Beiträge von Zypper

    Guten Abend zusammen,

    schon als Kind war ich fasziniert von Kaleidoskopen. Grund genug, einmal so etwas ähnliches in L zu versuchen. Naturgemäß mussten "erstarrte" Ergebnisse dabei herauskommen. Aber mich interessierte, wie es wohl aussieht, wenn symmetrische Strukturen auf achtfach geteilte Spiegelflächen stoßen? Aber seht selbst bitte:

    Wenn diese vier Herren ins Spiel kommen, kann man wissen, was die Stunde geschlagen hat: Ein weiterer kleiner Vorgeschmack auf "MoRaSt III" - zu sehen auf der "Schwabenstein 2018" im Rahmen des Messeherbstes in Stuttgart :)

    Frohen Gruß und bis bald

    Andreas

    Hi, Martin, und herzlich willkommen auf diesen feinen Seiten!

    Danke für die Blumen, aber diesmal warst du es, der mich zu meinem neuen MoRaSt-Modul inspiriert hat. Man darf gespannt sein, was wir diesmal zustandebringen! Jetzt gibts erstmal einen kleinen Appetitmacher. Präsentiert von vier Herren, die sich andernorts bereits einen Namen gemacht haben: l'équipe mondialement connue Ssüpper :-)))

    Frohen Gruß und bis bald!

    A

    Hi, Chris,

    ach, das mit den Schattenbildern entstand spontan parallel zu der Session mit den transparenten Kathedrale-Steinen, weil die Sonne grad so schön schien und mir einfiel, dass ich ja noch was in petto hatte, was sich für Schatten-Spielereien eignen könnte. Das ist also noch ausbaufähig. Gedacht war das Ganze aber, wie gesagt, als beleuchtbare große Etage für den Bunten Turm. Urprünglich übrigens hatte jeder der drei Flügel in Hinternhöhe der Figuren eine Aussparung. Sah aber nicht so gut aus. Der Titel - um auch das noch schnell unterzubringen - spielt an auf den Titel eines Hörspiels von Friederike Mayröcker: "So ein Schatten ist der Mensch" aus den 80er Jahren. Und das passte ja irgendwie zum Thema :)

    Frohen Gruß

    A

    Guten Abend zusammen,

    was anstellen mit 3x 75120, die ich mir in einem Anfall von - ja, schwer zu sagen, was mich da geritten hat, als ich sie bestellte. Na, jedenfalls: Nun waren die Brüder mal da, und nun musste irgendwas mit ihnen geschehen. Aber was? Da sie nicht damit ausgelastet waren, an einem meiner Murmeltürme herumzuturnen, blieb ein Einsatz als Zierde einer Etage für das Projekt "Der Bunte Turm" das Mittel der Wahl. Der Rahmen war vorhanden, er musste "nur" noch gefüllt werden. Von innen beleuchtet, machte es sich der Kubus in der Vorweihnachtszeit ganz gut als adventlicher Gruß an mir Zugeneigte. Doch dann kamen die sonnigen Tage "zwischen den Jahren", an denen die Sonne tief, aber klar am Himmel stand. Und, beschwingt vom kürzlich vorgestellten Schatten-Kathedrale-Projekt, kam auch dieses Objekt mal an die frische Luft. Aber seht selbst ...

    Mit frohem Gruß

    A

    Hi, ShirHac,

    Heimatmuseen sind die Ansprechpartner, und die haben sogar in aller Regel einen Etat für sowas. Höfliche Nachfrage kostet nix, und durch d Besucheransturm haben die das ruckzuck wieder drin.

    Halt uns auf dem Laufenden bitte!

    A

    Nein, in voller Höhe aufgebaut würde der Turm gar nicht ins Schaufenster passen. Ich finde es aber interessant, wie die Dekorateurin gestaltet hat: Was ich für die "Schauseite" einer Etage gehalten habe, muss diese Aufgabe auch einmal abgeben. So erlebe auch ich meinen eigenen Bau mal von einer ganz anderen Seite. Noch so ein Nebeneffekt ...

    Hi zusammen und danke erstmal für die Ermutigungen!

    @ Tastenmann:

    Vielleicht teilst du noch ein Foto mit dem Legomodell wie auf Flickr?

    Och, das kann ich doch auch gleich hier machen :)


    Frohen Gruß und bis bald

    A


    Almost doing things we used to do

    There are bricks here and they're almost new

    Almost

    All the things they've promised with their studs

    I see them in the sun, too

    Now my fingers are red from bricking ...

    Unter Zuhilfenahme der Worte von Elvis Costello.

    Gedacht als weiterer Spielsteinsatz für den CCCC.

    Mit frohem Wunsch nach schönem Rest-Wochenende

    A

    Liebe Leute,

    in diesem Jahr wartet das Innenstadtbüro der Stuttgarter Nachrichten/ der Stuttgarter Zeitung mit einer Besonderheit auf: Mitglieder des gemeinnützigen Vereins "Schwabenstein 2x4" haben die Schaufenster gestaltet. Hier Bilder von meinem Beitrag. (Die teilweise mäßige Bildqualität ist der Tatsache geschuldet, dass durch eine zT verschmutzte Schreibe fotografiert werden musste ...)

