Beiträge von Gorilla94

    Sind alle wirklich gut geworden, aber der Space Marine is einfach nur noch herausragend :love: Darf man fragen wie beweglich genau der ist bzw. was für Teile du verwendet hast? Mit ein paar Änderungen könnte man da denke ich einen famosen Sauron draus machen:saint:

    Das kommt darauf an. Wieso kaufst du ein Modell? Geht es dir nur um die "Bau-Erfahrung", dann müsste nach der Logik das Taj Mahal ein absurd erbärmliches Set sein... Will man ein großes, schönes Modell langfristig im Schrank, ist es klasse. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, es ist subjektiv, was ein tolles Set ist. Willst du eine schicke Mystery Maschine langfristig im Schrank haben, ist es vernichtend, wenn die ganzen Sticker nach und nach abblättern. Man erkennt so die Vorlage nicht mal mehr im Ansatz. Ähnlich schlimm ist es beim "E".... So heißt Apus Laden, sobald die "Kwik"- und "Mart"-Sticker weg sind...

    7140-1_used_000.JPG

    Quellbild anzeigen

    Dein Beispiel würde ich gerne aufgreifen. Ohne die Sticker/Drucke (bei dem Modell weiß ich es grad nicht) sehe ich persönlich nämlich nicht mehr allzu viel Qualitätsunterschied, wenn es nur darum geht einen niedlichen kleinen X-Wing im Schrank zu haben. Als reines Spielzeug finde ich den alten mit dem Wägelchen sogar überlegen.

    Wenn man die sinkenden Reallöhne bedenkt, ist die Differenz größer. Auch ist die Inflationsrate höher, wenn man bedenkt, dass der Warenkorb, mit dem sie berechnet wird, Güter beinhaltet (billiger werdende Flatscreenfernseher z.B.), die man nicht oft kauft, während Grundnahrungsmittel etc. deutlich teurer werden. Für jemanden, der seinem Kind einen kleinen X-Wing zum spielen kauft, wird "nur" das Doppelte für einen X-wing ohne Wägelchen und marginal höherem Detailgrad kein toller Deal sein. Für den Nostalgiker sind Preise jenseits von Gut und Böse dann schon wieder was anderes - ich selbst habe in meine Custom-Lego-Simpsons ja auch abstrus Zeit und Geld investiert - aber da muss dann halt auch echt alles passen (Studshooter, Spring loaded shooter, Sticker). Für mich ist Legos großes Problem, die eigenen Produkte einzuordnen: "Spielzeug"-lego muss bezahlbar sein, darf bzw. soll Sticker und Spielfunktionen wie Studshooter etc. haben, die der Optik als Modell auch schaden können... Sammlersets eben nicht. Derzeit kranken die Sammlersets an typischen Spielsetschwächen (Stickerorgien, unschöne Spielfunktionen wie die Kanonen im Hoth-Set), während Lego bei soliden Spielsets meint, Sammlerpreise verlangen zu können. Das ist denke ich das einzige wirkliche Problem.

    Hallo, Bru

    Ich würde stark differenzieren zwischen den allgemeinen "Alles Abzocke!"-Rufern und berechtigter Kritik.

    Mir erscheint das offen gestanden sehr subjektiv, wie viele "tolle" Sets Lego rausbringt. Nachdem mir der emotionale Bezug zum Solo-Kinofilm gänzlich fehlt und die Sets für sich genommen mich davon losgelöst optisch nicht ansprechen, würde ich die nicht als toll bezeichnen. Ebenso wenig die Händler bei mir in der Nähe, bei denen die sich mit abnormen Rabatten stapeln, ohne dass sie jemand mitnimmt. Harry Potter ist ne schöne Reihe mit guten Spielsets und tollen Figuren, die für mich leider wegen den Stickern ausscheidet, aber für Kinder, die es in 3 Jahren nicht mehr interessiert und die dann die Sticker abziehen und was anderes bauen, passt es. Ich stimme zwar zu, dass es sehr viele riesige Sammlermodelle gibt, was für mich allerdings nicht zwingend ein Vorteil ist. Ab einem gewissen Umfang finde ich es nicht mehr niedlich. Das kritisiere ich aber auch nicht, denn mir ist klar, dass das halt für eine andere Zielgruppe ist.

