Beiträge von dbodky

    Die Startwerte der aktuellen 10. Spielrunde in der Zugreihenfolge der Fraktionen

    (Bitte überprüft diese Werte bevor ihr am Zug seid.)

    Hinweis: Markus wartet noch auf seine Erkundungsergebnisse. Diese Änderungen werde ich hier noch einfügen. Folgende Spieler wurden für Runde 10 "deaktiviert": Robo Block, Graf Max, LCP, Bricksten. Das Känguru steht einen verpassten Zug vor einer Deaktivierung.


    Das Freie Volk

    Gold.png 89.500 GM Goldmuenzen.png +5.250 GM Lebensmittel.png 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 15E Wolle.png 17E Stein.png 23E Lehm.png 22E Eisen.png 4E Kupfer.png 3E | 3.000GM Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM)

    (+1000 GM)
    (x2)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (32)
    (+1000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *



    Die Gesetzlosen

    1 Extrazug diese Runde

    Gold.png 22.000 GM Goldmuenzen.png +4.750 GM Lebensmittel.png 18E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 15E Stein.png 10E Lehm.png 20E Eisen.png 6E Kupfer.png 4E Edelsteine.png 11E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+500 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+500 GM)
    (1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    Klabauter der Nebelmeere

    haben noch 2 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 27.000 GM Goldmuenzen.png +7.250 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 15E Wolle.png 10E Stein.png 13E Lehm.png 9E Eisen.png 2E Kupfer.png 0E Edelsteine.png 2E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x4)
    Handelsmission.png
    (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Andersôn

    haben noch 3 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 6.000 GM Goldmuenzen.png +5.750 GM Lebensmittel.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Birkanerbund

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 5E Wolle.png 5E Stein.png 7E Lehm.png 9E Eisen.png 7E | 3.000 GM Kupfer.png 7E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM)
    Jaegerei.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Celiträer

    Gold.png 26.000 GM Goldmuenzen.png +2.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 6E Wolle.png 15E Stein.png 18E Lehm.png 8E Eisen.png 9E | 3.000 GM Kupfer.png 3E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Al'Tamasuk

    Gold.png 40.250 GM Goldmuenzen.png +3.250 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Orden der Falken, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 10E Wolle.png 9E Stein.png 12E Lehm.png 18E Eisen.png 2E Kupfer.png 2E Edelsteine.png 11E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Klan der Nordmänner

    haben noch 3 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 8.250 GM Goldmuenzen.png +7.500GM Lebensmittel.png 22E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Nordmeer-Handelskompanie, Wolfshansa, Freies Volk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 17E Wolle.png 9E Stein.png 18E Lehm.png 6E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM)
    (+500 GM)
    (+1500 GM)
    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Fleischerei.png
    Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


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    Nordmeer - Handelskompanie

    Gold.png 48.750 GM Goldmuenzen.png +4.750 GM Lebensmittel.png 16E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Amrita, Die Wächter des dunklen Buches, Klan der Nordmänner

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    Holz.png 8E Wolle.png 15E Stein.png 8E Lehm.png 6E Eisen.png 0E Kupfer.png 0E Edelsteine.png 9E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+500 GM)
    (+500 GM)
    (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

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    Bund der Hallas

    1 Bonuszug diese Runde (letzte Runde 1x gepasst)

    Gold.png 71.500 GM Goldmuenzen.png +3.750 GM Lebensmittel.png 18E

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    Handelsabkommen: Amrita, Die Letzten der Nadolis, Freies Volk, Wächter des dunklen Buches

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    Holz.png 14E Wolle.png 11E Stein.png 16E Lehm.png 14E Eisen.png 15E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)

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    Wolfshansa

    haben noch 3 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 34.000 GM Goldmuenzen.png +6.000 GM Lebensmittel.png 7E

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    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Die Letzten der Nadolis, Klabauter der Nebelmeere

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    Holz.png 2E Wolle.png 5E Stein.png 2E Lehm.png 6E Eisen.png 0E Kupfer.png 5E | 3.000 GM Edelsteine.png 4E

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    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Muehle.png Handelsmission.png
    (+750 GM) (+1500 GM)

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    Solltet ihr Fragen haben, nutzt dazu bitte den Diskussionsthread.


    Die kommende Runde beginnt am kommenden Montag, 12.04., 10:00 Uhr




    Eure Spielleitung

    Als topinformierter AFOL erkenne ich direkt, dass da die Baumtechniken aus dem Winnieh Pooh Set zum Einsatz kamen ;) Wunderschöne, lustige Umsetzung, und ein Little Robot ist auch wieder an Bord. Super gemacht! :)

    Super Build, Marcel! Ich hatte ja schon mit Spannung deine IG-Stories verfolgt und freue mich, jetzt endlich das Endresultat bewundern zu können. Die 5000 Gold für den Freebuild werden dir noch in Runde 9 gutgeschrieben, sodass du in Runde 10 darüber verfügen kannst.

