Beiträge von RogueBricks

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    Liebe Rogues,

    wie bereits angedeutet, haben wir auch dieses Jahr ein Treffen im Sommer geplant.

    Dieses Jahr treffen wir uns bei rolli in Billund. 8)

    Doch bevor wir mit der Planung beginnen, müssen wir uns auf einen Termin einigen. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Termine im Juli und August: 4. Juli, 11. Juli, 25. Juli und 1. August.

    Da Billund in Dänemark und nicht für jeden "um die Ecke" liegt, ist es naheliegend, dass man das ganze Wochenende dort verbringt. In Billund selbst sowie der näheren Umgebung gibt es verschiedene Hotels bzw. Pensionen als Übernachtungsmöglichkeit. Eventuell ist das Bilden von Fahrgemeinschaften möglich. Auch die Anreise mit dem Flugzeug ist möglich.

    Bitte stimmt nun erst einmal für die Termine ab. Das könnt ihr bis Ende Februar tun, die Abstimmung läuft bis zum 29. Februar.

    Später mehr hier in diesem Thread :)

    Viele Grüße

    Ben, Markus und Johannes

    Hallo Lars und Mark,

    bitte nutzt diesen Thread zum Diskutieren. In den Spielthread bitte nur posten, wenn ihr dazu durch die Spielleitung aufgefordert werdet.

    Boa, jetzt juckt es mir wieder in den Fingern zu den Steinen zu greifen. :overpleased:

    Aber eine Woche für zwei Mocs????

    (...)

    Nee, du musst nicht wirklich etwas bauen. Und schon gar keine "zwei MOCs". ;)

    Mit dieser Aufgabe besteht die Möglichkeit viele Goldmünzen zu generieren und Punkte für den Wettbewerb zu sammeln. Pflicht ist das aber nicht. Wobei wir davon ausgehen, dass zumindest ein Figbarf möglich sein müsste. Neun Tage inklusive einem Wochenende...das müsste machbar sein.

    Und wenn du im Flow bist, darfst du dich gerne an allen drei Kategorien versuchen und noch mehr Punkte und Goldmünzen sammeln. :)

    OMG...ich befürchte dass ich nicht viele Goldmünzen einsammeln werde ^^

    (...)

    Wie beschrieben, Mark, ein MOC oder der Figbarf reicht vollkommen ;)

    Viele Grüße!

    Die Überfahrt

    Die festgelegten Namen sorgen für einen regelrechten Aufschwung bei den Siedlungswilligen.

    Überall an der Nordküste der Neun Reiche packen die Bewohner eifrig und voller Vorfreude

    Lebensmittel, Baumaterialien und ihr wichtigstes Hab und Gut wie zum Beispiel Werkzeuge in hölzerne Kisten und Fässer.

    Klan- und Familienoberhäupter besprechen untereinander die weitere Organisation der Überfahrt,

    suchen erfahrene Seeleute für eine fähige Crew und weisen ihre besten Baumeister an,

    vorhandene Schiffe zu reparieren oder komplett neu zu bauen.

    Reger Handel wird betrieben, selbst neue Werkzeuge werden entwickelt

    und neue Ideen für den Abbau von Stein und anderen Materialien, die hoffentlich entdeckt werden würden, besprochen.

    An den Strandabschnitten entstehen so kurzer Zeit kleine Zeltsiedlungen.

    "Eine ganze Zeltstadt ist schon fast eine halbe Siedlung.", wird zum geflügelten Wort.


    Aufgabe 2

    Die Organisation der Überfahrt nimmt letztendlich viel Zeit in Anspruch.

    Daher habt ihr für die folgende Aufgabe 9 Tage Zeit - bis zum Sonntag, 9. Februar, 23.59 Uhr.

    Bearbeitet mindestens eine der unten genannten Aufgaben. Doch gebt Acht, die Belohnungen fallen unterschiedlich aus.

    Baut ihr mehrere der aufgelisteten Möglichkeiten, erhaltet ihr nicht nur mehr Belohnungen, sondern zudem auch mehr Punkte für die Gesamt-Challenge, bei der ihr das HP-Set gewinnen könnt.

    Möglichkeiten:

    1. Baue einen 6er Figbarf, der die Crew eines deiner Schiffe zeigt.
    2. Baue ein MOC, das mindestens eines der Schiffe zeigt, welches deine Siedlergruppe zu den nördlichen Nebelinseln bringen soll, in der Mindestgröße von 20x20 Noppen
    3. Baue ein MOC, welches eine Szene der Organisation der Überfahrt zeigt. Größe: 32x32 Noppen

    Poste deinen Figbarf und/ oder dein(e) MOC(s) in den Neun Reiche Thread und markiere deinen Post mit dem entsprechenden Kürzel "Die Überfahrt" und dem Kürzel deiner Fraktion.

    Anschließend findet eine Abstimmung statt, bei der Punkte für die Gesamt-Challenge verteilt werden.

    Vergütung:

    • Für das Bauen des Figbarfs erhält der Spieler 1.000 Goldmünzen
    • Für das Bauen des Schiffes erhält der Spieler 3.000 Goldmünzen
    • Für das Bauen der Szene erhält der Spieler 5.000 Goldmünzen plus zweimal den Rohstoff „Lebensmittel“. (Da hatte jemand bei der Überfahrt viel Zeit mit Fischen verbracht)
    • Punkte für den Gewinn der Gesamt-Challenge

    Nochmals, für diese Aufgabe habt ihr Zeit bis zum 9. Februar, 23.59 Uhr.

    Die Umfrage in der MOC-Kategorie endet am 9. Februar 2020 um 24.00 Uhr.

    Ihr habt drei Stimmen zur Verfügung, die abgegebenen Stimmen können nicht verändert werden.

    Teilnehmer sind nach der Stimmabgabe sichtbar, ebenso ist das Gesamtergebnis für alle Wählenden erst nach ihrer Stimmabgabe sichtbar.

    Wählen darf jeder, der vor dem Contest aktiver Rogue war und das nicht widerrufen hat.

    (Wie immer ohne Gewähr.)

    Die Umfrage in der Figbarf-Kategorie endet am 9. Februar 2020 um 24.00 Uhr.

    Ihr habt drei Stimmen zur Verfügung, die abgegebenen Stimmen können nicht verändert werden.

