Beiträge von MGibarian

    Sehr gelungene Truhe und ich schließe mich im Lob Petric_G an!

    Neben der Truhe ist natürlich auch die Anzahl an Münzen beeindruckend haha. Woher stammen die alle? Bei Bricklink sind sie ja sau teuer...

    Lars hat seine Wohnung und sein Lego dafür verkauft und wohnt jetzt bei einem Rogue unter der Treppe 8o

    Hi Dominic!

    Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden und dich nun auch zur aktiven Teilnahme entschieden hast. Aktive TeilnehmerInnen sind natürlich eine noch größere Bereicherung als 'Zuschauer' :)

    Mit deinem Hogwarts-MOC hast du ja gehörig was aufgefahren! Respekt vor der opulenten Umsetzung! Ich denke, dass du dich mit diesem Stück auf der BB nicht ein bisschen verstecken musst. Das muss ohnehin niemand, da man neben dem Bestaunen der Werke anderer vor allem Kontakte knüpft und sich austauschen will. Ich kann dich also nur zur Teilnahme und Ausstellung ermutigen! Und mit diesem Prachtstück würdest du ganz von allein mit anderen ins Gespräch kommen, versprochen :)

    Ich freu mich schon auf mehr Bilder, Updates und vielleicht ja sogar mal Builds abseits deines Lebenswerks ;)

    Viel Spaß hier im Forum!

    -Zitat entfernt-

    Hinweis von RogueBricks: der Beitrag wurde am 13.09.2023 von den Admins entfernt. Die enthaltenen Äußerungen sind haltlos und entsprechen nicht unserem Umgangston.

    Man sollte sich schon zweimal überlegen, was man sagt und was angemessen ist. Brixe hat sich lediglich für ihre Abwesenheit bei *unseren* letzten Contests entschuldigt. Ich sehe da keinerlei Täuschung.

    Brixe lass dich nicht ärgern. Du machst das gut :)

    Haha du bist auch der einzige, bei dem es mich nicht überrascht, dass du einen Haufen Lego in den nächsten Mäckes schleppst, um das richtige Setting für dein Foto zu haben ^^ Gino, du bist echt der Knaller! Sogar die Ketchup-Tüte aus Legokomponenten... Well done!

    Nur eine Frage noch, das ist in dem Zext oben nicht eindeutig, sind die Preise auf die Platzierungen nun festgelegt oder sucht sich Justus einen aus, dann ich und das übrige bekommt Gerrit?

    Ich dachte wirklich, ehrlich, dass "Der/die GewinnerIn darf sich für einen der Preise entscheiden, der/die Zweitplatzierte darf sich anschließend einen Preis aussuchen und zu guter Letzt erhält der/die Drittplatzierte den verbleibenden Preis." so richtig, ganz konkret ist ^^ scheinbar hat es noch nicht gereicht =O

    Justus darf sich zuerst seinen Wunschpreis aussuchen, dann du, dann Gerrit. Ist das eindeutig?

    Abgefahren! Tolle ingenieursmäßige Lösung. Gefällt mir wahnsinnig gut. Vor allem die gigantische Nutzung des begrenzten Raums! Nur über die Wahl des Bauholzes müssen wir mal dringend sprechen ^^ OSB für Möbelbau geht ja wohl gar nicht ;).

    Danke auch dir! Und ja, auf den OSB-Einsatz bin ich nicht stolz. Ich bin aber meist eher pragmatisch und sah den Mehrwert in teureren Holzsorten nicht (sofern man bei OSB von Holzsorte sprechen mag). Für meinen Zweck hat es gut funktioniert, aber deine Kritik ist völlig angebracht :D

    Liebe Gemeinde,

    Ich bin nun seit Januar nicht mehr aktiv am bauen. Das liegt nicht nur am Zeitmangel sondern vor allem daran, dass mein Baubereich durch unseren Umzug im Dezember 2022 erst einmal wiederhergestellt werden musste. Einen Baubereich, wie ich ihn zuvor im Wohnzimmer integriert hatte, wollten meine Frau und ich nicht mehr haben, ein eigenes Bauzimmer war aber mangels Räumlichkeiten in der neuen Wohnung ebenfalls nicht gegeben. Doch im Flur war noch Platz............

    sofia-evil-sofia-smile.gif

    Der Flur der neuen Wohnung hat eine L-Form. Hier war gleich zu Beginn im Eingangsbereich der Wohnung Platz für alle bestehenden Lego-Schränke gegeben:

    Wir stellten allerdings schnell fest, dass die sich anschließenden Schlafzimmer zu hellhörig sind, um nachts noch im Flur mit Steinen herumzuwirtschaften.

    Also musste einerseits der Baubereich irgendwie zu den Schlafzimmer isoliert werden. Nach viel Überlegung wurde mir klar, dass ich um einen invasiven Eingriff nicht herum komme, denn Schall kommt nun einmal durch alle Lücken hindurch, die man ihm lässt. Ein Raumteiler musste her. Die Idee war zunächst nur ein laues Lüftchen, erhielt aber dann starken Rückenwind von mir selbst, als mir klar wurde, dass ich mit einem Raumteiler mein eigenes Legozimmer verwirklichen und vor allem mehr Stauraum für Lego erhalten könnte. Der Raumteiler würde mir von den ca. 17qm des Flurs etwa 7qm zur eigenen Nutzung abschneiden. Da es der Eingangsbereich der Wohnung ist, kann ich zwar nicht kompromisslos meine Männerhöhle verwirklichen, aber mit viel Kreativität lässt sich auch vieles verstecken. Spießer by day, Nerd by the night quasi.