    Vielen Dank für die tollen Einblicke und Eindrücke, Ben. Man liest direkt raus, dass dieses Set auch für dich bereits einen besonderen Stellenwert eingenommen hat. Super, dass das Stellen unserer Fragen so gut geklappt hat und so viele Infos in der Runde weitergegeben wurden. Du darfst dich meiner Meinung nach gerne zu weiteren Roundtables einladen lassen. :P

    Neue Aktionen

    • Bau eines kleinen Handelsschiffes

      Du spielst die Aktion Bau eines kleinen Handelsschiffes und bezahlst 16.000 GM und 10 E Holz, 5 E Wolle sowie je 1 Einheit Inselrohstoff (Eisen, Kupfer, Edelsteine) für das kleine Handelsschiff. Aus Ausbaustufe 2 hast du bereits die Handelsmission gebaut. Um die neuen Spielzüge Handelsschiffe und Piraten freischalten zu können musst du zudem ein MOC als Voraussetzung bauen. Schon mit der nächsten Aktion darfst du mit deinem kleinen Handelsschiff Überseehandel betreiben. Deine kleinen Handelsschiffe müssen natürlich getauft werden und bekommen von dir nach dem Bau einen Schiffsnamen.



    • Bau eines großen Handelsschiffes Du spielst die Aktion Bau eines großen Handelsschiffes und bezahlst dafür 28.000 GM und 20 E Holz, 10 E Wolle sowie je 2 Einheiten Inselrohstoffe für das große Handelsschiff. Zudem musst du die Werft aus Ausbaustufe 3 gebaut haben. Bereits mit der nächsten Aktion darfst du mit deinem Schiff Überseehandel betreiben. Deine großen Handelsschiffe müssen natürlich ebenfalls getauft werden und bekommen von dir nach dem Bau einen Schiffsnamen.



    • Handelsflotte Du spielst die Aktion Handelsflotte und verkaufst die von dir festgelegte Anzahl der Rohstoffe an die Spielleitung (Kleines Handelsschiff: maximal 4 Rohstoffe; Großes Handelsschiff: maximal 10 Rohstoffe). Für jeden Rohstoff erhält deine Fraktion 2.000 GM. Die Zusammensetzung der Ladung spielt dabei keine Rolle. Du darfst jeden Rohstoff für den festgelegten Betrag verkaufen. Der Betrag wird zu Beginn der neuen Runde gutgeschrieben, es sei denn, es kommt zu einem erfolgreichen Piratenüberfall. Wie ein Schiff beladen werden kann, ist beim Begriff Handelsschiff erläutert. Eine Handelsflotte dauert bis zum Ende der jeweiligen Runde. Das heißt, dass deine Schiffe in der nächsten Runde wieder für ein weiteres Handelsabenteuer über See zur Verfügung stehen.

      Spielst du den Spielzug Handelsflotte, kannst du diese Flotte zusätzlich schützen. Dafür musst du ein thematisch zur Handelsflotte passendes MOC bauen und dieses zusammen mit dem Spielzug posten. Durch das MOC erhöhst du die Stabilität deines Schiffes und du erhältst bei einem möglichen Piratenüberfall bei der Berechnung eine (1) fiktive Kanone. Dieses MOC kann pro gespielter Aktion nur einmal gebaut werden.



    • Handelsverbund Handelsverbund ist eine Spielaktion, die Fraktionen zusammen spielen können, um gemeinsam in See zu stechen. Dazu spielt ein Spieler die Aktion und fragt seine Handelspartner, ob sie mit ihm zusammen Waren verkaufen möchten. Diese Handelspartner haben dann 24 Stunden lang die Möglichkeit, auf dieses Angebot einzugehen und posten als Antwort, dass sie daran teilnehmen möchten. Wichtig ist, dass in der Antwort steht, mit welcher Art Schiff und mit welcher Beladung das geschehen soll. Die teilnehmende Fraktion verliert keine ihrer folgenden Spielzüge. Der so entstehende Handelsverbund, deren Kanonen zusammengerechnet werden und die dadurch den Vorteil haben, sich besser gegen Piraten schützen zu können, stechen dann gemeinsam in See. Der Verkauf der Waren wird zu Beginn der folgenden Runde gutgeschrieben. Es sei denn, es kommt zu einem erfolgreichen Piratenüberfall. Die Aktion Handelsverbund dauert bis zum Ende der jeweiligen Runde. Das heißt, dass deine eingesetzten Schiffe in der nächsten Runde wieder für ein weiteres Handelsabenteuer über See zur Verfügung stehen.

