Beiträge von Emale

    Danke für die Antwort MGibarian,


    ja, ich habe versucht es offensichtlich zu machen, das dieses kein Eigenentwurf ist. Schmücke mich nicht mit fremden Federn. Ihr findet die MOC-Nummer im Betreff.


    Mir hilft es manchmal wenn andere Nachbauten zeigen und berichten, da viele Bauanleitungen nur digital erstellt wurden, aber nie gebaut wurden ist es manchmal nicht klar ob der Bau funktioniert und wie die überhaupt wirken.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe das hier an der richtigen Stelle eingefügt. Sonst bitte verschieben, weil keine Eigenkreation.

    Ich war auf der Suche nach einem guten Bantha Modell in Lego und wurde auf Rebrickable fündig. Es ist somit im Unterschied zu Wattos Junkyard keine Eigenkreation. Ich möchte aber trotzdem mal vorstellen. Evtl. interessiert es ja jemanden zum Nachbau.

    Ich finde das Ding echt gelungen und es macht keinen Sinn ein eigenes MOC zu entwerfen. Kleinigkeiten habe ich geändert, aber zu 95% ist es nach der Anleitung gebaut.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ronto. Bisher habe ich keine guten MOCs dazu gefunden und werde wahrscheinlich ein eigenes bauen müssen.

    Viele Grüße,

    Oliver

    ... oder auch Mad Science Easter Surprise

    Hallo Rouges,

    ich hatte hier noch ein GWP mit dem Karrottenhaus liegen und dachte wie ich das verwerten kann. Ein sofortiger Part Out wäre denkbar, aber ich hatte überlegt was man draus machen könnte. Alle Teile bis auf die Minifigs und Chemie sind aus dem GWP.

    In diesem Sinne, fröhliche Ostern.

    Oliver

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich die letzten Wochen Wattos Junkyard gebaut. Es ist mein erstes MOC und ich hatte mit vielen Anfängerpoblemen zu kämpfen. Ich dachte erst, dass ich ein Modell in Stud.io entwickeln könnte und mir einen Eindruck verschaffen könnte wie das Modell später aussehen sollte, bevor ich es baue. Das scheiterte aber nach kurzer Zeit daran, dass ich kein Gefühl für die Steine und deren Verhalten bekomme habe. Ich musste das Modell einfach Bauen um Größenverhältnisse und Proportionen.


    Inspiriert hat mich das Buch „The Art of Episode 1“. Das Buch ist ein künstlerisches Buch in dem viele Entwürfe zur Episode 1 enthalten sind, die weit mehr zeigen als später umgesetzt wurde. Die Buchreihe „The Art of...“ ist für mich ein echtes Erlebnis und ich wollte schon als Modellbauer Wattos Junkyard irgendwann mal bauen.


    Zum Junkyard gibt es nur 3 Zeichnungen von Doug Chiang, davon sind zwei entscheidend für meinen Bau gewesen:




    Auf dem ersten Bild sieht man die kathedralenähnliche Hülle des Entwurfs, auf dem zweiten das Innere. Im Inneren hängen Triebwerke von der Decke, überall sind Ketten, Seile und ein schornsteinähnlicher Abzug in der Mitte über der Werkstatt. Im Buch „Star Wars Schauplätze und Planeten ist eine Risszeichnung des Turms. In diesem gibt es ein Netz, in dem Watto seinen Schlafplatz mit Überwachungsmonitor und eine „Toydarianische Clangglocke“ in der Spitze des Turms hat.

    Mein Ansatz war den Innenraum als erstes zu bauen und darum herum das Gebäude. Ich wollte zum einen eine voll ausgestattete Werkstatt, Lagerräume und einen kleinen Schrottplatz bauen.


    Die Idee war es ein voll bespielbares Inneres zu bauen und trotzdem einem den Charakter des Gebäudes aus dem Entwurf umzusetzen. Ich wollte ein Modell welches ich genau so kaufen wollen würde. Der Ansatz der aktuellen Lego Cantina von Mos Eisley ist ok, aber nicht wirklich überzeugend, aber genau diese Modell war der Basisbausatz und mein Startmaterial für diesen Bau. Während der Entwicklung habe ich vollen Respekt für die Legodesigner aufgebaut. Es ist sehr schwierig, zum einen ein ein bespielbares aber auch cooles Modell zu bauen. Die Legodesigner sind dazu immer bestrebt so wenig Teile und eine leicht baubare nachvollziehbare Bautechnik zu liefern. Die letzten beiden Punkte habe ich mit Absicht ignoriert.





    So, wie ist das Modell jetzt bespielbar? Das ist ja ein riesiger Monolith!


    so...



    das Modell ist voll faltbar und hier sind die Ansichten des komplett aufgefalteten Modells von innen und außen.



    Weitere Details kann ich hier nicht zeigen, weil ich das Limit der hochladbaren Bilder erreicht habe. Ihr findet mehr Details auf In2Brick Flickr.


    Wenn Euch das Modell gefällt dann könnt Ihr mir helfen. Ich suche nach Stoff für die Sonnensegel eines weiteren Modells, welches ich auf dem Zettel habe. Bei Lego gibt es aktuell nur das eine aus der aktuellen Cantina. Das habe ich aber es reicht mir nicht, ich suche Stoffe die ich selbst zurecht schneiden kann und brauche mehr als nur das eine.


    Viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: Die Maße des Modell in L x H x B in cm sind

    Im eingeklappten Zustand 56 x 34 x 41

    Im ausgeklappten Zustand 97 x 34 x 21

    Vielen Dank für Deine Worte Martin,

    ich kann nicht sagen ob ich sehr viel Erfahrung gesammelt habe, aber ein bisschen schon ;)

    Unten ist mal ein erster Teaser. Das ist nur der Rohbau, und eine Momentaufnahme, ich werde noch Teile ändern und es kommt noch einiges hinzu. Dieses soll der Eingang zu Watts Junkyard sein. Der Shop kommt dahinter. Bitte an dieser Stelle noch keine Kritik wegen der Details, ich weiß, es fehlen noch unglaublich viele Dinge, Tiles, Ausschmückung, usw. Dafür ist es noch zu früh, ich muss erstmal ein Gefühl für die Proportionen bekommen und haben mit dem Rohbau begonnen. Deswegen kann ich auch nicht im LDD oder Studio arbeiten. Ich muss die Steine bauen um zu sehen wie die Elemente wirken. Und ja, es gibt teilweise keine Verbindung von Wandelementen, das ist aber bewußt so gebaut, erkläre ich auch, wenn ich das Set vorstelle.

    Bei den RogueOlympics bin ich nicht dabei, die extreme Steinelimitierung macht mir noch zu schaffen, wenn wir 5-6000 Steine zulassen würden mit entsprechender Bauzeit wäre das evtl. für mich was :)

    Viele Grüße,
    Oliver


    Hallo zusammen,


    Ihr habt gebeten, dass ich mich vorstelle, das mache ich gerne, und ich werde auch mein Avatar noch anpassen.

    Ich bin nicht mehr ganz so jung und mit 52 Jahren ein alter Mann im Vergleich zu anderen hier, auch wenn ich gesehen habe, dass ich nicht das einzige alte Eisen hier bin. Tut mir Leid dass es etwas gedauert hat mich vorzustellen. Ich brauchte erstmal etwas Mut um mich hier vorzustellen, außerdem fehlte Ruhe durch berufliche Themen.

    Ich bin erst Ende letzten Jahres wieder zu Legosteinen gestoßen und musste mich erstmal orientieren. Zum einen was will ich bauen? Warum will ich das? Und dann, wo bekomme ich das Material her. Ich bin eigentlich Modellbauer (Plastik), fotografiere gerne, kann ein bisschen Zeichnen und malen. Meine Kindheit habe ich auch mit Lego verbracht, allerdings ist das lange her und Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Steinevielfalt und die Möglichkeiten eher begrenzt war. Meiner Kreativität waren in Bezug auf Lego starke Grenzen gesetzt. Ich hatte auch nicht so viel Steine. Mit dem Beginn meiner Dark Ages habe damals alles verkauft und erst jetzt wieder zu dem Hobby gefunden. Der Anlass war das Apollo 13-Set. Mich haben die Qualität und die Farben umgehauen und ich habe es mir gekauft, das war Anfang letzten Jahres, bis Ende des Jahres stand das Set dann erstmal nur im Karton herum. Als im pandemiebedingt meinen Modellbau exzessiver betrieben habe, nahm die Menge an eingeatmeten Chemikalien dermaßen zu, dass ich pausieren musste. Die Farben und Lacke sind echte Killer, trotz aller Schutzvorkehrungen. Also habe ich pausiert und mir das Apollo-Set vorgenommen. Es hat mich echt begeistert und ich wollte mehr, mehr bauen, die Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren was man bauen kann. Inzwischen bieten die Steine eine von mir ungeahnte Möglichkeit meiner Kretivität freien Lauf zu lassen. Außerdem kann ich alles wieder zerlegen und wieder verwenden, das geht beim Modellbau nicht.

    Zum einen besorgte ich mir weitere interessante Sets, wegen der Steine. Dazu kaufe ich Steine bei Lego, Bricklink, Brickscout, Bluebrixx (wenn Farben und Formen nicht verfügbar sind). Eigentlich dachte ich dass ich mehr gebrauchte Steine kaufen würde, aber ich habe nichts passendes im Preisleistungsverhältnis für mich gefunden. Mir geht es nicht um irgendwelche Sets, sondern um ganz spezielle Steine und Sets, die mir gefallen müssen. Mein Schwerpunkt liegt aktuell auf den mittelalterlichen Modellen und Star Wars, ich habe einiges zum lernen von Rebrickable nachgebaut und recht abgefahrene und nach Lego-Regeln trotzdem erlaubte Techniken probiert. Parallel baute ich einige Sets nach Anleitung um die Unterschiede zu verstehen.

    Mein Fazit ist dass Lego echt gute Sets verkauft die sich toll bauen lassen, nicht alle aber einige. Einige Sets schlachte ich nur aus, ohne sie zu bauen, andere sind einfach schön zu bauen. Diese zerlege ich zwar anschließend, aber es war trotzdem schön sie zu bauen.


    Aktuell baue ich eine eigene Interpretation von Wattos Junkyard oder Junkshop wie er auch genannt wird. Dazu habe ich mir die Entwürfe, die Schnittzeichnungen und die Filmausschnitte angesehen. Sobald ich was zum Zeigen habe stelle ich die Fotos hier ein. Aktuell warte ich noch auf Steine, der Bau frisst unglaublich viele Teile.


    ...ist ein bischen lang geworden, aber Ihr habt es so gewollt 😃


    Viele Grüße,

    Oliver