Beiträge von Boba1980

    Ohne es bisher geklärt zu haben, kannst du deine MOCs natürlich gerne anderen Usern mitgeben. Ob du aber als Aussteller gelten kannst (freier Eintritt, freies Parken, Teilnahme AFOL-Abend, etc.) weiß ich nicht. Zudem muss jeder Aussteller Dienste leisten, die müsste dann jemand für dich übernehmen.

    Ich kann das aber mal offiziell klären.

    Mich selbst zitiere ich am liebsten :D

    Nee, im Ernst. Die Regelung lautet wie folgt: Man kann als Aussteller auch nur an einem Tag anwesend sein, muss dann aber seine zwei Dienste an diesem einen Tag ableisten.

    Hallo Marion,

    bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge. Wieso meinst du, dass es strenge Vorgaben gibt. Die gibt es doch gar nicht.

    Die Vorgabe lautet: Das Bauwerk sollte einen Bezug zu Comic, Film, Kino, etc. haben.

    Und ganz nebenbei, in den letzten beiden Jahren gab es auch immer ne Classic Space Anlage. Die Vorgabe wird also durchaus auch noch sehr großzügig ausgelegt.

    Gruß

    Boba

    Danke für die Antwort, meine Frage galt aber eher der Möglichkeit auch auszustellen, ohne mehrere Tage anwesend sein zu müssen

    Ohne es bisher geklärt zu haben, kannst du deine MOCs natürlich gerne anderen Usern mitgeben. Ob du aber als Aussteller gelten kannst (freier Eintritt, freies Parken, Teilnahme AFOL-Abend, etc.) weiß ich nicht. Zudem muss jeder Aussteller Dienste leisten, die müsste dann jemand für dich übernehmen.

    Ich kann das aber mal offiziell klären.

    Uff, da sind die Stanley Boxen aber echt günstig.

    Jep! Ich hatte meine damals bei Bauhaus für 11,40 € bestellt. Jetzt hat der Hersteller offenbar die UVP auf 20€ erhöht. Bei dem verlinkten Store gibt es die aber noch günstiger. Hab fast den Eindruck da muss man tagesaktuell Google befragen.

    Hier noch der Link zu dem Magazin mit kleineren Fächern, die Marcel meint.

    Da gab es dann auch schon den Hinweis, dass Koffer hinter der Baufläche nicht ganz so günstig sind, weil man dann keinen "freien Zugriff" darauf hat wenn das Gebaute davor steht.

    Ja, das hab ich auch beim Lesen deines posts gedacht. Man sieht ja oft bei Fotos von Bautischen, dass Sortierkästen direkt hinter dem Bautisch stehen, aber ich persönlich finde das überhaupt nicht praktisch. Ok, bei nem 16x16 MOC vielleicht, bei größeren Dingen aber total unpraktisch.

    Ich hab den Bautisch direkt an der Wand stehen und die Sortierkästen an der Wand direkt daneben. Von diesen ALDI-Kleinteilmagazinen hängen mittlerweile 12 Stück an der Wand für die Farben tan, dark-tan, dark bluish gray, light bluish gray, dark green und schwarz. Einige Spezialteile und Minifig-Kram habe ich in Sortierkoffern. Steine von denen ich sehr viele habe, verstaue ich entweder in größeren Magazinen oder direkt in IKEA-Samla-Boxen.

    Und ja, die Sortierung ist ein "Lebenswerk" :D Immer wenn man denkt "so ist es perfekt" quillt irgendein Fach über und alles kommt durcheinander ||

    Freue mich schon auf dein nächstes WIP.

    Gruß

    Boba

    Anmeldung ist raus 😎

    Hoffe ich darf mein(e) Mocs ausstellen.

    Drückt mir die Daumen

    Super, dass du dieses Jahr mit am Start bist. :thumbup:Klar darfst du die MOCs ausstellen, STAR WARS geht immer;)

    Hast du schon ein Hotel gebucht? Wenn nicht, kann ich dir das B&B Hotel Stuttgart-Vaihingen empfehlen.

