Beiträge von MGibarian

    Tolles, knackiges Review, das ich besonders für die Auflistung der neuen/seltenen Teile schätze. Das fiel mir bei meinem letzten Review mangels Bricklink-Einträgen besonders schwer.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Set, das man hoffentlich problemlos erstehen können wird - da habe ich noch so meine Sorgen :D Das Set schlägt bisher ziemlich große Wellen.

    Der erste der versuche ist das Ausgebaute mit dem runden schild in der Mitte das wurde mir aber zu klein also begann ich meinen Innenausbau über 3-4 bauversuche so anzupassen das ich innen platz habe für Mehrere Decks. Allerdings war das erste so gebaut das es innen Fast komplett verbaut war über 4-6 ebenen verschachtelt, es ist mir mal auf den boden gefallen dabei verlor es nur seine Schalung...wie ein Baseballschläger :D:D:D auf den 2 Bildern mit dem halbvertigen Horizontal aufgestellten Schiff sieht man den unmittelbaren Vorgänger der 8te versuch...

    Das aufrecht stehende Schiff ist nun das letzte. Mein Anspruch, Innen platz für min. 5 Decks min. länge von 100 cm und dabei so stabiel das ich es tragen kann ohne das es auch nur den anschein macht auseinander brechen zu wollen. Was beim aktuellen versuch gerade noch klappt :D

    Ich denke es folgen noch einige versuche :D

    Gruß Sascha

    Welch beeindruckende Größe! Ziemlich krass, das wirkt wahrscheinlich nur live nochmal wuchtiger :D ein sehr schönes Schiff hast du da. Allerdings stellst du die Winkel ja schon super mit den Hinge Plates ein - was genau möchtest du noch verbessern?

    Coole Schiffe! Danke für den Einblick in deine MOCs. Nun verstehe ich auch etwas besser, welche Art von Winkeln du suchst. Ich finde den Hinweis von Sylon ganz hilfreich, das Tool kannte ich auch noch nicht. Ich baue Winkel sehr häufig mit Mixel-Joints, da man bei mehrfacher Verwendung eigentlich alle Winkel recht beliebig erreicht. Aufgefallen war mir das beim Bau des 70618 Flugseglers. Dessen Reling an den Seiten wurde ziemlich clever und stabil mit den Gelenken fixiert.

    Moin Sascha!

    Schön, dass du hier bist. Ich kann die Abneigung zu Facebook ebenso verstehen und hatte mich dort abgemeldet. Um meinen Legounsinn zu präsentieren, habe ich dann aber doch wieder einen Insta- und Flickr-Account erstellt. Flickr ist aus meiner Sicht deutlich ruhiger als Insta und vielleicht auch nicht so ein Datenkrake. Ich gebe Thomas also Recht, dass du es dir durchaus mal ansehen könntest. Zu deinem Fehler kenne ich nämlich leider auch keinen Rat - evtl. liegt es am Browser? Ich würde in solchen Fällen einfach mal einen anderen probieren. Am besten einen der weit verbreiteten wie Firefox oder Chrome.

    Ich bin gespannt auf deine Raumschiffe - ich mag Raumschiffe!

    Gruß,

    Martin

    Herzlichen Dank, Nadine!

    Vielleicht steckt man zu sehr in den Details fest, wenn man sich das Ding zu lange ansieht. Und an vielen Stellen hat die Umsetzung oder auch die Fotografie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Daher vielleicht das Jammern aif hohem Niveau. Umso mehr freut es mich zu hören, dass es doch gut ankommt :)

    Dann arbeite ich mal an mehr davon :)

    Eine wunderschöne Szenerie! Gold ist ja sowieso schon klasse und die Felgen machen sich als Säulen echt gut. Aber der ganze Rest drumrum ist auch der Hammer, von den Wassereffekten zu den ganzen verrückten Pflanzen aus absurden Teilen (was ist das eigentlich für eine riesen "Sahnehaube"?), oder das kleine Vögelchen auf dem Baum. Mit den Astronauten kommt eine tolle "Entdecker-Atmosphäre" auf und ich musste sofort an irgend so ein SciFi-Indie-Videospiel denken, wie man sie des öfteren auf Steam findet. :overpleased:

