Beiträge von Nodo

    Hi Rolli,

    leider hatte ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit, um etwas dazu zu schreiben und jetzt müsste ich eigentlich für eine Klausur am Montag lernen, aber man muss Prioritäten setzten und darum schreibe ich jetzt mal etwas zu deinen letzten beiden Mechs. Übrigens habe ich auch einen kleinen Artikel zum Mech Monday geschrieben, weil er mir so gut gefällt.

    Der Chappie-Robocop musste ja zwangsläufig kommen, weil du ja schon den großen Brudern gebaut hast. Auch die kleine Robotereinheit weißt wieder eine Fülle an tollen Bautechniken auf, wobei mein Highlight das Halstuch am Ellenbogen ist. Es wäre vielleicht noch coole gewesen, wenn du Chappie nachgebaut hättest, weil dieser etwas bunter ist und auch eine witzige Gangster-Kette hat.

    Dein Tintenfisch-Mech macht mir irgendwie etwas Angst, weil er für mich eher wie so eine Sonde aussieht, die mit Menschen in den Mund reindrückt, damit die Sonde im Gehirn Daten anzapfen kann. In Transformers gab es glaub ich mal so ein Teil. Der Tintenfisch sieht aber trotzdem super aus und insbesondere die von dir erwähnten Cockpit-Scheiben machen einiges her.

    Ich freue mich schon auf den morgigen Mech aus deinen neuen Lego-Zimmer.

    LG, Niklas

    Hi Thomas,

    da hast du schon wieder so ein cooles Retro-Teil rausgehauen. Besonders cool finde ich den Kranarm mit seinen Magneten, aber auch die Geländer sehen recht stylisch aus. Ich würde mich freuen, wenn ich beim nächsten treffen damit swooshen darf.

    LG, Niklas

    Hi Gino,

    ich kenne das Spiel zwar nicht, aber höre öfters Leute davon reden, als ob es ein wichtiger Klassiker in der Spielegeschichte sei. Für die kurze Bauzeit sieht der Kerl doch Spitze aus. Gerade das Gesicht gefällt mir sehr. Deine Figur hat sogar eine richtige Nase und scheinbar auch einen Pferdeschwanz, der durch ein Haarband zusammengebunden ist. Vielleicht könntest du für uns noch ein Bild vom Hinterkopf hochladen, damit wir diesen auch bewundern können. Auch die Veste aus den Umhängen sticht ins Auge und gefällt mir sehr.

    LG Niklas

    Hi BB8,

    beim Thema Römer wirst du hier im Forum definitiv immer auf ein paar Leute stoßen, die sich Lego-Sets zu den Thema wünschen. Deine Galeere ist schon mal ziemlich cool geworden, wobei ich sie an einigen Stellen ausbessern würde. Bei den Rammbock hast du dir mit den Teilen der Studshooter eine tolle Technik ausgedacht, aber ich denke, dass eine Spitze aus einen Runden Dachstein besser aussehen würde. Der Querbalken beim Mast wirkt auch noch etwas zu massiv, dass man Angst hat, dass der Mast unter dieser Last einstürzen könnte. Das Ende des Schiffes wirkt auch etwas massiv. Hier würde ich versuchen nur mit Slopes eine Rundung zu bauen und die würde ich dann mit Slopes verkleiden. Ansonsten hast du einige tolle Techniken verbaut, wie die Ruder und auch das große Formteil an der Spitze des Schiffes passt perfekt.

    Ich würde mich freuen, wenn wir von dir noch mehr Römer-Mocs sehen würden!

    LG, Niklas

    Ihr werdet vielleicht schon mitbekommen haben, dass es etwas schleppender beim Bau geworden ist, was daran liegt, dass ich erstmal einen Baustopp einlegen muss. Zum ersten Februar hieß es noch, dass ich mich im Keller ausbreiten darf, aber seitdem haben meine Eltern den Plan entwickelt, umziehen zu wollen, weshalb ich mein altes Projekt erstmal fertig zerlegen muss und dann noch alle Teile wegsortieren muss. Natürlich muss für einen späteren Umzug nicht nur Lego sortiert werden, sondern es fallen auch andere Aufgaben an und die darf natürlich ich jetzt erledigen, wenn ich schon mal da bin.

