Beiträge von speedyhead

    Klar, ich habe die bläuliche Gesichtsfarbe außer Acht gelassen und wenn man kann aus dem Text heraus auch interpretieren, dass die Blutspuren nicht unbedingt von den Schussverletzungen kommen müssen...:/ Dazu kommen noch die umgeworfenen Gläser und ich würde der früheren Anreise von Herrn D. eventuell auch noch eine Bedeutung beimessen.

    Demnach folgende Theorie: es war Dan Danielson, das Motiv ist Habgier und die Tatwaffe war tatsächlich ein vergifteter Punsch.

    Begründung: eines der umgefallenen Gläser ist ausgelaufen, daher wird einer der Anwesenden den Punsch nicht getrunken haben. Nach dem Ableben der Herren hat der Täter die Leichen so platziert und angeschossen, das es wie ein missglücktes Spiel oder Ritual aussieht. Der Butler war natürlich nicht eingeplant, kam Herrn Danielson aber gelegen, denn so konnte er mit ihm die Rollen tauschen und sich anschließend als unverdächtiger Butler präsentieren.

    ...man lernt eben täglich dazu...😉

    Im ersten Moment habe ich gedacht, der Ben hat sich da doch allzusehr von mir (oder dem Reinhard...) inspirieren lassen, aber ich habe da so ein Gefühl, dass du es uns nicht so einfach machst...

    Trotzdem steht der Franz für mich auch ganz oben auf der Liste und zwar aus folgenden Gründen:

    1) Er weiß, warum die Herren sich treffen und will alleiniger Nutznießer des Deals sein.

    2) Die Leichen: wenn die nicht in diesem Kreis nachträglich so arrangiert wurden, dann sieht das für mich wie eine missglückte bzw. denkbar schlecht gelaufene Version von Russischem Roulette aus. Wenn die Aussage des Butlers stimmt, mehrere Schüsse gehört zu haben, müsste es dann allerdings noch den Last Man Standing gegeben haben, der

    3) vom Butler erledigt wird, nachdem dieser nach dem Schüssen im Salon nach dem Rechten schaut.

    4) Er öffnet die Tür, in dem er zuerst das Glas einschlägt, dann aber mit einem alten Taschenspielertrick heimlich den Schlüssel von innen reinsteckt, so dass es so aussieht, als wäre niemand mehr im Raum gewesen.

    Fall gelöst? 😉

    Mir gefällt deine kleine Kriminalgeschichte ausgesprochen gut, das war eben eine spannende, unterhaltsame und toll gebaute Abendlektüre. 👍😊

    Beste Grüße

    Sascha

    Vielen Dank Andreas! Ins Zeug gelegt trifft es aktuell ganz gut, das Ganze ist parallel zu meinem MOC für die SW Tage im LDC entstanden.

    Super Idee, der Song passt ja wie die Faust aufs Auge. Die Szenen sind großartig umgesetzt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Besonders gefällt mir das Hirschgeweih, der Servierwagen, die schwimmende Leiche, gesnottete Mauersteine und in der letzten Szene der Wecker und Blume.

    Viel Glück beim Contest.

    Gruß

    Boba

    Dank dir Michael! Der Servierwagen ist auch einer meiner Favoriten, eigentlich ziemlich simpel, aber ich war ganz entzückt, als er dann so vor mir stand ^^

    Jonas, auch dir herzlichen Dank! Ich kann es ja nicht glauben, dass noch einer auf Reinhard Mey gekommen ist, damit hätte ich ja nie gerechnet. Schade, dass du mit der BB so beschäftigt bist, auf deine Version wäre ich sehr gespannt gewesen.;)

    Liebe Rogues,

    nachdem wir hier schon einige knifflige Mordfälle zu lösen haben, präsentiere ich euch nun meinen Beitrag zum aktuellen Contest. Die von mir gewählte Geschichte basiert auf einem bekannten Stück eines deutschen Liedermachers, somit ist der Rätselfaktor für diejenigen unter euch, die das Referenzmaterial kennen, vermutlich nicht ganz so hoch. Mein gesamter Beitrag entspricht natürlich den Vorgaben des Wettbewerbs, darf aber gerne mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, denn dies ist auch die Intention des Werkes, auf das ich mich beziehe, zumal es seinerzeit als Parodie auf gängige Stereotypien in Kriminalromanen der 60er gedacht war.

    In der Präsentation des Contests wird ja bereits auf den obligatorischen Gärtner als Standardmörder verwiesen und (ich oute mich jetzt mal...) als Fan von Reinhard Mey kam mir dazu dessen populäres Lied von 1971 in den Sinn, wodurch dieses geflügelte Wort im deutschen Sprachgebrauch überhaupt erst etabliert wurde.