    Von weitem als bietet sich in der Geißstraße 4 (voll in der Innenstadt; Parkplatzsituation katastrophal!) dieser Anblick:

    Beim Näherkommen entpuppt sich die Deko als Schriftzug "Weihnachten" in Versalien.

    Jogis Jungs bekräftigen, zylinderbewehrt, den Weihnachtsgruß:

    Der Rest des Personals bildet, kritisch beäugt von sicher weggesperrten Finsterlingen, den Schriftzug "und guten Rutsch ins neue Jahr":

    Ein MoRaSt-Zug, geformt aus dem roten Postauto aus einem der "Wintersets", trägt zur festlichen Atmoshpäre bei:

    Und auch der beleuchtbare Sockel des Bunten Turms, der zuletzt in Trossingen zu sehen war, scheint, wie er kann:

    Zwischendurch und mittendrin entfaltet sich mehr oder weniger weihnachtliches Trubeltreiben, das hier im Detail aus Platzgründen bedauerlicherweise in nicht der angemessenen Ausführlichkeit vorgestellt werden kann. So bleibt die Bitte, diese paar Bilder für mehr zu nehmen.

    Das heißt: Einen hamwa noch. Nämlich in einem anderen Fenster findet sich dieser hier:

    Die Redakteure der Zeitung haben seit der Eröffnung immer mal wieder sehr freundlich über die Aktion berichtet, und zwar am 28.11., am 07.12. sowie zuletzt am 13.12.

    Der Verein Schwabenstein 2x4 e.V. wünscht allen großen und kleinen Freunden der bunten Steine aus Dänemark gesegnete Weihnachten!

    Zypper

    Liebe Leute,

    das Cathedral/Kathedrale-Spiel hatte ich ja schon einmal hier kurz vorgestellt.

    Wie angekündigt und wie in München am Rande von BB einem kleinen Kreis schon mal vorgestellt, soll es nun darum gehen, Mitspieler für einen Wettbewerb zu finden, in dem jeder Teilnehmer mit einem Spielsteinsatz in seinen Farben teilnehmen kann. Ort des Geschehens: Die ComicCon 2018 in Stuttgart am 30.6. und 1.7.

    Hier kriegt man raus, welchen "Grundriss" die einzelnen Gebäude/Elemente/Spielsteine haben müssen (und kann sich nebebei schon mal mit den Spielregeln vertraut machen)

    Bitte beachtet, dass die "Schänke", der "Stall" und das "Gasthaus" doppelt vorkommen müssen.

    Wer mag, kann sich auch gern an der "Kathedrale" versuchen :)

    Bisher sind diese Farben - "Themenwelten" bekannt/reserviert/angemeldet:

    SCHWARZ - "Architektur" - Zypper

    WEISS - "Architektur" - Zypper

    GELB, BLAU - "Space" - Thomas & Sebastian Grassmann

    TAN, SANDBLAU - "Burg" - Thomas & Sebastian Grassmann

    BRAUN, OCKER, TAN - Yannic Waller

    @ asoka: Und was machst du? :)

    @ all: Und ihr??

    Wenn ihr schon Fotos habt: Gern hier posten!

    Frohen Gruß und frohes Fest

    A

    Sodele,

    nun wird's auch bei mir konkret. Da ich aus "Platzgründen" mein Riesen-MOC nicht ausstellen kann, bleibt mir nur der Tagesbesuch am Sonntag, den 19.11.

    Wie versprochen, werde ich die "Kathedrale" im Gepäck haben (Näheres dazu hier)

    Ich würde mich freuen, wenn ich Mitstreiter begeistern kann, die bereit wären, bis zur ComicCon 2018 eine eigene "kleine Stadt" zu errichten.

    Und wenn wir dann noch 7 Leute finden, die das machen, könnte man sogar über ein kleines Turnier nachdenken.

    Bin sehr gespannt!

    Bis bald

    Andreas

    Unsere zweite große Ausstellung in der Musikstadt Trossingen, die am 21./22.10.2017 im Auberlehaus und in der „Kulturfabrik Kesselhaus“ buchstäblich „über die Bühne“ ging, hat breite Resonanz auch in überregionalen Medien gefunden. Neben Berichten in der Lokalpresse (Die Schwäbische Zeitung gleich mit zwei Beiträgen, darunter mit einem kleinen Filmbeitrag, die „Neckarquelle“ mit einer umfangreichen Fotostrecke) wurde eine Meldung der Deutschen Presse Agentur (dpa) wortgleich vom Nachrichtenmagazin Focus.de und den angesehenen Tageszeitungen „DIE WELT“ und „Die Süddeutsche“ übernommen. Über diese öffentliche Wahrnehmung unserer erfolgreichen Arbeit freuen wir uns besonders für unsere 26 Mitaussteller aus dem In- und Ausland sehr. In einzigartiger Location konnten im Rahmen des gemütlichen AFOL-Abends bei regionalen Leckereien alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden – einige frische Mitgliedsanträge lagen schließlich auch noch auf dem Tisch. Wir sehen der Fortsetzung einer Zusammenarbeit mit dem hervorragend eingespielten Organisations- und Helferteam in Trossingen gern entgegen und nutzen die Gelegenheit, allen Beteiligten an dieser Stelle herzlichen Dank auszusprechen!

