Beiträge von Gorilla94

    Da es alle Lego User Groups betrifft, haben wir (und andere Foren) ja gar keine andere Wahl (schließlich will man es sich mit TLG ja nicht verscherzen). Dennoch erschließt sich mir der Sinn dieser Entscheidung nicht, denn damit werden die Leaks meiner Meinung nach nicht eingedämmt. Dafür gibt es einfach zu viele Stellen im Netz, wo man diese Infos findet und diskutieren kann.

    Gruß

    Tastenmann

    Ich kann mir das nur damit erklären, dass Lego das Sparen unterbinden möchte, wenn Leute wissen, dass z.B. ein megatolles 400€-Set am Ende des Jahres erscheint und man deshalb ein paar 0815-Sets ausfallen lässt. Wenn das auch eurobricks betrifft und youtubekanäle ebenfalls noch weiter beschränkt werden, hätte ich auch keine Ahnung, wo ich schauen soll. Unter der Prämisse ist es eine zumindest wirtschaftlich gesehen sinnvolle Entscheidung. Langsam aber sicher kann ich die Firma hinter dem tollen Produkt echt immer weniger leiden :/

    Eine Beschreibung aller 17 Minifiguren Staffel 18 wurde von Brickshow veröffentlicht. Offenbar bekommen wir übrigens dieses mal orange Platten statt schwarzer. Ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber ich hoffe doch sehr, dass das nicht zur Norm wird mit den Spezialplatten...


    •Red Suit Brick Guy – in a red 4×2 brick, holding a blue 1×1.
    •Police Officer – old LEGO style, exactly like the one in LEGO set 600 back in 1978. He’s holding a printed 1×2 tile picturing LEGO set 600. A very cool way of commemorating the LEGO minifigure’s 40th anniversary.
    •Elephant Suit Girl – female wearing elephant suit, with a pink tutu and holding a mouse.
    •Rocket/Firework Guy – male wearing a rocket/firework that is blue, top of firework is red and his pants are dark gray. The costume also has some stars/explosion printing all over in yellow, and the word BANG! all over it.
    •Red Dragon Suit Guy – cool looking red dragon suit with black spikes on his tail and horns. Red wings attach to the back. You’re going to love the head mold, and the dragon looks really tough.
    •Birthday Cake Guy – guy in a birthday cake wearing a light blue suit, gold hat and bow-tie. Pink icing splattered print on his torso. No legs, all cake. The gold hat seems to be connected to the head using a new piece.
    •Race Car Guy – guy wearing a blue and white racers outfit as a new, molded red race car is attached between his torso and legs. Pretty cool look. Race car has a white fin and some printing on it. The minifigure itself has several detailed printings on the torso, legs, and arms most probably the different sponsors that our Race Car Guy has.
    •Flower Girl – girl dressed as a dark pink flower. New mold that fits over her head with face coming through the middle of the flower. Green torso to match coloring of the stem. No legs, she attaches to a clay flower pot.
    •Blue Brick Girl – in a blue 4×2 brick, holding a red 1×1.
    •Blue Unicorn Knight – male dressed as a blue unicorn. lol. Comes holding a gold sword and a white shield with a white unicorn printed on it.
    •Orange Balloon LEGO Fan Boy – not a costume at all. Boy with short legs, green glasses. His torso is white, but printed with light blue minifigure heads and a multi-color tie. He comes with an orange balloon (these are new LEGO pieces) and 2 LEGO Series 1 minifigure pack printed 1×1 tiles. Also comes with a printed birthday present. This one is going to be easy to feel for with all these accessories. He is wearing shorts using a multi-tone colored legs.
    •Spider Suit Guy – could actually be female, can’t tell. He wears a black jacket with white spider web printing on torso. Head mold has 4 molded and printed spider eyes on top of head. Also, two fangs colored dark gray molded into head piece. Comes holding a black spider and an eight-legged mold attaches to back of the figure. The latter is a new piece which is will look nice on a Venom minifigure.
    •Purple Balloon Girl – the compliment to the Orange Balloon LEGO Fan Boy. However, this girl doesn’t like LEGO. Here torso printing is just multi-color square on a white shirt. She is wearing light blue shorts using a multi-tone colored legs. Wearing a purple birthday hat. Accessories are a purple balloon, donut, cookie and a birthday gift.
    •Cactus Girl – girl wearing a new molded cactus piece. The arms on the torso are also new, as they look like an extension to the cactus with no hands, much similar to the Shark Suit Guy. Green legs.
    •Cowboy Suit Guy – Cowboy with white hat. A horse costume attaches between his legs and torso so it looks like he is riding on a horse. Horse mold does not carry through to the back. Brown legs.
    •Balloon Artist Clown – Fun clown! Wearing a light green top-hat with a purple flower printed on it. Orange and purple torso printed vest. Orange coattails attach to his legs and carry about an inch off of him in the back. Red bow-tie attaches to his neck. Light green legs to match his top-hat. The best part is that he comes holding balloons that he has twisted into dogs. These balloon pieces are definitely new green and purple translucent pieces, and I bet most of you will love this minifig accessories.
    •Cat Suit Guy/Girl – I cannot tell if this is a male or a female. Looks almost exactly like Slyvester the Cat. Comes holding a teal fish. The printing in this minifigure is all black and white.