      Spielst du den Spielzug Handelsverbund, kann dieser Schiffsverbund durch ein oder mehrere MOCs geschützt werden. Wer diese(s) MOC(s) von den teilnehmenden Spielern baut, ist nicht festgelegt und müssen entweder zu Beginn vom beginnenden Spieler gepostet werden, oder von den teilnehmenden Spielern in deren Antwort. Durch das MOC wird die Stabilität der Handelsflotte erhöht und sie erhält bei einem möglichen Piratenüberfall bei der Berechnung eine (1) fiktive Kanone pro MOC mehr zugerechnet.



    • Bau von Kanonen Du spielst diese Aktion um eine Kanone zu bauen. Du bezahlst dafür 2.500 GM sowie je 1 Einheit Inselrohstoff. Die Voraussetzung um Kanonen bauen zu können ist das Gebäude Schmied aus der Entwicklungsstufe 3.



    • Verkauf von Kanonen Du verkaufst deine oder auch nur einen Teil deiner Kanonen an die Spielleitung. Für jede Kanone erhältst du den Betrag 6.000 GM.


    Piraten

    Piraten treten nur auf der See auf und fahren auf Schiffen unter schwarzen Flaggen. Sie nutzen den dichten Nebel der Nebelinseln und agieren aus diesen Verstecken heraus, um beladene Handelsschiffe zu überfallen und die Ladung dieser zur rauben und ungehindert zu entkommen. Um sich gegen Piraten zu schützen, die deine kleinen und großen Handelsschiffe überfallen wollen, kannst du deine Schiffe mit Kanonen ausrüsten, wenn du sie entwickelt hast. Auch eine Teilnahme an einer Handelsverbund verspricht mehr Erfolg gegenüber den Piraten, denn zusammen ist man stärker.

    Für eine erfolgreiche Verteidigung auf See muss die Anzahl eurer Kanonen zu euren Gunsten, sprich höher als bei den Piraten, sein.



    Piratenüberfall

    Bei einem Piratenüberfall gerät die Handelsflotte oder Handelsverbund ins Visier von Piraten, die deine Schiffe aus den dichten Nebeln heraus angreifen und die geladenen Rohstoffe und Kanonen stehlen.

    Um dich gegen Piratenüberfälle zu schützen, musst du Kanonen bauen und diese auf deine Schiffe laden, wenn du die Spielzüge Handelsflotte oder Handelsverbund spielen möchtest.

    Die Gesamtanzahl der Kanonen sind wichtig für die Berechnung, ob der Piratenüberfall erfolgreich ist und du deine Ladung verlierst - oder ob du sie erfolgreich verteidigen kannst.

    Zwei Werte sind bei einem Überfall wichtig:

    Erstens findet ein Piratenüberfall nicht grundsätzlich statt. Je nachdem wie oft und mit welcher Anzahl eine Handelsflotte oder eine Handelsverbund in See sticht, werden auch Piraten magisch von den Handelsgütern angezogen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden, steigt mit jeder neuen Runde um die Summe der teilnehmenden Fraktionen, die sich beim Zug Handelsflotte beteiligen um 5%. Somit haben jede Runde alle Mitspieler die gleichen Chancen.

    Beispiel

    Spieler A spielt in der ersten Runde den Spielzug Handelsflotte.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist 5%.

    -*-

    Spieler B spielt ebenfalls in dieser Runde den Spielzug Handelsflotte.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist noch immer 5%, da es sich um dieselbe Runde handelt.

    -*-

    Spieler C will ebenfalls Rohstoffe handeln und spielt den Spielzug Handelsverbund allerdings in der folgenden Runde. Es nehmen zwei weitere Fraktionen an diesem teil.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden steigt damit auf 25%.

    (3 mal 5%, plus zwei mal 5% bereits gespielte Züge aus der Vorrunde)


    Ob es zu einem Piratenüberfall kommt, wird durch die Spielleitung unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt.

    Die maximale Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist auf 60% festgelegt.

    Werden die Piraten besiegt, wird die Wahrscheinlichkeit um 5% pro erfolgreiche Verteidigung gesenkt.

    Zweitens sind die Anzahl der Kanonen wichtig. Denn diese werden, sollte ein Piratenüberfall stattfinden, gegengerechnet. Das bedeutet, dass Piraten zu Beginn mit einem Piratenschiff unterwegs sind, welches mit 2 Kanonen beladen ist.

    Dieser Wert der Piraten steigt mit jeder erbeuteten Kanone.

    Ein Angriff kann nur abgewendet werden, wenn die Anzahl der eigenen Kanonen höher ist, als die der Piraten.

