Beiträge von Rauy

    Ich muss zugeben, dass ich das Modell auf den ersten Blick nicht recht einordnen konnte und es mir in seinem Teile- und Farbüberfluss fast etwas zu viel des guten war, auch wenn ich Details wie die Brücke, das Schloss oder den verschneiten Wald schon recht interessant fand. Aber auf den zweiten Blick und mithilfe deiner Erklärungen zur Farbgebung gewinnt das Konzept schon eher etwas Form und gerade die Idee mit den unabhängigen Farbkreisläufen ist schon echt gewitzt. Auf jeden Fall ein interessantes Experiment in NPU! :thumbup:

    Ich stehe da wahrscheinlich ganz allein, aber ich finde es schade das jedes mal aufs neue so viele extra teile raus kommen.

    Nein, da bist du nicht der einzige. Ich will zwar auch nicht in die Tage der Riesenmodelle aus Basic Bricks oder selbst der 90er ohne viel SNOT zurück, aber ich zucke auch jedes mal zusammen, wenn wieder irgendein Teil kommt, für dass es eh schon eine existierende Lösung gibt. Bestes Beispiel oben die 1x2-Rundplatte. Warum nicht einfach wie immer 2 1x1er nehmen? Oder auch der 2x4-Jumper, der einfach nur 2 2x2er aneinander pappt. Wozu?

    Sicher gibt es diverse stellen, wo im System noch Lücken mit passenden Steinen zu füllen sind, etwa beim 3er-Radius. Aber stattdessen werden dann komplett neue Systeme aufgemacht, wie etwa mit diesem angeschrägten Pyramidendach aus dem DeLorean und Mando-Naboo-Fighter, wo man sich fragt, ob da jetzt noch 12 weitere Slopeformen mit so einer Schräge kommen damit es überhaupt Sinn ergibt? Es muss ja alles noch ins System passen und in genügend Farben zur Verfügung stehen für eine gewisse Planungssicherheit.

    Da finde ich es generell sinnvoller, lieber existierende Teile in neuen Farben zu bringen. Denn man verliert ja auch den Überblick, was es überhaupt in welchen Farben gibt. Und selbst bei LEGOs extrem angezogener Set-Veröffentlichungsfrequenz, kann ja diese Komplexität irgendwann auch nicht mehr mit genügend Teilen in genügend Farben beliefert werden. Ganz zu schweigen von LEGOs eigener logistischer Komplexität, die dadurch nicht besser wird.

    Klingt jetzt vielleicht pessimistischer, als es ist. So schlimm seh ich das dann auch nicht. Und es ist ja nach wie vor interessant, aus den bestehenden Teilen das beste zu machen, auch wenn diese sich wandeln. Vor 20 Jahren haben die Leute sicher auch schon gesagt, dass es alles gibt was man je wird brauchen können. Aber ja, ich bin da schon auch immer etwas vorsichtig was neue Teile angeht.

    Find ich sehr toll gelungen, man erkennt es sofort. :thumbup: Auch die kleinen "Waldmännlein" sind sehr putzig, mitsamt Waffen und Rucksäcken. Ich muss aber zugeben, dass ich das Pferd zuerst für einen Hirsch gehalten habe (und quasi das was der Kopf ist für das Geweih), den dafür aber super getroffen fand. ^^ Für ein Pferd könnte der Kopf vielleicht noch ein Stückchen länger nach vorn sein. Aber wie gesagt, fände ich einen Hirsch auch sehr passend für die Szene. ;)

    Und ich glaube, nennen darfst du das wie du willst. Für mich ist Micro eigentlich alles, was kleiner als Figurenmaßstab ist. Nano dann zum Vergleich wenn es noch viel kleiner ist.

    Da hast du zwei sehr schöne Modelle gebaut

    Vielen Dank!

    Sehr tolle Modelle! Super finde ich die eingklemmten Palisadensteine als Fenster.