    Trotzdem gehe ich fest davon aus, dass ich zum SteineWahn fertig werde und ich bekomme sogar einen eigenen Lego-Raum.

    Ich habe groß investiert. Zum einen habe ich gestern bei SpieleMax einige Sets bestellt, weil es dort 30% Rabatt gab. Beim Einkauf kam einiges zusammen, wie dreimal das Space Squad, 2 das Quiddich-Feld und ein bisschen Star Wars und Jurassic World. Die Harry Potter Sets und 2 Space Squads sollen später mal weiterverkauft werden.

    Heute kamen dann noch 13 Sortierschränke hinzu, weil ich wohl einen richtigen Lego-Raum bekomme.

    Guten Abend,

    leider gab es gestern kein Update, was daran lag, dass im Privaten gerade etwas anfängt zu rollen, was etwas Zeit rauben könnte und mir gerade auch in Hinblick auf meine geplante Bauzeit im Sommer etwas Kopfzerbrechen bereitet und auch der Grund ist, weshalb ich die Tage nicht so viel im Forum schreibe. Dafür gibt es diesmal als kleines Special ein Bild von den Schlachtfeld, welches ich Arbeitsplatz nenne.

    Heute habe ich lediglich ein paar für das zweite große Modul gemacht, wobei die zweite Hafenbucht etwas länger ist, falls das dafür geplante Schiff etwas größer werden sollte. Falls sich jemand mit der Zeit fragt, wieso ich das Wasser 3 Steine hoch baue, liegt es daran, dass ich ein paar Details einbaue (einbauen will), wie die Schleuse, die einen höheren Wasserpegel erfordern. Ich habe jetzt eigentlich erstmal nicht vor die hinteren 3 Module zu bauen, weshalb jetzt erstmal Unterkonstruktionen durch sein sollten. Mir bereitet momentan noch die Uferecke ganz rechts sorgen, weil ich nicht weiß, ob ich da eine weitere Bucht hinbauen will oder vielleicht einen Leuchtturm oder so.

    Ich habe schon mal eine kleine Probe des Bodens gebaut, welcher von Balbos Bauten inspiriert ist. Leider besitze ich kaum 2x2 runde hellgraue Fliesen, weshalb ich hier investieren muss, aber es wird sich schon lohnen.

    Marcel V. Danke für dein Feedback. Ich nehme das nicht falsch auf und für Feedback während des Bauprozesses ist dieser WIP-Thread da. Die Textur der Mauer ist wirklich stark an der Grenze zu zu viel, aber ich finde, dass es mit der klaren Form der Mauer eigentlich ganz gut aussieht und die Verwitterung durch das Wasser so recht gut rüberkommt. Die von dir vorgeschlagene Technik mit den Felsen muss ich unbedingt ausprobieren, Danke für den Tipp. Bei den Strand hast du Recht. Hier muss ich noch etwas Feintuning machen.

    LG

    Niklas

    Hi Marcel,

    du hast da echt eine nette Geschichte geschrieben und die Vignetten finde ich total interessant, wenn man sieht, was du für verschiedene Bautechniken zeigst. Meine Highlights sind die siebte und achte Vignette, weil die Pilze und das Lagerfeuer mit diesen Techniken einfach nur Spitze aussehen und die Bauweise des Bergpfades finde ich sehr interessant, weil man sonst immer nur andere Standardmethoden für Wege sieht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.

    LG, Niklas

    Das heutige Update kommt heute schon etwas früher, weil ich leider momentan nicht den ganzen Tag im Keller sitzen will, sondern auch noch ausnutzen will, dass ich mal wieder 10 Tage bei meinen PC bin.