    Beispiel

    Spieler A spielt in einer Runde den Spielzug Handelsflotte.

    Sein Schiff ist mit 1 Kanone beladen.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist 5%.

    Dieser Fall tritt ein und die Kanonen werden gegengerechnet:

    Piraten = 2 Kanonen Handelsflotte = 1 Kanone

    Die Piraten gewinnen und rauben die Handelsflotte aus.

    Neben den Rohstoffen verliert Spieler A auch 1 Kanone, die nun den

    Piraten gutgeschrieben wird.

    -*-

    Spieler B spielt ebenfalls den Spielzug Handelsflotte in dieser Runde.

    Sein Schiff hat keine Kanone geladen.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden ist noch immer 5%.

    Dieser Fall tritt auch hier ein und die Kanonen werden gegengerechnet:

    Piraten = 3 Kanonen Handelsflotte = 0 Kanonen

    Die Piraten gewinnen und rauben die Handelsflotte aus.

    Spieler B verliert nur die Rohstoffe, da er keine Kanone geladen hat.

    Piraten haben noch immer nur 3 Kanonen.

    -*-

    Spieler C sticht eine Runde später mit einer Handelsverbund

    und zwei weiteren Fraktionen in See.

    Insgesamt sind im Schiffsverbund 4 Kanonen verladen.

    Die Wahrscheinlichkeit überfallen liegt nun bei 25%.

    Der Piratenüberfall tritt erneut ein und die Kanonen werden gegengerechnet:

    Piraten = 3 Kanonen Handelsverbund = 4 Kanonen

    Der Handelsverbund gewinnt und verteidigt ihre Ladung auf hoher See.

    Die Piraten brechen den Angriff ab und beziehen wieder ihr Versteck, um ihre Wunden zu lecken.

    Die Anzahl der Piraten-Kanonen reduziert um die Differenz. In diesem Fall um eine (1) Kanone. Die Anzahl der Piraten-Kanonen kann nicht unter 2 sinken. Die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden bleibt ebenfalls bei 25% und steigt erst in der neuen gespielten Runde um weitere 5% pro mitspielender Fraktion.

    Spielaktionen

    Natürlich bringt die Erweiterung auch eine Reihe neuer Aktionen mit sich. Diese findet ihr im Post der neuen möglichen Aktionen.

    Gebäude

    Mit der Erweiterung kündigen wir auch die Häuser der Ausbaustufe 3 an. Diese findet ihr im Post zu den Ausbaustufen.

    Runde 9 ist seit heute beendet und die Pioniere schicken sich an, die Dekade vollzumachen. Direkt vorneweg: Ich plane, die vergangene Runde bis Samstag Abend ausgewertet zu haben und dann die Startwerte für die kommende Runde zu posten. Weiterspielen werden wir dann aller Voraussicht nach am kommenden Montag, 12.04.

    Doch auch auf euch kommt dieses Wochenende Arbeit zu - Markus, Ben und ich haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir frischen Wind in die Segel des Neun-Reiche-RPGs bringen können und uns eine Erweiterung ausgedacht - ein DLC, wenn man so mag. Deswegen präsentiere ich euch heute die Erweiterung des Neun-Reiche-Regelwerkes

    Handelsschiffe und Piraten

    "Nachdem die Siedler die Nebelinseln besiedelt haben und die Produktion nun auf Hochtouren läuft, schwellen die Lagerräume an und sind zum Bersten gefüllt. Also, was tun?

    Die Bewohner verabredeten sich zu einer Zusammenkunft. Gastherr war die Wolfshansa, die, wie der Name schon sagt, den Handel gerne ausbauen möchten - auch über das Gebiet der Nebelinseln hinaus.

    Von allen Inseln und Siedlungen kamen Abgesandte, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Und so wurde eine Handelsallianz – der Seebund – ins Leben gerufen, an der man sich beteiligen konnte, wenn man denn wollen würde. Die Inselbewohner beschlossen, sich gegenseitig beim Expandieren zu unterstützen - aber auch zu schützen. Denn in den vergangenen Monaten wurden zu oft Handelsschiffe überfallen oder als verschollen abgeschrieben.

    Aus diesem Grund werden ab der neuen Runde die folgenden Aktionen und Möglichkeiten das Spiel erweitern. Lest diese bitte gut durch. Aktionen im Bereich Überseehandel werden euch helfen können, euren Traum von Reichtum und florierendem Handel, wahr werden zu lassen.