    Vielen Dank :) Falls Interesse besteht: Den Kunstfellstoff habe ich bei Galleria Kaufhof für 4€ mit 30x50 cm bekommen. Ist nur eine gewaltige Sauerei den zurechtzuschneiden und zu entfusseln. Das sollte man am besten im Bad machen, wo man gut Saugen kann xD

    Danke :) Ja, ich gebe zu, wenn ich könnte, würde ich ihn in beige lackieren.^^´ Am besten wäre wohl der Trandoshanerkopf in beige mit modelliertem Metallstück und dem Körper von Balbos Custombolg.^^

    Danke, der nächste Schwung dauert aber wohl noch etwas.^^´

    Hallo Florian :)

    Stimmt, bei der Knochenaxt von Bolg ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe mich da an jenen Bolg orientiert, der eigentlich für die Hobbit Filme vorgesehen war, bevor er in eine CGI Figur umgewandelt wurde. Von dem her ist deine Keule inkl. dem Dorn näher an der Filmvorlage dran.

    Die Bolg Figur selbst habe ich bei einem Custom Händler erworben und ist bedruckt :)

    Ich bin schon sehr gespannt, welche Charaktere du uns als nächstes präsentieren wirst, sehr spannend würde ich Thrain und Celeborn finden, diese stehen schon länger auf meiner Liste, aber ich habe für diese Figuren leider noch keine puristische Lösung gefunden.

    Lg Patrick

    Ah, an den hab ich gar nicht mehr gedacht... Ich muss gestehen, dass ich dankbar bin, dass er nicht die Version bekommen hat. Da hätte ich echt keine Ahnung wie man ihn auch nur im Ansatz stimmig umsetzen könnte.^^´

    Das klingt interessant. Hättest du eventuell noch einen Link zu dem? Hat der eventuell noch andere Figuren im Programm?^^

    Mein aktuelles Projekt ist Thrain... Der geht meines Erachtens leider aber auch echt bloß mit Modifikationen.^^´ Habe seine Haare und den Bart schon lackiert und einen schönen Torso gefunden. Momentan tüftle ich noch am Gesicht. Das kaputte Auge und das Tattoo auf der Stirn gibt es so aber nicht annähernd auf einem Kopf. Ein zur Hälfte komplett verbranntes Gesicht möchte ich ihm eigentlich nicht geben und das Tattoo gäbe es nur in ähnlicher Form sowieso nur beim Korsaren aus dem Herr der Ringe-Piratenschiff - Dann aber auch mit Augenbrauen-Piercing... und ohne verletztes Auge.^^´ Wenn jemand gut mit Grafiken ist und ein Gesicht beim Steinedrucker in Auftrag geben möchte, würde ich herzlich gern mitbestellen.^^´ Man müsste im Grunde nur das Korsarentattoo mit dem graubärtigen Gesicht von "the lone ranger" kombinieren und irgendwie das Auge hinbekommen...^^´Ansonsten muss ich wohl darauf warten, dass Odin aus den Marvelcomics irgendwann mal ein gutes Gesicht liefert.^^´

    Andre Danke :)

    LG, Florian

    Als kleines Update bis Thrain und der Hexenkönig fertig sind:

    Der Goblinking mit einer etwas filmakkurateren Keule https://www.bing.com/images/search?…king&ajaxhist=0 ... Den Schädel und die Hörner habe ich mal drangelassen, weil ich sie eigentlich ganz schick so fand. Wer es ganz akkurat mag, kann den Menschenschädel herunternehmen und Tauntaunhörner an den Rinderschädel packen.