    Wow, mit so viel Lob hatte ich nicht gerechnet, da ich einigen Punkten doch recht kritisch gegenüber stehe. Zum Einen wollte ich nie, dass das Bild so breitformatig wird. Mein Auge ist da noch gar nicht geschult und müsste beim Bau öfter mal durch die Kamera luschern. Zum Anderen ist die Beleuchtung noch deutlich ausbaufähig, auch die Details kommen u.a. mangels Schärfe nicht so heraus, wie ich es mir gewünscht habe. Aber vielleicht bin ich da fürs Erste noch zu ehrgeizig.

    Vielen, lieben Dank auf jeden Fall für die lieben Worte! Es freut mich, dass dich das Bild so begeistert.

    Die Sahnehaube ist ein Duplo Cupcake Top: https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…idColor=156#T=C

    Bei Gelegenheit werde ich noch ein Bild dazu nachreichen. Ich hatte es bestellt, weil ich die Form so spannend fand, war dann aber ob der Größe des Teils schockiert. Aber als Blütenknolle ist sie doch ideal, sofern man Lego daran befestigt kriegt :D Das war nämlich schwieriger als gedacht. Aus verschiedensten runden Bricks hat nur der Kürbis wirklich auf der Noppe des Cupcake Tops gehalten :/ Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Moin Martin,

    ich hab das gestern Abend schon auf Flickr bewundert, wirklich klasse geworden. :love: Eine echt mega starke, sehr atmosphärische Sceene. Die verrückten und weniger verrückten Pflanzen sind super und der Springbrunnen kommt auch super. Und der Tempel sowieso, das mit dem "abgebrochenen" Turm ist eine klasse Idee und sieht super aus. Die goldenen Teile sind aber auch mega, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Set zu kaufen. :D Vielen Dank auch für das Behind the Scenes-Foto, sowas ist immer interessant. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

    Moinsen Thomas! Danke auch dir und toll, dass es dir so sehr gefällt!

    Ja, die Sets mit goldenen Teilen haben es mir angetan. Es tut aber gut, damit zu mocen, da man sich dann wirklich eingesteht, dass die Verwendbarkeit der goldenen Teile nicht überbewertet werden sollte :D Ich hab beim Handschuh schon zweimal zugeschlagen, nun reicht es glaube ich auch mit dem Goldvorrat... Ich plane, ein paar mehr Behind-the-Scenes-Einblicke bei Insta zu geben, ggf. auch hier zu posten. Also: stay tuned! :grimace:

    Liebe Rogues,

    der Summer Joust ist leider wie ein D-Zug an mir vorbeigerauscht. Da habe ich erst zum Ende mit all den bombastischen Einreichungen gelernt, wie toll dieser Wettbewerb ist. Leider fiel er genau in die heiße Phase 'unserer Schwangerschaft' und ich konnte nicht wirklich planbar an den Bautisch.

    Das motivierte mich aber umso mehr, den Monat meiner Elternzeit auch fürs Bauen ganz ohne Zwang und Deadline zu nutzen. Seit einiger Zeit horte ich hier Teile in Metallic Gold, weil... ichs einfach nicht lassen kann.

    roguebricks.de/index.php?attachment/7236/

    Folgendes hat sich bis dato angesammelt und wartet auf Verwendung.

    51388928534_564a322dd4_z.jpg

    Damit der seelische Ballast nicht übermächtig wird, sollte man die natürlich mal in einem MOC einsetzen, um sich sagen zu können: "Ja, ich kann die Teile in dieser Menge wirklich gebrauchen!"

