Beiträge von ranghaal

    Ich weiß nicht, ob jemand wirklich "gerne" wackelig baut ^^

    Man nimmt es eher notgedrungen in Kauf.

    Definitv nichts für Ausstellungsmodelle, es sei denn, man ersetzt den Plastik-Schlauch durch einen dicken Draht :/

    Oder noch besser: Draht in den Schlauch. Aber das wäre irgendwie geschummelt.

    Hallo Ben,

    mit deiner Kritik hast du vollkommen recht. Wie gesagt, ich muss den genannten Baum auch noch überarbeiten. Ich wollte mit den Bäumen für 1x2 Platten beim Lugbulk werben und hatte die spontan gepostet. Ein sehr leidiges Thema im 1000Steine Forum - wo auch gerne mal BURPs auf die Liste kommen, bei denen - abgesehen vom zweifelhaften Nutzen - noch nicht mal der Preis eine Ersparnis bringt.

    Mehr Blätter wird sehr, sehr schwierig. Das ganze ist ein Statik-Albtraum. Man fängt schon mit einer nur leidlich stabilen Basis an und setzt dann Äste drauf, die keine Noppenverbindung mehr haben. Die Dinger wackeln wie ein Kuhschwanz. Bei meinem dritten Baum habe ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen; dadurch, dass er 4 Hauptäste hat, verteilt sich das Gewicht einigermaßen. Zudem ist er 5 cm kleiner, was vom Volumen einiges ausmacht.

    Der orange Baum ist geschätzt 30 cm hoch, der andere 35 cm. Das macht einen riesen Unterschied.

    Die Blätter sind übrigens nicht nur in eine Richtung verbaut, sondern in ungefähr 10 verschiedenen Winkeln. Auf dem Foto ist das kaum zu sehen. Ich muss vor allem die Blätter so drehen, dass sie nicht frontal zu sehen sind. Zudem dürfen keine Einzelblätter am Rand stehen bleiben.

    Weitere Bäume habe ich zur Zeit nicht geplant. Wenn doch, möchte ich als nächstes mal einen knorrigen Baum bauen, der mit einem Ast extrem in die Breite geht. Interessant fände ich auch einen Winterbaum, komplett ohne Blätter! Die Zweige würde ich dann mit Plates und Roboterarmen weiter verästeln. Ich hatte das bereits in den gezeigten Bäumen versucht, es geht aber in den Blättern unter. OB und wann ich wieder Bäume baue, hängt davon ab, was ich als MOCs machen werden :) Die Bäume sind nur für den Hintergrund gedacht.

    Sehr simpel, aber total effektiv und auch stabil (oder? ^^ ).

    Hi Chris!

    Das findest du simpel? Ich würde sagen, das ist die komplexeste Baumtechnik, die ich bislang gesehen habe. Was schon damit beginnt, dass der Stumpf 7- oder 8 eckig ist und man in keinem Raster mehr arbeiten kann.

    Ne, leider alles andere als Stabil. Durch die große Höhe kann das Gewicht der Blätter kaum gehalten werden, zumal ja alles an recht dünnen Ästen hängt (und nicht wie meist sonst an einem dicken Stamm). Bei allen Bäumen musste ich die Verteilung der Blätter recht genau ausbalanzieren, da sonst eine Seite Übergewicht bekommt und zusammenbricht. Damit es überhaupt hält, sind bei den beiden größeren Bäumen die Blätter der verschiedenen Hauptäste noch verbunden.

    Falls du jemals etwas ähnliches probierst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das Ergebnis zeigst.

    Gruß

    Ralf

    P.S.:

    Danke für die Blumen :)

    P.S.S: Bei dem großen Baum muss ich Anordnung und Winkel der Blätter noch mal überarbeiten. Das gefällt mir gar nicht auf dem Foto.

    Fotografieren ist ein eigenes Hobby, deswegen werde ich jetzt nicht ins Detail gehen, aber grundlegend kann man zur Lego Fotografie sagen, dass man gerne ein möglichst scharfes Bild haben will, weswegen man den Blendenwert relativ hoch stellt. Da das Bild aber auch klar und ohne Rauschen sein soll, stellt man den ISO wert ganz nach unten. Daraus resultiert dann eine lange Belichtungszeit, die aber dank Stativ völlig egal ist. (Am besten auch noch mit Zeit- oder Fernauslöser).

    ..


    Bevor du dich nachher ärgerst. Sobald man besser fotografiert, muss man seine Modelle auch besser abstauben. ;)

    Hallo Jonas,

    Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin gerade so frustriert, da ich einfach erwartet hatte, dass eine ehemals schweineteure Kamera, die ich zudem noch mit Stativ und Zeitauslöser bedient habe, und nach Stundenlangem Rumprobieren mit Belichtungszeiten zumindest bessere Fotos rüberkommen, als jemand der eben sein Telefon(!) auf sein Modell drauf hält. Dem ist aber nicht so.