    Teilnehmer sind nach der Stimmabgabe sichtbar, ebenso ist das Gesamtergebnis für alle Wählenden erst nach ihrer Stimmabgabe sichtbar.

    Wählen darf jeder, der vor dem Contest aktiver Rogue war und das nicht widerrufen hat.

    (Wie immer ohne Gewähr.)

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    Damit ist der erste Contest des neuen Jahres zu Ende gegangen. Insgesamt hatte wir 13 Beiträge, verteilt auf die beiden Kategorien MOC und Figbarf.

    Jetzt lassen wir euch entscheiden: Wer macht das Rennen in den einzelnen Kategorien?

    Hier noch einmal die Beiträgen der Übersicht:

    MOC-Kategorie

    1.) Robo Block - Helping build a better Tomorrow

    2.) Marcel V. - Implosion

    3.) Hersbrucker - Das Tor zum Bone Shaker Clan

    4.) modestolus - Suche nach Überlebenden

    5.) joh lie - Überleben am Meer

    6.) steentje - Auf Schlangenjagd

    7.) YgrekLego - Der Schrottsammler

    Figbarf-Kategorie

    1.) Hersbrucker - Bone Shaker Clan

    2.) YgrekLego - Die Vesi vom Planeten Valtameri

    3.) Sylon - Überlebt!

    4.) brick.pirate - Der Schwarze Tod

    5.) Steinchen - Die letzten Überlebenden

    6.) Legopard - Death Stranding

    Lasst euch die Beiträge nochmal auf der Zunge zergehen und wählt eure Favoriten. Wir sind gespannt!

    Euer RogueBricks Team

    Ben, Johannes und Markus

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    In diesem Thread sind die Startwerte der jeweiligen aktuellen Runde hinterlegt.

    Zu Beginn des Spiels sind die Startwerte bei allen Spielern gleich. Jeder Spieler verfügt über ein Guthaben von 15.000 GM.

    Dazu sind seine Lager mit 5 Einheiten Holz, 3 Einheiten Wolle und 5 Einheiten Lebensmittel gefüllt.

    Die Spieler haben zu Beginn des Spiels noch null Einheiten der Rohstoffe Stein und Lehm sowie Eisen, Kupfer oder Edelsteine.

    Ein Spieler, der erst später die Überfahrt wagt und am Spielgeschehen teilnehmen möchte, startet ebenfalls mit diesen Startwerten.

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    In diesem Spielthread, der durch die Spielleitung moderiert wird, posten die Spieler der Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - ihre Aktionen.

    Dies geschieht nach Aufforderung durch die Spielleitung.

    Diese Aktionen basieren auf den Startwerten, die im Thread "Startwerte der aktuellen Spielrunde" hinterlegt sind.

    Die Zugreihenfolge obliegt zu Beginn des Spiels - während der ersten Challenge - der Spielleitung.

    In der ersten Challenge wird eine neue Zugreihenfolge für die kommenden Runden erspielt.

    Karten

    Nicht alle Karten oder Kartenteile sind zu Beginn des Spiels bekannt. Natürlich kennt jeder noch die alte Welt der Neun Reiche:

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    Der Kapitän hinterließ vor seiner Abreise den Bewohnern der Neun Reiche die folgende Karte. Auf ihr sind auch die Anlegepunkte angegeben:

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    Wird durch einen Spieler die Aktion "Erkunden" gespielt, lichtet sich auf der Insel des Spielers stückweise. Dem jeweiligen Spieler wird dann per PN eine Karte mit gelichtetem Nebel zugesendet.

    Freebuilds

    Neben den Zügen und Aktionen der Fraktionen gibt es noch eine weitere Möglichkeit Goldmünzen pro Runde zu erwerben. Das geschieht durch das Bauen von sogenannten Freebuilds.

    Ein Freebuild ist ein MOC in der Größe von mindestens 12x12 Noppen und muss im RPG-Forum, während einer laufenden Runde als Freebuild (FB) gekennzeichnet, gepostet werden. Dafür erhält der Spieler (in der folgenden Runde beim Aktualisieren der Werte) einen Bonus von 2.000 Goldmünzen.

    Diesen Freebuild-Bonus kann ein Spieler pro Runde nur einmal erhalten, egal wieviele Freebuilds er in dieser Runde baut und einreicht.

    Ein Freebuild kostet, im Gegensatz zu allen anderen oben aufgeführten Aktionen, keinen eigenen Spielzug. Das FB darf immer in der laufenden Runde gepostet werden, auch ist man als Spieler nicht am Zug.


    Die Unterschiede: Freebuild vs. Storybuild

    Freebuild Storybuild
    Kennzeichnung FB RB
    Größe 12x12 Noppen 12x12 Noppen
    Offizieller Zug? (Kostet das Veröffentlichen eine Aktion?) nein ja
    Wann posten/ veröffentlichen? während laufender Runde wenn Spieler am Zug
    Story nötig? nein ja
    Vergütung 2.000 GM 5.000 GM

    Aktionen der Fraktionen (Spielzüge)

    Alle Aktionen der Fraktionen können pro Runde zweimal ausgeführt werden, falls die Ressourcen dies zulassen. Man darf zweimal pro Zug um Gold oder Rohstoffe betteln, aber nicht bei ein- und derselben Fraktion.

    Die einzelnen möglichen Aktionen der Fraktionen sind in allen Ausbaustufen:

    • Kauf von Rohstoffen
      Ein Spieler kann pro Runde bei einer anderen Fraktion bis zu 6 Einheiten unterschiedlicher Rohstoffe kaufen. Dafür zahlt er dem anderen Spieler den Preis für die jeweiligen Rohstoffe. Zuvor muss aber zwingend ein Handelsabkommen getroffen worden sein.

