Beiträge von rolli

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure netten Kommentare! Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, ordentlich darauf zu antworten :shy:

    Vielen Dank, Nadine!

    Dark Orange ist ein wirklich schöner Farbton! Gefühlt habe ich mir den mit diesem Modell jetzt etwas kaputt gemacht, denn die Teileauswahl ist da doch eher bescheiden, insbesondere wenn man Details bauen möchte muss. Da ist der Karren mehr Glück als alles andere, denn laut Bricklink sollte ich die Fensterläden gar nicht haben :D

    Die Kaminrohrabdeckung war ein Glücksgriff und passte einfach zu perfekt. Schön, dass sie dir aufgefallen ist!

    Hallo Rolli,

    sehr genial.

    Obwohl die Farben gewöhnungsbedürftig sind.

    Lars, der immer nur drei Farben verwendet: grau, dunkelgrau und braun :D

    Danke dir, Lars! Gewöhnungsbedürftig ists bei mir doch immer ;)

    Sowieso: Der Running Gag im Hause rolli ist, dass ich nie etwas in hell- und dunkelgrau habe – thebrickbin und Marin ziehen mich dahingehend immer auf. Ich kann mich also gar nicht in deine Farben verirren :D

    Und ich hab mich schon gefragt, was dich zu der Farbwahl getrieben hat, aber das erklärt natürlich alles. Coole Idee, also die Aufgabe an sich und auch deine Farbwahl. Mir ist das auch gar nicht aufgefallen, dass es nur 3 Farben sind, große klasse.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke dir! Ich tat mir ehrlich gesagt etwas schwer mit der Kategorie. Letzten Endes bin ich es dann sehr logisch angegangen:

    Ich wollte ein Haus bauen, und die machen sich gut mit etwas Grünzeug drumherum. Ergo brauchte ich mindestens einen Grünton – der spannendste weil so selten verwendete ist Bright Green.

    Lavender als "Stein-Farbe" war die erste Wahl aber da habe ich wirklich wenig, also hatte ich erstmal mit Light Aqua experimentiert. Dass das nichts wurde und ich zurück zu Lavender kam, zeigt das MOC sehr gut. Sollte wirklich mal meine Mechs auseinandernehmen – oder neue Teile kaufen :whistling:

    Dark Orange war dann letztendlich der spannendste der Brauntöne – denn ein Castle-Gebäude braucht nunmal Fachwerk, bei mir zumindest. Dark Orange hatte ich hierfür noch nicht verwendet – oder werde es so schnell auch nicht wieder :)

    Hahaha, was ein Kommentar ^^ So außergewöhnliche Sorten gibts in den Eisdielen hier leider nicht – aber ich bin sowieso mehr so der Tiramisu-Typ :P

    Ich hatte vor dem Baubeginn etwas mit Farbpaletten herumgespielt, um zu schauen, dass das auch wirklich harmoniert. Dafür gibts online einige Services, das war mir sicherer, als von drei 1x2 Fliesen auf ein ganzes MOC zu schließen ;)

    Und: Danke! NPUs sind bei solchen Beschränkungen dann mehr Mittel zum Zweck als alles andere. Man schaut einfach, was man hat, und versucht dann, damit zu arbeiten... Der Wetterhahn ist da das beste Beispiel :D

    'Profan' reicht doch vollkommen aus, nicht jeder baut so masochistisch wie ich ;) Ist schön geworden!

    Interessante Steinwahl, die Erzeugnisse dieses Steinbruchs werden bestimmt auf den gesamten Nebelinseln populär werden :D Von den Details ist mein Highlight der Karren, der passt sehr gut ins Bild:thumbup:

    Danke dir, Max! Der Karren funktioniert erstaunlich gut, echt Glück, dass ich diese Fensterläden herumliegen hatte ;)

    Liebe Grüße

    Markus

    Raban's Quarry by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Erst kürzlich hatten die Klabauter in einen kleinen Steinbruch investiert. Raban hatte ein Vorkommen unweit des Kontors gefunden, das einen leichten lavendelfarbenen Ton hatte – das wäre bestimmt begehrt auf dem Kontinent. Und schlau wie die Klabauter waren, hatten sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und direkt das Gebäude selbst aus dem frisch gehauenen Stein gefertigt. Jetzt rackerte Raban tagein, tagaus, damit das Lager gut gefüllt war.