    Aber im Ernst, eine coole Idee musste her. Die Felgen waren auf den ersten Blick am wenigsten sinnvoll, doch liegt ihre Verwendung als Säule eines Tempels nahe - und schon war die Grundidee für ein MOC geboren.

    Außerdem hatte ich große Lust, mich ein wenig mit bunten Pflanzen auszutoben. Ein fremder Planet eignet sich dafür natürlich hervorragend. Und da ich sowieso Sci-Fi-Fan bin, bot sich das Setting eines Tempels einer überlebten Zivilisation auf einem fremden Planeten an. Dieser Tempel sollte gerade von Astronauten entdeckt werden.

    Zunächst entstand der Rohbau des Tempels. An dieser Stelle möchte ich Brickleas für seine konstante Hilfe danken. Er hat den Bauprozess und die Fotosession an einigen Stellen mit Rat gestützt.

    Der Tempeleingang war recht zügig gebaut, schwierig gestaltete sich aber die gezielte Ausrichtung der einzelnen Säulen. Sie machte das aufwendige Konstrukt auf der Tempeloberseite nötig.

    51388203321_3c52f0f39c_z.jpg

    Daraufhin folgten etliche Stunden Arbeit an allen möglichen Details. Ich machs kurz: ein Springbrunnen hier, ein herabgefallener und von der Natur eroberter Tempelturm, ein paar verrückte und weniger verrückte Pflanzen und letztlich noch ein paar Minifigs bilden das Gesamtensemble von 'Remnants of a Fallen Dynasty'.

    Da Elias ein Behind the Scenes-Foto sehen wollte, will ich auch euch das Bild nicht vorenthalten (man bemerke auch hier wird ein Teil des MOCs von einem Gold-Teilespender gestützt :overpleased:). Ich stelle fest, dass nicht nur das Bauen sondern auch das Fotografieren noch großes Entwicklungspotential hat. Fürs Erste gebe ich mich zufrieden. Oder geschlagen.

    51388896199_bc8a6eea7f_z.jpg

    Ich hoffe, dass es euch gefällt.

    Euer Martin

    PS: Meine Miller's Bakery steht nun in echten Legoteilen vor mir und will fotografiert werden. In den kommenden Tagen, so ich denn ein gutes Foto schießen kann, folgt also auch hier etwas Neues :)

    Lieber Floyd,

    es ist schon schockierend, was du da erlebst. Ich denke, niemand mag sich vorstellen, wie sich der Verlust der eigenen Sammlung (und die Flut hat sicher noch viel mehr zerstört) anfühlt. Ich schließe mich allen Vorrednern an: ich trauere mit dir und hoffe, dass ihr bald aus dieser schlimmen Situation gestärkt hervorgeht.

    Danke natürlich auch für diesen mitreißenden Bericht und das nützliche Wissen!

    Haltet durch. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

    Danke Martin! Ja hilft mir insoweit weiter, dass ich weiß, dass es hier nicht umsetzbar ist. 🤣

    Ich dachte, der Schrank wäre schon fertig als Apotheker gekauft worden.

    Wenn ich solche handwerklichen Arbeiten wohl von meinem Mann einfordern würde, würde er mir zeigen, wo der Schreiner das Loch in unserer Wohnung gelassen hat. 😂

    Naja, egal... Kommt Zeit, kommt Rat.

    Hehe, ja, sorry, der ist ein Eigenbau. Ich hoffe, dass du eine gute Lösung finden wirst!

    Einen ganz schönen (Bild-)Wälzer hast du da vorgelegt, Marion! Und das meine ich absolut positiv! Die Bilder vermitteln einen tollen Eindruck vom Aufbau des Schiffs. Da bekomme ich schon Lust, das Ding mal in die Finger zu bekommen. Aber da ich kein Star Wars-Fan bin, lasse ich mich gut durch andere Sets ablenken.