      Die zu Beginn im Spiel zu handelnden Rohstoffe sind: Holz, Stein, Wolle und Lehm. Andere Rohstoffe, die nach dem Errichten der ersten Siedlung hinzukommen, sind Eisen, Kupfer und Edelsteine. Diese drei Rohstoffe sind jeweils fest einer Insel zugeordnet. Ein Spieler kann also nur einen der drei Rohstoffe selbst generieren, die beiden anderen Rohstoffe muss er kaufen oder handeln. Lebensmittel sind ähnlich wie Rohstoffe zu sehen. Sie werden durch bestimmte Gebäude generiert. Auch Lebensmittel können, wie alle anderen Rohstoffe, gehandelt werden. Ebenfalls kann ein Spieler Rohstoffe bei der Spielleitung gegen Goldmünzen kaufen. Der Preis der Rohstoffe bei der Spielleitung ist um 1.000 Goldmünzen höher als der höchste bei den Mitspielern aufgerufene Preis. Der Startpreis der Rohstoffe beträgt zu Beginn des Spiels bei jedem Spieler 3.000 GM pro Einheit und Rohstoff. In der ersten Runde darf jeder Spieler seine Rohstoffpreise anpassen ohne dafür einen Zug zu verschwenden.
    • Rohstofftausch / Tauschhandel
      Der Spieler tauscht Rohstoffe bei der Spielleitung (Tauschverhältnis 4:1) oder bei einem der anderen Mitspieler gegen ein Angebot. Dieses Angebot können unterschiedliche Rohstoffe in jedem Tauschverhältnis sein. Ganz unbewohnt sind die Nebelinseln nicht. Auch mit den Ureinwohnern lässt sich Handel treiben. Sie tauschen gerne Rohstoffe gegen einen beliebigen anderen Rohstoff. Ureinwohner sind aber von Natur aus scheu und müssen erst entdeckt und ein Kontakt mit ihnen hergestellt werden. Nur nach einer erfolgreichen Expedition (siehe Spielzug Expedition) ist ein Handel mit den Inseleinwohnern (Basisrohstoffe!) möglich. Das Tauschverhältnis mit den Ureinwohnern beträgt 2:1. Baut ein Spieler in Ausbaustufe 2 (Dorf) die Handelsmission, darf er Rohstoffe im Tauschverhältnis 3:1 mit der Spielleitung tauschen (alle Rohstoffe!)
    • Bauen
      Der Spieler zahlt Goldmünzen und setzt Rohstoffe ein, um ein Gebäude zu bauen. Bauprojekte kosten in den einzelnen Entwicklungsstufen unterschiedlich viele Rohstoffe und Goldmünzen. Die einzelnen Gebäude und Kosten sind in der Gebäudeübersicht zu finden.
    • Betteln um Gold oder Rohstoffe
      Der Spieler bettelt bei einer anderen Fraktion um Goldmünzen oder Rohstoffe. Die angebettelte Fraktion kann die finanzielle Unterstützung in Schritten von 500 Goldmünzen bis maximal 10.000 Goldmünzen nach eigenem Ermessen gewähren, beziehungsweise die materielle Unterstützung (die gefragten Rohstoffe) bis maximal 4 Einheiten unterschiedlicher Rohstoffe – nach eigenem Ermessen – der bettelnden Fraktion zukommen lassen.
    • Ehrliche Arbeit
      Eine Fraktion erwirtschaftet ein festes Einkommen von 1.500 Goldmünzen durch ehrliche Arbeit bei benachbarten Siedlungen.
    • Handelsabkommen
      Sobald die erste Siedlung errichtet ist, kann im Grunde Handel mit anderen Siedlungen betrieben werden. Hierzu muss ein Handelsabkommen mit einer anderen Fraktion eingegangen werden. Der gefragte Spieler kann in einem Zeitraum von 24 Stunden über die Anfrage nachdenken und sie beantworten, keine Antwort bedeutet automatisch “Nein”.

      Nach einem Handelsabkommen sind beide Fraktionen in der Lage ab dem jeweils nächsten Zug Handel miteinander zu betreiben. Zudem erhalten sie für das Abschließen des Handelsvertrages jeweils einen einmaligen Bonus von 1.000 Goldmünzen.
    • Handelsabkommen widerrufen
      Der Spieler, der am Zug ist, widerruft ein zuvor ausgehandeltes Handelsabkommen. Alle Rohstoffe, die bisher untereinander gehandelt werden konnten, sind für beide Fraktionen nicht mehr verfügbar. Der Spieler, der das Abkommen beendet, muss als Entschädigung 12.000 Goldmünzen an den benachteiligten Spieler zahlen.
    • Rohstoffpreise anpassen
      Erhöhe oder senke die Preise deiner Rohstoffe. Die Anpassung der Rohstoffe kostet eine Aktion. Der Rohstoffpreis darf nicht unter 3.000 Goldmünzen sinken und auf über 20.000 Goldmünzen steigen.
    • Donation
      Der Spieler übergibt einer anderen Fraktion unaufgefordert einen Betrag nach eigenem Ermessen, welcher durch 500 teilbar sein muss. Es können bis zu 8.000 Goldmünzen verschenkt werden.
    • Privatisierung
      Wenn das Geld nicht ausreicht oder der Gürtel enger geschnallt werden muss, könnt ihr eines eurer zuvor gebauten Gebäude verkaufen und erhaltet sofort die Hälfte der bezahlten Baukosten (Goldmünzen) gutgeschrieben. Das Bauwerk wird gestrichen - mit ihm natürlich auch die aus ihm resultierenden Steuereinnahmen. Will der Spieler diese Einnahmequelle wieder erschließen, muss er das Bauwerk erneut errichten.
    • Storyzug
      Ihr wisst nicht, welchen Zug ihr tätigen sollt? Ihr wollt nichts kaufen oder bauen? Schreibt die Geschichte eurer Fraktion weiter und baut dazu ein MOC mit den Mindestmaßen 12x12 Noppen. Dafür erhaltet ihr 5.000 Goldmünzen. Das MOC muss mit dem Spielen des Zuges im RPG-Forum gepostet und im Zug verlinkt werden. Der Unterschied zu einem Freebuild ist, dass beim Storyzug zwingend eine Geschichte erzählt werden muss. Das MOC dient dabei als bildliche Unterstützung der Geschichte.
    • Passen
      Der Spieler postet “Passen” als Spielzug (Aktion) in den Spielthread. Dadurch spart er sich eine Aktion für die folgende Runde auf. Man kann bis zu 3 extra Spielaktionen für die folgenden Runden ansparen.
    • Erkundung
      Der Nebel, der auf den Nebelinseln herrscht, verdeckt die Inseln weiter in Richtung Norden.
      Um andere Inseln zu entdecken oder die eigene Inseln vollständig zu kartographieren, kann eine Erkundungsexpedition gestartet werden. Nach und nach lichtet sich dadurch der Nebel. Um eine Insel komplett zu erkunden, sind 6 Züge “Erkundung” nötig. Eine Erkundung startet mit dem ausspielen des Spielzuges. In jeder folgenden Runde geht die Erkundung nicht automatisch weiter, außer der Spieler teilt mit, dass die Erkundung weiter geht. Das kostet erneut erneut einen Spielzug - bis zur vollständigen Erkundung der Insel. Wer weiß, vielleicht erwartet den Expeditionstrupp nach erfolgreicher Erkundung eine Überraschung. Erkundungsergebnisse werden durch die Spielleitung "geheim" per PN an die jeweilige Fraktion gesendet.