    Die Vorbereitungen zu unserer nächsten Ausstellung zum Messeherbst in Stuttgart vom 23.-26.11.2017 sind in vollem Gange. Näheres dazu in Kürze.

    Eindruck vom AFOL-Abend in ganz besonders ansprechendem Industrie-Ambiente.

    Juhu zusammen,

    in der englischsprachigen Arbeit "How digital remix and fan culture helped the Lego comeback" (Universitäten Marburg und Oxford) geht die Autorin Dr. Sophie Gwendolyn Einwächter ab dem Punkt 2.4 auf verschiedene Aspekte und Zitate ein, die Mitglieder unseres Vereins entweder persönlich oder über die Medien verbreitet haben.

    Wir freuen uns über die nunmehr auch wissenschaftliche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

    Frohen Gruß

    Andreas

    ... und ist nun in Stuttgart in der Stadtteilbibliothek Ost in der Schönbühlstraße 88 noch bis zum Messeherbst zu bewundern: Hier ein kleiner Bericht in der Stuttgarter Zeitung über den Umzug. Weitere Stationen sind geplant, die Bibliotheken stehen sozusagen Schlange; Termine sind schon bis in den Herbst 2018 fix. Was uns als Verein natürlich sehr freut. Und die vielen großen und kleinen Besucher selbstverständlich ebenfalls, haben wir damit doch Gelegenheit, auch Kinder zu erreichen, denen es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so einfach möglich ist, quer durch die Stadt zu reisen ...

    Frohen Gruß

    Andreas

    Hi, Chris, sehr gern sage ich etwas

    zur Entstehung: Als ich im Mai 2016 einen Ausflug ins schweizerische Dornach zu Martin n3t3nb unternahm, besuchten wir auch den Neubau des Kunstmuseums Basel. Dort war ein begehbares Bodenkunstwerk des schon erwähnten Carl Andre ausgestellt, und ich hatte spontan Lust, einen "Nachbau" eines seiner Werke in LEGO zu versuchen. Ich fand das insofern legitim, als dass "Bauen nach einem Vorbild" unter AFOL zu den anerkannten Disziplinen gehört, mit seinem LEGO etwas zustande zu bringen. So entschied ich mich für 10 x10 Altstadt Lead Square von 1967und fragte beim Museum an, ob man mit einer Kopie in LEGO einverstanden wäre. In dem sehr freundlichen, grundsätzlich positiven Antwortmail verwies man mich jedoch an die VG Wort, um die endgültige Zustimmung zu erringen, doch die VG Wort musste erst über ihr amerikanisches Pendant beim Künstler persönlich nachfragen (Andre ist 81 Jahre alt und seit Jahren im Ruhestand). Von dort kam dann zu meiner (ersten) Enttäuschung die erwähnte Absage.

    Ohne die 6x6-Verbindungen hätte ich übrigens d größten Schwierigkeiten gehabt, d ganzen Platten gerade hinzulegen ... mit d richtigen Abstand voneinander.

    Und nein: Mehr L gibt's dort nicht. Was inzwischen so manchen Opa mit seinem Enkel an der Hand bedröppelt hat wieder abziehen lassen ... Aber in den Bibliotheken Stuttgarts jibbet ja was für den großen Hunger :)

    Frohen Gruß A

    Hallo zusammen,

    das Spiel hat einen echten Praxistest bestanden. Ort: Ein ICE Hamburg-Stuttgart letzten Samstag.

    In Hannover stiegt dieser Jonas ein. Kaum saß er einen Moment, wollte er schon wissen, was ich da auf dem Tisch hätte,

    "Ein Spiel, das ich mit dir spielen will!", sagte ich.

    Womit wir bis Frankfurt bestens beschäftigt waren. Sehr zur großen Freude seiner Großeltern.

    Er hat mich, glaube ich, zwei oder dreimal geschlagen.

    Frohen Gruß

    A

    Lieber Sascha,

    die gibt es, sehr viele sogar. Die Bibliotheksleiterin freut sich, dass nun in ihrem Haus in den "flauen" Sommerferien so viel los ist. Und es gibt auch schon "Stammkunden". Diese beiden zum Beispiel:

    Sie fangen beide mit S. an, wohnen in der Nähe, können kaum Deutsch, und sie werden in diesem Sommer nicht in den Urlaub fahren - aber sie kommen jeden Tag, an dem die Bibliothek geöffnet hat. Gestern haben wir noch einen Haufen blauer Steine nachgelegt, weil es niemand übers Herz bringt, die großen Werke der Kleinen jeden Abend wieder zu zerlegen.

    Allein für diese beiden lohnt sich jede Mühe.

    Ihr Lächeln ist Lohn.

    Frohen Gruß

    A