    Mittlerweile habe ich auch so etwas wie einen Plan aufgezeichnet, wenn es überhaupt einen richtigen Plan gibt. Hinten gibt es drei graue Platten, welche auf leicht erhöhten Positionen bebaut werden sollen. Was ich darauf baue, werde ich spontan entscheiden, also ist von einer Festung bis zum Ackerland alles möglich. Sicher ist aber, dass auf der linken Platte ein Fluss zur Schleuse führen soll und ein kleiner Bootsbauer daneben beheimatet ist.

    Mittig baue ich zwei Module aus je 2x2 grünen Platten, wobei ich momentan an den linken Segment gearbeitet habe. Auf beiden Modulen entsteht die Hafenmauer. Falls ich am Ende noch genügend Zeit und Steine habe, will ich die Wasserfläche nach vorne noch um eine Reihe aus grünen Platten erweitern.

    Heute habe ich die Hafenmauer auf diesen Modul fertiggestellt, bis auf die Ecke, wo zwei rote Steine erstmal als Platzhalter dienen müssen. Dazu habe ich noch ein Stück Hafen aus einer schrägen Sandebene gebaut, damit die Landungsboote dort später mit ausgeklappten Klappen vor Anker liegen können. Für den Boden am Hafen auf diesen Modul ist auch schon der Unterbau fertiggestellt, wobei die Details auf den Boden erst später kommen, weil ich hierfür noch ein paar Teile bestellen muss. Zum Schluss habe ich noch etwas an der Schleuse gebaut und habe ein paar auf das Ufer treffende Wellen eingebaut, wobei ich hier auf jeden Fall noch mal ans Feintuning ran muss.

    modestolus Danke für dein Feedback. Die Wellen baue jetzt ein und das mit den Wasserübergang kommt irgendwann später, weil ich noch für ein kleines Easter Egg den Boden aufreißen muss.

    Morgen fange ich dann vermutlich mit den anderen Mauermodul an baue wie ich Lust habe an der Schleuse.

    LG

    Niklas

    Wie versprochen kommt heute das erste Update. Leider habe ich heute nicht so viel geschafft, weil ich mit den Untergrund und den Wasser zwei sehr demotivierende Arbeiten hatte. Ich habe erstmal mit den Modul angefangen, auf welchen der eine Teil der Kaimauer ist die auf den auch die Schleuse ist. Das Segment erschreckt sich auf 2x2 grünen Platten und der Unterbau ist 3 1/3 Steine hoch, weshalb erkläre ich noch. Von den kleinen Steg aus bis nach rechts rüber wird sich die Kaimauer erstrecken und die kleine Wasserfläche links weiter hinten wird die Schleuse.

    Die Schleuse soll auch eine kleine Spielfunktion bekommen und zwar, dass man die Schleusentore öffnen kann und man den Wasserpegel in der Kammer ändern kann. Dafür wollte ich eine Hebebühne bauen, um die Wasserplatte dann steigen und sinken zu lassen. Für dieses System benötige ich auch diesen hohen Unterbau, damit die Hebebühne und die Schleuse passt. Meine bisherige Hebebühnentechnik, bei der ich einen Stab verschiebe und sich das ganze ausfährt klappt leider nicht so, wie es soll. Da muss ich mir noch was einfallen lassen oder vielleicht habt ihr ja einen tollen Lösungsvorschlag.

    Morgen will ich die Kaimauer und die Schleusenkammer bauen und vielleicht auch etwas mehr und morgen will ich auch endlich mal einen Plan zeichnen, damit ihr genau wisst, was meine Vorstellungen von diesen Projekt sind.

    LG

    Niklas

    Hi Rogues,

    WIPs sind meiner Meinung nach die tollsten Bereiche in Lego-Foren, weshalb ich für mein neues Projekt euch auch immer mehr oder weniger regelmäßig auf den Laufenden halten möchte. Meine bisherigen eigenen Erfahrungen waren zwar nur negativ, weil ich auf IdS damals ein kleiner Bursche war, der alles angefangen hat und nichts fertiggestellt hat, aber diesmal wird es fertig (hoffe ich zumindest).