    Es würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Comic Con unter RB-Flagge mit ausstellen darf. Ein Thema habe ich bisher noch nicht, aber es ist ja noch etwas Zeit

    Na klar! Viele Vorgaben gibt es ja nicht. Das Thema ist ja noch nicht so wichtig, kannst ja als MOC erst mal ein Dummy anmelden. Wichtig wäre nur, dass du die ungefähre Größe angibst, dann kann ich den Platz schon mal reservieren bzw. bei der Planung berücksichtigen.

    Was ich nicht verstehen kann, die Besucher haben doch auch Bier getrunken, bzw. habe ich genügend mit Flaschen in der Hand rumlaufen sehen und gab es nicht einen Stand der Verkostung von japanischem Whisky anbot?

    Du hast völlig recht. Die ComicCon Imbiss-Stände haben Bier verkauft und die Kinder auf der Con sind ja auch eher etwas älter.

    Es geht Schwabenstein, wie in der Mail von Daniel dargestellt, um die Wirkung die das bei den Eltern erzeugt. Aber wie auch immer, die Entscheidung bzw. das Verbot am Stand ist fix.

    Allerdings wird der "Backstage" -Bereich deutlich vergrößert und "aufgeräumter sein.

    ...Auch wenn es bei mir persönlich kurzfristig wieder zu Änderungen kommen kann - wie immer eigentlich ^^ ...

    Kein Problem ;) Kann dich auch gerne mitnehmen.

    Ich bin bereits angemeldet und das Hotel ist ebenfalls gebucht. Ich freue mich schon jetzt auf ein tolles Wochenende in Stuttgart.:):):) ...

    Ja, das Hotelzimmer habe ich auch schon länger reserviert. Hoffentlich ist Olli wieder mit dabei ;) Und dieses mal wird uns das mit dem leeren Getränkeautomaten definitiv nicht passieren. Ich werde vorbereitet sein :P (warum gibt's hier eigentlich kein Bier-Emoji )

    ...

    "Desweiteren verzichtest du während der Publikumszeiten auf Alkoholkonsum an deinem Stand."

    Nagut. :D ...

    Das ist eine neue Vorgabe von Schwabenstein, die ich im Grunde auch nachvollziehen kann. Dafür gibt es dieses Jahr aber auch einen größeren Backstage-Bereich.

    Achja, ich bin übrigens dafür, dass wir dieses Jahr direkt einen RogueBricks Baubereich einplanen, sodass wir das nicht hinter den MOCs machen müssen, sondern direkt vor den Augen der Besucher in kreativ werden können.

    Gute Idee:thumbup:, werde ich bei der Planung der Fläche berücksichtigen. Die Größe und den genauen Platz können wir ja dann besprechen, wenn ich den ersten Entwurf fertig habe.

    so auch angemeldet und mehr fläche is immer gut heheh ^^und pard ich bring dir nen kasten apfelsaft mit :saint:.

    so nen baubereich hätte was am besten vieleeicht sogar 2 an den verschiedenen seiten damit auch alle platzhaben ^^.

    :thumbup:

    Ich und meine Frau wäre so gerne dabei, leider werden wir es auch dieses Jahr nicht zur Comicon nach Stuttgart schaffen.

    Gibt es ähnliche Pläne für die Cc in Dortmund?

    Schönen Grüße und allen Beteiligten viel Spaß von Mareike&Stefan.

    Wirklich schade Stefan, die Reise nach Stuttgart lohnt sich wirklich.

    Die Con in Dortmund hat keine LEGO-Ausstellung, aktuell ist daher auch erst mal nichts geplant.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Rogues,

    da in diesem Thread schon länger nix passiert ist, mal ein Push von mir. ;)

    Wenn ihr als Aussteller an dieser wirklich tollen Con teilnehmen wollt, dann meldet euch und euer MOC doch bitte auf der entsprechenden Internetseite (https://events.schwabenstein.com) an. Auch wenn ihr noch nicht genau wisst was ihr bauen wollt, meldet euch bitte trotzdem schon einmal an. Es ist zwar noch etwas Zeit bis zu Con, aber ich steige so langsam mit Daniel in die Grobplanung der Fläche ein. Insgesamt steht uns wieder mehr Fläche als im letzten Jahr zur Verfügung, wenn wir die benötigen sollten.