    Das Hörrohr von Oin fehlte mir angesichts der doch höheren Präsenz im Film sehr. Das Teil im Foto ist eine Pfeife von Brickwarriors.

    Bofur bekam von Lego statt einem Krähenschnabel eine Spitzhacke. Der Krähenschnabel von Brickwarriors trifft den Look aus dem Film meiner Meinung nach perfekt.

    Für Puristen hätte ich noch eine aus unveränderten Steinen gebaute Version

    Sind alles natürlich nur Detailverbesserungen, aber ich bin ganz glücklich damit.^^

    LG, Florian

    Bei den Dimensions-Sets fand ich es am Anfang besser, nach einer Video-Anleitung zu suchen, die die Ingame-Anleitung zeigt. Wobei ich die Dimensions-Minikits eigentlich später immer als eine Art Puzzle gesehen habe und sie nach dem Packungsbild ohne Anleitung aufgebaut habe.

    Ja, das habe ich anfangs auch gemacht.^^ Bloß bei der zweiten Welle fand ich zeitnah irgendwie nichts.^^´Bei ETs Telefon war ich dann auch irgendwie etwas überfordert, es nach einem Bild aus nem ungünstigen Winkel nachzubauen xD

    Ich behalte nur "wichtige" Setanleitungen. Etwa das zum Simpsonshaus, WallE, Ecto 1 oder meinen Modularhäusern. Minimodelle wie das Kopfgeldjäger-Battlepack, das ich mir nur wegen den Figuren gekauft habe und dessen Steine teils fix in anderen Vitrinenstücken verbaut sind, baue ich eh nie wieder nach Anleitung zusammen.

    Dafür habe ich einen fetten Akten-Ringlochordner, in den ich Klarsichtfolien reingeheftet habe. Der Rücken sieht immer Ordentlich aus und auch schwere und unförmige Anleitungen lassen sich so ohne Schäden unterbringen. Sieht nur innen teils grob aus, weil die Folien bei einer Ideas-Anleitung oder ähnlichem ausgebeult werden... Damit kann ich aber gut leben, weil ich den Ordner einmal im Jahr oder so öffne, um ne neue Anleitung reinzuschieben, er von Außen wie gesagt gut aussieht und die Anleitungen heil bleiben.^^

    Auf physische Anleitungen verzichten könnte ich auch nicht. Ich arbeite zu viel mit Monitoren, um das auch noch in der Freizeit neben Videospielen und Fernsehen unnötig beim Legobauen zu machen. Mein Horror war ja schon ein paar Dimensionskits mit schlechten pdf-Anleitungen zu bauen, bevor ich das Spiel hatte.

    Gibt es eigentlich irgendetwas neues zu dem Jedibattlepack mit Ki-Adi Mundi? War auf Youtube mal geleaked zusammen mit den anderen Battlepacks und Star Wars Sets, aber seit dem gab's nichts mehr dazu. Wäre wirklich schade. Ich bin nicht gerade Star Wars-Sammler, aber ein paar günstige schöne Jediritter mit Knopfaugen statt Mangagesichtern, hätte ich mir doch recht sicher zugelegt.

    Es gibt auch neue Infos zur Minifigurenstaffel 18

    1. Blue Brick Suit Girl

    2. Red Brick Suit Guy

    3. Spider Monster Suit Guy

    4. Fireworks Rocket Suit Guy

    5. Elephant Suit Guy

    6. Cake Suit Guy

    7. Cactus Girl

    8. Classic Sailor

    9. Cowboy Costume

    10. Party Girl with Balloon

    11. Race Car Suit

    12. ?????

    13. ?????

    14. ?????

    15. ?????

    16. ?????

    17. ?????

    Im Eurobricksthreat wird auch schon fleißig diskutiert, wie die bekannten Figuren umgesetzt werden könnten (https://www.eurobricks.com/forum/index.ph…comment-2901412).

    Ich persönlich hoffe vor allem, dass der Elefant hübsch wird und nach Möglichkeit das Gesicht verhüllt bekommt.^^ Die 17. Figur wird auch interessant. Sollte es wieder eine auf 5000 Stück limitierte Figur sein, wird sie hoffentlich wenigstens auch so hässlich wie Mr Gold, sodass ich sie nicht brauche. Nach der mit ihm einhergehenden miesen PR erwarte ich aber eher eine (hoffentlich schöne) Figur, die es zumindest ein mal pro Kiste gibt.