    Meine Faustregel für Kritik ist: Wenn ich als nicht besonders talentierter Laie etwas sehr leicht objektiv besser umsetzen kann als der Profi, hat der was nicht richtig gemacht. Zu der Position stehe ich.

    Bei dem verbalen Kleinkrieg zwischen PS4- und XboxOne-Fans (witzig sich als Fan zu bezeichnen, bevor das Gerät erschienen ist) waren es Aussagen wie "Werbung ist ein zentraler Bestandteil des XboxOne-Erlebnisses. Deshalb muss man immer mit dem Internet verbunden sein", die mich wirklich auf die Palme gebracht haben. Nicht mal wegen dem bescheuerten Inhalt - ich persönlich kaufe die Konsole eben nicht und gut ist -, sondern weil tatsächlich ein hochbezahlter Manager, der angeblich Berufserfahrung hat, sich auf eine Bühne vor die Community und Kameras stellt und das stolz verkündet in der Überzeugung Beifall zu erhalten. Mich regt schiere Inkompetenz auf und die Ungerechtigkeit, dass jemand für eine derart unterirdische Leistung ein Gehalt in der Größenordnung bezieht.

    Ein vergleichbares Beispiel bei Lego wären die langen Beine bei Barney im Feuersteinset. Mittlere oder zumindest kurze hätten nicht mehr gekostet. Mit mittleren hätte man ihn auch in das Auto setzen können. Die Tatsache, dass er so derartig mies aussieht, macht von den Kommentaren her zu urteilen wahrscheinlich so viel Einbußen bei den Verkäufen aus, wie die vielen anderen Mängel es Sets zusammengenommen. Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

    Ein anderes wären die Sticker, die drin sind, "weil Kinder das Kleben so mögen", in einem Ghostbusters-HQ, das kein normalsterbliches Kind je in die Finger bekommen wird.

    Da drehen sich mir die Zehennägel sowohl aus Sicht des Spielzeugfans auf, der den gravierenden und völlig unnötigen Mangel langfristig sich ablösender Sticker an einem offensichtlichen Sammler-Vitrinen-Modell sieht (die Konkurrenz kann ja auch fast alles bedrucken, billiger produzieren und Profit damit machen, auch wenn sie nicht Lizenzklau betreiben) als auch aus der Perspektive eines normaldenkenden sozialen Wesens, das sich von der Argumentation veräppelt vorkommt, weil man offensichtlich für einen Idioten gehalten wird. Garniert wird das ganze mit der Gewissheit, dass jemand für so eine PR-Arbeit bezahlt wird... Lügen ist doof. Zu doof zum Lügen sein, ist schlimm. Zusammen macht es mich wütend.

    Wenn etwas wie die aus vermeintlich ökologisch besseren Ressourcen hergestellten Legopflanzen groß aufgebauscht wird und man dann eine zweite Tüte in die Minifigurentüten implementiert, womit man zeigt, wie egal einem die Umwelt ist, stört mich primär diese bemühte und unsagbar durchschaubare Heuchelei.