    Deine Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Türspalt (zieht wie Hechtsuppe!) sieht echt übel aus und kann doch eigentlich nicht so gewollt sein... Die Zahl der Sticker, wenige Minifiguren, der offene Rumpf, fehlende Tragegriffe (sowas hatte sogar der deutlich kleinere AT-TE Walker! Ein tolles Gerät :D) und dann auch noch ein Falschdruck auf der Verpackung =O Abseits von dem wirklich tollen Design und der geschickt gestalteten Hülle des Gunships enttäuschen mich mal wieder viele Details des Sets. Sie machen es nicht zu einem Fehlkauf, aber ich finde, dass sich Lego für viele Sets wieder etwas mehr Zeit lassen sollte, um sie wirklich mit Liebe zu vollenden. Gerade bei Star Wars macht es auf mich manchmal den Eindruck, dass man keine perfekten Sets bauen mag, damit man so ein Gunship auch alle paar Jahre wieder neu erfinden kann. Dass Lego auch anders kann, hat rolli mit seinen Gärten bewiesen. Die sind aus meiner Sicht das wirklich viel bessere Set - auch zum Spielen für Kinder und Erwachsene.

    Insgesamt ein tolles Set, aber dein Review gefällt mir noch viel mehr! :overpleased: Hab vielen Dank!

    Ich bin noch gar nicht fertig mit lesen, da muss ich schon so viel loswerden:

    Erst einmal DANKE für dieses RIESIGE Review! Fantastische Arbeit! :overpleased:
    Bei der Erkenntnis, dass du die 7676 mit deinem eigenen Bestand einfach mal durchgespielt hast, hats mir gefühlt den Kopf gesprengt vor Staunen. Wow, deinen Bestand möchte ich haben! Ich baue gerade meine Mühle, die bisher nur digital war. Da war ich auch schon baff, dass ich etwa 90% der Teile parat hatte. Die letzten 10% zu kaufen tut dann aber richtig weh, weil es natürlich die selteneren Teile sind. Da es bei dir nur 6 waren, sollte sich der Schmerz ja wirklich in Grenzen halten. Genial, dass du das gemacht hast!

    Bei den Bildern der Recolours fiel mir gleich der 67440 Slope, Inverted 60 4 x 1 x 3 in weiß auf. Den hatte ich in der Mühle verbaut und befürchtet, dass er uralt und bestimmt schwer zu beschaffen ist. Doch siehe da, er ist ganz neu und über Steine und Teile zu bekommen! Da hatte es mir ebenfalls den Kopf gesprengt (wie lange macht er das wohl noch mit?). Unter anderem gibts den also auch hier im Gunship, gut zu wissen! Jetzt lese ich erstmal weiter...

    BrickheXe Hier nun zwei Bilder des Apothekerschranks.

    51313380514_5b08d1d80c_z.jpg

    51312850988_cff4fe9ed0_z.jpg

    Prinzipiell ist es nur ein Holzkorpus, in den ich vier Holzleisten eingeschraubt habe, je zwei oben und unten. An diesen Leisten habe ich je einen Vollauszug und daran wiederum die Rückwand für die Magazine montiert.

    Wichtig ist, dass die Vollauszüge mit einer Länge von 650mm die Breite der Magazine deutlich überragen. Bei mir war es schon recht knapp, da zwei Magazine eine Breite von etwa 630mm haben. Zusammen mit der Front von 18mm kann man die Schublade also nur 2mm über das Ende der Magazine herausziehen, da hätte ich ruhig etwas mehr Luft einplanen sollen. Noch etwas weniger Spielraum und man kann die Schublade nicht weit genug öffnen, um an die hintersten Fächer der Magazine zu kommen!

    Dann noch ein paar Maße anzeichnen für die Bohrungen, an denen die Magazine hängen. Dann muss natürlich noch eine Front angeschraubt werden - fertig.

    Hilft dir das?

    Ich versuche heute Abend mal, Bilder zu machen. Und es nicht zu vergessen :D