Beiträge von Dotterbart

    Hallo Stevie,

    als alter Moobaseler finde ich deine Idee die MR mit SW zu verbinden klasse. Mann hat ganz andere Möglichkeiten, als mit einer Eisenbahnstrecke.

    Wenn du nur für dich planst, kannst du bauen wie du willst. Solltest du aber mal auf die Idee kommen dich bei MORAST mit ranzuhängen, must du deren

    Vorgaben mit umsetzen, sonst passt das hinten und vorne nicht. Es gibt auch einen MOONBASE Standart mit Vorgaben, wo die Strecke verlaufen muß und sich die Anschlüsse/Übergänge befinden. Bei Tuneldurchfahrten, gehe davon aus, das gemoccte Züge gerne überlange haben und nicht selten 8W sind. Nach deinen Bildern zu urteilen baust du schon etwas breiter. Wünsch dir viel Spaß bei dem Projekt.

    Hallo,

    nochmals vielen Dank für das herzliche Willkommen an alle.

    Grüsse der Herr :)

    Schön das du nun auch zu uns gefunden hast :thumbup:.

    Hoffe du bist etwas mehr aktiv als damals und wünsch dir weiterhin viel Spaß auf RB!

    LG
    Markus

    Ich versuche mein Bestes. Momentan stecke ich schon in den Vorbereitungen für die Maker Faire Berlin. Wenn das durch ist, geb ich mal Laut und werde einen kleinen Bericht schreiben. Da ich im Job erst wieder Anfang Juli gebucht bin, sollte das klappen.

    https://maker-faire.de/berlin/

    Hallo meine Freunde,

    ich möchte euch heute wieder mal eine Altlast von mir zeigen. Die Idee zu dem Modell hatte ich vor fast zwei Jahren und zur Spielidee 2015, stand es dann auf dem Tisch.

    Aber lassen wir doch den Besitzer zu Wort kommen:


    Battrain bt01.JPG

    Ich wünsche ihnen einen guten Tag,

    für alle, die mich nicht kennen, mein Name ist Batman. Ich sorge mit der Polizei für Recht und Ordnung in Gotham City.

    Für meine Aufgabe stehen mir verschiedenste Fahrzeuge zur Verfügung. Als neueste Errungenschaft möchte ich ihnen

    meine Neuerwerbung vorstellen:

    Den Battrain

    Battrain bt02a.JPG

    Die Vorgaben an den Hersteller waren eine Gasturbinefür für den Antrieb,

    Battrain bt02.JPG

    Flügeltüren im Batdesign, die ein höhlenartiges Cockpit einrahmen

    Battrain bt04.JPG

    Battrain bt03.JPG

    und genug Stauraum für meine Ausrüstung.

    Battrain bt05.JPG

    Ich hoffe euch gefällt mein neues Gefährt. Für technische Infos gebe ich zurück an den Hersteller:

    Danke Batman,

    der Zug ist voll Kurven- u. Weichengängig. Der Antrieb erfolgt über einen 9V Eisenbahnmotor der alten Schule.

    Er ist unüblicher Weise hinten verbaut um den mechanischen Antrieb der Turbine zu ermöglichen.

    Das vordere Achspaar ist syncronisiert und treibt über eine Umlenkung die Turbinenschaufeln wärend der Fahrt an.

    Das Cockpit ist hochklappbar, um ein besseres einsetzen der Figuren zu ermöglichen.

    Battrain bt07.JPG

    Battrain bt06.JPG

    Bei Interesse besteht die Möglichkeit, den Bauplan als LDD Datei zu erhalten.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und sage

    Hallo,

    danke für das positive Feedback. Wenn ich nächste Woche wieder da bin, mach ich noch ein paar Bilder vom Inneren. Um besser "arbeiten" zu können,

    kann man den kompletten Aufbau von der Wanne abnehmen, wie bei einem RC Car. Die LDD Datei, durch einen HDD crash verloren, wird auch wieder angelegt und kann dann bei Bedarf versendet werden.

    Ich finde die Federung faszinierend. Genial auf so eine Idee zu kommen! Erst nachdem ich eine Kreuzachse verdrehte, verstand ich die Federung :D

    Ich bin auch mehr durch Zufall auf die Idee gekommen, als ich ein Technicmodel zerlegte und von einer langen Achse zwei Steine an den Enden runter ziehen wollte. Ich drehte sie ein wenig hin und her und "Bing" das Ideenglöckchen war zu hören.

    Bis bald

    DoTTer

    Hallo,

    da ich ermutigt wurde mein neustes Moc hier verzustellen, werde ich das mal mache. Einige werden es wohl schon kennen.

    Im vergangenen Jahr hatte ich leider für unser Hobby wenig Zeit. Während des Jahreswechsels fing ich wieder an, verschiedene Kettenfahrgestelle zu bauen und sie auf ihre Funktionalität zu testen. Dabei kam ich auf die Idee zu Federung des Laufwerks keine Gummis oder Federn zu verwenden, sondern lange Kreuzachsen. Da ABS flexibel ist, kann man sie mit etwas Kraftaufwand gut verdrehen ( torsieren ).