    Was die Preispolitik betrifft: Wir sind bei normalen Sets und Sammlersets längst aus dem Bereich raus, in dem es noch nennenswert Leute als Steineboxen kaufen. Die nehmen eher Ebay-Konvolute. Den wenigsten kommt es bei Sets noch auf die Steinezahl an, sondern auf das Motiv und dessen Detailgrad. Das Simpsonshaus mit größeren Teilen und 400 Steinen weniger bei identischer Optik wäre nicht nennenswert unbeliebter gewesen. Die Eckgarage mit deutlich schlichterem Design als die Vorgänger, viel leerem Raum und höherem Preis ist damit für viele verständlicherweise eine Enttäuschung. Vor allem, wenn man bedenkt, was Lego mit dem grandiosen Stadtleben zwei jahre davor noch für eine Erwartungshaltung geschaffen hat. Da meckere ich nicht einmal wirklich. Ich bin aufrichtig verwundert, wie das immer noch nicht zu den leitenden Positionen durchgedrungen sein kann. Ich merke es auch nur von Zeit zu Zeit an, wenn einige extrem aggressiv auf den Unmut von denen reagieren, die da den Gegenwert nicht mehr sehen.

    Das typische "Burgen/Zug/Piraten-Gemeckere" habe ich früher auch nicht so ganz nachvollziehen können. Nach Nexoknights muss ich aber ganz ehrlich sagen: Ja, mit klassischen Rittern wären sie besser bedient gewesen. Ich bin auch überzeugt, dass man bessere Sachen als Overwatch mit den ganzen neuen Güssen hätte produzieren können, aber da poste ich nicht einmal etwas dazu.

    LG, Florian

    Bin auch kein Fan von Appeinbindung in Kinderspielzeug, aber die Sets finde ich ganz interessant. Vor allem die neuen Frisurengüsse finde ich einsame Spitze. Ich hoffe, die Cap mit Kaputte darüber sowie die Mütze mit langen Haaren kommen noch in vielen Farbvarianten.

    Auf Eurobricks meinte jemand Padme hätte jetzt die mittleren Harry-Potter-Beine. Wisst ihr zufällig, ob das stimmt und könnt die Farbe benennen? Ich bin mir da nicht ganz sicher.

    Wenn die jetzt regulär verwendet werden und in absehbarer Zeit Beine in hell- und dunkelgrau, reddish und dark Brown zu bekommen sind, wäre echt ein Traum, um die Mittelerdezwerge wie in Film und Büchern einen Tick größer als Hobbits, aber kleiner als Menschen zu machen:saint:

    Bane ist mir schmerzlich bewusst😅 Ich meinte ja auch, Lego sollte das machen. Dass es nicht passieren wird, ist mir völlig klar😥

    Beim Crawler kann ich nicht so mitreden, um ehrlich zu sein. Ich fand die Rogue Shadow damals als Kind klasse und hätte noch nicht mal das Spiel gespielt😅 Bei mir vor Ort müsste man öfter auf Nachlieferjng warten, um einen zu bekommen. ich denke auch nicht, dass es der Megabestdeller sein muss. Moderate Verkäufe wären ja denke ich schon massiv besser als die wie Blei im Regal liegenden Solo-Züge.

    Um ehrlich zu sein, fand ich die SWTOR-Sets sehr ungeschickt.

    Ein damals abopflichtiges MMO ist einfach weniger zugänglich für Kids als Kotor.

    Die Sithsoldaten aus SWTOR sehen subjektiv einfach nicht so wirklich cool aus verglichen mit Stormtroopern oder den Sithtroopern aus Kotor. Die Republiksoldaten wären nett, aber haben nicht vom Hocker gehauen. Die Jedibotschafterin ohne Namen und dann noch dem weißen Gewand von Luminara... Hätte man die Klasse Kopfgeldjäger mit einem coolen Helmguss umgesetzt, hätte das wie darth Malgus die durchschnittlichen Jungs mehr angesprochen, an die sich die Sets ja auch eigentlich richten. Ich finde die Sets beileibe nicht schlecht, bloß wie gesagt etwas am Zielpublikum vorbei in der Motivauswahl. Gerade da die Jedigesandte die unbeliebteste Klasse war.