    Übersicht Ausbaustufen



    Zu Beginn sind alle Spieler in Sachen Ressourcen aber auch bezüglich ihrer Ausbaustufen gleichgestellt. Jeder Spieler fängt diesbezüglich bei Null an und muss sich zunächst der großen Überfahrt – der ersten Challenge – stellen und beweisen.

    Nach dem diese Überfahrt gelungen ist, beginnen die Spieler zu siedeln. Die erste Ausbaustufe ist somit eine Siedlung. In dieser Ausbaustufe müssen die Spieler neben dem obligatorischen Siedlungsgebäude (welches durch die erste Challenge abgedeckt wird) fünf weitere Gebäude bauen: Holzfäller, Steinmetz, Lehmgrube, Schafzucht und den Bauernhof.

    Dadurch erhöhen die Spieler nicht nur ihre Steuereinnahmen pro Runde oder spielen (produzieren) Rohstoffe frei, sondern sichern sich so auch die Möglichkeit zu weiteren Ausbaustufen, wie das Dorf oder die Stadt, mit ihren jeweiligen Gebäuden. Denn bevor man in eine höhere Stufe gelangen kann, müssen alle Gebäude der niedrigeren Stufe gebaut sein. Diese weiteren Ausbaustufen und ihre Gebäude werden zu gegebener Zeit enthüllt, sobald ein Spieler alle Gebäude einer Ausbaustufe gebaut hat.

    Unabhängig vom Errichten der Gebäude im Spiel müssen - zusätzlich zum Siedlungsgebäude welches in der ersten Challenge gebaut werden muss - insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden, die die jeweilige Ausbaustufe zum Thema haben. Das können zum Beispiel MOCs sein, die die Gebäude der Ausbaustufe zeigen oder MOCs, die das Leben der Bewohner in der jeweiligen Ausbaustufe zum Thema haben.

    Die MOCs der Ausbaustufen kennzeichnet ihr als RB (Regular Builds).

    Ein Spieler darf auch mehrfach ein Gebäude bauen, um so eine höhere Anzahl eines bestimmten Rohstoffes zu bekommen. Zum Beispiel darf er mehrfach das Gebäude "Holzfäller" bauen. Der ihm in jeder Runde zugeschriebene Wert errechnet sich dann aus der Anzahl der Gebäude Holzfäller multipliziert mit (2 Einheiten Holz + 500 GM Steuern).

    Die erste Ausbaustufe ist die Siedlung. Zur Siedlung gehören die folgenden Gebäude:

    1 Siedlungsgebäude (in der ersten Challenge inbegriffen)

    2 Holzfäller

    3 Steinmetz

    4 Lehmgrube

    5 Schafzucht

    6 Bauernhof


    Siedlung (Stufe 1)

    Gebäude

    Kosten Rohstoffe + MOC

    Kosten GM

    Gewinn

    Siedlungsgebäude

    3 E Holz

    2 E Wolle

    3 E Lebensmittel

    + MOC



    (Das Siedlungsgebäude wird im Zuge der ersten Challenge errichtet

    und ist Voraussetzung für alle weiteren Gebäude dieser Ausbaustufe.)

    5 E des Insel-Rohstoffes (Eisen, Kupfer oder Edelsteine) - einmalig

    2 E Rohstoffe nach Wahl des Spielers (Holz, Wolle, Stein, Lehm oder Lebensmittel) - einmalig

    250 GM Steuern/ Runde

    2 Einheit Inselrohstoff

    1 E Lebensmittel/ Runde

    Steinmetz

    2 E Holz

    2 E Eisen

    oder

    2 E Edelsteine

    oder

    2 E Kupfer

    2.000 GM einmalig

    2 E Stein/ Runde

    500 GM Steuern/ Runde

    Holzfäller

    2 E Holz

    2 E Eisen

    oder

    2 E Edelsteine

    oder

    2 E Kupfer

    2.000 GM einmalig

    2 E Holz/ Runde

    500 GM Steuern/ Runde

    Lehmgrube

    2 E Holz

    2 E Eisen

    oder

    2 E Edelsteine

    oder

    2 E Kupfer

    2.000 GM einmalig

    2 E Lehm/ Runde

    500 GM Steuern/ Runde

    Schafzucht

    2 E Holz

    2 E Eisen

    oder

    2 E Edelsteine

    oder

    2 E Kupfer

    2.000 GM einmalig

    2 E Wolle/ Runde

    500 GM Steuern/ Runde

    Bauernhof

    2 E Stein

    2 E Holz

    2 E Lehm

    2 E Wolle

    2 E Eisen

    2 E Edelsteine

    2 E Kupfer

    6.000 GM einmalig

    2 E Lebensmittel

    1.500 GM Steuern/ Runde

    Die folgende Ausbaustufe wird hier veröffentlicht, wenn ein Spieler alle Gebäude der ersten Ausbaustufe erfolgreich errichtet hat.