    Geplant ist ein ein mittelalterlicher Hafen, wo gerade Truppen auf Landungsboote verladen werden. Drumherum soll natürlich auch einiges gebaut werden, weshalb ich auch eine Schleuse und ein Trockendock bauen möchte. Der Rest wird so entstehen, wie ich gerade spontan Bock drauf habe, beziehungsweise falls ihr Wünsche oder Ideen habt, kann ich die auch integrieren.

    Fortschritte wird es vermutlich in unregelmäßigen Abständen geben, weil ich mein Lego noch bei meinen Eltern zu stehen habe und ich deshalb nur in den Semesterferien bauen kann, aber die sind gerade, weshalb es ab morgen für zehn Tage täglich Updates geben könnte und danach aber erstmal mehrere Monate Pause ist. Der Fertigstellungstermin ist Anfang September, weil ich das MOC am 14.9. auf den Berliner Steinewahn ausstellen will.

    Bilder gibt es dann ab morgen und falls ihr Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen.

    LG

    Niklas

    Hi Rolli,

    Haha, ja, RogueBricks ist jetzt nicht gerade für City-MOCs und Baufahrzeuge bekannt :D

    Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Auch dieses mal gefällt mir dein Mech wieder sehr und erinnert mich an solche älteren großen Lego-Figuren, die es mal vor 20-40 Jahren zu Lego Technik Sets dazu gab. Ziemlich witzig finde ich, dass die Pinguine bei dir einen so großen Mech steuern dürfen, wobei das ja irgendwie selbstverständlich ist, weil Pinguine sind schon sehr tolle Tiere. Bei den Mech gefallen mir am meisten die Füße, weil diese so aussehen, als ob sie aus einen einzigen Formteil bestehen würden und das ist meiner Meinung nach schon eine starke Leistung. Die Verwendung der Gewehre als Teile der Beine sind ein weiteres Indiz dafür, dass die alten Blaster definitiv besser waren. Was mir auch sehr gut gefällt sind die Ski-Stöcke, wobei ich mir den Teilen der Stäbe unsicher bin. Sind das die flexiblen Stangen?

    So heute bleibt der Text etwas kürzer, weil ich jetzt aus der Bahn aussteigen muss.

    LG, Niklas

    Hi bru,

    ich habe jetzt schon dreimal versucht eine passende Antwort zu finden, aber irgendwie ist das schwerer als gedacht, weil das Thema für mich ein Fass ohne Boden ist.

    Zum einen hat Gorilla94 das mit den X-Wing sehr gut beschrieben. Der neueste X-Wing ist im vergleich zum ersten X-Wing um fast das dreifache teurer geworden, aber man muss auch fairerweise sagen, dass sich die Teileanzahl auch so stark erhöht hat, jedoch sind heute wesentlich mehr kleine Teile dabei, also wird der Preis pro Gramm vermutlich um einiges mehr gestiegen sein. Meiner Meinung nach ist das Nörgeln bei solchen Dingen der Ausdruck davon, dass einen die neuen optischen Aufbesserungen Aufpreise nicht mehr Wert sind. Mit den ersten X-Wing würde ich persönlich mich nicht mehr anfreunden, aber mit den von 2012 bin ich total zufrieden, weil er wesentlich schöner ist, als der alte und immer noch 30€ weniger als der neue X-Wing kostet.

    Ein anderer Faktor ist natürlich, dass wir AFOLs schon meistens einen X-Wing, Falken und so weiter haben und natürlich neue Modelle bekommen wollen und die Neuauflagen für uns nicht interessant sind. Für Lego ist natürlich klar, dass sie immer Neuauflagen bringen, weil es gibt ja immer wieder neue Kinder, die ihren X-Wing haben wollen. Die Slave I von diesen Jahr ist zum Beispiel ein wunderschönes Set, aber ich habe schon eine, also sage ich nur ,,Aha" und das wars.