    Der Summer Joust wies dieses Jahr eine Kategorie auf, in der man – von Minifiguren und Accessories mal abgesehen – maximal drei Farben benutzen durfte. Schlau wie ich war, entschied ich mich für bright green, dark orange und lavender – Yikes, gibt es wenig in diesen Farben! Aber ich wollte schon ewig mal ein Dach in bright green bauen, gleichzeitig erlaubte mir das grün, hier und da Pflanzen zu setzen. Und Lavender ist extrem unterrepräsentiert – logisch, denn meine Bestände führen schnell an die Grenzen.

    Das Modell hat nicht ganz die Detaildichte, die ich sonst so in meinen Castle-Modellen anstrebe. Auch das ist leider der Farblimitierung geschuldet – ich bin nach wie vor etwas erstaunt, dass ich sowohl den Karren (kurz mal morgens vor der Arbeit gebaut) als auch den Wetterhahn in dark orange hingebogen bekam.

    Ich hoffe, es gefällt trotz der farblichen Einschränkungen!

    Beste Grüße

    Markus

    Pickel, Schaufeln und selbst Äxte gehörten zur Grundausstattung einer aufstrebenden Siedlung – alles Handwerkszeug, dessen wichtigste Teile aus Eisen gefertigt werden. Raban war des Morgens vorstellig geworden und hatte Samira darauf hingewiesen, dass sich weder Eisenvorkommen in der näheren Umgebung hatten finden lassen, noch dass sich Eisenbarren neuerdings aus der Luft im doch sehr leeren Lager manifestieren würden.

    Zeit also, den kürzlichen Geldsegen in den lokalen Handel zu reinvestieren. Zeit, einen Klabauter zu den Celiträern rudern zu lassen. Und wer wusste schon, was man noch so mit dem kalten Metall anstellen konnte?

    Die Klabauter der Nebelmeere erwerben 4E Eisen von den Celiträern.

    Die Beutel, die prall mit Goldmünzen gefüllt waren, stapelten sich nun in Samiras Bettstube. Das Freie Volke hatte die Tage angelegt, man hatte Edelsteine gehandelt. Dieses rechtschaffene Leben war erstaunlich einfach: Keine Wachen, die man schmieren musste, keine Dächer, von denen man in die Tiefe fallen konnte, keine Dolche, die sich in Rippen bohrten – Samira hätte diesen Schritt schon wesentlich früher machen sollen.

    Und auch wenn man hier draußen auf den Nebelinseln sich keine Sorgen machen musste, dass man das Gold beim Glücksspiel verlieren würde oder dass man an Taschendiebe geraten würde, die besser als Octavia waren, so musste sich Samira jetzt um ihre Klabauter kümmern. Andere Sorgen, sozusagen:
    Für Holz und Schafe hatte sie bereits gesorgt, und auch in der Lehmgrube wurde ordentlich gearbeitet. Jetzt fehlte es nur noch an Stein. Und so beschloss Samira, dass die Klabauter der Nebelmeere nun einen Steinbruch anlegen würden. Es wurde Zeit, dass Kobaltfels einen Steinmetz vorweisen konnte – zukünftige Bauwerke würden es danken.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten einen Steinmetz.