    Dorf (Stufe 2)

    Gebäude

    Voraussetzung

    Kosten

    Gewinn

    Jägerei

    3 E Holz

    2 E Eisen

    1 E Kupfer

    1 E Lebensmittel

    1.000 GM einmalig

    1 E Lebensmittel

    500 GM Steuern/ Runde

    Gerberei

    1 E Holz

    2 E Lehm

    1 E Wolle

    1 E Stein

    2 E Eisen

    1 E Kupfer

    2 E Edelsteine

    1 E Lebensmittel

    3.000 GM einmalig

    3 E Lebensmittel/ Runde

    750 GM Steuern/ Runde

    Kerzenmacherei

    1 E Holz

    2 E Lehm

    4 E Wolle

    2 E Stein

    2 E Kupfer

    4 E Edelsteine

    1 E Lebensmittel

    3.000 GM einmalig

    3 E Lebensmittel/ Runde

    750 GM Steuern/ Runde

    Fleischerei

    1 E Holz

    2 E Lehm

    2 E Stein

    2 E Eisen

    2 E Kupfer

    1 E Edelsteine

    1 E Lebensmittel

    4.000 GM einmalig

    2 E Lebensmittel

    750 GM Steuern/ Runde

    Mühle

    3 E Holz

    3 E Lehm

    3 E Wolle

    3 E Stein

    2 E Eisen

    2 E Kupfer

    1 E Edelsteine

    1 E Lebensmittel

    4.000 GM einmalig

    2 E Lebensmittel

    750 GM Steuern/ Runde

    Handelsmission

    3 E Holz

    3 E Lehm

    3 E Wolle

    3 E Stein

    4 E Eisen

    4 E Kupfer

    4 E Edelsteine

    4 E Lebensmittel

    6.000 GM

    6 E Lebensmittel/ Runde

    1.500 GM Steuern/ Runde

    3 Runden lang je 1 Extrazug

    Rohstofftausch 3:1 mit Spielleitung

    Unabhängig von dieser Übersicht, müssen, als Voraussetzung zum Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe, insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden.

    Hinweise zur Ausbaustufe 2:

    Die Ausbaustufe 1 schafft die Rostoff-Basis für alle weiteren Ausbaustufen. Um mehr Basis-Rohstoffe (Stein, Holz, Lehm und Wolle) zu generieren, müssen also mehr Basisgebäude der Stufe 1 gebaut werden. Zudem kann das Handeln und Tauschen von Rohstoffen dazu beitragen, dass man immer den richtigen Rohstoff zur richtigen Zeit zur Hand hat.

    Ab der Ausbaustufe 2 tragen die Gebäude hauptsächlich dazu bei, die Steuereinnahmen zu erhöhen - und sind natürlich die Voraussetzung, in die nächsthöhere Ausbaustufe zu gelangen. Die Gebäude generieren keine Basis-Rohstoffe (Stein, Holz, Lehm und Wolle) mehr. Wohl aber produzieren einige Gebäude Lebensmittel, während andere Gebäude Lebensmittel zum Erhalt nötig haben. Die arbeitenden Menschen in der Gerberei oder der Kerzenmacherei haben schließlich Hunger und werden mit Lebensmitteln bezahlt.

    Sehen wir einmal vom bekannten Geldsystem, wie zum Beispiel die Kosten der Gebäude sowie deren Gewinn pro Runde (Steuern) ab, und betrachten wir einmal nur die Lebensmittel, dann wird deutlich, dass alle gebauten Gebäude zusammen 5 E Lebensmittel generieren (Jägerei 1E, Fleischerei 2E und Mühle 2E).

    Habt ihr auch alle Gebäude der Ausbaustufe 1 gebaut und alle Gebäude sind noch aktiv (also nicht privatisiert), dann kommt ihr auf 8 E Lebensmittel pro Runde. Die Kosten pro Runde belaufen sich allerdings auf 12 E Lebensmittel für alle Gebäude der Ausbaustufe 2. Um diese Diskrepanz auszugleichen habt ihr also mehr Lebensmittel produzierende Gebäude nötig, wie zum Beispiel 2 Bauernhöfe oder 4 Jägereien oder 1 Fleischerei plus 1 Mühle extra.

    So gewinnen die Lebensmittel ab der Ausbaustufe 2 mehr an Bedeutung.


    Stadt (Stufe 3)

    Gebäude

    Voraussetzung

    Kosten

    Gewinn

    Werft

    4 E Holz

    3 E Stein

    3 E Lehm

    6 E Wolle

    2 E Eisen

    2 E Kupfer

    2 E Edelsteine

    4.000 GM einmalig

    750 GM Steuern/ Runde


    Voraussetzung für Schiffsbau

    Schmied

    4 E Holz

    6 E Stein

    5 E Lehm

    2 E Wolle

    3 E Eisen

    3 E Kupfer

    3 E Edelstein

    5.000 GM einmalig

    3 E Lebensmittel/ Runde

    750 GM Steuern/ Runde

    Voraussetzung für Kanonen

    Stadtmauer

    4 E Holz

    6 E Stein

    5 E Lehm

    2 E Wolle

    3 E Eisen

    6.000 GM einmalig

    1.000 GM Steuern/ Runde

    Brauerei

    4 E Holz

    3 E Stein

    3 E Lehm

    3 E Wolle

    3 E Kupfer

    6.000 GM einmalig

    1.000 GM Steuern/ Runde

    Gasthaus

    3 E Holz

    2 E Stein

    3 E Lehm

    5 E Wolle

    3 E Edelsteine

    6.000 GM einmalig

    1.000 GM Steuern/ Runde

    Tiefe Mine 6 E Holz
    6 E Stein
    6 E Lehm
    6 E Wolle
    4 E Eisen
    4 E Kupfer
    4 E Edelsteine
    12.000 GM einmalig

    6 E Lebensmittel/ Runde
    1.500 GM Steuern/ Runde

    Erhöht die Förderung des jeweiligen Inselrohstoffes
    (Eisen, Kupfer, Edelsteine) um 2 Einheiten pro Runde und Mine

    Unabhängig von dieser Übersicht, müssen, als Voraussetzung zum Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe (4), insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden.

    Hinweise zur Ausbaustufe 3:

    Um alle Gebäude der Ausbaustufe 3 bauen zu können, benötigt man in der Summe 24 Einheiten jeden Basisrohstoffes und 13 Einheiten jedes Inselrohstoffes. Drei der Gebäude benötigen nur einen der drei Inselrohstoffe, um Bauprojekte zu bieten, wenn einem Spieler die passenden Rohstoffe fehlen. Diese drei Gebäude benötigen zudem die gleiche Summe an Basisrohstoffen. Diese drei Gebäude produzieren keine Ressourcen, damit niemand benachteiligt wird.

    Die Rohstoffkosten der anderen Gebäude orientieren sich lose an der Funktion dieser Gebäude (z.B. benötigt das Gasthaus mehr Wolle, weil sich diese in den Betten wiederfinden).

