Übersicht Ausbaustufen
Zu Beginn sind alle Spieler in Sachen Ressourcen aber auch bezüglich ihrer Ausbaustufen gleichgestellt. Jeder Spieler fängt diesbezüglich bei Null an und muss sich zunächst der großen Überfahrt – der ersten Challenge – stellen und beweisen.
Nach dem diese Überfahrt gelungen ist, beginnen die Spieler zu siedeln. Die erste Ausbaustufe ist somit eine Siedlung. In dieser Ausbaustufe müssen die Spieler neben dem obligatorischen Siedlungsgebäude (welches durch die erste Challenge abgedeckt wird) fünf weitere Gebäude bauen: Holzfäller, Steinmetz, Lehmgrube, Schafzucht und den Bauernhof.
Dadurch erhöhen die Spieler nicht nur ihre Steuereinnahmen pro Runde oder spielen (produzieren) Rohstoffe frei, sondern sichern sich so auch die Möglichkeit zu weiteren Ausbaustufen, wie das Dorf oder die Stadt, mit ihren jeweiligen Gebäuden. Denn bevor man in eine höhere Stufe gelangen kann, müssen alle Gebäude der niedrigeren Stufe gebaut sein. Diese weiteren Ausbaustufen und ihre Gebäude werden zu gegebener Zeit enthüllt, sobald ein Spieler alle Gebäude einer Ausbaustufe gebaut hat.
Unabhängig vom Errichten der Gebäude im Spiel müssen - zusätzlich zum Siedlungsgebäude welches in der ersten Challenge gebaut werden muss - insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden, die die jeweilige Ausbaustufe zum Thema haben. Das können zum Beispiel MOCs sein, die die Gebäude der Ausbaustufe zeigen oder MOCs, die das Leben der Bewohner in der jeweiligen Ausbaustufe zum Thema haben.
Die MOCs der Ausbaustufen kennzeichnet ihr als RB (Regular Builds).
Ein Spieler darf auch mehrfach ein Gebäude bauen, um so eine höhere Anzahl eines bestimmten Rohstoffes zu bekommen. Zum Beispiel darf er mehrfach das Gebäude "Holzfäller" bauen. Der ihm in jeder Runde zugeschriebene Wert errechnet sich dann aus der Anzahl der Gebäude Holzfäller multipliziert mit (2 Einheiten Holz + 500 GM Steuern).
Die erste Ausbaustufe ist die Siedlung. Zur Siedlung gehören die folgenden Gebäude:
1 Siedlungsgebäude (in der ersten Challenge inbegriffen)
2 Holzfäller
3 Steinmetz
4 Lehmgrube
5 Schafzucht
6 Bauernhof
Siedlung (Stufe 1)
Gebäude |
Kosten Rohstoffe + MOC |
Kosten GM |
Gewinn |
Siedlungsgebäude |
3 E Holz
2 E Wolle
3 E Lebensmittel
+ MOC
|
|
(Das Siedlungsgebäude wird im Zuge der ersten Challenge errichtet
und ist Voraussetzung für alle weiteren Gebäude dieser Ausbaustufe.)
5 E des Insel-Rohstoffes (Eisen, Kupfer oder Edelsteine) - einmalig
2 E Rohstoffe nach Wahl des Spielers (Holz, Wolle, Stein, Lehm oder Lebensmittel) - einmalig
250 GM Steuern/ Runde
2 Einheit Inselrohstoff
1 E Lebensmittel/ Runde
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Steinmetz |
2 E Holz
2 E Eisen
oder
2 E Edelsteine
oder
2 E Kupfer
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2.000 GM einmalig |
2 E Stein/ Runde
500 GM Steuern/ Runde
|
Holzfäller |
2 E Holz
2 E Eisen
oder
2 E Edelsteine
oder
2 E Kupfer
|
2.000 GM einmalig |
2 E Holz/ Runde
500 GM Steuern/ Runde
|
Lehmgrube |
2 E Holz
2 E Eisen
oder
2 E Edelsteine
oder
2 E Kupfer
|
2.000 GM einmalig |
2 E Lehm/ Runde
500 GM Steuern/ Runde
|
Schafzucht |
2 E Holz
2 E Eisen
oder
2 E Edelsteine
oder
2 E Kupfer
|
2.000 GM einmalig |
2 E Wolle/ Runde
500 GM Steuern/ Runde
|
Bauernhof |
2 E Stein
2 E Holz
2 E Lehm
2 E Wolle
2 E Eisen
2 E Edelsteine
2 E Kupfer
|
6.000 GM einmalig |
2 E Lebensmittel
1.500 GM Steuern/ Runde
|
Die folgende Ausbaustufe wird hier veröffentlicht, wenn ein Spieler alle Gebäude der ersten Ausbaustufe erfolgreich errichtet hat.