    Auch dir vielen Dank! Ich hab das öfter mal bei Rocco Buttliere gesehen, dass er diese Unterseiten als Zierelemente verwendet und fand das immer ganz interessant. Ohne die hätte ich es vielleicht gar nicht gebaut, da ich mir bis dahin den Kopf zerbrochen habe, wie man diese eigentlich recht einfachen Fenster überhaupt bauen soll. Der Rest des Gebäudes ist ja nicht allzu kompliziert.

    Ich hatte eigentlich den gesamten Juni keine richtige Zeit um mich mit dem Summer Joust zu beschäftigen, aber irgendwie hat sich dann doch noch was kleines ergeben. Die Afrika-Kategorie fand ich recht interessant, weil es mal wieder was ganz anderes ist und ich habe es zum Anlass genommen, ein paar kleine Architecture-Modelle afrikanischen Welterbes zu bauen. Das mag zwar vielleicht nicht ganz im Sinne des Summer Joust sein, aber ich nehme auch nicht mit dem Anspruch teil, wahnsinnig viele Punkte abzuräumen. :saint:

    Da ich in der afrikanischen Kulturgeschichte zugegebenermaßen nicht sehr bewandert bin, war das erste was mir bei dem Thema eigentlich einfiel die Lehmbauten aus dem Sahel, wie etwa Timbuktu oder die Große Moschee von Djenné. Letztere habe ich dann auch im kleinen Format von etwa 1:400 gebaut, hauptsächlich inspiriert von den 1x2-Zahnplatten. So habe ich nach diversen Kirchen auch endlich mal eine Moschee gebaut, noch dazu eine etwas ungewöhnlichere. Die momentane Inkarnation des Gebäudes ist zwar aus der Neuzeit, genauer vom Anfang des 20. Jahrhunderts, ist aber direkt dem Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert nachempfunden und in traditioneller sahelisch-sudanesischer Lehmbauweise konstruiert. Für den Summer Joust hab ich halt die alte Moschee gebaut. ;)

    52216997810_7ef2522d35_b.jpg 52215527687_176d4845be_b.jpg

    Der Boden in Medium Nougat ist etwas dunkel und ein bisschen künstlerische Freiheit, weil er mir in Tan einfach etwas zu langweilig war und Medium Nougat war noch der beste Kompromiss was Teileverfügbarkeit und -preis angeht (Nougat wäre vielleicht schön gewesen, aber da gibt es halt die ganzen Fliesen nicht).

    Dann ist mir unabhängig dazu bei Überlegungen, wie man wohl am besten das 50. Jubiläum der UNESCO-Welterbekonvention begehen könnte, aufgefallen, dass die Felsenkirchen im äthiopischen Lalibela sogar unter den 12 allerersten Stätten sind, die 1978 ins UNESCO-Welterbe aufgenommen wurden. Also eine tolle Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die prominenteste unter diesen im 12. und 13. Jahrhundert in ihrer Gänze aus dem vulkanischen Fels gehauenen Kirchen, ist wohl das kreuzförmige Bete Giyorgis, das Haus des heiligen Georg, das sich auf etwa 1:100 eigentlich sehr natürlich in das LEGO-Raster einfügt.

    52217670762_6d2484911d_z.jpg

    Das Gebäude strotzt zwar nicht direkt vor Fassadendetails (und wäre theoretisch auch einfarbig), ist aber nichtsdestotrotz ein recht interessantes Bauwerk und eine willkommene Ergänzung zu all den anderen Kirchen, die ich vor allem aus dem deutschen Raum bisher so gebaut habe. Ich habe versucht etwas subtile Textur in die Fassade zu bringen, indem ich für die horizontalen Gesimse Fliesen verwendet habe, um die kleine Grove darunter zu nutzen. Man sieht es zwar nicht so stark, aber es macht schon einen Unterschied im Vergleich zu einfachen Platten. Ich hatte anfangs noch überlegt, vielleicht auf zwei Seiten die umgebende Felswand mit dazu zu bauen, um die Idee des "aus dem Boden gehauen"-Seins etwas mehr rüberzubringen, aber um ehrlich zu sein hatte ich keine Lust sowohl die Zeit als auch das Geld in solch ein Unterfangen zu investieren (Medium Nougat ist generell seltener als ich erwartet hätte) und hab mich dann doch für ein schnödes aber kohärenteres und nachhaltigeres Architecture-Format entschieden. :saint:

    Ich habe natürlich auch Bauanleitungen auf Rebrickable dazu gemacht. Dankend möchte ich hier noch das Zamani Project erwähnen, dass sich die Dokumentation afrikanischen Kulturerbes zur Aufgabe gestellt hat, inklusive der obigen beiden, und dazu unter anderem frei anschaubare 3D-Modelle zu Verfügung stellt, die wiederum bei der LEGO-Nachbildung sehr hilfreich waren.

    Sehr coole Neuauflage dieses Klassikers, komplett mit Adler. Das dunkelblau ist ein gelungenes Farbupdate und natürlich darf das Geheimfach nicht fehlen. Das war für mich als Kind DAS Spielfeature schlechthin. Auch schön die Beladung oben, wirkt sehr vollgepackt. :thumbup:

    Nee, für die Jahreschallange darf man nur "unverbrauchte" MOCs nehmen, die sonst noch an keinem Wettbewerb teilgenommen haben.

    Oh, ich dachte, das bezieht sich auf vorherige Jahre und nicht auf parallel stattfindende Wettberwerbe. Ich hatte letztes Jahr auch meinen Jahres-Challenge-Beitrag parallel bei Brickscalibur eingereicht und das war in Ordnung (hatte sogar vorsichtshalber nachgefragt, ob das geht).

    Aber das Jahr ist ja noch lang und ich hab da noch einige Ideen.

    Fehlt nur die Zeit. =O

    Kommt mir bekannt vor. Das Jahr ist so lange lang, bis es zu Ende ist. ^^

    Tut mir leid, wenn ich gerade mal den Thread hier missbrauchen muss, aber ich hab gerade versucht, mit dem SteineWAHN!-Team Kontakt aufzunehmen, da ich noch einige Fragen zu klären hätte bzgl. bereits getätigter und evtl. weiterer Anmeldungen. Die einzige Möglichkeit dazu, das Kontaktformular auf der Seite der Steinkultur, sagt aber immer, die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Aber eine gewöhnliche e-mail-Adresse kann ich irgendwie nicht finden. Wie kann man euch am besten erreichen? Die eine Frage ist recht simpel aber die zweite etwas ausladender, weshalb sich das per Mail oder in "privaterem Kreis" sicher besser bespricht.

    Aber auch da plane ich etwas - es gibt ja immer noch eine Jahres-Challenge... und ich weiß gar nicht, ob LEGO SW nicht doch noch etwas zu neu dafür ist, aber zumindest motiviert mich der Wettbewerb, mal was mit SW in die Richtung zu bauen!

    Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. LEGO und Star Wars sind nun schon seit 20 Jahren untrennbar miteinander verbunden und vor allem, wenn ein paar der guten alten Figuren/Sets auftauchen, passt das denke ich gut in die Jahres-Challenge mit rein. So zumindest meine auch nicht viel informiertere Meinung. :) Ich möchte auch einem Thema Tribut zollen, dass noch viel jünger ist als Star Wars. :saint:

    Wirklich ein tolles Update! Ich finde es super, wie du Kernelemente wie die Grundplatte, die Felsen und vor allem die bedruckten Mauerteile, in eine moderne MOC-Bauart übertragen hast und trotzdem hab ich natürlich sofort das Original erkannt. Ich selbst hatte von den Wölfen nur die blaue Kutsche (fand die aber auch klasse) und hab den Turm immer im Katalog bewundert.