    Insgesamt sind die Kosten der Gebäude höher als in Ausbaustufe 2, die Tiefe Mine reflektiert mit ihren Kosten ihren massiven Nutzen.

    Die Werft als "Einstieg" für den Schiffsbau ist günstiger als der Schmied, der diesen erweitert. Ergo sind damit auch keine laufenden Kosten verbunden.

    Der Schmied und die Tiefe Mine dagegen gehen mit laufenden Lebensmittelkosten einher, da diese jede Runde großen Nutzen mit sich bringen.

    Die Steuern pro Runde orientieren sich an den Gebäudekosten. Es dauert 6 Spielrunden, bis die Investitionen sich amortisiert haben - außer natürlich bei der Mine, die sonst zu stark wäre.

    Startwerte

    Zu Beginn des Spiels sind die Startwerte bei allen Spielern gleich. Jeder Spieler verfügt über ein Guthaben von 15.000 GM. Dazu befinden sich in seinem Lager 5 Einheiten Holz, 3 Einheiten Wolle und 5 Einheiten Lebensmittel.

    Die Spieler haben zu Beginn des Spiels keine Einheiten der Rohstoffe Stein, Lehm, Eisen, Kupfer und Edelsteine.

    Spieler, der erst später die Überfahrt wagt und am Spielgeschehen teilnehmen möchte, startet ebenfalls mit diesen Startwerten.

    Der festgelegte Startpreis der Rohstoffe beträgt zu Beginn des Spiels bei jedem Spieler 3.000 GM pro Einheit und Rohstoff. In der ersten Runde darf jeder Spieler seine Rohstoffpreise anpassen ohne dafür einen Zug zu verschwenden.

    Übersicht

    Goldmünzen |Rohstoffe Anzahl
    Goldmünzen 15.000 GM
    Holz 5 Einheiten
    Wolle 3 Einheiten
    Stein 0 Einheiten
    Lehm 0 Einheiten
    Eisen 0 Einheiten
    Kupfer 0 Einheiten
    Edelsteine 0 Einheiten
    Lebensmittel 5 Einheiten

    Durch das Bauen unterschiedlicher Gebäude generiert die Fraktion mehr Goldmünzen, die ihr jede Runde als Steuereinnahmen zugesprochen werden. Das verändert die Startwerte pro Fraktion und Runde positiv.

    Nachdem ein Spieler alle Gebäude einer Ausbaustufe gebaut hat, besteht für diese Fraktion die Möglichkeit des Aufstiegs in eine neue Ausbaustufe.

    In jeder Ausbaustufe können andere Gebäude gebaut werden, die sich wiederum positiv auf die Steuereinnahmen (Goldmünzen) auswirken.

    Die in der Start-Challenge entdeckten Inseln bieten einen von drei festen, zu Spielbeginn unbekannten, Insel-Rohstoffen (Kupfer, Eisen oder Edelsteine). Sobald ein Spieler eine Insel besiedelt, bekommt der Spieler 5 Einheiten dieses Insel-Rohstoffes und darf sich zudem zwei Einheiten eines beliebigen Basisrohstoff heraussuchen. Inselrohstoffe, die nicht auf der jeweiligen Insel vorkommen, muss man sich erkaufen oder ertauschen.

    Relevante Werte und Einheiten

    Das Spiel wird unter anderem durch bestimmte Werte beeinflusst. Diese relevanten Werte können also das Spielgeschehen, aber auch das Handeln der einzelnen Spieler beeinflussen.

    Diese relevanten Werte und Einheiten sind:

    Goldmünzen (und Steuern)

    Mit Goldmünzen können Rohstoffe gekauft werden und Bauprojekte zur Vollendung gebracht werden. Diese werden durch die Spielleitung automatisch vor Beginn jeder Spielrunde an die Spieler verteilt beziehungsweise aktualisiert. Steuern sind der Betrag, den ihr jede Runde gutgeschrieben bekommt und der Abhängig von euren gebauten Gebäuden steigt.

    Rohstoffe

    Rohstoffe werden benötigt, um Gebäude zu bauen oder auszubauen. Rohstoffe werden durch bestimmte Gebäude produziert oder können getauscht beziehungsweise gekauft werden. Rohstoffe werden in Einheiten gezählt und durch die Spielleitung automatisch vor Beginn jeder Spielrunde verteilt.

    Lebensmittel

    Lebensmittel sind wie Rohstoffe zu sehen, die benötigt werden, um Gebäude zu bauen, eine weitere Ausbaustufe zu erreichen oder um bestimmte Spielzüge zu spielen. Lebensmittel werden in Einheiten gezählt und durch die Spielleitung automatisch vor Beginn jeder Spielrunde verteilt.

    Insel-Rohstoffe

    Die Insel-Rohstoffe (Kupfer, Eisen und Edelsteine) sind für jede Insel festgelegt. Sobald ein Spieler eine Insel besiedelt, bekommt er 5 Einheiten dieses Rohstoffes. In jeder Runde werden den Spielern je 2 Einheit des Inselrohstoffes zugeteilt. Inselrohstoffe, die nicht auf der jeweiligen Insel vorkommen, müssen bei anderen Spielern erkauft oder ertauscht werden.

    Kennzeichnung von MOCs

    Auch in dieser Fortsetzung der Neun Reiche arbeiten wir mit Kürzeln für eure hoffentlich zahlreichen MOCs. Bitte nutzt diese, denn so macht ihr es der Spielleitung leichter eure MOCs zuzuordnen. Alle Baubeiträge dürft ihr in den Neun Reiche Thread posten.

    Für MOCs, die für Challenges oder Kampagnen gebaut werden, nutzt bitte den Titel der jeweiligen Challenge zur Kennzeichnung, der als Tag bereitgestellt wird.

    Beiträge, die ihr zum normalen Spielgeschehen baut, taggt ihr mit dem Kürzel RB (Regular Build).

    Entscheidet ihr euch dazu, ein Freebuild zu bauen, dann markiert es bitte mit dem Tag FB (Freebuild).

    Nicht-Spieler taggen ihre gern gesehene Beiträge bitte mit "AB", was für Additional Build steht.

    Leitung und Ablauf

    Die Spielleitung liegt zu Beginn in den Händen von modestolus und Robo Block .