    Um dieser Handelsallianz beitreten zu können, müsst ihr ein extra MOC bauen - losgelöst von den zwei erforderlichen MOCs um in die Ausbaustufe 3 zu

    gelangen

    Dieses MOC zur Freischaltung der extra Spielmöglichkeiten muss die Handelsallianz als Thema haben. Sobald ihr dieses gebaut habt, wird der Kapitän freigeschaltet, der euch ab der Ausbaustufe 3 ermöglicht, selbst oder mit anderen im Verbund Schiffe zum Handeln einzusetzen.

    Um die neuen Spielmöglichkeiten freizuschalten, muss eure Fraktion einen Kapitän anheuern. Baut dafür ein MOC, das sich mit eurem Neuzugang beschäftigt.

    "

    Die genauen Regeln, neuen möglichen Aktionen, Gebäuden und Einheiten findet ihr im Regel-Thread unter den entsprechenden Abschnitten. Direktlinks zu den jeweiligen Änderungen finden sich im ersten Post des Threads unter Edit.

    Wir wissen, dass das viele, umfangreiche Ergänzungen auf einmal sind, bitten euch aber dennoch, sie einigermaßen zeitnah durchzulesen. Die genaue Umsetzung erfolgt dann im "Learning by doing"-Prinzip, ich werde etwaige Rechenspiele und spezielle Züge extra umfangreich moderieren und natürlich sind hier im Diskussionsthread auch Fragen jeder Art gerne gesehen.

    Außerdem hat der König einigen Pionieren die Konzessionen für ihre Eilande entzogen - schleichender Fortschritt ist wie Gift für den Tatendrang eifriger Pioniere. Sollte sich die Motivation wieder steigern, ist jede helfende Hand wieder gerne gesehen.

    Die folgenden Spieler werden ab sofort nicht mehr anmoderiert, bis sie sich bei der Spielleitung melden. Ihr Fortschritt wird vorerst eingefroren, aber noch nicht gelöscht. So wird ab jetzt mit jedem Spieler verfahren, der 4 Züge am Stück verpasst (gepasste Züge sind natürlich weiterhin vollkommen in Ordnung):

    - Bricksten

    - LCP

    - Graf Max

    - Roboblock


    So, jetzt bleibt mir nurnoch zu sagen: Schonmal ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Erkunden der möglichen neuen Züge und Interaktionen und Rogue on!

    Erweiterung Handelsschiffe und Piraten

    Nachdem die Siedler die Nebelinseln besiedelt haben und die Produktion nun auf Hochtouren läuft, schwellen die Lagerräume an und sind zum Bersten gefüllt. Also, was tun?

    Die Bewohner verabredeten sich zu einer Zusammenkunft. Gastherr war die Wolfshansa, die, wie der Name schon sagt, den Handel gerne ausbauen möchten - auch über das Gebiet der Nebelinseln hinaus.

    Von allen Inseln und Siedlungen kamen Abgesandte, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Und so wurde eine Handelsallianz – der Seebund – ins Leben gerufen, an der man sich beteiligen konnte, wenn man denn wollen würde. Die Inselbewohner beschlossen, sich gegenseitig beim Expandieren zu unterstützen - aber auch zu schützen. Denn in den vergangenen Monaten wurden zu oft Handelsschiffe überfallen oder als verschollen abgeschrieben.

    Aus diesem Grund werden ab der neuen Runde die folgenden Aktionen und Möglichkeiten das Spiel erweitern. Lest diese bitte gut durch. Aktionen im Bereich Überseehandel werden euch helfen können, euren Traum von Reichtum und florierendem Handel, wahr werden zu lassen.

    Um dieser Handelsallianz beitreten zu können, müsst ihr ein extra MOC bauen - losgelöst von den zwei erforderlichen MOCs um in die Ausbaustufe 3 zu gelangen.

    Dieses MOC zur Freischaltung der extra Spielmöglichkeiten muss die Handelsallianz als Thema haben. Sobald ihr dieses gebaut habt, wird der Kapitän freigeschaltet, der euch ab der Ausbaustufe 3 ermöglicht, selbst oder mit anderen im Verbund Schiffe zum Handeln einzusetzen. Das MOC könnt ihr losgelöst vom Spielgeschehen einreichen, es kostet keinen Zug.

    Um die neuen Spielmöglichkeiten freizuschalten, muss eure Fraktion einen Kapitän anheuern. Baut dafür ein MOC, das sich mit eurem Neuzugang beschäftigt.

    Im Folgenden wird diese Expansion Handelsschiffe und Piraten erläutert:

    Begriffserläuterungen

    Überseehandel

    Du produzierst so viele Rohstoffe im Überschuss, dass du daran denkst, diese in die alten Reiche , also über das Meer, zu verkaufen. Dies kannst du Selbstständig tun, oder im Verbund mit anderen Siedlern. Du benötigst dazu allerdings zwingend Handelsschiffe, die dazu in der Lage sind, diesen Handel zu bewerkstelligen. Diese Schiffe musst du entwickeln. Erst dann kannst du Überseehandel betreiben.