    LG, Florian

    Mich würde vor allem interessieren, ob der gelb\sandgrüne Arm des neuen Bobas auch mit dem Mandalorianerschädel bedruckt ist... Wäre eine schöne Aufwertung für meinen derzeitigen Boba im Schrank und auf dem Frontalbild, das ich gesehen habe, war es nicht zu erkennen.

    Hallo, Ich würde noch ein paar Figuren:

    Herr der Ringe/Hobbit:

    Saurons Mund (möglichst mit Pferd)

    Grimal Schlangenzunge

    Bain, den Sohn von Bard, (saubere Version ohne verschmiertes Gesicht)

    Elrond (in rotem Bruchtal-Outfit)

    Arwen

    Ansonsten:

    Deathsroke

    Twitch aus Toy Story

    Falls jemand die ein oder andere hätte, könnte ich zum Tausch anbieten:

    Staffel 1: Neandertaler

    Staffel 2: Vampir

    Staffel 7: Rotkäppchen, Computerexperte

    Staffel 8: DJ

    Staffel 10: Fallschirmspringer

    Staffel 15: Haifisch

    Staffel 17: Bannanenmann

    Disney: Mickey und Donald

    Simpsons 2: Edna Krabappel und den Comicbooguy

    Movie: Katzenlady, Emmet, Bauarbeiterin Gale.

    Star Wars: Sebulba (neueste Version)

    Alternativ könnte ich auch noch die Romane aus meiner Biete-anzeige oder De Argostini-Metall-Sammelmodelle von Star Wars-Raumschiffen inklusive Beiheften anbieten. Ansonsten würde ich mich auch über ein Angebot zum Kauf freuen.^^

    LG, Florian

    Hallo, ich hätte einige Star Wars-Romane abzugeben. Alle in gutem Zustand:

    vereint durch die macht - das erbe der Jediritter 19

    wächter der macht 3 - Sturmfront

    Star Wars The force unleashed

    die dunkle Seite der macht - fortsetzung der Star-wars-Saga

    erben des Imperiums- fortsetzung der Star-Wars-saga

    jedi padawan - Sammelband - der gefährdete Frieden - die tödliche Jagd - das teuflische Experiment

    episode 2 - Angriff der Klonkrieger

    wächter der Macht 2 - Blutsbande

    Vorgestellt hätte ich mir pro Band 4€ + Versand. Bei Übergabe in München, Abnahme mehrerer oder Abholung bei mir käme Ich auch preislich noch etwas entgegen.^^

    LG, Florian

    Vielen Dank :) Den Mittelerde-Fan erkennt man bei dir schon am Profilbild.^^ Die Gondorrüstung ist echt cool.

    Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Lego mal einen zumindest von der Form her passenden Schild für Thror rausbringt bzw. ich einen guten Customhersteller finde.^^´

    Wow, der ist echt toll! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich den für eine Originalfigur halten. Sind das Folien oder ein Druck wie beim Steinedrucker? Dein Auenland gefällt mir auch sehr :) Am besten finde ich aber die Statuen am Erebor.^^

    Das mit der Axt hat mich jetzt echt überrascht.^^ Ich kam mir schon vor wie bei den Psychologievorlesungsvideos zu selektiver Aufmerksamkeit, in denen einem der durchs Bild turnende Gorilla nicht auffällt xD

    Aber offenbar hat Bolg zwei verschiedene Waffen. Ich habe diese Statue von ihm gefunden: http://darksidetoy.com/image/cache/da…gi2-700x700.jpg. Die Knochenaxt der Filmreplik-Statue hat aber keinen Metalldorn am Ende des Schafts, mit dem Bolg Kili erstochen hat (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Wenn mich nicht alles täuscht, hat Bolg bei letzterer Szene doch stattdessen eine vierseitige Keule, oder?

    Bei genauerer Betrachtung sollte ich vielleicht das Untere der beiden Raketenteile eher durch einen 1x1 runden Stein ersetzen, um den langen dicken Stiel besser zu treffen...

    Danke nochmal :) Wird bei nächster Gelegenheit geliefert. Thrains Bart ist heute schon mal getrocknet.^^ Der Großteil wird dann aber eher aus Detailverbesserungen an offiziellen Figuren bestehen bzw. nicht mehr aus dem Mittelerdeuniversum sein.^^

    LG, Florian

    Sieht super aus!

    Vielleicht könntest du die Spangen im Bart besser aufmalen statt kleben. Nur so eine Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussehen würde.