    Nach den hoffentlich nicht allzu langen einleitenden Worten heben wir nun den Vorhang für:

    Der Mörder ist immer der Gärtner

    Text und Musik: Reinhard Mey

    Bausteine: speedyhead

    Der Mörder war wieder der Gärtner, und der plant schon den nächsten Coup.
    Der Mörder ist immer der Gärtner, und der schlägt erbarmungslos zu!


    Die Nacht liegt wie Blei auf Schloss Darkmoor, Sir Henry liest Financial Times.

    Zwölfmal schlägt gespenstisch die Turmuhr, der Butler hat Ausgang bis eins.
    Da schleicht sich im flackernden Lampenschein fast lautlos ein Schatten zur Türe herein
    Und stürzt auf Sir Henry, derselbe lebt ab und nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.


    Bei Maigret ist schon seit zwei Stunden ein Fahrstuhl andauernd blockiert.
    Inspektor Dupont ist verschwunden, der Fahrstuhl wird g‘rad repariert.
    Da öffnet sich lautlos die Tür zum Schacht, es ertönt eine Stimme, die hämisch lacht.
    Inspektor Dupont traf im Fahrstuhl ein Schuss, der Amtsarzt stellt sachlich fest: Exitus.



    Am Hafendamm Süd wurde neulich ein Hilfsleuchtturmwart umgebracht.
    Inspektor van Dyke, stets voreilig, hat drei Täter schon im Verdacht:
    Die Wirtin zur Schleuse, denn die schielt und die hinkt,
    Der Käpt‘n, der schiffbrüchig im Rum ertrinkt,
    Der Lotse, der vorgibt, Napoleon zu sein,
    Aber da irrt van Dyke, keiner war‘s von den Drei‘n.



    Die steinreiche Erbin zu Manster, ist wohnhaft im 15ten Stock,
    Dort schläft sie bei offenem Fenster, Big-Ben schlägt gerad‘ two o‘clock.
    Ganz leis‘ bläht der Wind die Gardinen auf, auf die Erbin zeigt matt-schwarz ein stählerner Lauf,
    Und ein gellender Schrei zerreißt jäh die Luft, auch das war wohl wieder der Gärtner, der Schuft.



    In seinem Gewächshaus im Garten, steht in grüner Schürze ein Mann,
    Der Gärtner rührt mehrere Arten von Gift gegen Blattläuse an.
    Der Gärtner singt, pfeift und lacht verschmitzt, seine Heckenschere, die funkelt und blitzt,
    Sense, Spaten und Jagdgewehr steh‘n an der Wand, da würgt ihn von hinten eine meuchelnde Hand.


    Und nun die Verdächtigen in der Reihenfolge ihres Auftretens in dem Stück:

    von links nach rechts: der Butler, der Gärtner, die Wirtin, der Käpt'n, der Lotse


    Die Auflösung für die ganz Neugierigen gibt es auf YouTube im letzten Refrain und die Bilder natürlich auch auf flickr.


    Beste Grüße

    Sascha

    Hi aiori,

    nachdem ich deine UCS Comet bereits auf der CC von allen Seiten bestaunen konnte, bin ich nicht minder angetan von den drei weiteren Versionen, die du uns hier zeigst. Hut ab vor der Leistung und der Ausdauer, immer das gleiche Modell zu bauen, ich glaube, dieses Durchhaltevermögen hätte ich nicht. Bautechnisch sind die alle super umgesetzt und mir gefällt die Präsentation des großen Modells mit den Stützen sehr. Die Miniversion ist etwas, das ich auch gerne nachbauen würde.

    Es wäre cool, die vier Modelle alle mal nebeneinander auf einer Ausstellung zu sehen, vielleicht ergibt sich das ja mal ;)

    Beste Grüße

    Sascha

    Hi DSP,

    deinen Beitrag finde ich auch sehr gelungen, die Idee, das Ganze auf einer Convention anzusiedeln und die ganzen schönen SW und SH Fies als Cosplayer auftreten zu lassen, ist cool. Tatsächlich kam mir beim Lesen auch die Idee von Kit in den Sinn, das Lasso will irgendwie nicht so recht an diese Stelle in dem Trophäenraum passen...und ein starkes Motiv hätte die Wonder-Diane ja auch.

    Viel Erfolg bei dem Contest und beste Grüße

    Sascha

    Puh Fletcher, das ist ja mal ein genialer Beitrag, gewissermaßen ein Kriminalroman aus Legosteinen. Dazu noch einwandfrei präsentiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Gebäudeensemble gefällt mir super, ich hätte mir nur nach der Beschreibung das Apartment von Mr. Hoffer nur etwas größer/feudaler vorgestellt, aber das war bautechnisch auf dieser Größe vermutlich nicht so leicht unterzubringen...Hut ab vor dieser Gesamtleistung!