    Das bekannteste Fahrgestell eines Kettenfahrzeuges mit Drehstabfederung, war und ist wohl immer noch der T-34 mit seinen verschiedenen Aufbauten.

    Ich entschied mich nach einigen Testrunden für 12lg Kreuzachsen als Federung und die Verwendung von 6x6 Satschüsseln als Laufräder. Wegen der Optik kamen auch nur die neuen Kettenglieder in Frage. Als Antrieb dienen zwei PF – XL Motore. Dadurch ergab sich die Größe vom Fahrgestell fast selbst. Die Funktionalität des Fahrwerks hatte bei der Planung immer Vorrang.

    Nachdem das Fahrgestell fertig war, suchte ich nach einen geeigneten Aufbau, da ich keinen T-34 oder SU ( Panzerjäger, ähnl. dt. Sturmgeschütz ) bauen wollte. Da das Fahrzeug auf Ausstellungen benutzt werden soll, wollte ich was Ziviles. Der Zufall half im Frühjahr weiter. Auf einer Ausstellung war das Modell eines AT-45 zu sehen und ich wußte, das ist es.

    Ich besorge mir ein Original aus dem Militär Depo und pimp die Karre mal richtig auf. Schwerter zu Pflugscharen ala Dotterbart.

    at_45.JPG


    Nach Generalüberholung, höher gesetzt mit breiten Schluppen und neuem Lack bei der ersten Ausfahrt.

    AT-45 004.JPG

    AT-45 013.JPG


    Einfach durchfahren.

    AT-45 019.JPG


    1700 gr auf 10 Laufräder.

    AT-45 022a.JPG


    Fahrwerk mit Federung.

    AT-45 Fahrwerk.JPG


    Bis bald

    Lars

    Hallo Leute,

    vom 10.06. bis 11.06.2017 findet die Maker Faire in Berlin statt. Wir vom Berlin Brick Syndicate sind


    dieses Jahr zum ersten mal mit dabei und werden unsere Modelle und Anlagen präsentieren.

    Maker Faire? Was ist das? Wir hatten bis vor kurzem noch nie etwas davon gehört. Aber diese Art


    der Veranstaltung fand den Weg von Amerika nach Deutschland. Eine Maker Faire ist zum einen


    eine Wissenschaftsmesse, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues.


    Es ist ein familienfreundliches Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation.


    Hier in Berlin findet die Maker Faire 2017 zum dritten mal statt. Letztes Jahr konnten 17 000 Besucher


    gezählt werden, dieses Jahr erwarten die Organisatoren 25 000 Besucher.

    Die Maker Faire findet in der STATION Berlin in Berlin-Kreuzberg direkt am Gleisdreieck statt.

    Aufbau : Freitag, dem 09.06.


    Event : Sonnabend dem 10.06. bis Sonntag, dem 11.06.

    Der Freitag wurde als Ausstellungstag vom Veranstalter, wegen der Pfingstferien ( fehlende Schulklassen )


    gestrichen und ist jetzt Aufbautag.

    Und jetzt kommt es: Wer hat Lust, mitten in Berlin Teil dieser Messe zu sein?


    Wir von Berlin Brick Syndicate machen mit, aber wir haben noch etwas Platz.

    dirk.delorme[ät]gmx.de

    BerlinBrickSyndicate[ät]kabelmail.de

    Falls ihr euch über die Messe informieren möchtet: https://maker-faire.de/berlin/


    Bis bald

    Lars

    Hallo,

    vielen Dank für das Willkommen.

    Und wenn Du noch wen kennst, der uninformiert zurückgelassen wurde, verbreite die gute Kunde. :D

    Hab ich getan!

    Du hast das erste Berlin-Treffen um ein Tag verpasst. Wie alt bist du und was baust du so?

    Wir hatten gestern unseren BBS STammtisch für die Vorbereitungen auf die Maker Faire Berlin : https://maker-faire.de/berlin/ , aber ich komme gern zum

    nächsten Treffen, wenn ich nicht auf Montage bin. Ich bin noch 49 ( nicht mehr lange ) und baue, wenn Zeit, Lust und Geld zusammen fallen, auf was ich gerade Lust habe. Das dürfte Hauptsächlich im Space / SW Bereich sein.


    schön dass du jetzt auch hier bist ;)

    Du musst unbedingt deinen AT-44 hier vorstellen! :)

    Danke nochmal und ich werde es mal machen.



    jetzt haben wir schon zwei von der Sorte hier! ^^

    Immer zu zweit sie sind - ein Meister und ein Schüler

    Bis bald

    Lars

    Hallo Leute,

    da ist man mal ein paar Wochen auf Montage und bekommt gar nichts mehr mit.

    Vielen Dank für die Info zum neuen Forum. Ich habe mich mal angemeldet, um

    weierhin eure tollen Bauten genießen zu können.

    Bis bald

    Lars