    Danke :)

    Ja der Bart ist die größte Schwachstellle... Zum Glück fällt es ohne vergrößertes Foto weit weniger auf.^^´ Das habe ich bereits versucht... Sah gruselig aus xD Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin an sich schon zu inkompetent dafür. Mit meinen Revellfarben das auch nur ansatzweise richtige Gold zusammenzumischen ist schon sehr schwer gewesen. In dem Maßstab dann diese Details auf unebenem Grund mit geraden Kanten und entsprechender Symmetrie zu malen schaffe ich schlicht nicht. Abkleben funktioniert dank der welligen Oberfläche auch nicht. Davon abgesehen sieht es auch bei den wenigen Ecken, die ich halbwegs zufriedenstellend hinbekommen habe, nicht wirklich gut aus, weil der wellige Bart die eigentlich geraden Metallspangen verzogen erscheinen lässt.^^´ Ich hoffe wie gesagt, dass mein Kumpel mit seiner Modelliermasse da eventuell helfen kann. Dann gibt's dann ein Update :)

    Die letzte Figur für heute ist Eowyn. Der Torso ist von Prince of Persia und auch von hinten ganz nett bedruckt. Er passt gut zu den Beinen von Eomer und Theoden. Nachdem sich Eowyn ja als Mann in Rüstung verkleidet hat, sehe ich auch kein Problem daran, dass sie keine Taille wie die anderen Damen aus Mittelerde hat. Die Wahl der Frisur fiel leicht: sie lässt sich gut mit einem Cape kombinieren. Sollte die Frisur der Tierärztin aus Staffel 17 in blond erscheinen, wäre mir wohl die lieber. Als Gesicht bekommt sie im Januar das der Sängerin aus der Batmanstaffel. Dann kann sie dank Wechselkopf auch schreien, wenn sie den Hexenkönig erschlägt... Den ich auch noch irgendwann umsetzen will.^^´

    Ich bedanke mich schon mal für´s Anschauen und hoffe, dem ein oder anderen gefällt´s.^^´ Weitere Figuren aus Mittelerde und der Markus Heitz-Zwergenromanreihe kommen bei Gelegenheit. Staatsexamen sind Zeitfresser xP LG, Florian

    Meine zweite Figur ist Bolg.

    Teileliste:

    Kopf: Bossk

    Torso: Zyklop aus Minifigurenstaffel 9

    Beine: Gamorreaner

    Schulterstück: Gundabadork

    Keule: Zahn, Teleskop + 2x ein altes Raketentriebwerk

    Zu ihm gibt es denke ich wenig zu sagen. Ich wollte/musste in einer Hautfarbe bleiben. Der abgeflachte Trandoshanerschädel passt ganz gut zur Filmvorlage und er hat damit einen Gusskopf wie sein Papa Azog als Legofigur. Auf die Metallteile am Kopf habe ich lieber verzichtet, da es als Gesamtbild nur schlechter geworden wäre. Der Oberkörper hat ebenfalls einen Schädel auf dem Gürtel und gefällt mir mit dem Rückenaufdruck. Dazu passten die Beine mit den aufgedruckten Lumpen. Stacheln gab es auch in der Filmvorlage, also bekam er das Schulterteil, das in Braun ganz gut zum Gürtel passt. Die Keule habe ich bei einem anderen Custombolg ähnlich gesehen.

    Hallo,

    Nach der nun doch schon etwas älteren Ankündigung folgen nun die ersten Minifiguren.

    Die Prämisse bei meinen Figuren ist neben der möglichst akkuraten Umsetzung der Vorlage keine Gesichter, Frisuren, Bärte und Torsos doppelt zu verwenden, wenn die Figuren in der selben Vitrine landen sollen. Das Ziel ist eine Figur von den Charakteren, die ich mag, im Schrank stehen zu haben. Dabei verzichte ich auf Alternative Versionen des selben Charakters und nutze deren Outfits für andere, nicht erschienenen Charaktere, wenn es sich anbietet (beispielsweise hier Thorin als König, nachdem ich schon das Standardoutfit aus dem ersten Teil habe, oder die Zwergenrüstungen aus dem Einsamen Berg-Set). Ich bleibe so gut es geht bei unbearbeiteten Originallegoteilen, verwende aber auch Customteile oder modifiziere bestehende, wenn die Figur davon profitiert, ohne den typisch-niedlichen Legolook zu verlieren. Ziel ist nach Möglichkeit eine Figur, die man unwissend für eine in einem Set erschienene Originalfigur halten könnte.

    Den Anfang macht mein aufwändigstes Projekt: Thror, der König unter dem Berge.

