Beiträge von ranghaal

    Tolle Ideen

    Es ist ja noch wer hier ^^

    Vielen Dank Thomas!

    Es ist tatsächlich so, dass ich gar nicht erst teilgenommen hätte, wenn ich in den Kategorien nicht auch ein paar meiner Ideen hätte umsetzen können.

    Konkret war das die Reflektion, die Variationen der Rund-Technik, den Kontrast (bei der Mauer).

    Einzig der Handlungsreisende ist ohne jeglichen Hintergrund entstanden.

    So konnte ich ein paar Sachen bauen, die ich in der einen oder anderen Form eh machen wollte.
    Aber letztlich sind mir die Einschränkungen schon zuviel und ich werde versuchen, in der Zukunft auf Wettbewerbe zu verzichten.

    So, hier noch mal die restlichen Bauten meiner Tour de Force :)


    Im Grunde habe ich hier eine tolle Idee weggeworfen.

    So eine Szene muss größer und Bildschirmfüllend sein. War natürlich nicht wettbewerbskonform X/

    Top zufrieden bin ich mit dem Felsen. In unscharf sieht das MOC fast schon echt aus.

    Technisch ist es eine Variante des "the future is bright" MOCs. Ich wollte ausprobieren, wie die Technik wirkt, wenn man keinen Halbkreis sondern ein unregelmässiges Oval macht. Dazu habe ich die "Streifen" der Welle verschieden gebogen.
    Letzlich sieht man es kaum und der Halbkreis hätte es auch getan.

    45821603714_912c8fdfe2_z.jpgFlood by Ralf Langer, auf Flickr


    Die Vorahnung

    32673477408_454dae7041_z.jpgThe Foreboding by Ralf Langer, auf Flickr

    Das würde vermutlich besser ohne den linken Teil wirken.

    Foto kommt noch.

    Und auch hier wieder eine Variante der Hybris Technik. Hat extrem viel Unterbau um den Winkel hinzubekommen.

    Im Grunde hätte ich auch die Wandteile einfach hinstellen können :whistling::saint:

    Ich wollte eine Kuppel bauen, indem ich den Radius schrittweise verringere - hat aber nicht funktioniert. Der Unterschied zwischen zwei Radien - also eine Platte weniger im Unterbau - ist schon zu groß


    Der Boden war im Grunde ein Klacks, die Rauten an der Wand hingegen erfordern viel Unterbau und verschieben sich in alle Richtungen. Frickelig. Das dauert, bis die alle an die richtige Stelle gedreht und fixiert sind.


    Das Problem des Handlungsreisenden

    46493803062_bc897303fa_z.jpgTraveling Salesman Problem by Ralf Langer, auf Flickr

    Nach dem aufwändigen Drachenbild wollte ich was wesentlich weniger buntes und karges.

    Der erste Entwurf hatte kein Haus und war wesentlich düsterer.

    Für den Wettbewerb hab ich noch die Ruine ergänzt, um mit der Angebertechnik für die Mauer zu punkten und um mehr Farbe, Masse zu haben. Für die Zeit, die mich das gekostet hat, bin ich sehr zufrieden.

    Der Titel ist natürlich ein Scherz - ein grundlegender Begriff der theoretischen Informatik.

    Trotz der wilden Farbwahl für die Wände passt das erstaunlich gut!

    Clou ist natürlich der Wandschmuck, aber die Details gefallen mir sogar besser:

    Zug, Schienen, Hocker...

    Das Teil hab ich letze Woche auch verbaut :)

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung!

    Ganz kurz: ich mag die Mauer auch nicht mehr... Das monotone war Teil des Konzepts; aber der weiße Hintergrund (Zwangsauflage beim CCC) und der Baum machen es kaputt.

    Die Ruhe vor dem Sturm ist nur ein WIP. Ich werde das Moc zur Zeit nicht bringen können, da das fertige Modell eine riesige Flutwelle beinhaltet.

    Mehr morgen ;)

    Für so einen aktiven Raum hätte ich nicht annähernd genug passende Figuren. Gefällt mir gut. Die Spinnweben sind mir allerdings zu plakativ. Da hätte es auch nicht geschadet, ein wenig Raum zu lassen. Highlight ist für mich die Abrundung des Rahmens mit den drei Drachen! Das passt super!