    Ich würde gerne zur BB kommen und mal ein paar von euch kennen lernen! Allerdings könnte ich frühestens gegen Freitagnachmittag auftauchen, ich kann den Tag leider nicht frei nehmen... und das macht den Aufbau natürlich schwierig. Ich weiß noch nicht was, aber ich würde eigentlich auch gerne etwas Kleines zur Gemeinschaftsfläche beitragen. Vielleicht zwei oder drei Vignetten? Mehr kann ich ja aufgrund meines Teilevolumens eh nicht gleichzeitig bauen ;). Die müsste dann wahrscheinlich jemand ( Rauy ? Ich wohne in Weimar und 2-3 Vignetten brauchen ja nicht soooo viel Platz :saint:) mitnehmen und am Donnerstagabend für mich hinstellen, wenn ich den Ablauf richtig verstehe? Ist das überhaupt möglich? Und den Roguesabend würde ich auch noch verpassen...

    Wie Johannes sagt, lohnt es sich sicher auch, wenn du erst Freitag dazu kommst. Da nimmst du ja trotzdem den Großteil der Ausstellungszeit und der Rahmenevents mit. Ich glaube zwar auch, dass es bestimmt kein großes Problem wäre, wenn du die Vignetten erst am Freitag aufbaust. Aber ich kann auch einen Abstecher nach Weimar machen, das sollte kein großer Umweg sein. :thumbup:

    Ich bin soweit als Teilnehmer angemeldet und freue mich drauf, aber bisher noch ohne MOCs. Ich würde wieder ein paar kleine Gebäude zur Gemeinschaftsanlage beitragen, weiß aber noch nicht genau welche und wie viele. Ich denke, so eine Tischseite von 1,5 bis 2 Meter Länge wie letztes mal sollte dafür reichen. Außerdem werde ich diesmal vielleicht auch etwas zu Wolfgangs und Marions Micropolis-Anlage beisteuern, aber das ist für die RB-Geimeinschaftsanlage ja erstmal weniger relevant.

    Evtl. hätte ich auch noch ein weiteres Projekt, das auch so etwa 50cm x 50cm beansprüche, aber das ist noch etwas ungewiss und müsste wenn dann vielleicht auch vorher mit den BB-Organisatoren zwecks thematischer Eignung abgeklärt werden und da ist auch noch unklar, ob das einfach zu meinen anderen MOCs auf der Gemeinschaftsanlage käme oder an einem separaten Platz untergebracht würde.

    Aber für die Details ist ja sicher noch etwas Zeit. :saint:

    Ich könnte generell auch jemanden oder zumindest wieder jemandes Modelle aus nordöstlicher Richtung mitnehmen, da ich diesmal wohl direkt zur Ausstellung fahre. Nur ist mein Auto nicht das größte und es kann sein, dass ich selbst diesmal auch etwas mehr mitnehme. Aber ein bisschen was und/oder eine Person kriege ich evtl. unter. Ich weiß nur noch nicht, ob ich von Chemnitz oder von Leipzig aus starten werde.

    Die Bautechniken müssen ja auch nicht immer ein Feuerwerk an NPU sein solange die Gesamtwirkung passt und ich finde das tut sie hier. Schöne kleine Vignette, die die Szene toll einfängt.

    Also ich bin auch kein großer Fotograf, aber ich finde das Foto sehr gut gelungen. Eine übermäßige Unschärfe erkenne ich nicht und die Auflösung passt für mich auch wunderbar. Der düstere Hintergrund passt gut zur Szene und trotzdem kann man die schwarzen Bäume noch gut erkennen. Auch die dezente Beleuchtung der Schwerter passt. Ich weiß nicht, ob das nur durch das natürliche Licht ist oder mit Nachbearbeitung, aber mir gefällt, wie vor allem Kylos Schwert auf ihn leuchtet.

    Übrigens hat Eurobricks glaube ich gerade einen Star Wars Bauwettbewerb laufen, wo eine Kategorie Filmszenen-Vignette ist.