    Grundlage ist die Figur von Thorin Eichenschild in Königsrüstung. Das Haarteil wurde in Light bluish gray bemalt (Revell bietet genau die Farbe an). Das Gesicht ist von Olivander aus der Harry Potter-Reihe. Der Bart ist von Gandalf, an den Wangen zugeschnitten, sodass er mit der Frisur kompatibel ist. Die Spangen sind aus Textilklebenband mit Goldeddingbemalung. Aufgrund des Maßstabs entschied ich mich für 2 statt 3 Spangenreihen. Der Vorteil dabei war, dass sich die Spangen mit Textilband vom Bart absetzen und geradere Kanten haben, als wenn ich sie aufgemalt hätte. Anschließend kam ein Kunstfellmäntelchen zum Einsatz. Es sieht zwar weniger nach originalem Lego aus, passt jedoch zur Vorlage und vor allem dem Haarteil, das nicht mit Papiercapes kombinierbar ist ohne Cape aber durch den Abstand zum Rücken doof aussieht. Eventuell kommt zu der Figur noch ein Update , nachdem ein Kumpel gemeint hat, er würde sich mal für mich mit Modelliermasse an einem Bart versuchen.^^

    Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr und bin dankbar für Tipps, wie ich es ohne Profiausrüstung besser machen kann. Wohne in einer sehr kleinen Wohnung ohne Werkraum.^^' Sprühen etc. ist also eher schlecht.^^'

    Weitere Figuren folgen.^^

    LG, Florian

    Ich denke persönlich eher, dass es unter den falschen Gesichtspunkten (Marketing und Produktdesign zur Profitmaximierung etc.) zu durchdacht bzw. kaputtgedacht ist.^^' Spielzeug zu entwickeln funktioniert eben nur begrenzt an der Kalkulationstabelle.

    Lego muss sich klar werden, was ihre Zielgruppe ist, und dass Spielzeug kein Küchenherd ist( Spielzeugküchen mal ausgenommen xD ) bei dem es den Leuten um Zahlenwerte geht.

    Die besagten unnötigen neuen Güsse werden an anderer Stelle meiner Meinung nach dringend gebraucht, dort aber dann eingespart, weil sie z.B. als bestimmtes Haarteil nur einmal Verwendung fänden. Bei Dain Eisenfuß aus "der Hobbit" nicht nur den Bart von Dwalin zu recyceln, sondern auch noch das identische Gesicht von Gloin zu verwenden, ist echt bodenlos. Thorin eine Aussparung für einen Köcher im Haar zu lassen, den er nicht trägt, war sehr schwach. Man hätte am Pc in wenigen Minuten das 3D-Modell mit Krone und das mit Köcheraussparung übereinanderlegen, anschließend die Krone entfernen können und wäre mit der Entwicklung fertig gewesen. Ein Praktikant hätte das geschafft und die Figur wäre massiv aufgewertet worden... Davon, dass das ganze Haarteil massiv absteht und gleichzeitig kein Cape zulässt, spreche ich noch nichtmal.

    Dass an anderer Stelle völlig grundlos neue Teile eingeführt werden, wirkt auf mich dagegen eher, als wolle man verhindern, dass das Modell mit den bestehenden Teilen nachgebaut werden kann... Ein unschöner Beigeschmack, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei einem so langlebigen Konzern einfach Stümperei dahintersteckt.


    Die Zahl der Teile ist geschätzt 95% der Käufer absolut egal. Entweder mögen sie nur bestimmte besondere Teile, die Minifiguren oder eben das Komplettmodell unabhängig von der Menge an Einzelteilen. Dass Leute Modularhäuser als Teilespender kaufen, ist denke ich nur bei AFOL anzutreffen. Ich sehe - und damit schätze ich mich doch als Vertreter eines großen Anteils an potentiellen Kunden - keinerlei Mehrwert im Disneycastle gegenüber dem Simpsonshaus, das "nur" 200€ kostet. Man hat zwei Gebäude - eins mit mehr Grundfläche und eins, das höher ist. Beide haben 5 Minifiguren mit neuen Güssen, die es schon in einer Minifigurenstaffel gab, etwa gleich viele Stickerteile (was mit der Begründung, Kinder mögen das Kleben, bei offensichtlichen Erwachsenensets eh bescheuert ist) und ein paar wenige bedruckte Teile. Das Simpsonshaus hat sogar noch das Auto. Auch sind die Zimmer im Simpsonshaus größer und besser bespielbar. Hätte man im Simpsonshaus längere Steine verwendet, hätte man die Teilezahl leicht deutlich reduzieren können und trotzdem hätte es in meinen Augen immer noch weit mehr Gegenwert als das Disneyschloss, selbst wenn es zum selben Preis erhältlich wäre. Dagegen ist das Disneyschloss ohne diverse Charaktere aus der Sammelstaffel auch noch massiv untervölkert, während das Haus stimmig wirkt und ohne sich aufdrängende Folgekosten daherkommt.