    Witzig das du gerade jetzt diesen Thread bedienst - ich warte nämlich gerade auf Post diesbezüglich ^^

    Deine Figurenauswahl ist klasse. Der Goblin währe mir ohne das Lila am Torso zwar lieber aber schön ist er allemal

    Ich hab mir den Hauler nur für Rio Dorant besorgt, kann ich voll verstehen, grandiose Figur. Ein Glück musste ich das Set nicht direkt bezahlen^^

    Irgendwie muss ich den Thread direkt wieder updaten. Bin gerade beim Hauler im Sonderangebot schwach geworden, nachdem ich gestern feststellte, dass Val auch in der Packung ist... Braucht jemand Technic...? :whistling:

    Beste Grüße

    Markus

    Zia Rodriguez von letztem Oktober ist mittlerweile zu mir gestoßen, und ein, zwei Prioritäten haben sich verschoben, Zeit also für ein Update in diesem so netten Thread:

    #3 nimmt gerade dieser kleine Goblin aus der neuen Ninjago-Welle ein:

    njo600.png

    Haben will ich den, seitdem meine Kollegen damals mit dem Design um die Ecke kamen – einfach zu cool und natürlich brauche ich Dutzende. Ein Goblin ist nie allein ;)

    #2 ist aktuell Seraphina Picquery aus den letztjährigen Fantastic Beasts Sets, die doch sehr an mir vorbei gegangen sind. Vielleicht visuell eher einfach gehalten, aber gerade deswegen für mich reizvoll. Und neue weibliche Köpfe sind sowieso immer ein Gewinn :thumbup:Angesichts der Tatsache, dass die Figur auf BL sehr günstig zu haben ist, wird diese Figur bestimmt bald den Weg zu mir finden...

    250px-75951-picquery.jpg

    #1 ist für Rio Durant vorbehalten, dem coolsten Affen der fernen Galaxie. Der leider nur in seinem doch eher unbrauchbaren AT-Hauler zu haben ist. Das Ding ist teuer und hat kaum nützliche Teile, ergo muss der Gute über andere Wege zu mir finden. Mal schauen, wann es so weit ist, denn günstig wird das nicht. Und wenn wir ehrlich sind, ist die Motivation dafür sowieso nicht rational: Denn Rio ist zwar eine coole Socke – aber habe ich Verwendung für einen Affen? Wir werden es sehen... Vier Arme sind jedenfalls spannend!

    sw0955.png


    Was jagt ihr anderen gerade so? Gab es Neuzugänge bei euch zu verzeichnen? Bei wem juckt es gerade unter den Fingern? 8)

    Viele Grüße

    Markus

    Cito tauchte letztendlich wieder auf – und schnell wurde klar, warum er Raban nicht helfend zur Seite stehen konnte: Von oben bis unten hatte sich der Jüngste der Klabauter mit einer dreckigen Suppe eingesaut und da er wusste, dass er damit eine Weile lang das Gespött sein würde, sah er auch entsprechend eingeknickt aus. Unweit der angehenden Siedlung war er im Wald einen Hang heruntergestolpert und hatte sich in einer zähen Pfütze wieder gefunden.
    Nun, eingeknickt war er nur so lange bis Samira erkannte, dass der "Dreck", in den er da gefallen war, grandios nützlich war. Schnell erkor er sich zum Held der Stunde und argumentierte, sich den Nachmittag frei nehmen zu dürfen, während die anderen auf Samiras Anweisung eine Lehmgrube errichteten. "Cito der Held" – hatte was.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Lehmgrube.

    Bei den Klabautern ging es munter zu: Thaer hatte am Morgen mehrere Rollen Seil an Land geschafft während Raban tiefe Pflöcke in den Boden trieb. Und klar, Cito war mal wieder nirgendwo aufzufinden, schließlich roch es nach Arbeit. Brummend nutzte Raban das Seil um doch eher behelfmäßig eine Umzäunung zu errichten – schon bald würden die Klabauter dort versuchen, die wilden Schafe, die die Insel ihr Zuhause nannten, zu domestizieren. Das ware zu viele Silben für Raban aber irgendwas würde dabei schon herumkommen.

    Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Schafzucht.