    Ein Schiff, das sich zum Festland aufmacht, kehrt erst zur nächsten Spielrunde wieder zurück – aus diesem Grund werden auch eventuelle Gewinne erst mit der nächsten Spielrunde gutgeschrieben.


    Handelsschiffe

    Kleine oder große Handelsschiffe sind für den Überseehandel zwingend nötig.

    Um diese Schiffe bauen zu können, müssen zwingend bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. So ist für das kleine Handelsschiff das Gebäude Handelsmission nötig, für die großen Handelsschiffe muss zudem auch die Werft gebaut werden. Alle weiteren Voraussetzungen und Kosten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

    Gebäude

    Voraussetzung

    Kosten

    Kosten GM

    Beschreibung

    Kleines Handelsschiff

    Handelsmission (Gebäude Stufe 2)

    10 E Holz
    5 E Wolle
    1 E Eisen
    1 E Edelstein
    1 E Kupfer
    16.000 GM einmalig

    Kann 4 Einheiten laden, davon maximal 2 Kanonen.

    Großes Handelsschiff

    Werft

    20 E Holz

    10 E Wolle

    2 E Eisen

    2 E Edelstein

    2 E Kupfer

    28.000 GM
    einmalig

    Kann 10 Einheiten laden, davon maximal 5 Kanonen.

    Handelsschiffe, ob klein oder groß, ermöglichen dir den Verkauf von allen Rohstoffen. Kleine Schiffe können mit maximal 4 (unterschiedlichen) Rohstoffen beladen werden. Große Schiffe mit maximal 10 (unterschiedlichen) Handelswaren.

    Zudem können die Schiffe mit Kanonen zum Schutz vor Piraten gesichert werden. Das wirkt sich allerdings auf die Ladekapazität aus. Jede Kanone ist wie ein Rohstoff zu sehen und reduziert damit die Ladung um die Anzahl der Kanonen. Kleine Schiffe können mit maximal 2 Kanonen und große Schiffe mit maximal 5 Kanonen beladen werden.

    Beispiel

    Ein kleines Handelsschiff wird mit 1E Lehm und 1E Eisen beladen. Zudem mit 2 Kanonen. Damit ist die maximale Ladung des Schiffes erreicht.

    Das Schiff ist mit 2 Kanonen abgesichert.


    Schiff

    Maximale Beladung

    Handelswaren

    Kanonen

    Kleines Handelsschiff

    4

    maximal 4 unterschiedliche Rohstoffe

    maximal 2

    Großes Handelsschiff

    10

    maximal 10 unterschiedliche Rohstoffe

    maximal 5

    Die eingenommenen Goldmünzen aus einem erfolgreichen Überseehandel kannst du weiter für Bauprojekte sparen, direkt in deine Wirtschaft pumpen oder deine Handelsflotte vergrößern. Denn natürlich darfst du auch mehr als ein Schiff unterhalten. Diese eigene Flotte kann als Handelsflotte in See stechen. Willst du mit Schiffen anderer Fraktionen in See stechen um Rohstoffe zu verkaufen, dann geschieht das als Handelsverbund. Dazu muss ein Handelsbündnis zwischen den Fraktionen bestehen.


    Kanonen

    Kanonen können entwickelt und gekauft werden. Die Voraussetzung um Kanonen bauen zu können ist das Gebäude Schmied aus der Entwicklungsstufe 3.

    Kanonen können auf Schiffen verbaut werden, um diese gegen Piratenangriffe zu schützen. Sie können aber auch wie Rohstoffe als Produkte gehandelt werden.

    Bauprojekt

    Voraussetzung

    Kosten

    Kosten GM

    Gewinn

    Kanone

    Schmied

    1 E Eisen

    1 E Kupfer

    1 E Edelsteine

    2.500 GM
    einmalig

    Kanone: +1

    Einsatz auf allen Schiffen möglich

    Hast du Kanonen gebaut, wird dir diese Anzahl in deiner Übersicht angezeigt. Spielst du den Spielzug Handelsflotte oder Handelsverbund kannst du dich dafür entscheiden, dass deine Schiffe neben Rohstoffen auch Kanonen laden, um dich besser vor Überfällen der Piraten zu schützen.

    Handelsflotte

    Handelsflotte ist eine Spielaktion, bei der eine Fraktion Rohstoffe auf eines, oder mehrere, eigene Schiffe lädt und diese dann verkauft. Wie ein Schiff beladen werden kann, ist beim Begriff Handelsschiffe erläutert.