    Das mit dem Abstauben wird vermutlich wirklich problematisch werden. Ich baue mit so vielen Ecken und Kanten, da geht das nicht mehr :D

    Hilfe!

    ich habe heute zum ersten Mal versucht, ernsthaft mein MOC zu fotografieren.

    Das Ergebnis war desaströs und am liebsten würde ich alles in die Ecke schmeissen ;(

    Ich hatte mir extra zum Fotografieren eine gebrauchte Panasonic Lumix dmc fz50 gekauft.

    Ist zwar ein altes Gerät, sollte aber laut meiner Recherche im Netz für Produktfotos sehr gut zu gebrauchen sein, zumal die Kamera ein sehr gutes Leica Objektiv hat (haben soll?).

    Trotz Tripod, etlichen Stunden Versuch, manuellem Fokus, Autofokus, Makro-Fokus, verschiedenen Blenden- und Verschlusszeiten kam nichts Ansprechendes dabei heraus.

    Selbst mein LG G3 macht ebensogute oder z.T. bessere Fotos!

    Liegt das alles an der Beleuchtung? Zugegeben, die Beleuchtung war sehr schlecht. Aber wird bei besserem Licht die Lumix plötzlich viel besser als mein G3?

    Mit Nahaufnahmen bin ich sehr zufrieden; das können Lumix und G3 beide gut.

    Sobald es ein wenig mehr wird, rauscht das Bild, es ist nicht scharf genug, die Farben saufen ab ect.

    Ich baue extrem detailreich und würde gerne jede Rille, jede Macke sehen.

    Wie und womit fotografiert ihr?

    Da ich heute bei 1000Steine mal im Rahmen der Lugbulk Diskussion meine Bäume gepostet habe, dachte ich mir, ich könnte mal meine Baumtechniken vorstellen, wenn ich eh schon die Fotos gemacht habe.

    Als ich vor 2-3 Monaten meine ersten Bäume gebaut habe, zu sehen auf dem Foto, hatte ich mir angesehen, was die Konkurrenz macht. Das war mir entweder viel zu eckig oder zu klein. Oft auch beides. Es gibt fantastische Bäume aus Peitschen und Roboterhänden, aber ich wollte höher hinaus. Die Bäume sollten ungefähr den Proportionen eines Minifig entsprechen.

    Die Zweige sowie der Stamm der Birke bestehen aus "Bricks with studs on 4 sides" die auf einen Schlauch geschoben sind, um diesen krummen Effekt zu bekommen. Das ganze wird mit 3023 verkleidet

    Ich will jetzt nicht sagen, dass es sowas noch nie gegeben hat, aber ich habe es noch nirgendwo bei Bäumen gesehen.

    Der Rumpf besteht ebenfalls aus "Bricks with studs on 4 sides" und ist 8 eckig. Bei Bedarf zeige ich gerne Fotos.

    Ich habe jetzt mehrere Jahre mit Ikea Sammla Boxen, (flachen) Sortimentskästen verschiedener Größe, Plastikbeuteln und circa 1 L großen Plastikboxen, die es beim Rewe zum Salat gibt, hantiert. Ich habe mehr Zeit zum Raussuchen, Sortieren und wieder wegräumen gebraucht als zum Bauen. Desaströs!

    Ich versuche jetzt mal auf Sortimentskästen wie die von markus1984 genannten umzusteigen, nachdem ich das in mehreren Fotos gesehen habe. Das Problem beim Vergleich mit Sortiersystemen anderer Leute ist, dass man deren Rahmenbedingungen nicht kennt: welche Mengen liegen vor? Worauf legt der andere beim Sortieren wert? Etc.

    Früher erschienen mir die Sortimentskästen mit herausnehmenbaren Fächern immer als viel zu klein. Inzwischen komme ich zu dem Schluss, dass ich große Mengen von Steinen irgendwo extern in Plastikbeuteln auslager, aber etliche Exemplare immer griffbereit in den Sortimentskasten lege.

    So würde ich z.B. von meinen knapp 1000 dunkelgrünen 3023 Platten circa 50-100 in ein Fach des Kastens packen. In diesem Fach können dann auch mehrere Farben liegen.

    Schön, das es diesen Thread schon gab; ich hätte fast einen neuen gemacht.

    Dass sowas in 5 Tagen gebaut werden kann, beeindruckt mich zutiefst!

    Ich muss der langsamste Bauer weit und breit sein und doktor immer noch an meinem Erstlingswerk. herum

    Die Zeiten, dass Wasser in knallblau gebaut wird, scheint langsam vorbei zu sein :)

    Das hatte mich schon immer an vielen MOCs gestört und ich habe in letzter Zeit viele Alternativlösungen gesehen, die relalistischer und erwachsener wirken.

    Die hier gezeigte Lösung werd ich mir mal merken