    Schade das Helm und Schulterpanzer zusammen hängen! X(

    Wie? Was? Wo? Seit wann? Fake News? :/

    Das hier ist der Helm:

    6300090.jpg

    Und das hier ist der Schulterpanzer:

    6301362.jpg

    Das sind nach meiner Rechnung zwei verschiedene Teile. Und waren es auch die letzten zwölf Monate, während ich an den Sets gearbeitet habe ;)

    Ich muss jetzt mal Lloyd Torsos und Goblins bestellen, die sind perfekt für Castle :love:

    Verwirrte Grüße

    Markus

    Hallo Nadine,

    Herzlich Willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast! Gefühlt hast du die klassische "Wie wird man denn nun eigentlich zum AFOL?"-Geschichte hinter dir – diese Weihnachtssets scheinen echt zu funktionieren :D

    Als großer Harry Potter Fan, der ich beruflich dem Thema nun leider fern bleiben muss, freue ich mich immer sehr über tolle, neue Modelle aus diesem so wunderbaren Universum. Mein absoluter Traum war die Winkelgasse im Minifigmaßstab zu bauen aber der Plan ist bis auf weiteres eingemottet. Vor Jahren habe ich mich allerdings mit der Kammer des Schreckens ausgetobt – vielleicht kennst du die Modelle ja noch nicht, der Link führt zum Album :)

    Eigentlich würde ich jetzt schreiben, dass ich auf die Modelle gespannt bin, die du uns hoffentlich bald vorstellen wirst, aber da ich gerade Umbridges Büro geliked habe und mir deinen Garten noch vornehmen will, hatte sich das ja schnell erledigt. Ich freue mich also auf mehr, denn das ist ein klasse Einstand! :)

    Viel Spaß im Forum!

    Beste Grüße aus Dänemark

    Markus

    PS: Und klar kannst du über andere Plattformen schreiben, stört keinen hier :D

    Ist das grüne ein neuer Schal oder der vom Ninjago movie in neuer Farbe?

    Das ist ein- und derselbe Schal, gibts auch in den Neujahrssets in rot.

    Die zusammenlaufende curved slope 2x2 erschließt sich mir allerdings nicht... wieso sollte man da nicht einfach 2 der neuen 1x2 curved slope nehmen? :/

    Der Grund dafür wird bei den meisten AFOLs wohl eher zum Augen verdrehen führen, aber trotzdem, als Aufklärung: Kinder haben große Probleme mit den abgeschrägten 1x2 Curved Slopes – sehr verwirrend, anscheinend, und wird seltenst korrekt verbaut. Und da die sowieso ständig als Links-Rechts-Paar genutzt werden, gibts das jetzt als eigenes Teil um das etwas einfacher zu machen. Ist auch ehrlich gesagt angenehmer zum bauen – ich mag die eigentlich ganz gerne.

    Oh, und als absolutes Augenverdreh-Argument: Jetzt kann man einen Sticker draufpacken, das geht auf den 1x2ern nicht :S Ich bin dann mal weg...

    Beste Grüße

    Markus

    Lime grün, viel zu viel Technic und metallic goldene Reifen: Der Lambo hatte es mir schon vor einem halben Jahr angetan also musste der heute bestellt werden. :love:

    Der kleine blaue Hot Rod, den es aktuell dazu gibt, hat die Entscheidung dann noch etwas leichter gemacht 8)

    Bin mal gespannt, wann er aufgebaut wird :/

    Hallo Elias!

    Ich will dir schon seit einigen Tagen antworten aber irgendwie hat es bisher nicht dazu gereicht. Ich schiebe das mal auf eine lokale Ziegenplage :D

    Bautechnisch habe ich mich dieses Mal etwas ausgetobt, wobei ich mich vom Stile her ein wenig an rolli 's Bauten orientiert habe..:relieved: Ich befinde mich da gerade noch in einer Art "Findungsphase" , wo ich gerne mal verschiedene Sachen ausprobiere...8)