    Ist der Verkauf der Rohstoffe einer Handelsflotte erfolgreich, dann wird der erwirtschaftete Betrag mit Beginn der neuen Spielrunde gutgeschrieben. Es sei denn, es kommt zu einem Piratenüberfall, bei dem die Piraten die Ladung der Schiffe stehlen. Bei einem solchen Überfall werden alle Waren, also auch die Kanonen, erbeutet. Die Schiffe gehen nicht verloren und kehren zu ihren Heimathäfen zurück.

    Handelsverbund

    Handelsverbund ist eine Spielaktion, bei der mehrere Fraktionen Rohstoffe auf ein, oder mehreren, Schiffen laden und diese dann verkaufen. Wie ein Schiff beladen werden kann, ist beim Begriff Handelsschiffe erläutert.

    Handelsverbund ist also eine Aktion, die die Fraktionen zusammen spielen können, um gemeinsam in See zu stechen. Dazu spielt ein Spieler die Aktion und fragt, wer sich von den anderen Fraktionen an diesem gemeinschaftlichen Handelsverbund beteiligen möchte.

    Diese Handelspartner haben dann 24 Stunden lang die Möglichkeit, auf dieses Angebot einzugehen und posten eine Antwort, dass sie daran teilnehmen möchten. Wichtig ist, dass in der Antwort steht, mit welcher Art Schiff und mit welcher Beladung das geschehen soll. Dadurch verliert die teilnehmende Fraktion keinen ihrer folgenden Spielzüge.

    Der dadurch entstehende Handelsverbund, deren Kanonen zusammengerechnet werden und die dadurch den Vorteil haben, sich besser gegen Piraten schützen zu können, stechen dann gemeinsam in See.

    Ist der Verkauf der Rohstoffe eines Handelsverbundes erfolgreich, dann wird der erwirtschaftete Betrag zu Beginn der neuen Runde gutgeschrieben. Es sei denn, es kommt zu einem Piratenüberfall, bei dem die Piraten die Ladung der Schiffe stehlen. Bei einem solchen Überfall werden alle Waren, also auch die Kanonen, erbeutet. Die Schiffe gehen allerdings nicht verloren und kehren zu ihren Heimathäfen zurück. Die Piraten setzen wohl auf wiederkehrende Rohstofftransporte über See, die es zu überfallen gilt.

    Der erfolgreiche Handel und die poetischen Verse der Celiträer freuten die Hansa.

    Wolfshansa



    Gold.png 2.000 GM Goldmuenzen.png +4.500 GM Lebensmittel.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Die Letzten der Nadolis, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 3E Wolle.png 6E Stein.png 3E Lehm.png 7E Eisen.png 4E Kupfer.png 4E | 3.000 GM Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Muehle.png
    (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

    Celiträer



    Gold.png 21.250 GM Goldmuenzen.png +2.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 2E Wolle.png 13E Stein.png 16E Lehm.png 6E Eisen.png 7E | 3.000 GM Kupfer.png 3E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Mit den neu verfügbaren Rohstoffen errichtet die Wolfshansa direkt eine Handelsmission.

    Wolfshansa



    Gold.png 1.000 GM Goldmuenzen.png +6.000 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Die Letzten der Nadolis, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 0E Wolle.png 3E Stein.png 0E Lehm.png 4E Eisen.png 0E Kupfer.png 0E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Muehle.png Handelsmission.png
    (+750 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Und so endet die neunte Runde der Neun Reiche, alles Weitere gibt's in Kürze im Diskussionsthread ;)

    Die Wolfshansa möchte ihrem Namen alle Ehre machen - Handel wird bei ihnen seit jeher groß geschrieben. Und so unterbreitete man den Celiträern unter Führung von Vaionaut ein Handelsangebot, nachdem man von ihrer Kupferknappheit erfuhr.

    Die Wolfshansa bietet den Celiträern folgenden Handel vor:

    3E Kupfer + 2E Lehm + 4E Lebensmittel (Wolfshansa) ⟷ 4E Eisen (Celiträer)

    Vaionaut bitte gib bis Freitag, 09.04., 10:00 Uhr dein Veto oder Einverständnis zu diesem Handel.

    Der Bund der Hallas scheint sich momentan anderen wichtigen Dingen widmen zu müssen, so verfällt ihr zweiter Zug.

    Bund der Hallas


    Gold.png 67.750 GM Goldmuenzen.png +3.750 GM Lebensmittel.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Amrita, Die Letzten der Nadolis, Freies Volk, Wächter des dunklen Buches

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 12E Wolle.png 9E Stein.png 14E Lehm.png 12E Eisen.png 13E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Wolfshansa



    Gold.png 8.000 GM Goldmuenzen.png +4.500 GM Lebensmittel.png 16E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Die Letzten der Nadolis, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 3E Wolle.png 6E Stein.png 3E Lehm.png 9E Eisen.png 0E Kupfer.png 7E | 3.000 GM Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Muehle.png
    (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

    Zum Ende der Runde darf die Wolfshansa ihre Entscheidungen mitteilen. dbodky bitte poste deinen ersten Zug bis Freitag, 09.04., 10:00 Uhr.

