Beiträge von ranghaal

    Nanu? Ich hätte schwören können, ich hätte was zu dem MOC geschrieben. Vielleicht war es aber auch nur bei Flickr :/

    Inzwischen habe ich - vermutlich als letzter Mensch im Forum - auch erfahren, dass Markus, Fotographie studiert hat und bei Lego arbeitet. 8|

    Was für eine Kombination.

    An der Stelle könnte man vermutlich jedes Review beenden ;)

    Erklärt auch ein wenig die Herangehensweise, die deutlich mehr auf ein Bild als auf ein Modell ausgerichtet ist; was auch die "Ein Bild pro MOC" Richtlinie erklärt.

    Wieder mal toll durchkomponiert, witzige Details und Teile und perfekt fotografiert. Dazu unauffällig ein paar Trademarks eingebaut, die dem Kenner sofort zeigen, vom wem es ist.

    Einzig hinter dem Wagen ist mir ein wenig zu viel los. Die Fässer hätte entfernt.

    Wenn es das Set bei Lego gäbe, würde ich sagen, dass wäre das beste was die je gemacht haben.

    Würde ich zu gerne mal im Original sehen.

    Interessanterweise hatte ich selber ein paar Wochen bevor ich das MOC sah ein paar Modulex-Fliesen als Hausnummer verbaut.
    Ich werde die Tage dazu auch noch mal einen Beitrag zur Integration von Modulex machen.

    Ein wenig stören mich die Reflexe im Asphalt. Ich selber hatte das auch und habe die retuschiert, was natürlich Schummelei ist.

    Und da ist sie wieder: die Diskussion ^^

    Ich bin mit dem Original aufgewachsen. Auch wenn ich den Film nur 2 Mal oder so gesehen hatte, prägt sich so etwas als 10 Jähriger tief ein.

    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als über eine Dekade Jahre später "alternative Fakten" aufgetaucht sind.

    Das Lucas die Filme überarbeitet, nehme ich mit gemischten Gefühlen auf; tendiert inzwischen zum Negativen.

    Dass er aber nachträglich behauptet, Greedo hätte immer schon geschossen, man hätte es nur im Film wegen dem Winkel nicht richtig sehen können ist einfach eine unglaubliche Frechheit, zumal weder im Drehbuch etwas stand und auch der Greedeo-Darsteller erklärte, nicht geschossen zu haben.

    Ich muss da direkt an Trump denken. Männer, die sich ihre Welt zurechtbiegen :cursing:

    Bei Eurobricks kam die Frage nach einer Draufsicht auf.

    Um mal den ganzen Wahnsinn annähernd aufzuzeigen:

    Plan.jpg

    Den Knick habe ich eingefügt, damit eine Sicht auf die aufgerissene Seite des braunen Hauses möglich ist. Zudem wollte ich ein wenig die Starre Häuserfront aufbrechen.

    Somit ist die Straße in allen drei Dimensionen geknickt!


    Bautechnisch habe ich den Übergang mit einfachen Schrägsteinen gebaut.

    Die einzelnen Straßenmodule hängen - wie immer bei mir - an mehreren Mixel Gelenken.

    Eine kleine Sache stört mich aber; dieses verlorene Kind.=O

    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber es macht einem etwas Angst. Ein kleines Kind in einer zerstörten Stadt/Straße, ganz alleine ist es da und schaut (zum Glück) den Betrachter nicht an. Und das mit einem kaputten Teddybär.

    Da stellt sich mir die Frage, hat es alle umgebracht? Ist es so wie bei Looper, und das Kind kann per Telekinese alle in Stücke reißen.

    Du bist ja süß ^^

    Für mich ist es ist eher ein Bild für den Verlust der Kindheit.

    Hast du eine Ahnung wie groß das ist?

    Das sieht auf dem Foto so harmlos aus.

    Die Fläche müsste 20 Grundplatten entsprechen =O Und ich hätte es nach hinten gerne doppelt so groß gebaut, wenn da nicht meine Wand gewesen wäre.

    5 Breit, 4 tief. Nur geschätzt, da ich es wieder mal nicht hinbekommen habe, mit Grundplatten zu arbeiten.

    Das kann man sich nicht auf den Schreibtisch stellen (Mein erstes Moc steht tatsächlich noch auf einem Bücherregal - das ist winzig im Vergleich)

    Steht auf dem Boden und verstaubt, warum ich auch schnellstens wieder abbauen muss.

