Beiträge von lord_tarris

    hallo zusammen,

    gratuliere zum neuen forum - ich habe immer gespannt eure tollen bauten auf IDS verfolgt (besonders "die 9 reiche"), mich aber nie angemeldet.

    ergo, jetzt der aufsprung ins neue!

    kurz zu meiner person: stefan (43), wahlwiener (ursprünglich aus dem tiefen waldviertel) und beinahe durchgehend LEGO-begeistert, bis auf eine kurze phase in der oberstufe.

    hauptsächlich waren es die ersten castle-serien, die für mich immer noch die besten sind - aber erst mit LOTR bin ich dann wieder "massiv" ins sammeln eingestiegen und auch bei STAR WARS schlägt das herz höher. dazwischen waren etliche serien, die mir zwar vom thema gelegen wären wie Indiana Jones und Harry Potter, aber die bauliche umsetzung begeisterte wenig und auch die finanziellen möglichkeiten waren da studiumsbedingt nicht wirklich gegeben.

    das gesamte budget lief - bzw. läuft noch immer - in mein großes langzeitprojekt, dass wahrscheinlich einige von euch bereits kennen:

    die kathedrale von muntabur

    wenn ich "das teil" heute bei ausstellungen präsentiere, ist es selbst für mich immer wieder erstaunlich, wie lange ich daran schon werkel. als ich das Projekt 1992/93 startete, dachte ich nie daran noch in dreißig Jahren daran zu bauen, geschweige denn wie groß es wirklich wird.

    das mit der größe ist natürlich relativ. ich hatte zu dem zeitpunkt eine burganlage gebaut, die fast 2x2m einnahm - da steckten alle meine grauen teile drinnen. die kathedrale sollte zu beginn ein weiterer bestandteil dieser burg werden, nur kam dann irgendwann der zeitpunkt als das material zur neige ging, der LEGO store in auhof (wien) geschlossen wurde, bricklink und all die anderen online-plattformen noch in weiter ferne waren. das war dann eine ernsthafte krise und ich musste mich entscheiden und brach die burg ab.

    auch die vorstellung damit jemals an "die öffentlichkeit" zu gehen war mir fremd, wähnte ich mich doch als den einzigen nerd im tiefen waldviertel, der noch mit LEGO spielt und so blieb die Kathedrale viele jahre "mein geheimnis". zu entdecken, dass es da noch andere gab, die sich auch für dieses hobby begeisterten und es nicht nur als alberne spielerei abtaten war echt großartig für mich. heute kann ich endlich voll dazu stehen und bin motiviert, dass projekt zu vollenden. wie geschrieben: hätte mir 1992 wer gesagt, dass ich 2017 noch immer daran arbeite, ich hätte wahrscheinlich damals alle steine verkauft ;)

    zum projekt noch ein paar weitere zeilen:

    hinter dem ganzen steht eine alternative/fiktive weltgeschichte die ähnlich angelegt ist wie heute GOT. die stadt muntabur, gelegen auf einer insel im mittelmeer, ist das zentrum eines kaiserreiches, dessen bewegte geschichte ich mir über jahre ausgemalt und auch teilweise niedergeschrieben habe - palast/burg und kathedrale sind darin wesentliche schauplätze. die heute existierende kathedrale ist dabei die vierte (auch in der realität, die erste hatte ich mit 10 gebaut) in einer langen reihe von bauwerken, die sich überlagern genauso wie es auch bei einem real existierenden bauwerk dieser art wäre.

    um es klar zu stellen, es handelt sich dabei um einen eigenen entwurf nach eigener vorstellung ohne einem bestimmten vorbild zu folgen. aber mit dem anspruch ein bauwerk zu schaffen, dass möglichst nahe an eine gotische kathedrale mit einer jahrhundertewährenden baugeschichte heran reicht.

    die jahrzehnte sieht man dem ganzen projekt mittlerweile natürlich sehr an, die in die jahre gekommenen altgrauen steine tragen dazu auch ihren teil bei. nach dem ersten schock des hell-bläulich-grauen mische ich die steinchen heute wie sie kommen und auch der aktuelle farbfächer hat endlich eingang in die gestaltung gefunden. das ursprüngliche farbschema hellgrau-schwarz ist zwar nach wie vor bestimmend, aber nicht mehr in der strenge. seit 2013 und damit der ersten ausstellung im schloss neugebäude mit der LGOe (zu der ich seitdem auch gehöre) habe ich viele umbauten vorgenommen, die auch der farbigkeit geschuldet waren. holz ist jetzt endlich braun und die dächer haben eine kupferpatina um nur zwei beispiele zu nennen.

    so ich denke das war jetzt lange genug - wer mehr dazu wissen möchte, einfach fragen - bzw gibt's jede menge fotos dazu auf meiner flickr seite

    liebe grüße

    stefan

    RX7H6y