren-Form gespannt! :)

    Mir gefallen die Rebellen ziemlich gut und wenn ich es mir recht überlege, sollte ich irgendwann einmal etwas ganz in Weiß bauen.

    Auch die Gesichter der Rebellen gefallen mir Besser, es sind eben drei unterschiedliche Köpfe, in unterschiedlichen Hautfarben. Da schlägt das Kitbash-Herz doch ein kleines Stück schneller, als bei den Klonen.

    Schon fast ein etwas zu teures Mitbringsel. Aber wenn ich mir überlege, dass da eine Lizenzierung drauf ist und sie dennoch mit anderen erhältlichen Minifig-Packs in einer Preiskategorie zu finden sind, wird es wohl irgendwann auch für mich ein Rebellen-Pack geben.

    Danke noch einmal für deine Zeit und Mühe, die du in das Review gesteckt hast.

    Herzliche Grüße

    Ben

    Terence ist supergut getroffen. Totaler Wiedererkennungswert. :D Genauso wie Hitchcock und Scully.

    Klasse Serie für Zwischendurch oder wie bei mir, beim Bauen.

    Toller Figbarf! Gerne mehr davon!

    Beste Grüße

    Ben

    Hallo Johannes,

    interessanter Beitrag und ich kann mich noch gut an diese TV Übertragungen erinnern. Die Kriege waren für mich tatsächlich auch die ersten, die das abendliche Fernsehprogramm tatsächlich bestimmt haben. Zumindest der zweite Golfkrieg, bei dem ich dann als 12 Jähriger erstmals auch mit Freunden über Sinn und Unsinn des Grauens diskutierte.

    Beste Grüße

    Ben

    [PS: Für die Jahreschallenge dürfen wir den Beitrag leider nicht bewerten, da er im 20. Jahrhundert spielt. Laut Regeln zählen nur Beiträge, die VOR dem 20. Jahrhundert stattgefunden haben.]

    BrickheXe  Sylon ich denke so hat sich rolli das mit dem Wasser nur aus 1x2 platten/fliesen gedacht.

    Was denkt ihr dazu?

    LG Jonas

    Hallo Jonas,

    wir haben bei den Collabs mit Wasserplatten ein anderes "Chaos" kreiert. Das meint Markus sicher auch.

    Du siehst hier, dass die Fliesen NICHT nach einem Muster angelegt sind. Auf deinem Foto baust du komplett ein Muster.

    Hoffe, dass dir das hilft.

    Liebe Grüße

    Ben