Beiträge von dbodky

    Und sind das Bücher, die das Dach vom Unterstand bilden?


    LG Nadine, die froh ist, dass auch ihr immer noch lernt. 😅

    Danke für die Blumen, Nadine ^^ Ja das sind Bücher, auf dem Bild sieht man den schier endlosen Vorrat, den ich besitze.

    Und lernen kann man immer, ich baue ja auch erst seit 4-5 Monaten Eigenkreationen, davor war ich eher ein Set-Hamsterer ;)

    Hallihallo alle zusammen,

    ich bin wieder aus der Versenkung aufgetaucht ;) In letzter Zeit hatte ich mich unibedingt etwas mau gemacht und die freie Zeit zur Fertigstellung meiner Summer Joust Beiträge genutzt, jetzt bin ich wieder da :)

    Seit gestern ist die erste der zwei Collabs, in denen ich für den Summer Joust 2020 mitwirke, veröffentlicht, sie entstand zusammen mit Si-MOCs und Miscellanabuilds und dreht sich um rolli in seiner Eigenschaft als lustige Servermaus auf dem IronForge-Discord. Wir hatten eine Menge Spaß während der Findungs- und Bauphase, für mich war es die erste Collab und auch das erste Mal, dass ich in dieser Größe gebaut habe. Wie immer bin ich nicht vollends zufrieden, aber ich habe mal wieder viel gelernt und merke gerade beim Bauen der anderen Collab (mit steentje  YgrekLego und Brickleas ) dass mir einige Dinge jetzt leichter von der Hand gehen und sich besser "zusammenfügen".

    Genug geschwafelt, hier das Resultat - schaut euch aber auf jeden Fall auch die Beiträge von Simon und Eann an ;)

    50162797061_dfbe3288b4_b.jpgLife of Rolli: Part the Second by Daniel Bodky, auf Flickr

    Die zweite Collab folgt dann wohl spätestens am Freitag, wenn auch Einreichungsschluss beim Summer Joust ist, ich muss zurück in meine Bau-Ecke :)

    Sommerliche Grüße

    Daniel

    Die Wolfshansa befand sich in einer Sinneskrise. Die harten letzten Wochen, gepaart mit dem ewigen, sie zermürbenden Nebel, hatten die Gefährten zwar immer wölfischer werden lassen - eine Hansa konnten sie sich allerdings kaum noch nennen. Fast täglich kam es am Waldrand beim Bau der Holzfällerbaracken zu Streitereien aus nichtigsten Gründen. Am besten waren noch diejenigen dran, die im Landesinneren nach wie vor auf Entdeckungsreise waren.

    Die Wolfshansa baut einen Holzfäller (2 Holz, 2 Kupfer) und erkundet weiter die Insel.

    Ich hatte es vorhin schon auf diversen Social Media Kanälen gesehen und fand es toll, allerdings ist jetzt gerade die Luft bei mir etwas raus...

    a) war ich gerade wirklich überrascht, dass das 3000+ Teile sind - klar, mit etwas drüber nachdenken und einfacher Mathematik kann man da drauf kommen, aber auf den ersten Blick sieht es eben nicht so aus, und das führt für mich auch schon zu Problem

    b) ich finde 119€ hierfür irgendwie einfach wahnsinnig teuer - und dabei achte ich normalerweise kein bisschen auf den Preis, wenn mir Sets wirklich gefallen. Ich denke, es könnte etwas problematisch werden, diese Sets "an den Mann" zu bringen, aber vlt. decken sich ja ein paar Händler wie Müller o.Ä. damit ein und man wartet auf die unvermeidbaren 20% irgendwann - dann ist der Preis von meinem Bauchgefühl her auch angemessen.

    Generell finde ich die Portfolio-Erweiterungen von Lego mit den Portraits und auch mit dieser Reihe definitiv cool, aber für 120€ decke ich mich dann lieber mit einem lebenslangen Vorrat an Bügelperlen ein und bastel mir die Motive selbst...

    Ich kaufe heute zwar nichts sondern warte auf Bricklink-Bestellungen, habe aber gerade gesehen, dass LIDL im Onlineshop teilweise über 20% auf verschiedenste Sets gibt, darunter auch Harry Potter, Ninjago, Star Wars und Technic :)

    Ich habe meiner Freundin die Hedwig-Statuette zum Geburtstag bestellt und mir gleich auch noch eine mitgenommen, die weißen Slopes fand ich ziemlich verlockend und für 30€ geht derTeileumfang generell in Ordnung, denke ich.