    Dadurch, dass wir nicht mehr so viele neue Star Wars Modelle aus Lego bekommen, schauen wir uns auch in anderen Themenbereichen um und man sieht dabei auch Themenreihen, für die man gar nicht die Zielgruppe ist, wie es bei mir Nexo Knights waren. Der Unterschied ist nun, dass ich mir früher gedacht habe, dass das doch egal ist, weil mich machen ja die Star Wars Sets happy, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall und man hängt sich halt öfters gerne an den Negativen auf.

    Ein weiterer Faktor ist vermutlich die Zeit. Früher war ich nur ein kleiner Junge der mehr Spielzeug zum spielen haben wollte und jetzt philosophiere ich darüber. Generell würde ich auch das magische Wort ,,Internet" heranziehen. Durch das Internet haben wir nicht nur die Möglichkeit unsere MOCs zu teilen, sondern überall im Internet wird über alles mögliche diskutiert und jeder muss immer seinen Senf dazu geben (so wie ich gerade). Durch Kanäle, wie den vom Helden der Steine, werden auch gefühlt solche ,,Anti-Bewegungen" gebündelt, weil der Eindruck entsteht, dass es Mainstream sei, wenn man Lego kritisiert. Franz Müntefering hatte gesagt, dass Opposition Mist sei. Im Netz scheint das es nicht der Fall zu sein, wobei sich mittlerweile die Frage stellt, ob die Menge der Kritiker die Opposition sind oder ob dies mittlerweile Lego ist.

    Persönlich würde ich mich nicht als Nörgler bezeichnen, außer in manchen Ausnahmefällen (Nexo Knights buh, ich will richtige Ritter). Es gibt aber auch immer berechtigte Kritik, welche ich zu jeden neuen Lego-Katalog aufs neue herunterbete: die Stud-Shooter sind Mist, weil die Kinder spielen damit nicht und sie sehen klobig aus, wenn gewisse Lego-Konkurrenten aus Polen in 10€-Sets alle Teile bedrucken kann, wieso kann Lego das nicht? Und ich möchte wieder historische Sets.

    Es gibt auch eine Menge, die mir bei Lego sehr gefallen, wie diese Feder-Shooter, weil die schießen sogar richtig und ploppen nicht nur raus, wie die alten die ganz alten Shooter und Themen-Reihen, wie Harry Potter und Creator sind fast immer der Hammer.

    Hoffentlich kamen ein paar meiner Punkte gut zur Geltung.

    LG, Niklas

    Hi Thomas,

    auch wenn ich zu der Zeit, als die Sets auf den Markt kamen, noch nicht auf der Welt war, gefällt mir dein Fahrzeug sehr. Insbesondere die massiven weißen Räder stechen hervor und erinnern mich auch ein bisschen an die Karts aus Mario Kart. Die Form des Cockpits ist dir auch sehr gelungen und mildert meinen Groll gegen Nexo Knights etwas ab. Auch die zivile Rakete ist recht hübsch geworden und erinnert mich an die alten Space Sets, mit denen ich früher immer bei meinen Großeltern gespielt habe.

    Falls diesen Freitag ein Stammtisch ist, könnte ich vielleicht auch dazu stoßen.

    LG, Niklas

    HI Marion,

    das bauen von Autos scheint dir echt gut zu liegen, wenn ich mich noch an dein Cabrio vom letzten Contest erinnere. In so einen kleinen Maßstab so viele Details einzubauen ist echt eine tolle Leistung. Mein Lieblingswagen von den hier präsentierten ist das Cabrio, welches durch die hübsche Form und durch die Farbgebung gleich dazu einlädt, sich vorzustellen, dass man in diesen Auto durch die frühlingshafte Landschaft fährt. Woraus besteht eigentlich das Blaulicht des Polizei-Käfers? Anfangs dachte ich, dass es dieses Teil wäre, aber das schließt ja nicht ganz bis zum Boden ab. Wann kommt eigentlich der Herbie hinterher?

    LG, Niklas