    Wie viel Fläche wir benötigen, kann ich aber erst abschätzen, wenn ihr eure MOCs (Größenangabe nicht vergessen!) angemeldet habt.

    Es wäre wirklich schade MOCs abzulehnen, weil diese zu spät gemeldet wurden und dann kein Platz mehr vorhanden ist.

    :!:Anmeldeschluss ist Ende Februar:!:

    Wie schon angedeutet wird der AFOL-Abend am Freitag nach dem Aufbau stattfinden. Somit haben wir am Samstag die Gelegenheit an der ComicCon Party teilzunehmen. Weitere Details folgen.

    Bei Fragen meldet euch bitte.

    Viele Grüße

    Michael

    Entweder gibt es eine Volksabstimmung oder die Macher entscheiden und ein Teil verlässt dann das Forum , oder auch nicht.

    Verstehe ich nicht. Die Macher bzw. das Team haben sich doch klar positioniert (übrigens richtig wie ich finde), was gibt es da noch zu diskutieren.

    Das Redeverbot ist trotzdem großer Mist und zeugt nicht von Stärke, sondern stellt die Hilflosigkeit von TLG zur Schau.

    Evtl müsste man die Türme und die Schützengräben noch ein wenig nach hinten setzen oder gleich noch Mal zwei 48er Platten dazwischen bauen, damit die Ski-Speeder ein wenig mehr Platz haben.

    Meine Microfighter MOCs sollen zwar immer etwas überladen wirken (das ist gewollt), aber du hast Recht, dass ist hier sehr knapp.

    Ich werde beide Gräben noch etwas vor ziehen. Da vor der Kanone ja eine Modulgrenze verläuft, kann ich da einfach noch ein schmaleres Modul (16-32 Noppen) zwischen schieben.

    „weiter Ferne“

    Die Anführungszeichen hättest du ruhig weg lassen können. ^^ Es ist noch ein sehr, sehr weiter Weg.

    Das MOC wird wohl noch ne ganze Weile in dem jetzigen Zustand verbleiben. Ich bin nicht der Typ, der sofort los baut. Werde mich jetzt an die Detailplanung setzen um die benötigten Steine ungefähr abschätzen zu können. Denn nichts ist nerviger als mitten im Bauwahn abbrechen zu müssen.

    Gruß

    Boba

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Legonaut: Naja, ungewohnt ist der Maßstab für mich ja nicht wirklich. Aber du hast schon recht. Wenn man nen festen Maßstab hat, z.B. Minifig-Scale, dann kann man relativ leicht einfach umrechnen und man weiß was wie groß wird oder werden muss. Ich muss immer irgendwie nen Mittelweg finden. Ein einfachen Beispiel: Wenn ich AT-ATs und AT-M6 nebeneinander stelle, dann sollte der M6 zumindest etwas größer sein. Ähnliches gilt für das riesige Geschütz. Das muss man immer mit verschiedenen Größen testen und schauen ob es passt oder nicht.

    Danke für den Screenshot.

    Kit Bricksto: Ja, bei den Videos muss man viel Spulen.^^

    Biker68: Freue mich schon auf dein fertiges MOC :thumbup:

    speedyhead : Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle für die WA-Diskussionen und Tipps bisher. :thumbup:Dank deines Tipps mit dem Artbook erreicht mich morgen neues Bildmaterial. Das wird eine große Hilfe sein.

    Und hier ein kurzes Update zum aktuellen Stand.

    Viel ist nicht passiert, aber die Grundfläche ist schon mal vorbereitet.

    Bitte nicht erschrecken, dass ist erstmal nur ein Test um die Größenverhältnisse zu checken. Was man sieht ist, dass die M6 Walker auf jeden Fall vergrößert werden müssen. Das große Geschütz und die Krabbel-Walker könnten auch noch etwas großer werden im endgültigen Design.

    Bei dem Schützengraben habe ich mich entschieden nicht einen durchgängigen zu bauen, sondern (wie es auch im Film ist) getrennte Gräben mit jeweils einem Turm in der „Mitte“.

    Das Tor wird definitiv die größte Herausforderung. Mit Bricks wird mir das auf jeden Fall zu schwer, sodass ich mir was mit plates ausdenken muss. Das im Bild ist natürlich auch nur für den Größentest einfach dahin gestellt.

