Das 18. Zeitalter beginnt!
Die Reiche und Gruppen der Neun Reiche befinden sich zu Beginn dieses Zeitalters in unterschiedlichster Verfassung. Während der Krieg zwischen Ithilien und seinen Bündnispartnern Brandküste, Südende und dem Klan der Steinpranke gegen die Eisenlande und seine Verbündeten Kurvenheim, Großsteinen und den Kapul nach der ersten Angriffsschlacht in eine weitere Runde geht, warten andere Völker und Parteien mit bangen Blick am Rande.
Krieg:
In dieser Runde kann Ithilien den Kampf gegen die Hauptstadt der Eisenlande schlagen, da der militärische Wert der Angreifer höher ist als jener der Verteidiger. Die Werte der militärischen Beteiligung der Angriffs- und Verteidigungsparteien wurden in die Werteübersicht eingebunden. Die entsprechenden Werte kommen wie folgt zusammen: Bei Niederlage -50%, bei Sieg -25%.
Die Angreifer besitzen daher einen militärischen Gesamtwert von 347 - 63 (Ithilien), 60 (Klan), 134 (Brandküste) und 90 (Südende).
Die Verteidiger dagegen weisen einen Wert von 228 - 77 (Eisenlande), 74 (Kurvenheim), 49 (Großsteinen) und 28 (Kapul) auf.
Abhängig von ihrer erfolgreichen oder verlustreichen Rückkehr werden die entsprechenden Werte wieder dem Mil.wert hinzu addiert.
Der Angreifer (Ithilien) entscheidet bei seinem ersten Zug, ob der Feldzug fortgesetzt wird oder nicht. Tut er das, kommt es wieder zur Kampfphase mit einem erneuten neutralen Entscheidungs- und Bewertungsgremium.
Im Vorfeld gebaute oder recyclte MOCs oder MOC-Elemente führen zu einer Disqualifikation durch die Spielleitung.
Allgemeines:
Rohstoffanpassungen in dieser Runde sind für Provinzen nur noch mit der Aktion Preise anpassen möglich!
Es finden noch keine Regeländerungen statt, um den laufenden Konflikt nicht zu beeinflussen.
Ich werde möglichst durchgängig die 18. Runde moderieren. Die unten stehenden Werte sind bis zum ersten Spielzug auf Fehler zu überprüfen!
Wir erwarten den ersten Zug am Sonntag, den 03.02.2019, ab 12 Uhr.
Kaiserreich Eisenlande (Provinz)
77 46.000 +11.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Kurvenheim, Arkhonmoor
Militärbündnis: Großsteinen, Arkonmoor, Kurvenheim
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 7.000/E 7.000/E 6E 6E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: im Krieg mit Ithilien (Grenzschlacht verloren), Expedition läuft
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Klan der Steinpranke (Freie Gruppe)
0/140 74.000 +10.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 6E 4E 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Orkumulator, Expedition läuft, mit 60 Mil.wert am Krieg beteiligt
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Reich der Bruderschaft (Provinz)
160 50.800 +1.900
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Südende
Militärbündnis: Lyssaris, Südende
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 4.000/E 4.000/E 3E 3E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: ---
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Herzogtum Brandküste (Provinz)
178 60.000 +34.600
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Lyssaris, Südende, Ithilien
Militärbündnis: Südende, Lyssaris, Ithilien
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 4.000/E 5E 2E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Im Krieg mit den Eisenlanden, mit 134 Mil.wert am Krieg beteiligt
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Kapul' Bashkaum (Freie Gruppe)
19/80 31.500 +2.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
Bauwerke:
-------------------------
Besonderer Status: Mit einem Mil.wert von 28 am Krieg beteiligt
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Herzogtum Ithilien
27 132.100 +2.400
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Südende, Lyssaris, Brandküste
Militärbündnis: Brandküste, Südende
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 5.000/E 5.000/E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Im Krieg mit Eisenlande, Großsteinen, Kurvenheim. Mit 63 Milwert am Krieg beteiligt.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Herzogtum Lyssaris (Provinz)
150 213.200 +29.600
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft, Südende, Ithilien, Großsteinen
Militärbündnis: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft, Südende
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 4.000/E 4.000/E 5E 5E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: ---
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Fürstentum Arkhonmoor (Provinz)
210 47.500 +21.500
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 5.000/E 5.000/E 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande
Militärbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: ---
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Bund der Gerechten (Freie Gruppe)
135/140 76.450 +10.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 1E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Orkumulator, Bonuszug in Runde 18
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Herzogtum Südende (Provinz)
120 100.550 +30.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Lyssaris, Reich der Bruderschaft, Ithilien, Brandküste
Militärbündnis: Brandküste, Reich der Bruderschaft, Ithilien
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 2.500/E 2.500/E 3.000/E 16 E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Im Krieg mit den Eisenlanden, mit 90 Mil.wert am Krieg beteiligt.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Freihanse (Freie Gruppe)
75 29.850 +2.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: -
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: ---
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mordbrenner (Freie Gruppe)
75/100 33.500 +4.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 1E 1E 1E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: -
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Herzogtum Großsteinen (Provinz)
198 124.100 +39.300
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Arkhonmoor, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft
Militärbündnis: Arkhonmoor, Eisenlande, Kurvenheim
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 2.500/E 2.500/E 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Im Krieg mit Ithilien, mit 49 Mil.wert am Krieg beteiligt.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Königreich Kurvenheim (Provinz)
248 107.000 +48.600
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Arkhonmoor, Eisenlande, Großsteinen, Lyssaris
, Reich der Bruderschaft
Militärbündnis: Arkhonmoor, Großsteinen, Lyssaris
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 2.500/E 3.500/E 4E 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
Gebäude:
–––––––––––––––––––––––––––––
Besonderer Status: Orkumulator, im Krieg mit Ithilien, mit 74 Mil.wert am Krieg beteiligt.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Blaue Garde (Freie Gruppe)
50/80 32.000 +2.000
–––––––––––––––––––––––––––––
Rohstoffe: 2E 1E
–––––––––––––––––––––––––––––
Bauwerke:
----------------------------------------------
Besonderer Status:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––