    Sieht man sich die Autos aus dem Batman Movie an, wirken die Preise erst recht völlig willkürlich und lassen sich eigentlich nur mir der unterschiedlich starken Präsenz bzw. relevanz im Film erklären. Otto Normalverbraucher, der nur die aufgebauten Modelle sieht, schaut dann recht irritiert, wieso lauter in etwa gleich große Fahrzeuge mit einer Figur mehr oder weniger unnachvollziehbar preislich eingeordnet sind und teils das Doppelte kosten. Auch hätte man die Steinezahl teils wieder drastisch reduzieren können, sodass es wieder wirkt, als wolle man damit bloß einen bereits vor dem Design festgelegten Preis rechtfertigen.

    Ich bin ein Einzelkind mit recht großer und recht spendabler Verwandtschaft gewesen. Ich bekam damals fast alle Harry Potter und der Stein der Weisen-Sets zu einem Weihnachten. Andere sind vielleicht noch betuchter, wenn sie auch weniger Verwandtschaft haben und haben dann von einem mal 2 der kleineren Sets bekommen. So oder so war es durchaus möglich, eine Reihe innerhalb ihres Bestehens als Kind komplett zu bekommen. Und wenn nicht, war es nicht so schlimm, wenn z.B. das Schachbrett und Schlüssel-Set gefehlt hat. Sehe ich mir aktuelle Reihen an, hätte sowohl die Spendabilität mit den Preisen als auch die Menge an Verwandtschaft in Relation zu den vielen Sets keine Chance... gerade so schnell wie die Sets aus dem Laden verschwinden. Auch verstehe ich, dass die Kinder unzufrieden mit nur einem Set oder auch einigen wenigen sind. Allein wie schwer es war, Aragorn Gimli und Legolas - von der ganzen Gemeinschaft des Rings rede ich garnicht mal - zu bekommen, war eine Unverschämtheit. Da verstehe ich auch das Geheule nicht, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Man nimmt sich eine beliebte Lizenz, verteilt die wichtigsten Charaktere auf verschiedene Sets, lässt einige relevante einfach aus und beendet die Reihe nach kurzer Zeit, bevor der höchste Gewinnpunkt vorbei ist... Ich vertehe die Logik dahinter nicht. So viele derart starke Lizenzen gibt es auch nicht, dass man sie so verfeuern muss. Hätte man statt dem m.M.n. echt schwachen Piratenschiff z.B. ein 50€-Set mit Hexenkönig, Eowyn und Reittier zusammengestellt, hätte es sich nicht nur an Sammler besser verkauft, sondern auch an Kinder, die das Reittier geliebt hätten ohne Herr der Ringe zu kennen. Hätte man statt Gandalfs Ankunft mit Wagen einen kleinen Thron mit Thror und Thrain rausgebracht, hätten sich das Ding auch mehr Leute gekauft... Man hätte auch Tranduil in das Flucht mit Fässern-Set und das sehr schwache Elvenarmeeset ganz streichen können... Zu Schlacht der 5 Heere sage ich besser erst Garnichts. Außer dem goldenen Thorin und dem Helm von Thrain kann ich nichts positives an diesem Ding finden. Arzog mit falschen Arm, keine weiteren Zwerge, keine Elben, völlig falsche Orks ohne Panzerung... In einem Kommentar habe ich mal den Treffenden Spruch "Schlacht der 5 Minifiguren" gelesen... Statt dem merkwürdigen unfertigen Konstrukt hätte man bei dem Set einfach den Eingang zum Erebor umsetzen können - 2 Brickheadsartige Statuen links und rechts, ein paar Steine zum Verbarrikadieren und ein Mechanismus, der eine goldene Glocke du Steine umhauen lässt... Gerade bei der Herr der Ringe/Hobbitreihe ja man bis in den letzten Winkel gespürt, dass sich - mit Ausnahme der Minen von Moria, Sarumans Turm und der fantastischen Hobbithöhle - nahezu ausschließlich auf die Arbeit der begnadeten Minifigurendesigner verlassen hat, denen man aber dennoch finanzielle Einsparungen aufgedrückt hat, und dachte für reißende Absätze wirds schon reichen. Dann hat man sich offenbar auf Kostenreduktion fokussiert...