    Als Ingenieur startet man ja am besten mit Konstruktionsskizzen. Ich bin da zwar irgendwie anders, bei der Komplexität des Projekts ließ es sich aber nicht vermeiden. Der Grundriss ist nicht maßstabsgetreu. Links oben sieht man den Flur, der rechte Teil des L's sollte in die Regentschaft des MGibarian übergehen. Am Schnitt A-A (rechts im Bild) sollte der Teiler entstehen. Damit es nicht zu einfach wird, hat die Wand an dieser Stelle am oberen Ende einen gerundeten Vorsprung, an den sich der Raumteiler schmiegen muss.

    Das größte Kopfzerbrechen bescherte mir die Tür, mit der einiges vorhatte: An ihr wollte ich mehrere Kleinteilmagazine befestigen, die sich bei Öffnung der Tür verstecken lassen - ein Gewicht von bis zu 100kg muss so eine Wand erstmal tragen. Ich spielte sehr viele Ideen durch, bis ich zu dem Entschluss kam, dass eine Schiebetür ideal wäre, da ich sie hinter einem Schrank verstauen könnte, der vor dem Raumteiler rechts neben der Tür Platz finden sollte.

    Gleichzeitig wollte ich die gesamte Wand nicht auf dem Boden verankern, um den schönen Baguetteboden (bitte sächsisch aussprechen, man spricht hier so...) nicht zu verletzen und bei einem Auszug aus der Wohnung alles halbwegs sauber entfernen zu können. Stattdessen würde die Wand rechts und links schwebend montiert und nur mit Filzen auf dem Fußboden gestützt werden.

    Nun ging es an die Umsetzung. Bei stets sommerlichen Temperaturen und nur wenig Zeit mit betreuten Kindern ging es schleppend voran. Zunächst wurde der Waschkeller des Hauses zur Werkstatt umfunktioniert und das Grundgerüst eingebaut:

    Das Gerüst habe ich dann mit Spanplatten verkleidet und (nicht im Bild zu sehen) mit Akustikschaumplatte beidseitig ausgekleidet:

    Wie im letzten Bild schon zu sehen ist, sollte auch eine Art Einbauregal an der gesamten Wand entstehen, um vor allem unsere Bücher zu schlucken. Stauraum kann man mit Kindern in Gold aufwiegen:

    Doch wo ist nun die Tür? Die wurde mit viel Fingerspitzengefühl in die Lücke zwischen Wand und Schrank an einer Schiene befestigt und schwebt auf Rollen hin und her. Eine weitere Rolle am unteren Ende der Wand verhindert, dass die Tür an der Wand schleift:

    Dann alles fein streichen und eine von zwei Seiten des Baubereichs ist so gut wie fertig (auch wenn ich aus chronologischer Sicht die andere Seite zuerst gebaut habe):

    Abschließend nun das Highlight des ganzen Aufwands - die Tür mit Kleinteilemagazinen und Platz für weiteres sinnvolles Geraffel (Scheinwerfer, Klemmen, Reflektoren, PaB-Becher, etc.):

    Schlecht zu fotografieren ist, dass sich an der Schrankrückseite noch eine weitere Wand mit Platz für übergroße Legokartons befindet, den man bei geöffneter Tür erreicht. Ist die Tür zu, ist alles sauber versteckt.

    Nun galt es noch die andere Raumseite mit seinen Schränken bis zur Decke zu erweitern und den freien Raum am rechten Rand mit einem Eigenbauschrank perfekt auszunutzen. Einen Schrank von der Stange konnte ich hierfür leider nicht finden. Es brauchte also einen Korpus und etliche Schubladen:

    Alles etwas laienhaft zusammengeschustert, aber ich möchte ja letztlich mit Lego bauen und nicht mit Holz ;) Fertig ist der Schrank:

    Die Entstehung des Regals unter der Decke des Zimmers habe ich nicht genauer dokumentiert, aber das Ergebnis liefert nochmals mehr Platz für Lego - in Form von Sets:

    Gut zu sehen ist hier, dass es einen Vorhang gibt, der tagsüber die ganze Wand versteckt. Das macht es wohnlicher, wenn man die Wohnung betritt. Es haben sich sogar mehrere Stonewars-Mitarbeiter im Bild versteckt (Wer Legopard entdeckt, bekommt ein Autogramm von ihm :P)!

    Das wars von mir und meinem kleinen Kämmerlein, das mir unheimlich ans Herz gewachsen ist. Was man selbst großzieht, mag man eben nicht mehr missen^^

    Was bastelt ihr euch eigentlich, um euch das Hobby zu versüßen? Schreibt doch auch mal was über euren Baubereich (oder auch Bauernhof...)! <3

    Es grüßt wie immer,

    der Martin

    Ich kenne leider auch nur die eine funktionierende Variante mit Wasserstoffperoxid. Welche Langzeitfolgen zu erwarten sind, kann ich nicht genau sagen. Die Behandlung schien bei mir nur wenig das Material zu verschlechtern, da die Teile aber ohnehin schon recht bespielt waren. Nach 2 Wochen waren sie aber immerhin deutlich weißer (wichtig: viel UV-Licht in der Zeit! Das word für die Reaktion benötigt). Ich hatte aber das Gefühl, dass die Teile schnell wieder nachgilbten. Das habe ich aber nicht mehr genau beobachtet, da ich schnell bemerkte, dass ich lieber neuere Teile direkt kaufe statt meine Zeit in so etwas Aufwendiges zu stecken. Als Sammler verstehe ich deinen Antrieb nächtlich, als MOCer war es mir irgendwann zu schade um die Zeit, die ich lieber in neue Builds stecke.

    Ich hoffe, ihr findet noch mehr Rat und bald auch eine Lösung!

    Gruß,

    Martin