Am Ende wird es immer etwas abstrakt dargestellt werden, weil die tatsächlichen Entfernungen realistisch nicht abbildbar sind. Wenn du deine grobe Idee mit dem doch recht passablen LEGO Technik Modell von Erde und Sonne vergleichen würdest, wie nah wäre das bereits an deiner Vision? Vielleicht kannst du darauf aufbauen.
Schwarze Halterungen vor schwarzem Hintergund/Boden machen besonders dann recht gut den Eindruck, das Dinge "schweben", wenn davon ein stark nachbearbeitetes Foto gemacht wird. In real wird man es immer sehen. Optische Täuschungen oder Tricks mit LEGO sind dennoch möglich und teilweise richtig cool (z.B. https://youtube.com/@tonyflow76?si=9laavh7-soQzCSvo )
Den Gedanken mit dem Sternenstaub hinterste7ge ich noch nicht, das wird, denke ich nur sehr schwer umsetzbar, aber ich bin gespannt^^
Meine Idee mit dem sternenstaub ist auf einem transparenten bein weiße und rosane oder lilane Pins zu bauen und das die Strecke dann so verläuft das man transparente lichtschwerter oder ähnliches nimmt und dann ganz dünne scheiben abschneidet und auf die Pins steckt und dann vorne auf das abgeschnittene lichtschwert wieder nen pin und sich so dann den weg in der der sternenstaub verlaufen soll so baut und das man in regelmäßigen Abständen stützen baut die ihn halten allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert oder ob das dann kacke aussieht am besten würde man es so bauen das eine stütze dann mehrere Reihen hält ich werde es demnächst wenn ich die nötigen teile für den moc habe mal ausprobieren