    Gerne dürfen sich weitere motivierte Spielleiter für einen späteren Zeitpunkt melden.

    Der Spielleiter wird in jeder Runde das Spiel moderieren und die Spielzüge im Spielthread ansagen, sowie das Spiel allgemein überprüfen. Die Spielleitung übernimmt zudem außenstehende Fraktionen, wie zum Beispiel die Ureinwohner der Nebelinseln.

    Die Spielleiter dürfen als Spieler einer Fraktion am Geschehen teilnehmen. Sollte es dazu kommen, dass der Spielleiter einen Vorteil aus seinem Wissen als Spielleiter ziehen kann, wird eine Auswahl von Mitspielern als Entscheidungsträger eingesetzt.

    Gepostet werden darf in den Spielthread nur nach Aufforderung des Spielleiters. Zu Beginn einer jeden Runde werden die aktuellen Werte der einzelnen Fraktionen im Startwerte-Thread offengelegt. Anschließend wird die erste Fraktion zu ihrer ersten Handlung aufgefordert. Ist dies, wie in der Beschreibung der einzelnen Züge beschrieben, abgeschlossen, wird die erste Fraktion zu einem zweiten Zug aufgefordert. Ist auch dieser abgeschlossen, werden die Werte der Fraktion aktualisiert und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

    Ein Spieler, der an der Reihe ist, kann neuerdings auch in jedem Zug passen und somit eine Aktionen nicht verbrauchen. Diese Aktion wird aufgespart. So kann eine Fraktion bis zu 3 extra Aktionen aufsparen. Allerdings muss der Spieler den Spielzug “Passen” tatsächlich spielen. Antwortet der Spieler nicht in seinem 24 Stunden Zeitfenster (nach Aufforderung des Spielleiters) verfällt der Zug. Dieser verfallende Zug zählt nicht als "Passen".

    Ein Spieler kann auch zwei Züge gleichzeitig posten, wenn diese zwei Züge nicht mit einem anderen Spieler zusammenhängen, beziehungsweise eine Aufforderung durch den Spielleiter nötig ist.

    Challenges und Story-Kampagnen lassen das Spiel unterbrechen. Diese Challenges und Kampagnen können als kleine Bauwettbewerbe betrachtet werden, bei denen es Boni für das Spiel zu Gewinnen gibt. Dies können Goldmünzen, Steuererhöhungen oder Extra-Aktionen sein. Challenges und Kampagnen werden durch die Spielleitung zwischen den einzelnen Spielrunden eingestreut.

    Auch Nicht-Spieler dürfen weiterhin in den Neun Reichen bauen. Diese MOCs sind vom Spiel losgelöst und nehmen auf dessen Verlauf keinen Einfluss. Nicht-Spieler dürfen in den Neun Reichen ungeachtet der Fraktionen bauen, allerdings sollten sie die Geschichte der aktiven Spieler nicht beeinflussen. Die MOCs der Nicht-Spieler sind als zusätzliche Storyline zu der offiziellen zu verstehen und als solche zu kennzeichnen (siehe "Kennzeichnung von MOCs).

    Einführung

    Es handelt sich bei den “Neun Reichen - Die Nördlichen Nebelinseln” um die Fortsetzung des rundenbasierten Strategie-Rollenspiels Neun Reiche, welches auf den Basisregeln des bisherigen RPG basiert. Die bisherige militärische und diplomatische Komponente des Spiels lassen wir in dieser Fortsetzung allerdings außer Acht. Im Prinzip handelt es sich um eine eine Art Wirtschaftssimulation.

    In jeder Spielrunde sind die Spieler der Reihe nach am Zug und haben die Möglichkeit aus verschiedenen Spielzügen auszuwählen. Die Zugreihenfolge obliegt zu Beginn des Spiels (Challenge 1) der Spielleitung. Während dieser Challenge können die Spieler die zukünftige Zugreihenfolge erspielen.

    Zu Beginn des Spiels übernimmt jeder Spieler eine Gruppe von Bewohnern aus der alten Welt – den alten Neun Reichen – die er in das neue Land führen muss um sie dort Fuß fassen zu lassen und um das neue Land zu besiedeln. Dies geschieht in Form einer Challenge, die die Organisation der Überfahrt thematisiert.

    Denn um die neue Welt, die Nördlichen Nebelinseln, zu erreichen, muss eine Crew gefunden, genügend Lebensmittel an Bord des Schiffes verladen werden und zwingend ein Schiff in See stechen. Selbstverständlich müssen auch Rohstoffe für den Bau der ersten Siedlung auf einer der Inseln mitgenommen werden. Diese Rohstoffe und Lebensmittel sowie deren Anzahl sind vorgegeben und für alle Spieler gleich.

    Dann, endlich auf einer der Inseln angekommen, gilt es eine Siedlung zu gründen. Damit endet die Challenge und das selbstständige Spiel beginnt.

    Das Spielziel ist es, seine Fraktion so weit wie möglich zu entwickeln, ein definitives Ende ist nicht vorgesehen. Sollte es allerdings dazu kommen, dass eine Fraktion alle Gebäude aller Ausbaustufen erbaut hat, ist das Spiel beendet. Der Spieler, dem das gelingt, darf sich Herrscher der Nebelinseln nennen und diesen Titel mit Stolz tragen. Das Spiel ist ebenfalls beendet, wenn sich die Spieler dazu entscheiden, das Spiel gemeinsam zu beenden.

    Scheidet eine Fraktion aus dem Spiel aus, verwaist die Siedlung des Spielers und die Insel wird für mögliche neue Spieler frei und kann durch diese besiedelt werden. Der Nebel gewinnt auf einer verwaisten Insel wieder die Oberhand. Um den Nebel zu verdrängen und um Handel mit den Ureinwohnern zu ermöglichen, ist eine erneute Erkundung der Insel (Spielzug Erkundung) durch den neuen Spieler nötig. Handelsabkommen oder andere Bündnisse mit dieser Fraktion verfallen.

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    In diesem Thread sind die Regeln auf denen die Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln basieren, hinterlegt.


    Im Gegensatz zum ursprünglichen Spiel haben wir versucht,

    die Regeln nun so einfach wie möglich zu machen,

    um ein nach allen Seiten offenes Spiel zu generieren.