Dorf (Stufe 2)
Gebäude |
Voraussetzung |
Kosten |
Gewinn |
Jägerei |
3 E Holz
2 E Eisen
1 E Kupfer
1 E Lebensmittel
|
1.000 GM einmalig |
1 E Lebensmittel
500 GM Steuern/ Runde
|
Gerberei |
1 E Holz
2 E Lehm
1 E Wolle
1 E Stein
2 E Eisen
1 E Kupfer
2 E Edelsteine
1 E Lebensmittel
|
3.000 GM einmalig
3 E Lebensmittel/ Runde
|
750 GM Steuern/ Runde |
Kerzenmacherei |
1 E Holz
2 E Lehm
4 E Wolle
2 E Stein
2 E Kupfer
4 E Edelsteine
1 E Lebensmittel
|
3.000 GM einmalig
3 E Lebensmittel/ Runde
|
750 GM Steuern/ Runde |
Fleischerei |
1 E Holz
2 E Lehm
2 E Stein
2 E Eisen
2 E Kupfer
1 E Edelsteine
1 E Lebensmittel
|
4.000 GM einmalig |
2 E Lebensmittel
750 GM Steuern/ Runde
|
Mühle |
3 E Holz
3 E Lehm
3 E Wolle
3 E Stein
2 E Eisen
2 E Kupfer
1 E Edelsteine
1 E Lebensmittel
|
4.000 GM einmalig |
2 E Lebensmittel
750 GM Steuern/ Runde
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Handelsmission |
3 E Holz
3 E Lehm
3 E Wolle
3 E Stein
4 E Eisen
4 E Kupfer
4 E Edelsteine
4 E Lebensmittel
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6.000 GM
6 E Lebensmittel/ Runde
|
1.500 GM Steuern/ Runde
3 Runden lang je 1 Extrazug
Rohstofftausch 3:1 mit Spielleitung
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Unabhängig von dieser Übersicht, müssen, als Voraussetzung zum Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe, insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden.
Hinweise zur Ausbaustufe 2:
Die Ausbaustufe 1 schafft die Rostoff-Basis für alle weiteren Ausbaustufen. Um mehr Basis-Rohstoffe (Stein, Holz, Lehm und Wolle) zu generieren, müssen also mehr Basisgebäude der Stufe 1 gebaut werden. Zudem kann das Handeln und Tauschen von Rohstoffen dazu beitragen, dass man immer den richtigen Rohstoff zur richtigen Zeit zur Hand hat.
Ab der Ausbaustufe 2 tragen die Gebäude hauptsächlich dazu bei, die Steuereinnahmen zu erhöhen - und sind natürlich die Voraussetzung, in die nächsthöhere Ausbaustufe zu gelangen. Die Gebäude generieren keine Basis-Rohstoffe (Stein, Holz, Lehm und Wolle) mehr. Wohl aber produzieren einige Gebäude Lebensmittel, während andere Gebäude Lebensmittel zum Erhalt nötig haben. Die arbeitenden Menschen in der Gerberei oder der Kerzenmacherei haben schließlich Hunger und werden mit Lebensmitteln bezahlt.
Sehen wir einmal vom bekannten Geldsystem, wie zum Beispiel die Kosten der Gebäude sowie deren Gewinn pro Runde (Steuern) ab, und betrachten wir einmal nur die Lebensmittel, dann wird deutlich, dass alle gebauten Gebäude zusammen 5 E Lebensmittel generieren (Jägerei 1E, Fleischerei 2E und Mühle 2E).