    Aber ich zeig die gerne, wie du dir selbst eins baust ^^

    Danke Patrick!

    Ist immer schön, wenn man von Leuten gelobt wird, die selber sehr schöne MOCs bauen. Das bedeutet mir mehr, als ein paar Tausend Likes auf Instagram (ich hab es da übrigens auf max. 75 gebracht ^^).

    Die Tannen sind Bionicle Teile. Nur die obere Hälfte sieht nach Tanne aus, also ist der Rest im Boden versteckt. Also eine eher spezielle Anwendung.

    Die Aufregung um die Viertelkreisfliese verstehe ich ehrlich gesagt nicht (wurde sehr oft angesprochen).

    Ich hätte die sogar ausgebaut, wenn nicht der Baum draufgelegen hätte.

    Die Technik ist so offensichtlich, dass ich einfach nur der erste (oder einer der ersten) war, der die so eingesetzt hat.

    Die Viertelkreise als Mauer sind keine wirkliche Technik. Das geht mit Hängen und Würgen bei so einem Wohnzimmermodel wie meinen. Ist katastrophal instabil. Selbst wenn man auf den korrekten Mould der Leitern achtet.

    Der wirklich Knüller bei diesem MOC sind die Fester ganz rechts. Darum hab ich die im WIP vorgestellt. Warum seh nur ich das so? :/

    Würde mich interessieren, wo du Modulex gesehen hast :D

    Es ist überall!

    Z.B. als Türgriff, Hausnummer, Mauer, Verzierung, die Fenster!

    Sogar die Beine des Mädchens!

    Eigentlich hatte ich erwartet. dass es da eine gewisse Unruhe gibt, als ich im WIP die Modulex Fenster gepostet habe. Hat aber keinen interessiert 8o

    Es ist auch der Grund, warum das graue Gebäude schräg ist; da hab ich mit den Modulexmaßen geschlampt.

    Das weiße Haus ist schon häßlich... Ohne Fenster und ohne Baum geht das gar nicht.

    Das graue Untergeschoß ist schon ok - für sich allen. Ich hätte es aber nicht mit Tan mischen dürfen.

    Ich kann mir vorstellen, das die Viertelkreise sehr gut aussehen, wenn man damit in Bereichen glatte Stellen unterbricht.

    Danke! Ein Lob meines Lieblingsmoccers ist mir sehr viel wert!

    Das Schneiden werde ich auf jeden Fall probieren; ist ja in wenigen Sekunden gemacht.

    Am liebsten würde ich direkt das nächste machen: noch größer noch verfallener, noch trostloser. Ein Fallout MOC!

    Na ja, irgendwann mal.

    P.S.: wie sieht's mit Bruchtal aus?

    Das reale Modell sieht ziemlich genau so aus, wie ich das haben wollte.

    Eleganz - die ich z.B. immer wieder atemberaubend bei Simon sehe - oder Harmonie ist eben nicht so mein Ding :/

    Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt.

    Mit dem Foto hatte ich allerdings große Schwierigkeiten. Was im realen Modell gut aussah, funktionierte auf dem Foto nicht. Ich musste etliche Details abspecken und ein wenig mit Unschärfe tricksen, da das Bild zu unruhig war. Hauptsächlich ist das der extremen Draufsicht geschuldet. Unbeschnitten sieht das Bild gefälliger aus. Allerdings sollte es diesmal ein wenig krasser sein.

    41529092584_d0ab841490_o.jpgBroken Home Beer by Ralf Langer, auf Flickr

    Damit's nicht ganz so düster ist :)

    Der Bauarbeiter trinkt lecker Kölsch.

    Hatte leider keinen passenden Gesichtsausdruck dafür. Der sollte eher gelangweilt schauen.

    Bin mir nicht ganz so sicher, was ich von dem Foto halte. Hatte extreme Sonnenreflexionen heute morgen und der Baumstumpf kollidiert ein wenig mit dem Hintergrund.

    Nanu? Hatte Zarkov mal lange Haare?

    41349331465_bf03f3445c_o.jpgBroken Home Help is underway by Ralf Langer, auf Flickr

    42204545352_5b79005b38_o.jpgBroken Home The car incident by Ralf Langer, auf Flickr

    Hallo,

    einige von euch haben mein neustes Machwerk vermutlich schon als WIP gesehen.