    Man sieht ebenfalls, dass der Berg doch recht groß werden wird. Auf die Slopes am rechten Rand kommen sicherlich noch drei bis vier drauf.

    Wie gesagt, da das Tor die größte Herausforderung wird, werde ich mich in den nächsten Wochen diesem widmen.

    Bis dahin.

    Gruß

    Boba

    Hallo zusammen,

    hier mal eine aktuelle Übersicht der Teilnehmer für den nächsten Stammtisch am 13.01.2018:

    • Boba (???)
    • Vauban
    • Kasia
    • speedyhead
    • Clarix
    • Mariner69
    • thePleul
    • Bricknator
    • Darth Thorbjörn
    • Noppi
    • Robo Block
    • GL
    • Lord X
    • Cnetob

    Gruß

    Boba

    Liebe Rogues,

    ich wurde ja zu einem WIP genötigt gebeten, daher hier noch schnell vor dem Jahreswechsel der erste Beitrag. Bisher habe ich eigentlich nie WIP-Beiträge erstellt, aber da ich mir die eigentlich bei anderen immer gerne ansehe, komme ich dem Wunsch gerne nach.

    Wie im Titel bereits ersichtlich wird es „natürlich“ wieder ein Star Wars MOC und „natürlich“ wieder ein Microfighter-MOC;). Der Microfighter-Maßstab hat zwei Gründe. Zum einen wird Crait im Minifig-Maßstab ja gerade von diesem YouTube-Typen gebaut und ich will keinem etwas „nachbauen“. Das MOC von dem ist riesig, aber aus meiner Sicht von der Grundfläche her immer noch viel zu klein. Das führt mich zu Grund 2: Es ist im Minifig-Maßstab einfach viel zu teuer, zumindest für meine Verhältnisse.

    Crait ist es geworden, da mir dieser Salzplanet mit der roten Erde sehr gut gefällt und es so ziemlich die einzige Boden-Kampfszene in The last Jedi ist.

    Nachfolgend meine erste Skizze zur Grundfläche:


    Wie man hoffentlich erkennen kann, wird es neben einigen AT-M6, Tie-Fightern und Skispeedern diesen Belagerungs-Laser, der von zwei AT-SS gezogen wird, geben. Der Schützengraben mit zwei Laser-Türmen darf natürlich auch nicht fehlen. Und zu guter Letzt natürlich die Bergkette mit dem riesigen Tor der Basis. In der Basis gibt es dann noch einiges an Inneneinrichtung und Beleuchtung. Insgesamt wird es dann 2x3 große Bauplatten einnehmen. Die kleinen Quadrate auf der Skizze sind 16x16 Noppen. Ein Modul ist immer 1x2 Bauplatten groß, sodass ich drei Module bauen werden.

    Das Schwierigste wird wohl das Tor der Basis. Mir ist die Form leider noch nicht ganz klar. Der Youtube Typ baut das wohl gewölbt. Auf den Screenshots aus Battlefront2, die ich bisher gefunden habe, wirkt es eher „dreieckig“. Also eher zwei ebene Flächen, die in der Mitte in einem stumpfen Winkel zusammenstoßen.

    WICHTIG: Sollte also jemand Battlefront 2 zocken, wäre ich euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Screenshots senden könntet. Kommt man bei BF2 auch in die Basis hinein? Wenn ja wären Bilder hiervon auch nicht schlecht.

    Da in der Realität bis auf den Rahmen noch nichts fertig ist, hier nur mal ein Test für den Schützengraben.

    Verwendete Microfighter:

    • Ski Speeder (LEGO Original)
    • Tie Fighter (LEGO Original)
    • AT-M6 Walker (MOD des LEGO Original)
    • Kylo Ren Shuttle (Eigenbau, oder die Version von Adam Purves)
    • Leichtes Shuttle (Eigenbau), in dem entkommen Poe, Rose, BB-8 von Canto Bight
    • AT-SS (Eigenbau)
    • Schwere Laserkanone (Eigenbau)
    • U-55 Lastschlepper (Eigenbau)

    Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt und würde mich über Feedback freuen.

    Gruß

    Boba