    Die Wolfshansa war in den vergangenen Wochen fleißig gewesen. Man hatte eine erste Erkundung durchgeführt und erfolgreich ein Handelsabkommen ausgehandelt, nun ging es an die Erschließung eigener Rohstoffe. Unweit von Olasby wurde während den Streifzügen über die Insel ein Lehmvorkommen an einem seichten Bach gefunden, hier sollte nun eine Lehmgrube ausgehoben werden. Außerdem hatte der Erkundungstrupp interessante Landmarken im Landesinneren entdeckt, und so befahl Ola, eine weitere Erkundung ins Landesinnere anzutreten - mit der gebotenen Vorsicht, natürlich.


    Die Wolfshansa erkundet das Landesinnere und errichtet eine Lehmgrube.

    Der Urlaub steht ja in Anführungszeichen ;) Bevor die Family im Sommer nach Österreich in den Urlaub kann, muss mal jemand nach dem Rechten sehen, dass die Hütte nach einem Jahr Abwesenheit noch steht. Ich hab ein recht lockeres Semester kurz vor meinem Abschluss und habe diese Bürde auf mich genommen ;) In der Realität bedeutet das, ein riesiges Grundstück mit hauptsächlich Bergwiese zu mähen, das Haus nach einem hochalpinen Winter auf Vordermann zu bringen und eben zu schauen ob noch alles geht, da bleibt nicht viel Zeit für Lego :) Ich freue mich trotzdem schon drauf :D

    Mein Beitrag zu Runde 6: "You're a Jedi, Harry"

    Star Wars und ein Thema meiner Wahl also... Doppel-Star Wars? :/ Spaß beiseite, dass bei einem von RebelLUG veranstalteten Contest mindestens einmal explizit Star Wars auftauchen würde, konnte wohl jeder Teilnehmer antizipieren. Das Thema dieses Jahr fand ich allerdings super, es lad nochmals ein kreativ zu werden und sich etwas zu überlegen, und so waren von Friends X-Wings über Fast Food-Stände für Sturmtruppler bis zum Angriff von Tie-Fightern auf Hogwarts alles dabei.

    Und Hogwarts ist auch schon ein gutes Stichwort, denn ich habe mich auch in Richtung England aufgemacht, genauer gesagt nach London in die Winkelgasse. Stellt euch mal vor, was wohl passiert wäre, wenn der Brief an den kleinen Jungen unter der Treppe nicht von Hogwarts, sondern vom Jedi-Tempel gekommen wäre... Er hätte wohl Astronautennahrung statt Zaubertrankzutaten gebraucht, Jediroben und -Rüstung statt (Fest-)umhang und Spitzhut, und anstelle von Knuts, Sickeln und Galleonen hätte er wohl Credits benötigt. Und der Zauberstab? Naja, der wäre wohl zu einem Laserschwert geworden.

    Hier also mein Beitrag zur letzten Runde, an dieser Stelle möchte ich allen schon einmal fürs geduldige Mitlesen und das gute Feedback bedanken, das ihr mir über den Verlauf des Contests hinweg mitgegeben habt. Ein bisschen schade, dass sonst wohl keiner aus unserem Kreise mitgebaut hat, aber es ist ja auch Sommer, manche Leute wollen da ja angeblich tatsächlich auch mal raus... :crosseyed:

    Ollivanders - Makers of fine... lightsabers?! by Daniel Bodky, auf Flickr


    Ich mache jetzt erst einmal eine Baupause, "Urlaub" steht tatsächlich auch an nächste Woche :)

    Spätestens im Juli kriegt ihr dann wieder was von mir, Brickleas, Steentje und Ygrek zu sehen, bis dahin lehne ich mich erstmal zurück und schaue euch beim Bauen zu :P

    LG Daniel

    Hey Nadine,

    schon wieder so eine tolle Vignette! Mein Highlight ist das Dach, das sieht sehr "glatt" und trotzdem konturreich und detailliert aus. Was deine Erinnerungen bzgl. Snape angeht hast du absolut recht, eine seiner Bedingungen für die Teilnahme an den Dreharbeiten an J.K. Rowling war, dass er weiß, wie er seinen Charakter denn zu spielen habe. Seine andere Bedingung war übrigens eine Rolle für Sean Biggerstaff (Oliver Wood) in den Filmen (auch ich kann Trivia ;) ).

    Hat ja beides gut geklappt und war für sehr viele Fans ein absoluter Gewinn, der Snape meiner Meinung nach erst zu dem gemacht hat, was er in meinen Vorstellungen auch beim xten mal Lesen der Bücher ist.