    Hier noch mal offiziell mit Bonusbildern und ein wenig Geschreibsel.

    Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.

    Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

    Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O

    Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

    Geplant waren 4 Wochen - ein paar Häuser, ein Baum... das sollte doch zu machen sein.

    Ich hab dann aber so viele katastrophale bautechnische Entscheidungen getroffen, dass es ein paar Wochen mehr wurde. Dazu später mehr.

    Letztlich bereue ich nur, dass mich das die Teilnahme am Space Contest gekostet hat ;(

    BrokenHome by Ralf Langer, auf Flickr

    Danke an:

    Markus Rollbühler - für seinen Rat und für die Entdeckung der Kettenglieder - wurden hier an 4 Stellen verbaut ;)

    Emil Lidé - für seine Bäumebegrünung. Ich hab mich stark an ihm orientiert (der Rumpf ist allerdings komplett von mir)

    brick surgeon - bei ihm habe ich gesehen, wozu man Minifig Hände braucht. Ohne ihn gäbe es die Wurzeln nicht

    Dazu werden noch reddish brown und in kleinen Mengen auch dark tan kommen, hat jemand eine Idee für stimmigere Kombinationen?

    Hab das WIP gerade erst gesehen, war selbst die letzten Wochen extrem beschäftigt. Gibt's etwas Neues?

    Für Matsch kann ich dir wärmstens Dark Grey empfehlen! Also das alte Grau!

    Harmoniert mit vielen Farben besser als Dark Bley. Insbesondere zu Tan passt es perfekt!

    Bekommt man recht günstig als 2x2 Plates oder als 1x2 Plates mit Handles.

    Reddish Brown ist schon recht poppig. Da wäre das alte Braun besser.

    Zur Not könnte man auch einfach per Photoshop ein wenig tricksen bzw. bei der Fotographie per Beleuchtung für weniger knallige Farben sorgen.

    Hab mich zunächst für einen Kompromiss bzgl. der Weichzeichnung entschieden. Kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welche von den beiden letzten Versionen ich besser finde. Bin immer noch offen für weitere Kritik von euch :)

    Ich habe noch oben und unten einen leichten Rahmen angedeutet, indem ich die Übergänge verdunkelt habe.

    Zebrastreifen habe ich entfernt, hat mir aber nicht gefallen, da durch den Streifen mehr Tiefe ins Bild kommt.

    Das MOC wirkt ohenhin schon ziemlich flach (obwohl es 50 cm tief ist 8|)

    Das ganze Tan Gebäude zu entfernen wirkte auch nicht so stimmig.

    Größere bauliche Änderungen werde ich nicht mehr vornehmen. Ich hätte gerne mal die Tan-farbene Garagenwand ausgetauscht; ich habe noch eine Version in Grau. Das wäre mir aber zu aufwändig, da ich dazu u.A. den Baum entfernen müsste.

    Ein wenig stört mich, wie schief das graue Gebäude ist. Da hab ich beim Zusammenbauen mit den Modulex Zwischenreihen geschlampt.

    Wer zuerst geschossen hat ist wie die Frage nach dem Wembley-Tor, drin oder draußen und selbst mit Filmabspulen Bild für Bild bleiben die Leute bei ihren Überzeugungen.

    Ganz so ist das nicht. Es ist eher eine Frage des Alters. Wenn du den Original Star Wars kennst, dann hat Han zuerst geschossen.

    Das wurde Jahre später geändert, um seinen Charakter weichzuspülen.

    Es hängt also davon ab, welchen Film du Bild für Bild abspielst.

    Han shot first!

    Kann das sein, dass dich dein Nerd-Gedächtnis bei dem offenem Hemd im Stich gelassen hat? Oder hatte Han wirklich die Brust frei?

    Hab's jetzt extra nicht gegoogelt. ;)

    Krass finde ich den Aufbau; da sollte man doch meinen, dass dir die Statik einen Streich spielt und die Figur zusammenfällt. Das war sicher nicht leicht, das Gewicht zu balancieren. Die Haltung ist sehr dynamisch. Toll! Autodingens als Kopf? Das geht über mein bescheidenes bautechnisches Verständnis =O