    Lovely scene!

    Thank you!

    Natürlich passend zum Wochenende, da sammelst du Osterpluspunkte, clever! Finde die Präsentation super gelungen, ich mag das wenn die Leute kreativ werden und die Blattfüße sind auch super

    Danke Marcel, ich kann dir sagen, das war Schwerstarbeit, genau die zwei orangenen Blätter zu finden, die ich besitze :D


    Very clever idea and the bright colors make for a very appealing spring scene.
    Like Marcel, I love the presentation choices

    Thx Isaac, I liked the bright colours as well. Easter is quite a happy occasion, after all :)


    Und? Ist es schon geschlüpft? 😀


    Geniale Idee, das Thema auch noch mit Ostern zu verbinden.

    Das Foto strahlt Frühling pur aus.

    Leider war hier nichts mit Sonne. Hier gab es Schneenachschlag. 🤣

    Wenn du mit geschlüpft meinst, dass das Ei zerplatzt und in seine Einzelteile zerlegt ist, dann ja ;) Schnee gab es hier erst gestern, über Ostern war tolles Wetter.

    Der Bund schiebt eine ruhige Kugel, hat aber noch eine weitere Entscheidung zu treffen.

    Bund der Hallas


    Gold.png 67.750 GM Goldmuenzen.png +3.750 GM Lebensmittel.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Amrita, Die Letzten der Nadolis, Freies Volk, Wächter des dunklen Buches

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 12E Wolle.png 9E Stein.png 14E Lehm.png 12E Eisen.png 13E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

    Brickleas bitte poste deinen zweiten Zug bis Donnerstag, 08.04., 10:00 Uhr.

    Auch der zweite Zug der Nadolis geht verloren...

    Die Letzten der Nadolis



    Gold.png 26.750 GM Goldmuenzen.png +1.750 GM Lebensmittel.png 11E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Bund der Hallas, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 14E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 0E Eisen.png 2E Kupfer.png 0E Edelsteine.png 15E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Bund der Hallas


    Gold.png 67.750 GM Goldmuenzen.png +3.750 GM Lebensmittel.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Amrita, Die Letzten der Nadolis, Freies Volk, Wächter des dunklen Buches

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 12E Wolle.png 9E Stein.png 14E Lehm.png 12E Eisen.png 13E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

    Brickleas Zeit sich eine Pause vom IronBuilder-Dasein zu nehmen und dem Bund der Hallas zu Ruhm, Ehre und Reichtümern zu verhelfen ;) Zeit dafür hast du bis Mittwoch, 07.04., 11:00 Uhr.

    Die Letzten der Nadolis scheinen ebenfalls mit sich selbst beschäftigt oder gar verschollen zu sein.

    Die Letzten der Nadolis



    Gold.png 26.750 GM Goldmuenzen.png +1.750 GM Lebensmittel.png 11E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Bund der Hallas, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 14E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 0E Eisen.png 2E Kupfer.png 0E Edelsteine.png 15E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Bricksten bitte poste deinen zweiten Zug bis Dienstag, 06.04., 10:00 Uhr.

    Tolle Impressionen Gino, das schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer an. Was ich bei meinen Review-Videos gemacht habe, die auch zu groß waren, ist Folgendes: Auf Google Drive hochgeladen und die entsprechende Datei für "alle" freigegeben, dann hier im Forum den Link geteilt.

    LG Daniel

    Sehr cool! Jack and the Beanstock war tatsächlich auch mein erster Gedanke diese Runde (wie in der ‚magic‘ Runde auch), aber deine Umsetzung ist deutlich spannender, als meine Minivignette es gewesen wäre :D

    Guten Morgen und frohe Ostern :)

    Tweepy durfte heute Morgen beim Ostereier-Suchen helfen und hat tatsächlich ein großes Ei gefunden. Er war ganz aus dem Häuschen und freut sich schon auf seinen "Big brother" ;)

    Good morning and happy easter,

    Tweepy was helping with the egg hunt this morning and found this gigantic egg. He's over the moon now, happily waiting for his "big brother" to hatch ;)

    Big Brother by Daniel Bodky, auf Flickr

    80 Teile

    Big Brother by Daniel Bodky, auf Flickr


    Habt einen sonnigen Sonntag alle zusammen // have a nice, sunny Sunday

    Daniel