    Hi! Die Teile müsstest du oben im ersten Post sehen können, dann kannst du schon einmal deinen eigenen Steinevorrat durchsuchen, welche der Teile du denn schon besitzt. Ansonsten kann man Steine gezielt auf Bricklink bestellen, die Seite musst du dir vorstellen wie ein Ersatzteilgeschäft für LEGO-Steine. Viel Spaß beim Nachbauen schonmal! ;)

    Mein Beitrag zu Runde 5: "Bio-Ark: Sektor 8"

    So, nach einem dringend nötigen Tag Pause von Donnerstag auf Freitag, habe ich mich gestern sehr über das Thema "Space" gefreut. Wie erwartet gab es bisher schon ziemlich viele coole Beiträge in dieser Runde, von Hangars über ganze Raumschiffe bis hin zu Marskolonien und Space-Farmen im Microscale-Maßstab war alles dabei.

    Ich wollte gerne etwas "hypermodernes" bauen, inspiriert haben mich dabei v.a. die neuen Star Trek Filme mit sehr heller "Innenarchitektur" der Raumschiffe und eindeutigen, geradlinigen Details im Schiffsinneren. Außerdem habe ich neulich erst wieder Wall.E geschaut und dachte mir, das ließe sich doch auch irgendwie einbauen.

    Gesagt getan, hier ist meine Version eines Gewächshauses an Bord eines Raumschiffs. Ist es ein Forschungsschiff? Wollen Siedler ihre heimischen Nutzpflanzen in fremde Welten mitnehmen? Warum leuchtet die Alarmlampe? Fragen über Fragen. ;)

    49977161382_13ed5fbc1d_k.jpgBio-Ark: Sector 8 by Daniel Bodky, auf Flickr

    Jetzt bleibt also nur noch ein Thema übrig, für das die Teilnehmer ab heute Abend 48h Zeit haben. Ich werde mich also am Montag noch einmal hier melden ;)

    Bis dahin ein schönes Wochenende

    Daniel

    Mein Beitrag zu Runde 3: "High Risk, Highway, High Reward"

    Postapokalypse. Waruuum? Die Runde war für mich geistig schon gelaufen bevor sie wirklich angefangen hatte, Postapokalypse ist einfach kein Setting, das mich begeistert oder reizt, insofern hatte ich hier recht wenig zu zeigen. Stattdessen habe ich ein paar für mich neue Dinge ausprobiert, einen Kaktus von Legopard geklaut und generell eher lustlos Steine auf meinem Tisch hin und her geschoben als produktiv eine schöne oder zumindest originelle Vignette zu produzieren.

    Die Bildqualität passt leider auch zum Gesamtwerk, hier ist es zappenduster wegen Gewitter, nicht gerade optimal zum Fotografieren. Meinen Beitrag poste ich in erster Linie der Vollständigkeit halber, morgen gibt es wieder etwas Engagierteres, versprochen ;)

    49970355591_a6d9c2e571_k.jpgHigh Risk, Highway, High Reward by Daniel Bodky, auf Flickr

    Mein Beitrag zu Runde 2: "Ein Tag am Strand..."

    So, das heutige (oder gestrige?) Thema war 'Rescue', und direkt wurde mit den tausenden Lego City Werbeszenarien umhergeworfen, die der ein oder Andere ja evtl. noch aus der Fernsehwerbung kennt. RebelLUG-typisch gibt es auch schon eine ganze Reihe Beiträge mit Star Wars Bezug.

    Ich habe mich für eine Strandszene entschieden, hauptsächlich weil ich Lust auf Unterwasserwelt hatte. Während dem Bauen fielen mir dann eine ganze Reihe Dinge auf... Ich habe nicht genug braune Slopes für ein Schiffswrack, ich habe eigentlich nicht genug bley Slopes für ordentliches Rockwork und ich habe nicht genug transclear für angedeutete Wasseroberflächen. Meine Bricklink-Liste ist jetzt also wieder ein paar Einträge länger und mein Kopf raucht, nachdem er aus dem Mangel das Beste machen "durfte".

    Am Ende wurde es dann ein Floß statt einem Schiffswrack und nur eine angedeutete Küste im Eck der Vignette. Das Resultat macht mich trotzdem fröhlich, ich finde es schön bunt und sommerlich, und man kann sich ja nicht jeden Tag selbst zu 100% zufriedenstellen. Heute Nachmittag kommen die Ergebnisse der ersten Runde, dann kann ich mein Standing für den weiteren Verlauf wohl etwas besser einschätzen - das Teilnehmerfeld ist wirklich stark.

    Ich hoffe, euch gefällt dieser "Sommer-Build" auch ein bisschen :)

    A day at the beach by Daniel Bodky, auf Flickr

    A day at the beach by Daniel Bodky, auf Flickr


    Das wärs für heute, mal schauen, ob ich beim heutigen Thema dann wieder bessere Ideen und Umsetzungen finde :)

    Daniel

    Vielen Dank für die Blumen! Ich war auch wirklich zufrieden und habe in diese 24h Challenge mehr Editierungsarbeit hineingesteckt als in alle meine Bilder zuvor.