    Kotor war damals ein ganz großes Ding und gibt es jetzt sogar schon für ios, wenn ich es richtig mitbekommen habe, also würde ich schon sagen, dass Revan, Canderous etc. um Welten bekannter sein dürften als etwa Satele Shan, die selbst in SWTOR in meiner Laufbahn als Kopfgeldjäger nur einmal kurz als Hologramm vorkam. Ich sage nicht, dass eine Ebon Hawk das Set 2020 wäre. Aber lohnen würde es sich sicher v.a. wenn man ein paar kleine Anzeigen bewusst bei Spieleseiten schaltet.

    Ideas wäre insofern ungünstig, weil man 2 neue Güsse bräuchte für HK47s Kopf und Malaks Halskrause😅 Abgesehen davon ist Star Wars ja leider eine bestehende Lizenz und somit ausgeschlossen.

    3 Trooper für 16 Euro bei Rabat, eine Möglichkeit die Armee etwas zu vergrößern ja. Dann aieder vieles bekanntes.

    Auf der einen Seite kann ich es verstehen, jede neue Generation will ihren X.Wing, Tie-Fighter, Snowspeeder, AT-ST, AT-AT usw.

    Auf der der anderen stöhnen die, die dann wirklich seit 10-20 Jahre dabei sind über die ewig gleichen Modelle.

    Es ist wie Nodo sagte, dann bringt zu den Filmen mal andere Locations. Es gäbe so viele Möglichkeiten dazu.

    Das Problem ist bei den Sturmtrupplern meiner Meinung nach einfach, dass sie einheitlich aussehen sollten. Unterschiedliche Prints auf Torso und Beinen oder verschiededene Helmformen wirken einfach komisch. Die meisten kaufen sich wohl eher einen Haufen von der selben Sorte als nach und nach zu erweitern.

    Die Optimallösung wäre halt ein Set pro Welle für alte Kunden. Ein Battlepack mit dem Delta Squat. Eine Ebon Hawk statt schon wieder einen neuen Falken. Es wär ja schon ein schlechter Witz wie schnell der zu Episode 7, Solo Movie und UCS aufeinander folgten. Nachdem Kotor1 auch ein Meilenstein für Videospiele war, hätte Lego da auch ihren Neukundenfokus...

    Es ist ja nicht so, als wären alle Sets, die aktuell so rauskommen unverzichtbar geniale Verkaufsschlager. Ein gut gemachtes (da liegt für mich mittlerweile echt das größte Problem bei Lego) Set in die Richtung wäre sicher nicht weniger erfolgreich als etwa die Lausige Wolkenstadt.

    Ich warte auf das Innenleben. Aktuell stehen die Chancen aber schlecht, dass ich's kaufe. Das einzig tolle am finalen Set sind das Auto mit Stoffdach und der Umstand, dass es keine Sticker hat. Barney mit Langen Beinen ist völlig bodenlos. Da müsste ich mit ner Customlösung arbeiten, was eigentlich nicht sein darf, wenn das Set schon 60€ kostet. Zweifarbige Kurze Beine hätten drin sein müssen. Bei nur 4 Figuren zu dem Preis wären sogar gegossene Köpfe wie bei den Simpsons nicht zu viel verlangt gewesen.

    Nodo So lächerlich es klingt, dürfte der Pisaschock auch etwas dazu beigetragen haben. Danach war Latein wieder in und Kinder spielen bekanntermaßen gerne womit sie im Alltag konfrontiert sind. Trifft jetzt natürlich nur Gymnasiasten, aber ein paar Prozentpunkte wird es im deutschen Raum ausmachen. Unabhängig davon waren Historiendramen als ich klein war auch sehr präsent in der Popkultur wie Gladiator, Spartacus, King Arthur, die letze Legion etc. ... im Grunde war immer ein Rom-bezogener "Big Budget"- Film mit entsprechender Werbung pro Jahr in den Kinos. Haben natürlich nicht alle gesehen, aber die Werbung für King Arthur mit Zenturionenrüstung war omnipräsent.

    Insgesamt würde es sich denke ich in immer noch sehr gut verkaufen, bloß hat Lego mittlerweile so extrem hohe Erwartungen, dass es die nicht erfüllen kann.