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, verdiente Platzierungen! :thumbup: Da waren wirklich geniale Dinger dabei. Aber auch allen anderen einen Glückwunsch für einen super Wettbewerb, ohne die tollen Beiträge wäre der ja nix. Und auch nochmal vielen Dank an die Organisation. Ich bin auch super glücklich, es diesmal sogar unter die Top 10 geschafft zu haben. :love:

    Nachdem ich bereits zum FebRovery eine kleine Hommage an das Videospiel Mass Effect: Andromeda in Form des Nomad-Rovers auf einem der Planeten gebaut hatte, lag es nahe, auch das Schiff zu bauen, in dem man als Pathfinder fleißig die Galaxie erkundet. Natürlich räumliche, monetäre und geistige Ressourcen schonend in möglichst kleinem Maßstab. ;) Ich hatte auch ein paar sehr kleine MOCs dazu gefunden, aber die gefielen mir glücklicherweise nicht so sehr und außer der groben Form der 3-breiten Sektion über Käseecken, habe ich eigentlich komplett bei null angefangen. Hauptsächlicher Maßstabstreiber waren eigentlich die dreieckigen Flaggen, die mir für die seitlichen "Flossen" irgendwie sofort in den Sinn kamen und die runde 2x2-Fliese für den zentralen Aufenthaltsraum. Der Maßstab ist etwa 1:450 und der Nomad wäre damit zum Vergleich kaum breiter als eine Noppe.

    52081601115_a11dc8ab57_o.jpg


    Das Original ist zwar nicht allzu komplex gebaut, hat dafür aber einige geschwungene Formen und gerade bei den Flügeln wusste ich nicht, wie gut und lückenlos deren Krümmung umsetzbar ist. Aber mittels guter alter Hinge Bricks ging es tatsächlich überraschend gut auf, auch wenn es natürlich einige Iterationen durchlaufen hat. In ersteren Versionen musste man die Flügel auch händisch passend ausrichten, aber in der finalen Lösung passen sie ziemlich gut auf Anschlag. Ein größeres Problem war allerdings, den langen schmalen Bug am Rumpf zu verankern, da einiges an Verjumperung stattfindet. Deshalb auch die alte 2x3-"Helikopterplatte" in der Mitte, deren zwei Noppen vielleicht ein klein wenig stören (obwohl auch das Original ein paar Zacken in dieser Gegend hat). Was vielleicht für die generelle Wirkung etwas fehlt, sind die roten Seitenlinien, aber die waren nicht wirklich mehr unterzubringen auf dem Maßstab (und außer dem Namen wollte ich keine weiteren digitalen Drucktricks anwenden), aber ein paar rote Akzente ließen sich trotzdem unterbringen.

    Tempest_2.png Tempest_3.png

    Das Foto ist nicht allzu spektakulär, der Hintergrund stammt wieder direkt aus dem Spiel und der digitale Aufdruck musste natürlich auch wieder sein. Mit dem Schubeffekt habe ich mich erst etwas schwer getan, aber dann eine simple und hinreichend zufriedenstellende Methode gefunden. Urpsrünglich hatte ich vor, im Hintergrund noch eine Nexus zu bauen. Aber zum einen war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die multiplen Maßstäbe im Weltraum gut hätte rüberbringen können (denn allzu viel größer hätte ich das Modell der riesigen Raumstation wohl auch nicht gebaut) und zum anderen hatte ich auch einfach keine Lust sie zu bauen und wollte endlich das Schiff fotografieren, das wohl schon etwa über zwei Monate hier rum steht. :saint: Vielleicht ein kommt die Station noch ein andermal. Ich bin sicher noch immer nicht durch mit dem Thema ME: Andromeda und vielleicht taucht auch das Schiffchen in einem planetaren Setting nochmal auf.

    Am Anfang dachte ich noch, ich könnte es vielleicht mit für die RogueOlympics verwursten, aber es hat doch etwa 150 Teile und das wäre dann etwas zu schade (bzw. nicht machbar) gewesen, ein Drittel der Teile weg zu optimieren. Eine kostenlose Bauanleitung für das Schiffchen gibt es natürlich auch wieder.

    I wondered if anyone would build something from movies like Interstellar or Inception. Beautiful capturing of the scene here, and I think your amount of photo editing was just right : thumbup:

    Thank you! I was thinking about Inception, too. I like that YouTube cut where they run all the different dream levels concurrently in parallel. But that would have cost too many parts. Tenet was also an option, but that really requires some kind of motion to get the idea across.