    Das mit dem Fußboden kriegst du sicher raus, in deiner tollen Umbridge-Vignette hast du doch für die Wand etwas ganz Ähnliches gemacht ;)

    Und sorry für die Spinne, das hat sich mit dem leicht zerklüfteten Mauerwerk irgendwie angeboten und ich hatte noch eine Noppe frei...


    Auch dir ein dickes Danke, und klar kann man nicht überall mitmachen, für dich mit einem so klaren Faible für Castle ist es sicher sinnvoll und ganz richtig, den Fokus auf Summer Joust zu legen, bin schon gespannt, was du da zaubern wirst.

    Wenn das Haus nur alt genug ist, findet man sowas öfters mit dem Fußboden ;) Bei meinen Eltern auf dem Dachboden (das Haus ist sandsteingemauert von 1703) sieht es bspw. genau so aus - altes Gestein, über das dann immer wenn es wieder nötig wurde neue Holzplanken gelegt wurden. Das war ehrlich gesagt auch das Bild, das ich für den Teil des Builds im Kopf hatte. ^^

    Schönen Abend noch, ich gehe ins Bett, um 7 Uhr geht es an den Feinschliff für meinen zweiten Beitrag, mit dem ich leider nicht so zufrieden bin... das Thema, meine Ideen dazu und mein Steinevorrat mögen sich nicht sonderlich :D

    Mein Beitrag zu Runde 1: "Mäuse auf dem Dach..."

    Beim Stichwort Schlupfwinkel hatte ich direkt einen komplett chaotischen Dachboden vor meinem geistigen Auge, wo eine Maus ein wahres Paradies an interessanten Dingen, kuschligen alten Klamotten und molliger Wärme durch die Dachsparren und das Giebelfenster zum Leben hat. Das habe ich dann auch so umgesetzt, das Chaos aber doch eher in den Hintergrund verbannt und mich, was die Struktur der Vignette angeht, dieses Mal farblich zurückgehalten. Das ist quasi eine Reaktion auf die gute Kritik an meinem letzten hier geteilten MOC.

    Was die Lichtstimmung und Nachbearbeitung angeht, bin ich für einen 24h Build wirklich zufrieden, ich finde es wahnsinnig schade, dass ich jetzt gleich wieder alles zerlegen darf für die nächste Runde. :/

    Aber genug palavert, hier die Bilder:

    EInmal die Gesamtansicht der Vignette

    Mice in the attic by Daniel Bodky, auf Flickr


    Und dann noch ein etwas stimmungsvolleres Bild des eigentlichen Motives

    Mice in the attic by Daniel Bodky, auf Flickr


    Auch diesesmal freue ich mich super über Feedback, eventuell werden die Vignetten die ich für die Vign Week noch bauen werde dann ja noch deutlich besser. :)

    Huhu :)

    Ich hoffe, so ein Beitrag ist in Ordnung, modestolus hatte für die Iron Forge ja ebenfalls einen erstellt. Seit gestern läuft die Vign Week 2020 von RebelLUG, täglich gibt es also ein neues Stichwort und man darf sich in einem sehr großzügigen Vignetten-Format von 16x16-32x32 dazu austoben. Ich werde hier meine Beiträge teilen, falls sonst noch jemand mitmacht, kann er sich mir ja anschließen. :)

    Man muss nicht jeden Tag teilnehmen, die Punkte auf alle Vignetten werden aufaddiert. Die jeweiligen Rundenthemen werden immer um 17:30 deutscher Zeit auf dem RebelLUG Discordserver bekannt gegeben. Für die sechste und letzte Challenge (ab Samstag, 06.06.) hat man 48h Zeit.

    Die bisherigen Runden und ihre Themen:

    Montag, 17:30 - Dienstag, 17:29: 'Lair' (dt. Schlupfwinkel, Lager, Versteck)

    Dienstag, 17:30 - Mittwoch, 17:29: 'Rescue' (dt. Rettung)

    Mittwoch, 17:30 - Donnerstag, 17:29: 'Post Apocalypse' (Postapokalypse)

    Donnerstag, 17:30 - Freitag, 17:29: 'Classic Pirates'

    Freitag, 17:30 - Samstag, 17:29: 'Space' (Weltraum)

    Samstag, 17:30 - Montag, 17:30: 'Star Wars + X' - Kombiniere Star Wars mit einem Thema deiner Wahl


    Ich finde das Konzept super, auch wenn es einen vermutlich geradewegs in den Burnout treibt, wenn man versucht, jede Runde abzuliefern. :D

    Sonnige Grüße von meinem verwüsteten Schreibtisch

    Daniel