    Ich bastel gerade noch an meinem Raum - der allerdings mit einem Mädchen auskommen muss. Und es wird auch ein Lesezimmer. Allerdings gibt es nur ein Buch. Ganz so viele davon gab es im Mittelalter nicht wirklich :)

    Wieso musst du dich beeilen? Du hast doch die 6 zusammen? Oder willst du alle Kategorien bauen?

    Bei mir wird es sehr eng. Bin die nächsten Tage nicht bei meinem Lego.

    Balu :love:

    Bester Käptn! Also nach Blaubär. Und Haddock.

    Ich wußte doch, ich kenne den Flieger irgendwo her...
    Bei Blaubär und Haddock auf Eins und Zwei sind wir uns einig :thumbup:

    Interessant, dass der Flieger 8 Noppen breit ist. Ich hab bei 8 Noppen die Kugel nicht mehr zu bekommen (nur mit ein wenig Gewalt) und hab dann auf 7 Noppen umgebaut, was ein komplett neues Design erfordert hat, da meine Bautechniken nicht ganz so flexibel sind ^^

    Ich will damit nicht sagen, dass 8 Noppen nicht passen! Das hängt ja auch noch von der Breite/Tiefe ab und die war bei mir deutlich höher als 2 Platten.

    Meine allergrößte Hochachtung, wie du so ein Spektakel aus dem Boden gestampft hast!

    Sicher hat es kleinere Schwächen; Punkte, wo zuviel oder zuwenig passiert, aber das ist dann auch der Unterschied, ob so was an wenigen Tagen gebaut wird, oder ob es Monate dauert. Wie auch fast alle meine MOCs ist es nicht "schön", im Sinne eines harmonischen Kunstwerkes (bei der Mona Lisa wurde z.b. der goldene Schnitt in mehrfachen Iterationen angewendet um gefällige Proportionen zu erzeugen). Deins ist dynamisch, wild.

    Insbesondere gefällt mir, wie du - unbewusst? - eine Symmetrie erzeugst, indem du sowohl am linken als auch am rechten Rand des Bildes Diagonalen einbaust. Das "öffnet" das ganze Bild in Richtung Tor und führt das Auge zum Pfad.

    Eine interessante und ungewohnte Komposition.

    Genug des Kunst-Geblubbers, ran ans Eingemachte:

    beim linken Elefanten ist mir ein wenig zu viel los, da überlagern sich Details. Das klappt bei Lego Modellen meiner Erfahrung nach nie. Da hätte es geholfen, den einen Baum zu entfernen.

    Ich verstehe die Intention des Wisch-Effekts bei dem über den Zaun geworfenem Soldaten, aber es sieht irgendwie falsch aus.

    Eins meiner Lieblingsdetails war das aufgebrochene Tor, das jetzt ein wenig durch den Elefanten verdeckt wird.

    Ok, man kann halt nicht alles haben und der Elefant hat hier auf jeden Fall Vorrang :/
    Ich mache oft den Fehler, unbedingt schicke Details, auf die stolz bin, hervorheben zu wollen, statt das Gesamtbild im Auge zu haben,

    Die Elefanten sind dir Top gelungen! Die "Helme" sehen aus, als wären sie dafür gemacht worden. Auch die Panzerung, Verkleidung ist eine Wucht!

    Natürlich gefällt auch der Mann im schicken Karo-Outfit. :love:
    Hm... Kann man das irgendwie als Hose oder Rock nutzen? Das könnte einen schönen 80er Jahre Punk abgeben. 8)

    Aber ich werde jetzt von meinen Plänen nicht mehr abrücken und Links Haus trotzdem umsetzen.

    Natürlich ärgerlich sowas. Aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Hobbit-Häuser es gibt oder At Ats, dann kann ein zweites Link-Haus auch nicht schaden.

    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Wahnsinnsidee mit einer riesigen Welle und prompt hatte Joe auf der Fanwelt was ähnliches dabei :D

    speedyhead

    Hi Sascha,

    beim Boden bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

    Bei Farben mit hartem Kontrast würde ich eher mit Slopes arbeiten.

    Das wirkt sonst sehr Bauklotz/Minecraft oder Lego mäßig ^^

    Vielleicht ist es auch einfach nur zu klein 8o
    Manche Techniken hängen stark von der Größe des MOCs ab.

    Super gefällt mir der Baumstamm mit Kette, der extrem schicke Feuerkessel :love:, die Baumwurzeln...