Habt ihr auch alle Gebäude der Ausbaustufe 1 gebaut und alle Gebäude sind noch aktiv (also nicht privatisiert), dann kommt ihr auf 8 E Lebensmittel pro Runde. Die Kosten pro Runde belaufen sich allerdings auf 12 E Lebensmittel für alle Gebäude der Ausbaustufe 2. Um diese Diskrepanz auszugleichen habt ihr also mehr Lebensmittel produzierende Gebäude nötig, wie zum Beispiel 2 Bauernhöfe oder 4 Jägereien oder 1 Fleischerei plus 1 Mühle extra.
So gewinnen die Lebensmittel ab der Ausbaustufe 2 mehr an Bedeutung.
Stadt (Stufe 3)
Gebäude |
Voraussetzung |
Kosten |
Gewinn |
Werft |
4 E Holz
3 E Stein
3 E Lehm
6 E Wolle
2 E Eisen
2 E Kupfer
2 E Edelsteine
|
4.000 GM einmalig |
750 GM Steuern/ Runde
Voraussetzung für Schiffsbau
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Schmied |
4 E Holz
6 E Stein
5 E Lehm
2 E Wolle
3 E Eisen
3 E Kupfer
3 E Edelstein
|
5.000 GM einmalig
3 E Lebensmittel/ Runde
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750 GM Steuern/ Runde
Voraussetzung für Kanonen
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Stadtmauer |
4 E Holz
6 E Stein
5 E Lehm
2 E Wolle
3 E Eisen
|
6.000 GM einmalig |
1.000 GM Steuern/ Runde |
Brauerei |
4 E Holz
3 E Stein
3 E Lehm
3 E Wolle
3 E Kupfer
|
6.000 GM einmalig |
1.000 GM Steuern/ Runde |
Gasthaus |
3 E Holz
2 E Stein
3 E Lehm
5 E Wolle
3 E Edelsteine
|
6.000 GM einmalig |
1.000 GM Steuern/ Runde |
Tiefe Mine |
6 E Holz 6 E Stein 6 E Lehm 6 E Wolle 4 E Eisen 4 E Kupfer 4 E Edelsteine |
12.000 GM einmalig
6 E Lebensmittel/ Runde |
1.500 GM Steuern/ Runde
Erhöht die Förderung des jeweiligen Inselrohstoffes (Eisen, Kupfer, Edelsteine) um 2 Einheiten pro Runde und Mine
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Unabhängig von dieser Übersicht, müssen, als Voraussetzung zum Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe (4), insgesamt 2 MOCs in der Mindestgröße 20x20 Noppen gebaut werden.
Hinweise zur Ausbaustufe 3:
Um alle Gebäude der Ausbaustufe 3 bauen zu können, benötigt man in der Summe 24 Einheiten jeden Basisrohstoffes und 13 Einheiten jedes Inselrohstoffes. Drei der Gebäude benötigen nur einen der drei Inselrohstoffe, um Bauprojekte zu bieten, wenn einem Spieler die passenden Rohstoffe fehlen. Diese drei Gebäude benötigen zudem die gleiche Summe an Basisrohstoffen. Diese drei Gebäude produzieren keine Ressourcen, damit niemand benachteiligt wird.
Die Rohstoffkosten der anderen Gebäude orientieren sich lose an der Funktion dieser Gebäude (z.B. benötigt das Gasthaus mehr Wolle, weil sich diese in den Betten wiederfinden).
Insgesamt sind die Kosten der Gebäude höher als in Ausbaustufe 2, die Tiefe Mine reflektiert mit ihren Kosten ihren massiven Nutzen.
Die Werft als "Einstieg" für den Schiffsbau ist günstiger als der Schmied, der diesen erweitert. Ergo sind damit auch keine laufenden Kosten verbunden.
Der Schmied und die Tiefe Mine dagegen gehen mit laufenden Lebensmittelkosten einher, da diese jede Runde großen Nutzen mit sich bringen.
Die Steuern pro Runde orientieren sich an den Gebäudekosten. Es dauert 6 Spielrunden, bis die Investitionen sich amortisiert haben - außer natürlich bei der Mine, die sonst zu stark wäre.