    Es ist durchaus interessant, wenn man selbst als "Orientierung" dient und dann nichtsahnend vor einem MOC steht, dass einem irgendwie bekannt vorkommt, aber dann auch nicht, und man erst nicht so ganz einordnen kann, woran das jetzt liegt. Das ist mir so nämlich noch nicht passiert, aber doch irgendwie... unterhaltsam? :D

    Deswegen zuerst: Danke für die Blumen, das ist echt schmeichelnd, wenn meine Modelle anscheinend so gut sind, dass man sich daran orientieren möchte! Ich sehe auch etwas Marcel V. und etwas von modestolus in deinem Modell – und wenn man sich so anschaut, welche Größen die beiden in der Castle-Szene hierzulande darstellen, ist dir da ein Rundumschlag mit viel Potential für die Zukunft gelungen. Jungs, den Elias müssen wir im Auge behalten ;)

    Denn: Die Komposition stimmt, an allen Enden gibt es etwas zu entdecken, was den Betrachter einlädt, zu verweilen, die Farben sind gut gewählt, die Figuren sind toll zusammengestellt und interagieren schön, und als Krönung sogar noch nicht dagewesene Fenster – Hut ab! Der Türrahmen gefällt mir gut und ist eine schöne Weiterentwicklung meiner Schmiede – da kann man direkt noch was lernen ;)

    Allerdings – und das hatte Marcel meine ich auch schon angemerkt – hast du vielleicht etwas zu tief in die Trickkiste gegriffen und etwas zu heftig mit Details bzw. Tieren gewürzt. Gut, das ist ein Luxusproblem aber ich möchte es ansprechen, da du augenscheinlich weißt, was du baulich tust, ob du dich jetzt an meinen Modellen orientiert hast oder nicht.


    Ich bin bei meinen Modellen immer sehr vorsichtig, dass es "genug" zu finden gibt, aber das Ganze nicht zum Wimmelbild wird. Und: Ich bin immer sehr darauf bedacht, dass Details sich nicht vor ihrem Hintergrund verlieren. Konkret heißt das zum Beispiel, dass man den Eimer im ersten Bild kaum sieht, da der beige Henkel im dem beigen Untergrund dahinter vollkommen untergeht. Im Umkehrschluss fotografiere ich also immer mit dem Leerraum im Hinterkopf, damit sich Details besser abheben – und man diese als Betrachter auch findet.

    Aber genug der Kritik: Ist toll geworden, gerne mehr davon! Ob von meinen Modellen inspiriert oder nicht, Castle liegt dir! Ich lege dir einfach direkt mal den Summer Joust ans Herz, der in meinen Augen beste Castle-Contest im Jahr, der am 1. Juni wieder auf Flickr startet – vielleicht hast du ja Lust, mitzubauen? Marcel und ich sind sicherlich am Start 8)

    Beste Grüße

    Markus, der endlich wieder Castle bauen muss.

    Holz stapelte sich seit einigen Tagen munter auf dem nun etwas lichteren Hügel und nach der harten Arbeit waren die Klabauter eifrig am Karten spielen. Cito war einmal mehr am Gewinnen, denn trotz den kurzen Ärmeln (und Beinen) hatte er irgendwie immer ein As in petto. Er war gerade dabei, seinen Einsatz in die Mitte der kleinen Sitzgruppe zu schieben, als Samira seinen Namen rief und das Faulenzen damit ein abruptes Ende fand.

    Wenig später fand er sich in einem Ruderboot wieder, auf Botengang, mitsamt wichtigem Schriftstück mit noch viel wichtigerem Wachssiegel. Das Ziel: Celitargon, um Orchaldor Tew und dem Rest der Celiträer ein Handelsabkommen zu unterbreiten. Denn messerscharfer Verstand brauchte Eisen – und vielleicht konnten die Nachbarn edles Gestein gebrauchen?

    Den Celiträer wird ein Handelsabkommen angeboten.