    Ich habe mir wie Marcel alles bereits durchgelesen, muss aber noch ein paar Mal zu diesem Beitrag zurückkehren, um da eine konkrete Aussage treffen zu können.

    Beste Grüße

    Sascha

    Und noch ein schönes kleines Rätsel, über das wir hier nachdenken können...Der kleine Ausschnitt des Parks mitsamt dem T(h)or gefällt mir sehr gut, Mrs. Dunbar ist natürlich sehr naheliegend als Tatverdächtige, zumal sie als Geliebte das stärkste Motiv hat. Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass der Butler im Auftrag von Mr. Neil gehandelt hat.

    Beste Grüße

    Sascha

    Hallo BS,

    eine schöne kleine Vignette hast du uns da zum Auftakt des Contest präsentiert. Sie lebt vor allem von der düsteren Stimmung, die du fototechnisch toll eingefangen hast und natürlich von dem Rätsel, wer denn nun der Typ mit dem Messer ist. Mein Favorit ist der Seefahrer, der ganz subtil seine finanzielle Situation verbessern wollte. Dumm nur, dass er am Tatort die Pulle von seinem letzten Kneipenbesuch vergessen hat...

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Sascha

    Und schon wieder eine tolle Idee für einen Wettbewerb :thumbup::)

    Wenn mich der Bau meines Ausstellungsstücks für die SW Tage im LDC nicht zu sehr beansprucht, sollte diesmal auch ein Beitrag von mir drin sein, das Thema spricht mich jedenfalls sehr an. Eine Frage zur Aufgabenstellung habe ich dann auch direkt: muss es zwingend pro Beitrag eine einzelne Szene sein oder darf ich auch einen Serienmörder (=mehrere Szenen hintereinander) als einen Beitrag präsentieren? Mir schwebt da gerade die Umsetzung eines ein alten deutschen Klassikers vor...

    Hi Simon,

    den Tiger habe ich gestern bereits mit offenem Mund auf flickr bewundert. Der ist einfach großartig gebaut und das kleine Dschungeldiorama setzt ihn perfekt in Szene. Ich bin da ganz bei Jonas: auch für mich ist das eines der schönsten MOCs aus diesem Jahr.

    Beste Grüße

    Sascha

    Der Termin ist schon lange notiert und fest eingeplant. Dann werde ich mal direkt wieder als Aussteller anmelden, bei diesem Event muss man einfach dabei sein. Danke, dass du dich wieder um die Orga kümmerst, Michael! :thumbup:

    @Robert: Keine Sorge, da brauchst du nicht unbedingt XXL Modelle. Ich kann dir beim nächsten Stammtisch mal die Fotos von der letzten CC zeigen, auf die Größe kommt es da nicht an ;)

    Meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer dieses Wettbewerbes und natürlich an die, die es am Ende aufs Treppchen geschafft haben. Es war für mich ein sehr kurzweiliger und spannender Wettbewerb und hier den ein oder anderen Favoriten auszumachen war schlichtweg unmöglich.

    Dank an das Orgateam für diesen unterhaltsamen Contest, da freut man sich direkt noch mehr auf eure nächsten Aktionen!

    Beste Grüße

    Sascha

    Oh Mann, was für ein Wettbewerb!!! :love::love::love:

    Einfach nur Wahnisinn, was ihr hier abgeliefert habt. Ihr habt mich besonders in den letzten zwei Wochen im Urlaub, fernab meiner Legosteine, bestens unterhalten. Leider hat es mit meinem Beitrag dadurch zeitlich nicht mehr gereicht, gerne hätte ich die 30 noch voll gemacht...

    Ich tue mich unheimlich schwer, hier einen klarendas Sieger auszumachen , denn den gibt es bei der gebotenen Qualität der MOCs nicht. Am Ende vom Tag werde ich mich aber für eins entscheiden, aber welches das sein wird, verrate ich nicht ;)

    Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Wettbewerb!

    Hallo Andraz,

    ich schließe mich dem Tenor hier an, du hast eine tolle Szene aus einem coolen Western gebaut. Du hast den ikonischen Wagen mit dem Wackelzahn super umgesetzt, ebenso gefällt mir das Haus mit der schön gebauten Veranda. Die Idee, einen SNOT-Boden mit Reifenspuren zu machen, finde ich großartig. Insgesamt ist das eine absout stimmige Szene, mit der du gute Chancen bei dem Wettbewerb haben düftest. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Beste Grüße

    Sascha

    P.S.: mir gefällt dein MOC vor allem deshalb so gut, weil ich genau den gleichen Ansatz habe, aber wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, brauche ich wohl nicht weiterbauen. Ich reiche mein MOC dann irgendwann nach dem Contest nach 😂