    Einige der Spielzüge und Ideen des ursprünglichen Spiels wurden übernommen,

    andere Dinge wie Militär und Diplomatie verworfen.

    Zudem haben wir uns entschlossen, dass bestimmte "Geschehnisse" erst freigespielt werden oder eintreten müssen,

    bevor wir sie hier in den Regeln beschreiben werden.

    Zum Beispiel werden wir die folgenden Ausbaustufen erst veröffentlichen, wenn abzusehen ist,

    dass ein Spieler in die folgende Ausbaustufe gelangen kann.

    Das soll helfen die Übersicht zu wahren.

    Die Basisregeln bleiben aber auch mit jeder "Erweiterung" bestehen.

    Daher schaut euch die Regeln und eure Zugmöglichkeiten gut an.

    Das Regelwerk ist ein lebendiges Dokument.

    Dies bedeutet, dass zwischenzeitlich Regelanpassungen durchgeführt werden können,

    sei es durch das Entdecken von Fehlern oder der Umsetzung von Erweiterungen.

    Auch haben sind die Regeln mit großer Sorgfalt erstellt, was aber nicht ausschließt,

    dass sich doch der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben könnte. Auch diese müssen natürlich geändert werden.

    Solltet ihr einen entdecken, schreibt uns das bitte im Informationsthread oder mittels PN an die Spielleitung.

    Die Änderungen werden im Informationsthread bekannt gegeben und hier Thread editiert.

    Solltet ihr Fragen haben, nutzt bitte den Informationsthread dazu.


    Inhalt

    Einführung

    Leitung und Ablauf

    Kennzeichnung von MOCs

    Relevante Werte und Einheiten

    Startwerte

    Übersicht Ausbaustufen

    Aktionen der Fraktionen (Spielzüge)

    Freebuild

    Karten

    Icons

    Handel und Piraten

    Edit

    - Posten von zwei Spielzügen gleichzeitig

    - Insel-Rohstoffe als relevante Werte hinzugefügt

    - Änderung des unteren Wertes "Anpassung Rohstoffpreis" von 5.000 GM auf 3.000 GM

    - Übersicht Ausbaustufen: Mehrfachbau eines Gebäudes hinzugefügt

    - Anpassung der Icons Rohstoffe und Gebäude

    - Extra Erklärung Freebuild vs. Storybuild

    - Ausbaustufe 2 (Dorf) hinzugefügt

    - Icons Ausbaustufe 2 hinzugefügt

    - Handelsschiffe und Piraten - Überblick

    - Ausbaustufe 3 (Stadt) hinzugefügt

    - Neue Aktionen hinzugefügt

    - Icons Ausbaustufe 3 + Schiffe und Kanonen hinzugefügt

    Herzlichen Dank für eure Stimmenabgabe und euer Differenzieren. ;)

    Jetzt geht es an die Punktevergabe und Siegerehrung, so dass wir den letzten Contest 2019 abschließen können.

    Insgesamt gingen sieben Rogues mit insgesamt 16 MOCs ins Rennen.

    Damit konnte jeder, der abstimmen wollte, insgesamt 136 Punkte verteilen.

    (Für den ersten Platz jeder Abstimmung gab es 16 Punkte, für den zweiten Platz 15 Punkte, usw.)

    Da zehn Rogues abgestimmt haben, wurden insgesamt 1360 Punkte verteilt.

    Diese 1360 Punkte fielen wie folgt auf die einzelnen MOCs und ergaben die folgenden Gesamtpunktzahlen:


    Brixe

    - Erdbeeren = 64 Punkte

    - Micropolis Freibad = 91 Punkte

    - VW Käfer Cabrio = 57 Punkte

    - Adventszeit in der Stelzenmühle = 54 Punkte

    Gesamtpunktzahl Brixe: 266 Punkte

    modestolus

    - Surfers Paradise = 92 Punkte

    - "In der Weihnachtsbäckerei" = 89 Punkte

    - Pumpkin Basketball = 54 Punkte

    - Scarecrow Running = 64 Punkte

    - SW Christmas Tree = 103 Punkte

    Gesamtpunktzahl modestolus: 377 Punkte

    Petric_G

    - Tiere im Schnee = 125 Punkte

    Sylon

    - Santa's (little) helper = 129 Punkte

    - back to ice planet 2002 = 58 Punkte

    - M-Tron: 6896 Celestial Forager reloaded = 43 Punkte

    Gesamtpunktzahl Sylon: 230 Punkte

    steentje

    - Four seasons in one day = 132 Punkte

    YgrekLego

    - Darth Santas' X-Mas-Kanata-Sleigh = 106 Punkte

    LarsVader

    - Wertvolle Fracht = 99 Punkte

    Aus diesen Punktzahlen ergeben sich die folgenden Platzierungen und Preise:

    Platz 1: modestolus (Set 10251 Brickbank)

    Platz 2: Brixe (Set 21308 Adventure Times)

    Platz 3: Sylon (Set 21027 Architecture Berlin)

    Platz 4: steentje (Set 31075 Outback Adventures)

    Platz 5: Petric (Set 60150 Pizza Van)

    Platz 6: YgrekLego (Set 75164 Rebel Trooper BP)

    Platz 7: LarsVader (Set 75164 Rebel Trooper BP)


    Bestes Einzel-MOC war der Beitrag Four seasons in one day von steentje. Sein MOC erreichte insgesamt 132 von 160 möglichen Punkten.

    Santa's little helper von Sylon folgte mit 129 Punkten knapp dahinter.

    Petric konnte mit seinem Beitrag Tiere im Schnee 125 Punkte erreichen.

    Brixe und modestolus konnten mit ihren einzelnen Beiträgen zwar nicht so hohen Punkte erreichen,

    konnten aber durch die Anzahl ihrer eingereichten Beiträge mehr Gesamtpunkte erzielen

    und damit auf den ersten beiden Plätzen landen.

    Damit schließen wir den Jahres-Contest 2019 ab.

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank fürs Mitmachen!


    Solltet ihr Interesse haben an der diesjährigen Jahres-Challenge teilzunehmen,

    so findet ihr alle Informationen darüber im entsprechenden Jahres-Challenge Thread.

    Euer RogueBricks Team

    Johannes, Markus (& Ben)