    Einfach als Motivationsspritze, denn kostenloses LEGO ist bekanntlich das bessere LEGO: In den Preis-Pool für unsere Jahres-Challenge gesellen sich ein schöner, sandgrüner Boba Fett Helm sowie Pluto mit tollpatschigem Herrchen:

    40378-1.jpg?202002040714

    Den Helm muss man natürlich zwischen Star Wars grauen Möbeln präsentieren:
    75277_alt9.jpg

    Motivation genug? Auf, an die Steine! ;)

    Beste Grüße

    Markus

    Ich mache es kurz: WOW! :love: Da hast du den schnellsten Schützen aus einer meiner Lieblings-Comic-Reihen aber perfekt getroffen! (no pun intended)

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Markus

    PS: Ich baue jetzt wohl lieber schneller als mein Schatten. Habe immer noch keine Idee...

    Danke für die Blumen, Elias! :shy:

    Das Ganze läuft mit einer kleinen Handkurbel, die praktisch hinter dem Riesenrad versteckt ist. Man kann es auf dem Bild ein wenig weiter unten in diesem Post erahnen. Das Gif ist aus 90 Fotos entstanden im Prinzip als Stop Motion Film, denn ich konnte meine 9V-Kabel nicht finden, sonst hätte ich einen Trafo angeschlossen, der das langsam hätte drehen können. Not macht erfinderisch oder so :)

    PS: Meine Mechanik ist auch nicht wirklich komplex, tue mich mit Technik im Allgemeinen auch schwer...

    Rolli haut ja wieder ein Knaller raus!

    Baut mal so einfach einen bewegten Jahrmarkt!

    Wie Elias schon geschrieben hat, nicht auszudenken, wenn sich Markus mal anstrengen würde! ;)

    Lars, der sich auch langsam mal anstrengen sollte

    P.S. und reimen tut er auch noch ^^

    Haha, danke, Lars, aber als Knaller möchte ich das nicht bezeichnen :shy: Aber schön, dass es dir trotzdem gefällt :)

    PS: Reime machen alles besser :D


    Supi, freut mich, dass du es noch geschafft hast Markus. Und dann auch gleich so... super schön. :love: gefällt mir sehr gut. Lediglich ein bissel mehr Einblick würde ich mir wünschen, denn das sieht alles schon mega interessant aus. Aber jetzt bloß keinen Extraaufwand, alles gut so. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke, lieber Thomas, auch für deine Motivation die Tage. Hatte eigentlich etwas anderes im Sinn aber meine Belville-Figuren waren unkooperativ :rolleyes:

    Du hast um einen Einblick gebeten, den sollst du auch bekommen. Denn auseinandernehmen musste ich das ja sowieso:

    Unterhalb des Riesenrads ist ein Reifen verbaut, durch den eine Technic-Achse läuft. Die wiederum verteilt die Rotation nach rechts bzw. links über die kleinen grauen Zahnräder. Mit dem ganz rechten Zahnrad wird ein kleiner Hebel im Kreis bewegt, der pro Umdrehung ein Mal das Schiff anstupst. Links wird die Rotation dann um 90° auf das Karusell übertragen, das ich relativ heftig MacGyvert habe, indem ich ein Zahnrad auf einem Drehteller mit einem Jumper befestigt habe – abenteuerlich, aber es tut :S

    Alles ohne Extraaufwand, alles gut so :thumbup:

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo Ben,

    schon tolle Beiträge von dir!

    Wollte mir gestern die Mocs ansehen....aber auf einen Discord-Server ...aber was ist das ? und warum muss ich mich da anmelden?

    Deshalb habe ich das gestern gelassen!

    Lars, der von den tollen Beitragen wieder begeistert ist

    Du findest alle Einreichungen für Runde 1 hier, ganz ohne Discord: https://iron.builders/iron-forge/ :) (einfach nach unten scrollen)

    Discord ist einfach die beste Plattform aktuell um die meisten Leute zu erreichen – schön interaktiv, verträgt Links von allen Seiten und viele nutzen das sowieso bereits. Aber sicherlich alles Geschmackssache, ich für meinen Teil fühle mich da ganz wohl.

    Beste Grüße

    Markus