    Anstatt eine Lizenz sauber abzuarbeiten, stürzt man sich auf die nächste wie die Simpsons. Ein kleines Set mit Tafel und Bart für 14.99€ wäre etwas gewesen, das ich schon 5 Freunden zum Geburtstag geschenkt hätte. Sowas verkauft sich... Stattdessen gibt man auf, wenn sich ein Kwikemart nicht so gut verkauft wie das ikonischste Gebäude der Serie und man eine viel schwächere 2.Simpsonsstaffel nicht loswird (Da hätte Skinner statt Prof.Frink schon massiv geholfen)... Jetzt kommt Power Puff Girls, das schon halb vergessen ist und viel weniger Leute anspricht...

    Dass Lego mal zur Konkurrenz schauen soll, kann ich nur unterstreichen. Meine Freundin hat mir einen Adventskalender mit Enlighted-Minifiguren gemacht. Also das klassische Legofigurensystem mit eigenen Designs... Man bekommt zu jeder Figur ein kleines Set dazu (ohne Sticker, sondern mit Drucken, wenn mal ein entsprechendes Teil dabei ist), die eigenständigen Frisurteile sehen überragend aus, die Drucke sind klasse und das Design teils dem von Lego überlegen, wenn man von fehlenden Rückenaufdrucken absieht. Es fehlt kein Teil (ist mir bei 3 von 10 Sets bei Lego jetzt passiert), es sind aber für den Fall, dass eins nicht ganz perfekt passt gleich Ersatzteile dabei, die ich bis jetzt aber noch nie gebraucht habe. Es ist kein Druck verschmiert (was mir in den letzten 3 Legostaffeln immer untergekommen ist). Dazu sind sie auch noch billiger als eine Lego-Minifigur in der Tüte, selbst wenn man sie über Drittanbieter ordert.

    Lego hat meiner Meinung nach schlicht die Relation verloren. Für mich stellt WallE die Perfektion von Lego dar. Das set war von der Größe her gut für 50€. Außerdem -sobald die Nachbesserung erfolgte - sehr stabil gebaut und bespielbar. Es hat eine tolle Lizenz, eine unglaublich gute Umsetzung und war mit leerem Innenleben sogar motorisierbar. Es war in sich geschlossen und nicht Teil einer Setreihe, die man vollständig besitzen muss, um z.B. die ganze Gemeinschaft des Rings oder von Thorin Eichenschild zu bekommen.

    50€- Sets sind etwas, das auch mal bei geringeren Einkommen verschenkt wird, wenn mehrere Kumpels für ein Geschenk zusammenlegen, oder man es als Student mal seinem Partner zu Weihnachten/Geburtstag schenken kann. Den Ecto1 nimmt man auch mal so mit... Das HQ für 350€ weniger... Auch weil eben das Auto fehlt, das relevanter als das Gebäude selbst ist und besser allein auf weniger Fläche stehen kann. Lego produziert schlicht viel zu wenige "abgeschlossene" Sets in vernünftiger Preisklasse. Für die Hand voll toll umgesetzter Schurken kauft niemand so viele Batmansets mit zahllosen doppelten Figuren und unnötiger Fahrzeuge.

    Ich habe dieses Jahr zwar wieder einen Großteil des Hobby-Budgets in Lego gesteckt, aber außer einigen Minifiguren (von denen ich bei 4€ die Komplettsätze aufgegeben habe) nur auf Bricklink.

    Wirklich, wirklich schön geworden :) Die Kerze ist echt genial und das Regal weckt Kindheitserinnerungen.^^ Wenn sich mein Verdacht bewahrheitet, hoffe ich demnächst auf eine Fantasybowlingbahn.^^ Darf man fragen, was das für Beine sind? ;)

    ^ ^ Wizardworld - die neue Netflix-Serie mit Jake Gyllenhaal als "young Sauron"! ;D Ich würds gucken und die Sets kaufen... Aber soo... ne Harry Potter ist doch so langsam out.

    Wäre mir jetzt zwar auch lieber als Harry Potter, aber ich hoffe doch - sofern dann überhaupt Sets zur Serie erscheinen - eher auf eine dem Hobbit und Herr der Ringe zeitlich nähere Epoche.^^